Please help! Larven in der Erde

sarkuma

Foren-Urgestein
Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Guten Morgen

Als ich eben aufgestanden bin und meine kleinen Zöglinge bestaunen wollte fiel mir auf, dass meine Aubergine die Rübe hängen lässt. Ihr wurde der Kopf abgetrennt :(:(

Ich schätze, dass es sich um Trauermückenlarven handelt (Wurm entdeckt!!! :schimpf:) und habe mich gleich ins Internet gestürtzt. Ein Tipp ist, dass man eine Kartoffelspalte reinlegen kann. Das werde ich bis 12 Uhr auf jeden Fall tun (Arzttermin).. eine Aubergine kann ich verkraften, aber nicht meine Chilis.

Wenn ich wieder komme, nehme ich die Pflänzchen aus der Erde, wasche sie gründlich ab, backe die Erde 2 Stunden, pflanze sie wieder ein und streue Vogelsand oben drauf. Macht ihr das auch mit dem Sand?

Hach :(
 
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Hm, ich hatte schon viele Trauermücken, aber noch nie haben sie meinen Pflanzen geschadet. Ich hab immer normalen sand (aus dem Baumarkt) drauf getan und sie nach draußen gestellt. Das hat geholfen. Draußen waren sie schnell weg. Wenn es tagsüber nicht zu kalt ist, also nicht friert, würde ich sie für gewisse Zeiten mal an die Luft stellen...
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Sarkuma ,du meinst doch am Wurzelhals ist es abgetrennt? Von Anfang an die Pflanzen von unten giessen in den Untersetzer und nicht zu viel ,sodass oben es weitgehend trocken bleibt .Die Larven mögen es nicht zu trocken,können sich nicht fortbewegen. Sind schon Klebetafeln im Einsatz?
    Ich hatte den Eindruck ,nach der Gabe von Fertofit ,dass es die Trauermücken magisch anzieht.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die gleichen Larven haben letztes Jahr meine (selbst)veredelte Gurke gekillt. :schimpf:

    Nein, Gelbtafeln muss ich noch besorgen. Mir ist mein alter Terrarientrick eingefallen: Je nach Terrarium, habe ich hin und wieder auch Trauermücken oder Fruchtfliegen in der Wohnung. Sobald ich sie entdecke, kommen fleischfressende Pflanzen zum Einsatz. Eigentlich wollte ich mir heute Sonnentau kaufen, aber scheint nicht die Zeit dafür zu sein.

    Meine Chili hat das Umtopfen nicht gut vertragen und lässt etwas die Blätter hängen.. ich hoffe, sie erholt sich bald.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab sie letztes Jahr vermehrt gehabt, Sand dünn auftragen hilft , trockener halten (wie es ebend geht)und Streichhölzer mit dem roten Kopf in die Erde stecken.
    So hatte ich Glück.
    Wunder dich nur nicht wenn am Anfang 10000 tote Trauermücken auf deiner Fensterbank liegen das hört dann aber auf.
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Ach ja den Sonnentau hab ich ja auch noch. Der ist aber noch Beleidigt von der Ballentrockenheit -keine Tautröpfchen .Die Luftfeuchte könnt auch höher sein.:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    dachte, das ist giftig mit dem Schwefel? Für Blumen ja, aber für Gemüse/Kräuter
    confused.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind doch Minimengen an so einem Streichholzkopf.
    Meinen Keimlingen hat es nicht geschadet.
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider muss ich mitteilen, dass meine wunderschöne kleine Chili und 2 Auberginen das Umtopfen nicht überlebt haben :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am umtopfen liegt. Das ist kein Stress für die Pflanze, im Gegenteil, das Nährstoffangebot ist hinterher höher, ausgeglichenere Bodenfeuchte.
    Solange nicht ein Anfänger beim Austopfen die Wurzeln abreisst oder beim eintopfen den Stiel abknickt...
    Wie topfst Du denn um?
    Und wie ging es der Pflanze vorher?
    Wurzeln vergammelt? Schädlinge?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Wurzeln dürften nicht beschädigt sein, da habe ich versucht drauf acht zu geben. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Boden zu feucht war und dieser - durch den Sand - die Feuchtigkeit gespeichert hat (Somit Wurzelfäule?!). Die Chili fing als erstes an. Wirkte vertrocknet, kringelte die Blätter nach innen ein. Ich habe sie in Ruhe gelassen, scheint allerdings nicht geholfen zu haben. Eine Aubergine hat dem nachgezogen und ich denke, die übrigen fangen auch bald an.

    Vorher standen alle wie eine 1. Täglich konnte man *manchmal auch mit Fantasie* beim Wachsen zu sehen. Da eine Aubergine durch die Larven gekillt wurde, habe ich sie, aus reiner Vorsicht, umgetopft... war wahrscheinlich dumm :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Stechmückenfrei von Neudorff ist eine Lösung mit Bakterien, die die Stechmückenlarven töten. Eigentlich für Wasservoratsbehälter gedacht, lässt sich das in deutlich erhöhter Konzentration auch für das Giesswasser benutzen, um die Trauermückenlarfen zu killen. Der Hersteller selbst weist darauf hin, das das verfahren nur für die Landwirtschaft gedacht ist und empfiehlt für die Bekämpfung im Topf Nematoden, welche das Bakterium im Boden verbreiten.
    Vorteil an der Bakterienlösung: Die gibt es zu kaufen, für die Nematoden muß man einen Gutschein kaufen und den dann bei Neudorff per Post einlösen.

