poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.222
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ja, weiß ich doch so ungefähr, lieber Poldstetten! ;) War vielleicht sehr einfältig von mir, anzunehmen, dass ein Vogel, von dem ich noch nie gehört habe, sich auch nur gaaaaanz selten blicken lässt ...

Dafür erzähl ich dir jetzt eine ganz andere kleine Bussardgeschichte! , die geht so:

Ich sitze im Stadtbus der Linie 5 auf dem Weg in die City; der Bus hält an einer Station und eine Frau mit einem kleinen Jungen steigt ein. Die Frau löst beim Busfahrer ein Ticket, der Kleine (ca. 3) schaut sich den Fahrer an und fragt dann, mit Blick zur Frau: "Ist das der Bussard?" Die Frau steckt das Wechselgeld ein und antwortet nicht. Der Kleine, jetzt schon quengeliger: "Mamaaaa, ist das ein Bussard!?" Die Mama zischt ihn an: "Halt endlich den Mund und setz dich!"

Einerseits hab ich in mich rein gekichert über den schlauen Kleinen, dem ein Busfahrer logischerweise ein Bussard war, andererseits hab ich mich über die sture Mama geärgert, die den Scharfsinn ihres Söhnchens gar nicht zu schätzen wusste.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also, wenn Dir die Amseln Deine Kippen geraubt und Deine "Giftschachteln" als Konstruktionsmaterial aufwerteten, was ist daran auszusetzen?:D

    Nichts, Opitzel, daran ist gar nichts auszusetzen. Ich hab das nur angeführt, weil es mich überraschte, dass das Interessenspektrum der Amseln viel breiter ist, als man gemeinhein so annimmt. (Und geraubt, also geraubt haben die mir nie was! Gedurft hätten sie aber schon.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schreib sie dir auf, diese Stilblüten! In ein paar Jahren sind sie sonst vergessen.

    Nichte und Neffe hatten so hübsche Spezialwörter, aber außer der Papriki, nach der immer verlangt wurde, kann ich mich an nichts mehr sicher erinnern.
    Heute bekäme man nur unter Androhung wüster Strafen ein Stück Paprika in meinen Neffen hinein und er bestreitet vehement, dieses Gemüse als Kleinkind geliebt zu haben.
    Natürlich tut das dem Jungen keiner an. Soll er halt eine Woche lang Möhren futtern, von seinem Großvater extra für ihn reichlich angebaut. Für die Erziehung sind weder Großeltern noch Tanten zuständig. ;)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dir herrscht ja immer noch eine tolle Blütenpracht!
    Sieht so hübsch aus!

    Hornissen gibt`s hier bei uns auch, aber ich habe noch nicht
    heraus gefunden, wo sie wohnen.
    Sehe sie auch - wie Rosabel - oft am blühenden Cotoneaster
    oder jetzt im Herbst umschwirren sie die Fetthennen und den
    Efeu, wo sich viele Bienen und Wespen tummeln, die sie sich
    dann schnappen.

    Wespenbussard habe ich auch noch nie gehört.
    Hab auch gleich mal nachgelesen.
    Hier fliegen schon auch mal größere Vögel durch den Garten,
    aber die kann ich meist nicht auseinander halten.


    LG Katzenfee
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hmmm - mir fällt gerade auf, da fehlen zwei Posts;
    351 und 352.
    Wo sind die denn abgeblieben?
    Wer hat die geklaut?


    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ha, jetzt sind sie wieder da!
    Das versteh´, wer will (oder kann).
    Ich versteh`s nicht. :rolleyes:


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Poldstetten, in der Beschreibung Wikipedias zum Wespenbussard finde ich einige "Tatmerkmale" bestätigt.
    Hast Du ihn in Deinem langen Jägerleben in solch schwierigen Situationen wie am Meisenkoben vor einer Schuppenwand in der Luft gesehen?? Kann er "Hubschrauber" ähnlich wie der Sperber?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Opitzel,
    Der Sperber kann keinen Hubschrauber imitieren, das ist immer der Turmfalke.
    Sperber ist für die Singvogelwelt der gefährlichere.
    Der Turmfalke ist vor allem ein Mäusejäger, er beobachtet seine Beute am Boden, wenn er " rüttelt " (auf der Stelle flattert)
    In meinen 45 Jägerjahren habe ich vieleicht einmal im Jahr einen Wespenbussard sicher erkannt. Gesehen habe ich sie öfters, war aber zu bequem um mit dem Fernglas zu hantieren und hab sie der Einfachheit wegen als Mäusebussard registriert. Ich habe sie nur an den bis unten befiederten Beinen sicher erkennen können.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Sonne erleuchtet den wilden Wein in den schönsten Farben.

    DSC03766.JPG



    Einen wunderschönen Sonntag wünscht
    Poldstetten
    Bei uns kommt der Höhepunkt erst mit den ersten Wahlergebnissen der Bay. Landtagswahlen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Spatzerl,
    Ich habe im Garten zwei und im GWH einen Feigenbaum.
    Einer hat noch nie gtragen. Die Sekretärin meiner Frau hatte den jungen Baum aus Italien mitgebracht. Als er zu groß wurde, bekamen wir ihn vor 25 Jahren zum Geschenk.
    Diese Originalfeigen brauchen eine Befruchter Feigenwespe (siehe Wikipedia), die es bei uns nicht gibt.
    Der 2, ist in einer Ecke nach Süd-Ost offen an der Hauswand. Die zwei anderen sind selbstfruchtbar.
    Die ersten jahre habe ich ihn im Winter mit Maschendraht und Laubfülling durch gebracht. Letztes Jahr habe ich eine Feige geerntet. Es sind immer viele dran, aber die werden im Herbst nicht reif.
    Heuer mit dem Supersommer geht es ihm besser. Ernte bis heute ca 1 kg.
    Die dritte Feige eine Bayernfeige direkt beim Züchter Plattner ganz hier in der Nähe gekauft. Ich muß sie jedes Jahr stark zurück schneiden. Besonders die zweite Ernte, da dürfen max 2-3 Feigen an einem Zweig bleiben.
    Heuer habe ich ca 10 kg geerntet. um Teil zu allem Möglichen in Gläser gestopft oder verschenkt. Erst heute wieder an einen Glaser, der zum Ausmessen von Glas Schäden gekommen war.
    Eine Rarität zum Mittagessen: In scheiben geschnittene Feigen in der Pfanne anbraten und franz. Schafs-Käse darüber bis er verläuft, eine bessere Vorspeise kenne ich im Augenblick nicht.
    Viel Freude mit Deinen Feigen, aber hab Geduld.

    LG
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine Rarität zum Mittagessen: In scheiben geschnittene Feigen in der Pfanne anbraten und franz. Schafs-Käse darüber bis er verläuft, eine bessere Vorspeise kenne ich im Augenblick nicht.

    Das klingt sensationell köstlich und ebenso einfach ... genau wie für mich erfunden! Wenn ich das nur schon vor ein paar Wochen gewusst hätte, als man hier frische Feigen kaufen konnte! Von selbst komme ich auf sowas nicht, weil man in dieser Region keine praktischen Erfahrungen mit eigenen frischen Feigen machen kann.

    Wirklich schade, dass deine italienische Feige nicht fruchten kann. Den Baum hast du aber trotzdem behalten, wenn ich richtig verstanden habe?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das klingt sensationell köstlich und ebenso einfach ... genau wie für mich erfunden! Wenn ich das nur schon vor ein paar Wochen gewusst hätte, als man hier frische Feigen kaufen konnte! Von selbst komme ich auf sowas nicht, weil man in dieser Region keine praktischen Erfahrungen mit eigenen frischen Feigen machen kann.

    Wirklich schade, dass deine italienische Feige nicht fruchten kann. Den Baum hast du aber trotzdem behalten, wenn ich richtig verstanden habe?

