Politur für Küchenmöbel?

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

heute habe ich nach gut 2,5 - 3 Jahren die Küchenmöbel abgewaschen. Der Hauptdreck war natürlich über dem E-Herd.
Meine Fragen:
Bringt es was, wenn ich die Einbauküchenmöbel mit Politur bearbeite?
Soll ich es lassen, da das Möbel schaden nimmt?
Gibt es ein gutes Politurmittel?
Sollte das Politurmittel unter die Rubrik "Werbung" fallen, bitte ein PN.

Meine Überlegung:
Wenn ich die Möbel mit Politur bearbeite, kann ich später sie besser abwaschen.
Als nächstes will ich an das Wohnzimmermöbel gehen.
Frage:
Wie macht man(n) das Wohnzimmermöbel schonend sauber?

Ich sage schon mal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.286
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Möbelpolitur kenne ich nur für Echtholzmöbel.

    Ich reinige meine Kunststoffküche mit einem Mikrofasertuch ,über dem Herd nehme ich noch Spüli zum Fettablösen.

    Gruß Sigi
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann keine Politur Dieter, das gibt nur unendliches Geschmier auf den
    Möbeln.

    Einfach öfters mal abwaschen :D dann gehts ganz leicht.

    Microfasertuch ist gut, ich nehme aber anstatt Spüli immer Viss.
    Kratzt nicht, reinigt toll.
    Dieter aber nur das in der weißen Flasche, nicht das in der Gelben.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Feli, das weiße Vis kommt in das Putzwasser?

    Das WZ-Möbel ist Kirschholzfurnier.

    Ich merke, dass ich, noch gelinde ausgedrückt, sehr viel lernen muss,

    Armes Dieter armes
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Möbelpolitur kenne ich nur für Echtholzmöbel.

    Ich reinige meine Kunststoffküche mit einem Mikrofasertuch ,über dem Herd nehme ich noch Spüli zum Fettablösen.

    Gruß Sigi

    Bitte kein Mikrofasertuch bei Hochglanzmöbeln nehmen, gibt Kratzer !!

    Ich nehme eigentlich überall Spülmittel mit nem Schuß Essigreiniger,
    ins Wasser, wird alles sauber :)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sag mal solche fragen?

    Ich putze meine Küche nach jedem Abwaschen, gleich mit dem Abwaschlappen. Spülmaschine haben wir keine, auch keine Einbauküche dafür sehr gute Geräte.

    Viss trägt man auf die Fläche auf, verreibt es und wischt es dann ab wie Ceranfeldreiniger.

    Möbelpolitur bekommt der Echtholztisch ab und zu. Meine Schrankwand hat Furnierholz, wird nur entstaubt das langt völlig.

    Da es kaum echte Holzmöbel gibt ist Möbelpolitur eigentlich unnötig. Dem Tsch tut der feuchte Lappen auch nichts. Den Granitplatten die unsere Anstellküche schützen auch nicht.

    Insofern reicht ein Scheuermittel und Spülwasser locker zum Kücheputzen. Ein ceranfeldreiniger ersetzt das Scheuermittel das man nur selten braucht auch.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ihr seit herrlich.:grins:

    eine frage, 4 user, 6 meinungen:D:D:D
    ich kann mir opi´s gesicht jetzt so richtig schön vortstellen. grübel grübel grübel.
    jetzt ist er genauso schlau wie vorher. oder besser, noch unsicherer.:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Feli, das weiße Vis kommt in das Putzwasser?

    Obwohl ich nicht Feli bin: Das Vis kannst du bei stärkeren Verschmutzungen auch direkt auf den feuchten Lappen oder Schwamm geben. Damit kriegst du jeden Dreck weg.



    Ne nicht ins Putzwasser Dieter, sondern wie Gardener schon geschrieben hat,
    etwas auf den Schwamm oder das Tuch geben.
    Damit bekommst du alles sauber.

    Ehrlich, Viss darf bei mir nicht fehlen, Sanitär wird tiptop sauber,
    das Wasser perlt danach auch schön ab.



    Fürs Wohnzimmer, keine Ahnung Dieter, ich nehm nie Politur.
    Finde die meisten hinterlassen ne Schicht auf den Möbeln, die irgendwann
    mal anfängt zu schmieren.

