poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Gelbe Akeleien, oh wie schön. Kommen die bei Dir immer wieder? Ich habe schon mehrfach versucht gelbe Akeleien im Garten anzusiedeln, aber es kommen immer nur die normalen Akeleien in dieversen rot- und blau-Tönen.

Liebe Beate,
ich habe letztes Jahr auch einen Versuch unternommen und die Samen von weissen, gelben und tiefblauen Akeleien getrennt gesammelt und in Styroporkisten ausgesät. Es sind schon einige am blühen, aber es sind auch einige Farbabweichler dabei. Ich werde die Abweichler einfach aus den Beeten wieder entfernen. Diese Mischung ist den Bienen zu verdanken, die sich vor dem Besuch der weissen, gelben usw in anderen Blüten aufgehalten haben.
LG
Poldstetten
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zur Zeit pflanze ich alle einjährigen Blumen aus dem GWH ins Freie.
    Mal sehen ob der Platz noch reicht.
    Auf dem Haus-Südbeet habe ich 3 Farben bei den Pfingstrosen nebeneinander. Im ganzen Garten sind 20 Pfingstrosen verteilt, manche mit nur 2 Blütenknöpfen, andere wieder mit ca. 75 Knospen.

    DSC02943.jpg

    In diesem Jahr haben es mir besonders die ungefüllten angetan.
    DSC02940.jpg

    Im "Bachbeet" oberhalb des Teiches blüht es z.Zt. besonders bunt.
    DSC02931.jpg

    Die Akeleien erfreuen mich als unkomplizierte Pflanzen besonders.
    DSC02918.JPG DSC02907.JPG

    DSC02908.JPG DSC02911.JPG

    Der Goldfelberich fängt auch zu blühen an. Der ist eine wahre Geisel im gesamten Garten geworden.Er verbreitet sich sehr unkontroliert.
    Ich habe ihn einmal aus dem Wald bei einer Abfallhalde gefunden und mitgenommen.

    DSC02924.jpg


    Eine englische Strauchrose blüht auch schon.
    DSC02934.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo poldstetten, ich ziehe gedanklich den Hut, was ihr Schönes aus dem Garten gemacht habt :pa:
    Sehr schön, euer Blumenmeer :cool:
    Für den Pieper-Nachwuchs halte ich auch die Daumen!

    Liebe Schlüsselblume,
    Wir haben das Haus im Jahr 1994 gekauft, ab dem Jahr 95 bin ich in Teilzeit gegangen.Mit halbem Gehalt. Durch eine göttliche Fügung erhalte ich aber seit meiner Pensionierung die volle Pension . Ich war als IT Spezialist tätig.
    Ich hatte also viel Zeit zur Hausrenovierung und der Gartenanlage. Ich habe viele Wege gebaut und gepflastert, 220 Meter Blumenbeete angelegt, einen Teich gebaut, eine hauseigene Kläranlage gebaut, den Garten immer wieder verbessert den Wintergarten (von uns Palmengarten genannt) gebaut, das Dachgeschoß ausgebaut, diverse Terassenplätze gebaut usw..
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Du warst IT-Spezialist?
    Das was du alles geschaffen hast, hört sich
    aber eher nach einem Handwerksmeister an!
    Respekt!

    20 Pfingstrosen im Garten?
    Das ist eine Blütenpracht!

    Goldfelberich - ja da sagst du was.
    Ich nenne ihn immer nur "die gelbe Invasion". :grins:
    Er macht ständig Ausläufer und kommt auch noch an Stellen,
    wo er sich durch Samen angesiedelt haben muß.
    Aber irgendwie schön ist er doch - und robust.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Ungefüllten haben es mir angetan. Wenn die mir entgegenstrahlen, empfinde ich das wie eine Liebeserklärung.

    DSC02946.jpg

    Hängende Geranien allerorten, dieses Gestell habe ich selbst zusammen geschweißt.

    DSC02947.jpg

    Hurra die erste Eintagslilie ist da.
    DSC02948.JPG

    auch gefüllte bieten Blütenstaub an. Die dicken Hosen beweisen es.
    DSC02950.JPG

    Dabei hätten sie es hier viel leichter, aber vielleicht schmeckt dieser Blütenstaub wie sauer Bier?
    DSC02951.JPG

    Die Clematis erstrahlt auch in einem reinen Weiß.
    DSC02953.jpg

    Dieses strahlende weiß ist durch nichts zu überbieten (zusätzlich mit einem opulenten Duft)
    DSC02954.jpg

    Eine schöne Gärtnerwoche wünscht
    Poldstetten
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schöne Pfingstrosen!
    So eine Weiße - wie auf dem letzten Bild - wächst hier auch.
    Leider duftet unsere nicht!

    Bei deinem Geranienständer hängen die Töpfe in einem Ring;
    wenn ich das richtig gesehen habe.
    Aber wie befestigst du die Untersetzer?


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aha - praktische Sache!

    Der weiße Stein, den man im Hintergrund sieht,
    gefällt mir sehr gut!


    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wow, poldstetten, Du hast wirklich einen wunderbaren Garten!(y) Und man merkt ganz deutlich, wieviel Liebe und Interesse Du investierst. Bei Deinen Fotos kann ich mich nur wiederholen: Postkartenmotive. :cool:
    An dieser Stelle mach ich gleich mal bissel Werbung für den Fotowettbewerb. Hast doch soooo viele Schönheiten fotografiert, kannst doch mal eine davon in den Wettbewerbs-Thread stellen.(?):D

    Ich habe viele Wege gebaut und gepflastert, 220 Meter Blumenbeete angelegt, einen Teich gebaut, ... den Garten immer wieder verbessert

    Solltest Du mal das Gefühl haben, alle Arbeiten erledigt zu haben und Dir langweilig wird - bei mir gibt's diesbezüglich noch große Betätigungsfelder...;)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein dankbarer Bodendecker ist der Farn, besonders im Schatten.

    DSC02969.jpg

    Diese Lilien wurden im GWH vorgezogen, sind aber im Beet jetzt erblüht.
    DSC02967.JPG

    Diese ungefüllten haben bei den Bienen vollen Zuspruch.

    DSC02973.JPG

    Sogar die halbgefüllten sind noch interessant für die Bienen und Hummeln.

    DSC02974.jpg

    Die Sympathie ist jetzt schon stärker am Rosenbogen aktiv.

    DSC02980.jpg

    Der Hollunder fordert geradezu heraus daraus ganz tolle "Hollerkichal" zu backen.
    Den Teig mit Eischnee etwas luftiger machen.
    Dazu ein Kompott aus Rhabarber, Kirschen vom Vorjahr und Erdbeeren aus diesem Jahr , alles aus dem eig. Garten.
    DSC02981.jpg DSC02983.jpg

    Einen schönen morgigen Tag wünscht Euch allen
    Poldstetten
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.285
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hab mich heute durch deinen Garten gearbeitet und bin einfach nur platt, was für eine tolle Oase ihr euch geschaffen habt! Man sieht, dass da ganz viel Liebe drin steckt
    Sigi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Blüten, Poldstetten!

    "Hollakiachl" gab´s bei uns gestern auch.
    Die mag ich sehr gerne!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Schade nur, dass ich keinen Holunder habe.

    Ich muss mal schauen, was ich sonst machen könnte. Apfelpfannkuchen wären auch nett.
    Oder Vanilleeiscreme... oder alles zusammen.


    Hihi... da muss ich jetzt grade lachen :) Ich fragte letztens meine Schwester, als ich mit den Hunden im Heimatort spazieren war, ob sie eine Stelle weiß, wo ich Holunder finde. Hat die gelacht wie sonst nix und mich gefragt, wenn ich denn Holundersaft machen will, warum ich dann meinen ganzen Holunder in meinem Garten niedergemacht habe ;)

    Das wird der nächste Running-Gag in der Familie werden.

    Ich hab aber dann doch welchen gefunden, hab schon zweimal Saft angesetzt jetzt, morgen noch eine Partie und dann ist wohl Schluss damit.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser Garten präsentiert fast jeden Tag etwas Neues.
    Ich pflanze ja seit Wochen jeden Tag etwas neues in die Beete.

    Hier sind zwei Veredelungs Unterlagen durchgebrochen. Es sind so schöne Rosen, besonders erfreuen mich die gelben Staubgefäße in der Sonne. Ich habe zusammen mit meiner Frau beschlossen, die dürfen bleiben.

    DSC02985.jpg DSC02987.jpg


    Eine Bartenelke hat sich klammheimlich am Bachbett ausgesamt.
    DSC02988.jpg

    Eine Paul Scarlet Climber will ganz hoch hinaus. Ich habe das Rankgerüst schon mit 4x 1m langen Baustahlstäben verlängert, es reicht immer noch nicht. Im Frühjahr muß ich die Rose von oben kürzen.

    DSC02989.jpg

    Von den Kirschen habe ich heute schon genascht, ohne die Stare um Erlaubnis zu fragen.

    DSC02990.jpg

    Es ist ein farbenfroher Blick, ganz vorne die Spornblume, eine sehr lang blühende Blume,dahinter eine Flut vom Goldfelberich ,
    dahinter 2 Rosen , die hintere ist eine englische Strauchrose, orange , ca 2,5m hoch

    DSC02991.jpg DSC02992.JPG

    Eine schöne kommende Woche wünscht allen
    Poldstetten.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Es blüht wieder toll bei euch im Garten Poldstette, die Rosen sind ein echter Hingucker. (y)
    Erdbeeren und Rhabarber ist eine tolle Mischung, auch für Kuchen, darüber Eischnee.
    Höre lieber auf, sonst bekomme ich selbst Hunger.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt wieder Neues zu schauen:

    Eine meiner Meinung nach perfekte rote Rosenblüte

    DSC02993.JPG

    Schön an zu schauen sind sie doch, auch wenn sie sich wie Unkraut vermehren. (Goldfelberich)

    DSC02996.jpg

    Die ersten Blüten der Gebr. Grimm.
    DSC02999.JPG

    Die american Pillar hat 3/4 des Rosenbogens vereinnahmt und fängt jetzt mit den ersten Blüten an.

    DSC03000.JPG

    Eine Rosengruppe zwischen 2 Spalier Birnbäumen.

    DSC03001.jpg

    Eine Clematis, die ich im Frühjahr bereits als Frostopfer abgeschrieben hatte.

    DSC03003.jpg

    2 Kaktusgruppen sind bereits mehr als 20 Jahre alt.



    DSC03006.jpg DSC03009.jpg

    Diese weisse Clematis macht mir jedes Jahr besondere Freude.

    DSC03010.jpg
    Eine schöne Woche wünscht allen
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Pfingstrosen gehen langsam dem Ende zu, es kommen immer mehr Rosen.
    Die Rosarium Uetersen betätigt sich jedes Jahr als Empfangskomitee

    DSC03023.jpg

    Eine Gruppe von einmal-blühenden, etwa 20 Jahre alt, vermutlich aus einem Baumarkt.
    Von der anderen Seite fotogr, sie schlafen.
    DSC03015.jpg DSC03026.jpg

    Die Beetrose Maja Oetker blüht sehr zuverlässig und mehrmals im Jahr.
    DSC03016.JPG DSC03017.jpg


    Was hat sich denn da eingeschlichen?

    DSC03019.jpg

    Die Solandra aus dem Palmengarten (ein Beutestück aus Madeira) hat es noch nicht kapiert, daß sie jetzt in der nördlichen Hemisphäre lebt. Sie blüht um Weihnachten/ Neujahr und verliert jetzt die Blätter. Im Juli treibt sie dann neu aus.