    Ja, der darf als grüner Strauch neben dem Rosenbogen weiter leben. In manchen Jahren gefiert er zurück bis auf den Boden, treibt dann aber wieder aus. Feigenblätter sind ja schon in der Biebel für was gut gewesen.
    LG
    Poldstetten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Waaas? Wirklich 60 Liter Quittensaft von 1 Baum?!? Das hätte ich den Quitten niemals zugetraut, dass die so saftig sind. Da ich noch nie welche hatte und nur weiß, dass die knochenhart sind, hab ich sie auch immer für trocken gehalten.

    Ich muss wirklich mal die Augenh offenhalten, ob ich nicht irgendwo welche zu kaufen bekomme. Möchte diese Sorte Obst unbedingt mal ausprobieren. Was macht ihr mit all dem Saft?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Liebe Rosabel,
    wir trinken die Säfte bereits zum Frühstück.
    Sie wurden ja vor dem Einfüllen in den Polybeutel auf 90 ° kuzzeitig erhitzt ( durch eine Hackschnitzel Heizung)
    . wir werden mit unserem Apfelsaft wechselweise trinken.
    Man, was leben wir gesund!!!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Danke, Poldstetten, für die Info mit den Feigenbäumen.
    Jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht mit den geschnittenen und gebratenen Feigen und dem franz. Schafs-Käse. Diese Kombination mag ich auch sehr gerne! Lecker!!!!

    Tolle und beneidenswerte Quitten-Ausbeute. Zum Frühstück ist der Saft ein schöner Start in den Tag, aber auch für zwischendurch eine leckerer Trank.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Habe mir gestern abend und heute Nachmittag im 3Sat die Sendung " die Gärten der Habsburger" angesehen und spontan beschlossen , im kommenden Frühjahr eine Reise nach Wien zu unternehmen und einige Gärten davon anschauen. (Schönbrunn, laxenburg, ort, Belvedere Lainzer Tiergarten mit der Habb. Villa.usw)
    Meine Frau hat sofort zugestimmt, unter der Bedingung , zuvor eine Woche nach Monte Grotto zu fahren.
    Da mir das dortige Hotel mit seinen Thermen in diesem Frühjahr ausnehmend gut gefallen hat , steht dem nichts mehr im Wege.
    Da mein Avatar keinen Urlaubssitter mehr braucht, steht einer kleinen Reise jedes Monat nichts mehr im Wege.
    Gestern haben wir alle mediteranen Kübel in den Palmengarte bzw Wintergarten verfrachtet. (Solandra, Banane, Bouganvillea, Oleander, der schon wieder viele Blütenknospen hat) Die weniger empfindlichen habe ich ins GWH gebracht (mit einem gr. Sackkarren) , diese werden mit mehreren Schichten Noppenfolien zugedeckt und mit einer el.Notheizung ausgestattet ( Sukkulenten)
    Die Crassula waren so schwer, dass wir sie vor dem Transport rigoros zurück geschnitten haben. Diese sind schon ca 35 Jahre alt.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Toll. Wir haben leider nur mal reinriechen können bei einer "halbprivaten" Busfahrt, waren aber schwer begeistert!
    Welchen Vorteil siehst Du bei der Noppenfolie?
    "Folie" riecht in meinem Dafürhalten für luft- und wasserundurchlässiges Abschotten, und ich habe den Einsatz bisher vermieden, auch der Noppenfolie, und lieber mit Vlies hantiert.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, das ist richtig. Die ersten beiden Schichten bestehen aus Vlies, dann kommen mehrere Schichten Noppenfolien.
    Diese liegen sehr locker drauf. Noppenfolie hat isolierende Luftkammern.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Heute habe ich beim Vogelfuttereinkauf noch 250 Tulpen und div and. Blumen gekauft.
    Am Nachmittag noch 1 cbm feinen Kompost in der komunalen Kompoststelle geholt. Beim entladen des Anhängers gleich mit Urgesteinsmehl gemischt. Früher hatte ich dafür immer feinen Sand darunter gemischt.Die nächsten Tage komen die Zwiebeln in25 cm Töpfe. (10 St je Topf) Wenn die Dahlien heuaus genommen werden , kommen die Töpfe in die gleichen Gruben.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich hatte wegen der Wühlmäuse im letzten Jahrzehnt zu oft Totalverluste bei Tulpen, so dass ich sie nur noch in Kübeln auf der Hotterrasse pflanzte.
    Nachdem ich festgestellt habe, dass es im Wirkungsbereich des Mähroboters keine Wühlmäuse aushalten, werde ich heuer in den vom Roboter umfahtenen Beeten den "Tulpentest" starten.
    Was Gitterschalen und eingegrabene Töpfe in Wühlmausregionen anbetrifft:
    Traut nicht den Behauptungen von "Experten", welche behaupten, Wühlmäuse verließen nie ihr Gangsystem!!:p
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Meine Töpfe haben innen unten ein Stück Kaninchendrahtgeflecht (mäusesicher).
    ohne dem Drahtgeflecht habe ich schon erlebt, daß diese Nager durch das Plastik durchgebissen hatten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Haha, Thüringer- Wald - Wühlmäuse sind findiger!:devilish:
    Die Erdratten haben die Bepflanzung meines gesamten Gartens dominiert.
    Tulpen zum Beispiel nur noch in Arrangements auf der Terrasse!!
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Im Westen futtern sie Alium aus den Drahtgeflecht. Einzig die Narzissen mögen sie bisher nicht. Gaura und Eremurus scheint auch zu schmecken. :unsure::mad::mad:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wäre ich jünger, würde ich eine Firma zur industriellen Herstellung von Anti- Wühlmaus- Drahtkörben zu vernünftigen Preisen aufziehen. Da Wühlmäuse "ewig" sind, könnte man ein Vermögen verdienen. Leider haben meine Söhne andere Ambitionen.:D
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Mittlerweile habe ich von den 28 Töpfen mehr als die Hälfte in die Dahliengruben versenkt.
    Ein paar lohnenswerte Bilder habe ich noch machen können. Wir hatten in einer Nacht 2° Minus!!!
    Die Rosen Maid mit einigen Zweigen Super Excelsa.
    DSC03800.JPG