    Gleichzeitig alles geschlüpfte mit Gelbtafeln absammeln und vielleicht den Boden mit Sand abdecken, damit die Mücken keine neuen Eier in den feuchten Boden legen können.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich brauche eine sprühfähige Lösung für den Garten. Man kann sich ain den Beeten in der Nähe der Büsche nicht aufhalten.
    Dort ist der Boden wohl feucht und idealer Nährboden für Mücken.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Ich hatte das Zeug mal ins Aquarium getröpfelt gegen Rote Mückenlarven (eher eine andere kleinere Art).:rolleyes: Mit Erfolg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sprühen dauert doch noch länger als giessen?
    Ich hab schon mal in Regenjacke gegärtnert, als es mit den Mücken abends zu doll wurde. und... nie wieder in der Dämmerung in kurzen Hosen ins Beet. Aua!!


    Gelbsticker nicht vergessen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe mir nun das Stechmückenfrei gekauft.

    Auf 1.000L - 40 Tropfen.
    Dh. 100L - 4 Tropfen
    Dh. 25L - 1 Tropfen

    Wie macht ihr das bei den kleinen Pflanzen? :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr mit eurem Gift , nee nee hol dir Gelbsticker reicht völlig für drinnen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider nein... mir sind schon mittlerweile rund ein Dutzend kleine Pflanzen verreckt und ja, an jedem gekillten Keimling waren Larven an der Wurzel.

    Ich halte absolut nichts von Stoffen, die ich auf Pflanzen kippe und verzichte im Garten auf alle Düngungsmittel, die aus einer Flasche kommen. Ich habe es mit Gelbtafeln versucht - Leider ohne Erfolg. Vorallem die Pilzkiste sorgt für reichlich Mückennachschub, dem ich nicht Herr werde. Allerdings kippe ich da kein Stechmückenfrei drauf. Bei den übrigen Keimlingen vergehen noch Monate, bevor ich sie ernten kann, da probiere ich es aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würd das Risiko nicht eingehen, wer weiß ob das Gift wirkt und gesund na ja du weißt ja....
    Hol dir lieber neue Erde(Kosten 1€) und neue Becher oder Töpfe und dann neu aussäen oder darin pikieren.
    Die jetztige Erde kannst du dann ja in den Garten kippen wenn sie noch nix abbekommen hat.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Habe ich schon, bringt auch nichts. die Biester sind ja in der Whg und lassen sich durch Gelbtafeln nicht eindämmen. Ich habe quasi die Wahl: Selber vorziehen und das Stechmückenfrei drauf hauen oder Pflanzen kaufen und nicht wissen, wie die behandelt wurden ... Es ärger mich auch total, aber nach 1 Monat probieren, gibts leider keine Alternative, die ausreichend erscheint. Die Pilze stehen mittlerweile auf dem Balkon, aber durch die Terrarien kann ich soviel Erde erneuern, wie ich lustig bin, sie kommen immer wieder :mad::schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Komischerweise hat man bei Pilze festgestellt das sie kein Gift aufnehmen, es sogar abbauen.
    Hab ne Sendung gesehen wo gerade Versuche laufen auf einer Altöldeponie, die Pilze waren nicht belastet und der Boden wurde umgewandelt in frische Erde, warum das so ist wissen sie noch nicht.

    Stell die Pilz Kiste raus, da kommen sie bestimmt her.
    Hatte letztes Jahr auch ne Kiste alte Erde wo sie drin waren, die stecken dann die anderen Töpfe an.
    Wenn du dann alle Fensterbänke usw. abwäscht so das die kleinen Fliegen alle weg sind sollten keine mehr nachkommen wenn du dann neue Erde + Töpfe nimmst.

    Das Entwicklungsstadium ist ja Ei, Larve dann Fliege, Paarung wieder Ei usw...
    Fliegen weg = Ruhe!
    Deshalb soll man ja auch dünn Sand auf die Töpfe geben dann legen sie da keine Eier mehr drin ab, die mögen es dunkel und feucht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Um den Kreislauf zu unterbrechen, müsste ich alle Terrarien reinigen, da dort auch Echtpflanzen sind - die mir das wahrscheinlich sogar eingebrockt haben :schimpf:

    Das ist ja interessant mit den Pilzen :confused:
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Aber wenn du die Erde wechselst und sofort dick Sand drauf machst sollte doch nichts mehr passieren... dann können die noch vorhandenen Fliegen in der Wohnung keine Larven mehr in diese Töpfe legen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    N Wallbefestigung mit Findlingen, please help! Gartengestaltung 5
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Beara Help => Wärmedämmung unterm Dach/nun Feuchtigkeit Sanierung & Renovierung 4
    W Meine schöne Gurke! *help* Obst und Gemüsegarten 2
    L 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help Rasen 35
    M **Wie gehts los ? Wie bereite ich die Erde vor *** Help Obst und Gemüsegarten 7
    M Kenne mich mit garten nicht aus ! **help ** Gartenpflege 6
    O Help...veredelte Gurken werden Gelb! Obst und Gemüsegarten 7
    orni Help! Tomatenblätter kräuseln sich wie Mangold! Tomaten 25
    7 help Gartenpflanzen 4
    Chillie WÜHLMÄUSE machen Bepflanzung unmöglich HELP! Gartenpflege 16
    R Help! Canna-Notfall - Läuse und Fliegen... Schädlinge 6
    T Rasenmäher Toro 277 Modellnummer HELP Gartengeräte & Werkzeug 3
    N Help,wie weiter,help Rasen 3
    schtif help - Bestimmung Krankheit Tomaten 7
    M Help :( kl.Käfer im Zimmer /Bild/ Haus & Heim 5
    G Kleiner Bottichgartenteich HELP!! Teich & Wasser 10
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19

    Similar threads

    Oben Unten