Pitmaston Pineapple

Orangenpepping

Neuling
Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Ich suche eine Apfelsorte die anscheinend auf dem Kontinent nur sehr selten zu finden ist. Pitmaston Pineapple, eine alte englische Varietät. Dort in vielen Baumschulen noch erhältlich und überall ( auch in der pomologischen Literatur ) gerühmt als einer der geschmacksvollsten Aepfel überhaupt. Die Sorte ist in der Schweiz nicht aufzutreiben, sie ist in keiner mir bekannten genetischen Sammlung. Wie sieht es aber damit in Deutschland aus ? Kennt oder hat jemand von euch diese Sorte, weiss jemand eine Baumschule die sie im Sortiment hat ? ( die bekanntesten Anbieter habe ich schon abgeklappert, ohne Erfolg.)
Ich bin dankbar für Tips , vielen Dank!
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo
    Jemand aus der Schweiz , toll .
    Habe dich gerade unter der Mitgliedervorstellung gesucht , weiter unten .

    Kennst du dich gut mit Äpfeln aus ? ....habe auch eine Sorte ohne Namen und suche jemand der sie evt kennt
     

    Orangenpepping

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Schweiz
    hoi Kapha,

    zugegeben , ich kenne schon viele Sorten und baue selbst auch 200 verschiedene Apfelsorten an - viele lassen sich auch anhand pomologischer Literatur erkennen,aber alle bestimmen kann ich nicht, das kann eh niemand bei weltweit geschätzten 35`000 Apfelsorten. Und rechnet man noch die rund eine Million Sämlinge aus Kasachstan dazu...wohoooo...
    Aber du kannst mir via meine Geschäftshomepage/mail Infos und Fotos zukommen lassen und dann schau ich mal ob ich dir helfen kann. Auf meiner homepage findest du eh eine Menge Fotos aus meinem Obstgarten und viele Sortenbilder.
     
  • Oben Unten