    Die Staticen blühen noch sehr tapfer.
    DSC03804.JPG


    Die Ringelblumen machen sich aus Minusgraden noch nichts.
    DSC03806.JPG


    Die Black Forest strahlt noch in alter Frische.
    DSC03808.JPG


    DSC03809.JPG

    Es geht aber trotz der schönen Wetterlage dem Herbst zu.
    LG
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, sehr bunt ist es noch in deinem Garten, sehr schön!
    Die blauen Staticen - sag mal welchen Standort brauchen die und wie hoch werden die in deinem Garten?
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldstetten, sehr bunt ist es noch in deinem Garten, sehr schön!
    Die blauen Staticen - sag mal welchen Standort brauchen die und wie hoch werden die in deinem Garten?
    Die Staticen sind mit dem Boden nicht wählerisch. Ich säe sie im Frühjahr in Styropor Kästen (Fischbehälter)
    und Pflanze sie nach den Eish. an Ort und Stelle.
    Die Höhe bei mir zwischen 60 und 80 cm.
    (ergeben schöne Schnittblumen) und blühen seehr lange.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Einige Spät oder Dauerblüher habe ich noch gefunden:
    Einige Knollenbegonien haben den letzten Frost überstanden, sie stehen unter dem Dach der "A" Terasse.
    Sie wurzeln in einem Granit Trog, der im elterlichen Hof als Schweinefuttertrog gedient hatte.
    DSC03810.JPG


    Diese engl Rose hat nur mehr eine Blüte.
    DSC03812.JPG


    Diese Mini Petunien stehen auch in einem ehem. Futtertrog aus Granit.
    DSC03814.JPG


    Diese Phacelia in Nachbars Feld hat stark an Leuchtkraft verloren.
    Erst vor 15 Min fuhr ein PKW ganz schnell an uns vorbei, hielt nach 100 m an und pflückte einen Strauß Phacelia.
    Kennzeichen "KK" !!!
    DSC03818.JPG
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Die Staticen sind mit dem Boden nicht wählerisch. Ich säe sie im Frühjahr in Styropor Kästen (Fischbehälter)
    und Pflanze sie nach den Eish. an Ort und Stelle.
    Die Höhe bei mir zwischen 60 und 80 cm.
    (ergeben schöne Schnittblumen) und blühen seehr lange.
    Danke Poldstetten für die Auskunft, mir gefallen die gut!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.222
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese ehemaligen Futtertröge als Pflanzgefäße find ich sehr schön und urig, sowas hätte ich auch gern, scheitert aber leider immer wieder am Gewicht ... einfach unter den Arm klemmen und nach Haus tragen geht damit nicht ... wenn man überhaupt mal welche zu kaufen kriegt. Hast du eigentlich Abflusslöcher in die Böden gebohrt? Auch das stell ich mir bei Granit nicht so einfach vor. Wirklich frustrierend, wie diese Teile mich überfordern! :traurig:

    Kennzeichen "KK" !!!

    Ha, ein Tourist! So ein Bazi! :augenrollen:
    :grinsend:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Diese ehemaligen Futtertröge als Pflanzgefäße find ich sehr schön und urig, sowas hätte ich auch gern, scheitert aber leider immer wieder am Gewicht ... einfach unter den Arm klemmen und nach Haus tragen geht damit nicht ... wenn man überhaupt mal welche zu kaufen kriegt. Hast du eigentlich Abflusslöcher in die Böden gebohrt? Auch das stell ich mir bei Granit nicht so einfach vor. Wirklich frustrierend, wie diese Teile mich überfordern! :traurig:



    Ha, ein Tourist! So ein Bazi! :augenrollen:
    :grinsend:
    Kommt aus Kempen - Krefeld, wird ein Dienstwagen gewesen sein. Sei ihm gegönnt. Bei Wiesenblumen macht man ja auch kein Gedöns. Bei uns fährt ausser dem Postboten und hin und wieder ein Bauer mit seinem Traktor im Monat höchstens 2 mal ein PKW vorbei. Ein fremder PKW ist bei uns schon ein besonderes Ereignis. Da schaut man dann, was macht der da????. Zumal die Strasse nach uns ein unbefestigter Feldweg (Kiesweg)ist.

    Diese Granit Tröge hab ich alle (6 Stück) mit meinem PKW Anhänger nach Hause gebracht. Über eine schräge Bretter Rampe auf geladen und daheim ebenso wieder abgeladen. Als Transport Mittel ca 10 cm dicke und 60 cm lange Abschnitte aus Fichtenstangen als Rollen darunter gelegt und mit einer Eisenstange bewegt. In die richtige Höhe auch mit der gleichen Eisenstange als Hebel angehoben und immer entsprechende BretterTeile darunter gelegt.
    Mit so einem Hebel wollte doch schon in der Antike EINER!! die Welt aus den Angeln heben. Habe ich in der Schule gelernt.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Poldstetten
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Granittröge gefallen mir immer wieder. Ich bestaune sie jedes Mal, wenn ich irgendwo welche sehe.
    Schön bepflanzt sind sie eine Zierde für jeden Garten.
    Die Blumen blühen noch herrlich bei Dir, Poldstetten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das grosse Schlachten hat begonnen!
    Kürbis süß sauer für die Wintermonate.

    DSC00004.JPG

    Der Garten während der Frisur. Das Laub wird mit dem letzten Grasschnitt mit entsorgt / als Mulchmaterial auf die leeren Gemüsebeete verbracht.

    DSC03824.JPG

    Normalerweise essen wir am Nikolaustag die letzten eigenen Tomaten.

    DSC00010.JPG

    Die Black Forest hat bis heute dem Frost und dem Schnee wiederstanden.

    DSC00009.JPG

    Die einsame Rosarium Ütersen ebenso.

    DSC00007.JPG
     
  • Oben Unten