    DSC03020.jpg

    Ein alter Waschkessel, von mir neue Füße geschweißt bekommen, blüht ganz lieblich.

    DSC03021.jpg

    Der Garteneingang links und rechts ist ganz schön bunt anzuschauen.

    DSC03014.jpg DSC03013.jpg

    Einen schönen Feiertag wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wieder mal sehr schöne Einblicke in Deinen Garten, danke.
    Was sich da eingeschlichen hat, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Kannst du mal die Blätter der Pflanze fotografieren und den Blütenstand von unten bitte.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Helga,
    bitte entschuldige, das war ein etwas grober Spaß, ich habe bewusst den Giersch hier eingebaut und so getan, als ob ich ihn nicht kenne.
    Dafür bekommt jedes Deiner Mädels einen extra Streichler von mir.
    LG
    Poldstetten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Liebe Helga,
    bitte entschuldige, das war ein etwas grober Spaß, ich habe bewusst den Giersch hier eingebaut und so getan, als ob ich ihn nicht kenne.
    Dafür bekommt jedes Deiner Mädels einen extra Streichler von mir.
    LG
    Poldstetten


    Hihi und ich bin drauf reingefallen. Ja Giersch blüht auch so, aber auch Baldrian, Wiesenkümmel, Wiesenkerbel, Wilde Karotte usw. Da gibt es einiges bei diesen Doldenblütern. Der Gag ist dir allerdings gelungen und die virtuellen Streichler gebe ich dann am Nachmittag weiter, wenn ich wieder daheim bin von der Arbeit.


    Dafür dass es sich um Gier handelt, hat es aber verdammt hübsche Blüten

    Die Blüten sehen auch gut aus, wobei ich am Giersch eher selten Insekten entdecke an den Blüten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön, Poldstetten!
    Die Beete links und rechts vom Weg
    gefallen mir sehr gut!
    Was sind das für rotblühende Stauden auf beiden Seiten?


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo liebe Katzenfee,
    Was sind das für rotblühende Stauden auf beiden Seiten?
    Das ist eine Spornblume, eine Staude, sehr robust, blüht den ganzen Sommer und ist sehr genügsam. Also absolut empfehlenswert.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt einige frische Blüten:
    Der falsche Jasmin,

    DSC03039.JPG DSC03040.jpg

    Links von der Rundbogentüre zum Gemüsegarten eine unbekannte rote Baumarktrose öfterblühend. Rechts davon eine Shalom.
    DSC03042.jpg DSC03043.jpg

    Eine weisse Glockenblume an mehreren Stellen im Garten vorhanden, sehr robust.

    DSC03047.JPG


    Noch einmal die Scarlet Climber.
    DSC03046.jpg

    Eine schüchterne Gebr. Grimm
    DSC03050.JPG

    Die Reste von früher mehreren Leonardo Davinci.
    DSC03044.jpg

    Die Rose Angela ebenfalls sehr dankbar.
    DSC03029.jpg DSC03041.jpg

    Die Gloria Dei nur eine einzelne Blüte, ist halt eine Edelrose und eine kleine Diva.
    DSC03027.JPG

    Eine sehr langlebige Blüte, eine Gölsentaler Baumscheibenblume, blüht 365 Tage im Jahr, aus dem oberen Niederösterreich,
    war ein W.Geschenk meiner Enkelina (eine geb. Wienerin.)
    DSC03036.jpg


    Ein schönes Wochenende wünscht
    allen Forenmitgliedern
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Spornblumen - muß ich mir merken!
    Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

    Sehr schöne Rosen hast du!
    (Wenn da nur nicht immer das Schneiden wäre)

    Weiße Glockenblumen sind auch sehr hübsch!
    Wachsen hier auch .... und dieses Jahr haben
    sie sogar eine Chance, weil es so trocken ist.
    In anderen Jahren wurden sie leider meist Schneckenfutter.

    Die Holzblume ist ja toll!
    Auf die Idee muß man erst mal kommen.
    Sieht jedenfalls super aus!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Eine sehr langlebige Blüte, eine Gölsentaler Baumscheibenblume, blüht 365 Tage im Jahr, aus dem oberen Niederösterreich,
    war ein W.Geschenk meiner Enkelina (eine geb. Wienerin.)
    Anhang anzeigen 593517


    Ein schönes Wochenende wünscht
    allen Forenmitgliedern
    Poldstetten


    Die Blume ist hübsch, so auch Deine Rosen. allerdings liegt das Gölsental unterhalb der Donau und daher ist es nicht oberes Niederösterreich, sondern gehört schon zum südlichen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    liebe Helga,
    ich gestehe, auf der Landkarte ist das GT unten, südlich der Donau. Für eine Waldviertlerin!
    Ich habe die Höhenlage (Raxalpe usw. ) gemeint, aber ich habe mich unklar ausgedrückt, entschuldige bitte nocheinmal.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein paar Neuigkeiten habe ich zu vermelden.
    Die Bobby James (einmalblühende) zeigt sich in voller Pracht.

    DSC03054.jpg

    Die Rose "Gartenspass" von Kordes zeigt was sie kann, sie ist erst im letzten September gepflanzt worden.
    DSC03052.JPG

    Das Edelweis zeigt auch an, dass der Sommer nahe ist.


    DSC03057.jpg DSC03056.jpg

    Die erste von mir selbst durch Steckling vermehrte Rose, sie ist schon 2 Jahre alt,
    Name unbekannt aber die Mutter ist auch noch im Garten.

    DSC03060.jpg

    Meine Fische sollen auch nicht ohne Blumenschmuck leben müssen.

    DSC03058.JPG

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Schließe mich gleich Frau Spatz an, dein Garten kann sich sehen lassen Poldstetten!
    Mir gefällt es bei dir, um den Teich beneide ich dich....
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    wow, wow, wow,
    Dein Garten kann sich aber auch sehen lassen!
    Die 'Rosarium Uetersen' ist eine der tollsten Rosen, die ich persönlich kenne.
    Ich habe sie als Hochstamm, bei Dir schaut sie auch traumhaft aus!
    Dein übriger Garten ebenfalls klasse.
    Wie groß ist Dein Garten und welche Lage hat er?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    wow, wow, wow,

    Wie groß ist Dein Garten und welche Lage hat er?
    Liebe Eva-Maria,
    ich hatte vor einigen Wochen hier eine Luftaufnahme unseres Anwesens eingestellt, leider kann ich es nicht mehr finden.
    Es besteht aus 3000 qm Grund und enthält ein Haus eine Garage (80) qm und ein umfangreiches Nebengebäude. Beinhaltet 220 lfd Meter Blumenbeete, einen Gemüsegarten und ein GWH. Umgeben nur von Feldern, der nächste Nachbar ist 500 m entfernt.
    Leichte Südhanglage. Vom DG aus kann ich bei klarer Wetterlage die Kampenwand und den Lusen im Bay Wald sehen.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Endfrühling treibt alles heraus.

    Die American Pillar zeigt was sie kann.

    DSC03069.jpg

    Der erste Rittersporn drängt sich nach vorne.

    DSC03085.jpg

    Die Kletterpflanze "je länger je lieber" blüht ganz bunt.

    DSC03076.JPG DSC03077.jpg

    Die Kletterrose "Naheglut" ist weit herunter geschnitten.

    DSC03074.jpg

    Eine sehr schöne Rose sie wächst durch den Hollunderbaum hindurch.

    DSC03072.JPG DSC03071.jpg

    Eines meiner Rosenbeete in voller Blüte (Beetrosen)

    DSC03081.jpg

    Einen schönen Dienstag wünscht Euch allen
    Poldstetten
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    WOW,
    DAS nenn ich dann mal 'Garten'!
    ... und ich dachte, wir mit unseren 1300 qm wären schon groß :)
    Da hast Du dann aber auch immer reichlich zu tun.... hinten fertig, geht's vorn wieder los!
    Ich freue mich auf weiteren, regen Austausch!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich mag die gelb/rosanen Blüten vom Geißblatt auch sehr!
    Wenn dann später auch noch die roten Beeren dazu kommen,
    sieht´s noch hübscher aus!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    WOW,
    DAS nenn ich dann mal 'Garten'!
    ... und ich dachte, wir mit unseren 1300 qm wären schon groß :)
    Da hast Du dann aber auch immer reichlich zu tun.... hinten fertig, geht's vorn wieder los!
    Ich freue mich auf weiteren, regen Austausch!

    77737-spaetsommerliche-gartenbilder.html
    vom 14.9.2017 Beitrag Nr. 41 = Luftbild

    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bedingt durch den warmen April und Mai
    sind die Blumen schon sehr weit fortgeschritten.Die Rosen verblühen auch schneller. Aber ich will mich nicht beschweren, wenns immer regnen würde, wär's auch nicht besser.

    Die Blumenmaid aus Steinguss findet nicht einmal ein Lächeln ob der vielen Taglilien um sich herum

    DSC03088.jpg DSC03092.jpg


    Eine andere Staudenglockenblume hat ihre Kelche eröffnet. Ich hab sie in weiß und blau.
    DSC03090.jpg

    Die brennende Liebe ist eine robuste und zuverlässige Bauerngarten Blume in rot.
    DSC03091.jpg

    Ein Beetrosen Beet habe ich im Frühling etwas zu hoch geschnitten, deshalb erscheint das ganze etwas unordentlich.

    DSC03094.jpg

    Der Alant mit seinen riesigen Blättern erblüht auch sehr zuverlässig.
    DSC03096.jpg

    eine Färberkamille habe ich an vielen Stellen, sie ist sehr robust.
    DSC03095.jpg



    Die Super Dorothy erblüht bis in den Spätherbst, sie ist verwachsen mit der New Dawn

    DSC03098.jpg

    Vor dem Hausbrunnen steht auf einem 2,5 m hohen Dreibein eine Clematis, Name unbekannt.

    DSC03102.jpg

    Die gelben Himbeeren eröffnen zusammen mit den Erdbeeren (bisher 3 Torten) und den Kirschen den Früchtereigen.
    Bei den Kirschen haben wir uns mit den Staren so arrangiert, dass sie die oberen Stockwerke plündern dürfen und uns die unteren (mit der Leiter erreichbaren) gehören. Die 2 anderen Kirschbäume werden erst später reif, da haben wir Probleme mit der Kirschfrucht Fliege.
    In den letzten Tagen war das ganze in unserem Garten geborene Geschwader mit ca 40 bis 50 Stück anwesend.

    DSC03099.jpg DSC03109.jpg DSC03110.jpg

    In einem Hochbeet hat sich eine Stockrose angesiedelt.

    DSC03116.JPG

    Einen schönen Freitag wünscht allen Besucherinnen meines Blumengartens
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr abwechslungsreich, dein Garten! Ein schönes vielfältiges Geblühe, da würd ich mich auch wohlfühlen. ;)

    Auf dem Foto mit deiner weißen Glockenblume blüht oben am Rand was Gelbes ... ist das etwa noch deine gelbe Akelei? Die sieht ja noch richtig gut aus! Meine Akeleien musste ich längst runterschneiden.

    Ha, deine Weintrauben machen mich ganz neidisch, weil hier sowas nicht wachsen will ... zu raues Klima. :(

    Hier wartet man genervt auf Regen. Gestern war auch für morgen endlich welcher angekündigt ... aber heute wurde das korrigiert und morgen gibt's also wieder nix ... :mad:
     
  • Oben Unten