    Ich nehms Staubtuch und ab und an ein nebelfeuchtes Wischtuch.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich sag mal, es tut mir leid, für >Sag mal was für eine Frage<

    auch wenn mein GG immer der bessere Hausmann war und ist. Suse dafür lieber baut und bastelt.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ihr seit herrlich.:grins:

    eine frage, 4 user, 6 meinungen:D:D:D
    ich kann mir opi´s gesicht jetzt so richtig schön vortstellen. grübel grübel grübel.
    jetzt ist er genauso schlau wie vorher. oder besser, noch unsicherer.:D

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...9-politur-fuer-kuechenmoebel.html#post1326660

    wisst ihr wen ich hier sehr stark vermisse:
    unser Erklärer :grins::grins::grins:

    So werde morgen mal Großeinkauf machen und übers WE an den Möbel arbeiten:pa::pa::pa:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dieter putz nicht so viel, am Wochenende wird es heiß. Geh lieber
    baden oder spazieren im Wald.
    Putzen tust du dann wenns regnet.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Mein Sohn hat heute sein Zimmer abgestaubt, war sehr dreckig.
    Der nimmt für alles Glasreiniger, egal, welches Material zu reinigen ist...:d
    Wenn`s sauber ist sagt Frau nichts.:)
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    opi, nimm die flex. damit bekommst du jeden dreck runter.
    nur ins wischwasser solltest du sie weder vorher noch nachher tun.:D

    Bernd, das ist schön und gut, aber dann habe ich wieder das Problem mit dem Holzstaub :d:d:d
    gibt es denn eine Flex die den Staub gleich aufnimmt oder eine Flex die mit Wasser funzt, aber so, dass der Dreck nicht in der Wohnung rumspritzt :confused::confused::confused::confused:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Politur kenne ich nur zum Thema Autos oder bei "Haarwuchsbenachteiligten".... :grins::grins:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nimm Staubfangtücher die sind genial für alles ob Möbel oder Glas das nur staubig ist, auch echte Holzmöbel wenn sie nicht zu rauh sind. Die gibts super billig im 10 er Pack. Nur die für den Boden funktionieren nicht zu hart.

    Suse
     
    B

    Beniko

    Guest
    Alora aaarmer Dieter,

    soviele unterschiedliche Meinungen.

    Wenn du uns schön bekochst, dann dürfte es doch kein Problem sein, dass ne HausGartenusertruppe bei dir anrückt und bei dir mal 'klar Schiff' macht?

    Überhauptnichtputzwütige Grüße :p
    Beni
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für stark verschmutzte kunststoffflächen reicht natürlich kein spüli.
    dafür gibt es spezielle kunststoffreiniger. stinken extrem und sind allenfalls was für den jährlichen großputz. den gleichen effekt erzielt man mit edelstahlreiniger, riecht auch nicht besser.
    spüli/haushaltsreiniger ist was für den normalputz.
    holzfurniere brauchen gelegentlich "futter", um nicht rissig zu werden, hierfür kann man natürlich ölhaltige polituren verwenden - normales sonnenblumenöl tuts aber genauso. öl entfernt auch tiefsitzenden schmutz. überstände einfach mit küchentuch abwischen.
    für furniere aus sehr dichten holzarten ist auch das nicht nötig, weil öl dort nicht eindringen wird. da reicht wasser mit einem schuss spüli.
    mikrofaser hat auf holzoberflächen nichts verloren, immer nur baumwolle/papier.
    viele furniere sind werksseitig geölt (auch wenn man es nicht sieht) - mikrofaser löst dieses öl.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    für stark verschmutzte kunststoffflächen reicht natürlich kein spüli.
    dafür gibt es spezielle kunststoffreiniger. stinken extrem und sind allenfalls was für den jährlichen großputz. den gleichen effekt erzielt man mit edelstahlreiniger, riecht auch nicht besser.


    Sorry aber ich finde es wirklich unnötig, teuren Kunststoffreiniger zu kaufen
    oder Edelstahlreiniger.

    Mit Viss bekommt man wirklich alles weg, alles was so an normalem
    Schmutz im Haushalt anfällt. Und du kannst es sogar für die
    Edelstahlspüle und die Armaturen nehmen, es verkratzt nämlich nichts,
    sofern du einen weichen Lappen dazu nimmst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten