Platten zum Laufen im Garten

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
784
Liebe Wissenden,

Ich suche Steinplatten, um sie zum darauf Laufen in den Garten zu legen. Ziel ist, die Füße vor Dreck und den Rasen vor dem Betreten zu schützen (ist ein kleiner Duchgang und dort würde dann kein Gras mehr wachsen, Mit den Platten würde sich darum herum wieder Gras bilden bzw. nicht verschwinden wie bisher, weil plattgetreten).

Leider bin ich im Baumarkt nicht fündig geworden. Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben). Ist kein Schiefer. Die Platten sollen ca. 30 cam Durchmesser haben. Hat jemand eine Idee?

Muss unter die Platten zwingend ein Fundament legen (Kies etc.) oder gibt einen gravieden Nachteil, die Platten direkt auf den Rasen zu legen?

Vielen Dank im Voraus S
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.916
    Ort
    Oberbayern
    So, wie Feiveline, habe ich es mit meinen Platten auch gemacht. Ich habe sie nur zu Anfang plan auf den Rasen gelegt, damit der Rasen darunter verschwindet und ich einen genauen Abdruck habe. Danach ausgestochen, etwas Split drunter und Platten drauf, sodaß sie eben mit dem Rasen sind. Wenn Du die Platten dauerhaft nur auf den Rasen legst, dann kannst Du dort nicht mehr mit dem Rasenmäher drüber und außerdem sieht es optisch nicht schön aus.

    LG Shantay
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben).

    das waren warscheinlich Sandsteinplatten sogenannte lavplatten ca.2-3 cm dick oder Porphyrplatten das sind Granitbruchplatten
    eine unterlage von 4-5cm sand oder feinem splitt reicht da aus


    v.g.bernd
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Herzlichen Dank zusammen.

    Ja, einbetten auf jeden Fall.

    Aber warum benötigt man Sand und Split darunter?

    Sand oder Spiit oder beides?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Wir haben uns einen Weg mit diesen Platten durch den Garten gelegt... https://www.google.de/search?q=rund...2&ved=0ahUKEwi6l5OTwffMAhVIAsAKHdTmCY0QsAQIOQ

    Dafür nur eine runde Rasensode abgestochen mit Sand unterfüttert und gut ists... Abstand jeweils eine normale Schrittlänge, liegen plan zur Rasen und stören daher auch nicht beim mähen.
    Danke feiveline. Nein, solche platten waren es nicht. Sie waren zwar realtiv eben, aber mmit leichten natürlich aussehenden Wölbungen. Und sie waren auch nicht ein vollkommener Kreis. Eher nur eine Annäherung, "natürlich" oder so gewollt.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.916
    Ort
    Oberbayern
    Sand oder Split deshalb, um Unebenheiten, die durch das Ausgraben/Abstechen entstehen auszugleichen, damit die Platten nicht wackeln und Du die richtige Höhe zur Grasnarbe hinbekommst.

    LG Shantay
     
    J

    Joes

    Guest
    Mit etwas Geduld geht es auch ohne Kies und Sand.

    Erst die From abstechen, Platte einlegen, leicht anklopfen und
    schauen, wo der Boden gepresst ist. Da dann das Spiel wiederholen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Mit etwas Geduld geht es auch ohne Kies und Sand.

    Erst die From abstechen, Platte einlegen, leicht anklopfen und
    schauen, wo der Boden gepresst ist. Da dann das Spiel wiederholen.
    Danke.

    Noch etwas bzgl. Deines Footers: wie ist das zu verstehen? ich liebe Sommerzeit. Besser wäre jedoch das gesamte Jahr über, also 1 Stunde früher auf Dauer. Ab 16:30 Dunkelhet st für mich ziemlich unerträglich.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Mit etwas Geduld geht es auch ohne Kies und Sand.

    Erst die From abstechen, Platte einlegen, leicht anklopfen und
    schauen, wo der Boden gepresst ist. Da dann das Spiel wiederholen.





    kann man machen,nur da mutterboden die gabe hat bei längerem regen moorastig
    und breiig zu werden, können die platten absinken oder uneben werden,dies soll der sand oder splitt unter anderem verhindern




    v.g.bernd
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Ich habe solche Platten früher bei Oma und Opa im Garten liegen sehen. Sie sind Naturstein, sehr flach, eher uneben (also nicht glatt) und haben eine runde Form (auch uneben).
    das waren warscheinlich Sandsteinplatten sogenannte lavplatten ca.2-3 cm dick oder Porphyrplatten das sind Granitbruchplatten
    eine unterlage von 4-5cm sand oder feinem splitt reicht da aus
    v.g.bernd
    Die, die ich meine, sehen noch natürlicher aus. Als hätte sie die Natur in den Garten gelegt. Oben glatt, aber nicht spiegelglatt, sonden mit leichten Unebenheiten, sodass sich darin auch kleinen Pfützen bilden konnten. Und vor allem die Ränder sahen natürlicher aus. Wie "sauber" herausgebrochen, als die Kanten die recht glatt. Und keine gerade Linien.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Und warum keine viereckigen die sind doch über all zu haben? Denn runde sind so schwer zu herstellen, dadurch gibt's es keine weil die viel mehr kosten.

    Suse
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Und warum keine viereckigen die sind doch über all zu haben? Denn runde sind so schwer zu herstellen, dadurch gibt's es keine weil die viel mehr kosten.
    Suse
    Wenn ich die Steine mein Leben lang (und darüber hinaus) im Garten liegen habe und mich solange daran erfreuen kann, dann dürfen sie auch gerne mehr kosten. Eckig fände ich nicht schön.
     
    J

    Joes

    Guest
    kann man machen,nur da mutterboden die gabe hat bei längerem regen moorastig
    und breiig zu werden, können die platten absinken oder uneben werden,dies soll der sand oder splitt unter anderem verhindern v.g.bernd


    Klar, auf längere Sicht liegen die Platten auf Splitt besser.
    Wenn die länger liegen sollen ist ein vernünftiger Untergrund
    schon wichtig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.294
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Split ist als Unterfütterung besser als Sand, weil in letzterem gern Ameisen ihr Unwesen treiben, Gänge bauen und sonst allerlei kleinen Unfug anstellen, so dass die Platten nicht lange plan liegen dürften; Split ist ihnen aber zu kantig.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Split ist als Unterfütterung besser als Sand, weil in letzterem gern Ameisen ihr Unwesen treiben,


    Das haben die kleinen Biester bei mir sogar bei den normalen Pflastersteinen
    gemacht, weil da nur Sand drunter ist.
    Jetzt ist mein Hauseingang eine Berg - und Talbahn :(
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Im Baumarkt wurde mir gesagt, dass der Kies drunter auch wegen den Regenabflusses notwendig wäre. wenn ich alles nun richtig verstanden habe, könnte ich auch die Steine auf den Boden legen. Wir haben Lehmboden und der scheint sehr stabil zu sein.
     
    J

    Joes

    Guest
    Alles ist möglich, wenn man die verlegespezifischen Vor- und Nachteile
    in Kauf nimmt.

    bouwvakkers20.gif
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Die, die ich meine, sehen noch natürlicher aus. Als hätte sie die Natur in den Garten gelegt. Oben glatt, aber nicht spiegelglatt, sonden mit leichten Unebenheiten, sodass sich darin auch kleinen Pfützen bilden konnten. Und vor allem die Ränder sahen natürlicher aus. Wie "sauber" herausgebrochen, als die Kanten die recht glatt. Und keine gerade Linien.



    Entschuldige bitte aber ich glaube du weist nicht was Lavplatten sind!ich hab mal ein Foto gemacht da ich noch welche auf lager hab,rechteckig ca.45x25cm roter Sandstein und rund 40-45cm dm.grauer Sandstein.ich weiss nicht was eigentlich noch natürlicher sein kann.die platten sind schon ca.200 jahre alt und wurden von Hand behauen.
    v.g.Bernd
     

    Anhänge

    • lavplatten 006.jpg
      lavplatten 006.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 245
    • lavplatten 007.jpg
      lavplatten 007.jpg
      439,7 KB · Aufrufe: 235
    • lavplatten 008.jpg
      lavplatten 008.jpg
      646,3 KB · Aufrufe: 824

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Hab statt Splitt/Sand auch schon eine dünne Schicht lockere Erde genommen ... geht, wenn man dies zuvor eben heraus kratzt.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    784
    Entschuldige bitte aber ich glaube du weist nicht was Lavplatten sind!ich hab mal ein Foto gemacht da ich noch welche auf lager hab,rechteckig ca.45x25cm roter Sandstein und rund 40-45cm dm.grauer Sandstein.ich weiss nicht was eigentlich noch natürlicher sein kann.die platten sind schon ca.200 jahre alt und wurden von Hand behauen.
    v.g.Bernd
    Eine Entschuldigung ist nicht notwendig. Ich weiß es tatsächlich nicht. Aber genau diese runde Platte suche ich. Vielen Dank für die Infos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Platten zum Terrassenbau Grüne Kleinanzeigen 0
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    T Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich? Heimwerken 11
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    C Streifenfundament alte Platten dazu? Gartengestaltung 0
    S Holzbalkendecke / OSB Platten Sanierung & Renovierung 20
    B Moos auf Randsteinen/Platten Gartenpflege 18
    Yippieh Vinyl-Platten statt Bodenfliesen? Sanierung & Renovierung 11
    Eisenkraut Multi-Platten (f. Anzucht) Grüne Kleinanzeigen 1
    NeuBeeter Hochbeet mit OSB-Platten anlegen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Welcher kompakte Sägetisch für größere Platten? Heimwerken 18
    Eisenkraut Gebogene Gartenwege mit Waschbeton-Platten Gartengestaltung 2
    erdbär Dreckige Pflastersteine und Platten!! :-( Haus & Heim 42
    P OSB-Platten mit oder ohne Dampfbremse Sanierung & Renovierung 3
    blubbl Ahornsaat-Wir wollen unter unserem Ahorn Platten legen-Ist das verboten? Gartengestaltung 4
    C mit Bienenwachs geölte OSB-Platten überstreichen? WIE und WOMIT?? Sanierung & Renovierung 4
    M Wand vor Wildem Wein schützen (Folie?OSB Platten?) Stauden & Gehölze 3
    F suche platten oder ähnliches um unkraut abzuhalten Gartenpflege 9
    N Rasen zwischen Platten und Schotterwegen Rasen 2
    C Waschbeton Platten Sanierung & Renovierung 18
    M Holzterrasse anlegen oder Pflaster/Platten ? Sanierung & Renovierung 24
    S Gibt es die Platten fürs Gewächshaus einzeln? Obst und Gemüsegarten 3
    S Gartenhaus aus OSB Platten? Gartengestaltung 11
    M Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse? Hausbau 17
    S Neue Terrasse auf alten Platten??? Sanierung & Renovierung 13

    Similar threads

    Oben Unten