Poolwasser plötzlich grün

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
innerhalb kurzer Zeit ist unser Poolwasser grün geworden, obwohl es noch so kalt ist. Hatten das früher nur bei extremer Hitze und viel Badebetrieb. Es handelt sich um ein 6m (ca.) Rundbecken. Wasser wurde im Herbst bis unter den Skimmer abgelassen. Damit nich so viel Schmutz hereinfällt haben wir das Capriodach drauf gelassen. Die Pumpe (Sandfilter) kann aber über den Winter wegen des niedrigen Wasserstandes nicht laufen. Allerdings wurden vor einigen Wochen die umliegenden Bäume abgeholzt, so dass der Pool jetzt mehr Licht bekommt. War das evtl. ausschlaggebend? Ich dachte immer Algen brauchen die Wärme zum wachsen, aber noch ist das Wasser eisekalt.
Wasserwechsel wollen wir eigentlich nicht, aber wenn wir jetzt den Wasserstand wieder auffüllen, damit die Pumpe laufen kann und Massen an Chemie reinkippen müssen, um dann festzustellen, das es nicht funktioniert, wäre das auch ärgerlich. Wie stehen die Chancen?
Danke sagt Blümchenpflücker:)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir wachsen Algen auch in der Vogeltränke im Herbst und Frühjahr, die entstehen nicht nur bei Hitze, da hab ich sogar wenige, meist bei Wetterumschwünge wie jetzt wo es schon sehr warm war und dann plötzlich kühl.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo

    Freunde von mir haben auch einen Pool, da lassen sie auch über den Winter das Wasser etwas ab. Im Frühjahr wird dann mit dem Restwasser der Pool gereinigt, weil dieser auch immer grün ist trotz Abdeckung, dann neu befüllt und mit dem Sandfilter betrieben, dazu noch etwas Chlor bzw. es schwimmt auch immer so eine Art Ufo auf dem Wasser in dem eine Chlortablette drin ist, die sich dann langsam auflöst.

    Das Wasser bleibt immer klar und das Chlor riecht man nicht, gebadet wird da eh erst wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur hat, da das Wasser zusätzlich mit Solar beheizt wird.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Blümchenpflücker schau mal - unser Wasser ist auch grün...

    DSC09479.png

    Wir verfahren so wie Rommy oben beschrieben hat, außer dem Chlor, wir cloren mit Salzverfahren.
    Aber der Pool wird bei uns erst nächste Woche neu befüllt...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine normale Chlordosis reicht da nicht. Entweder besagte Schock-chlorung, also mit mehr Chlor am Anfang, oder noch besser ist Flüssigchlor.
    Dann natürlich viel Filtern.
    Vorher aber Wasser auffüllen.
    Übrigens, so eine grüne Jauche entwickelt sich bei mir im Winter nicht.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Danke für die Rückmeldungen, aber das neu befüllen wollten wir uns gerne ersparen, daher die Frage ob das mit "Chemie" allein zu beheben ist. Wenn wir eine Schockchlorung machen würden, bräuchten wir natürlich entsprechend viel Chlor und müssten mehre Zentimeter Wasser nachlaufen lassen, damit hinterher die Pumpe laufen kann, was natürlich alles Kosten verursacht. Die Pumpe müsste mehrere Tage durch laufen, evtl. müsste dann auch noch ein Flockungsmittel zum Einsatz kommen. Wenn das alles das Wasser dann doch nicht retten kann würden wir uns (notgedrungen) doch für den Wasserwechsel entscheiden. Hat schon mal jemand grünes Wasser wieder klar bekommen? Bisher hatten wir den Pool immer mit einer lichtdichten Plane abgedeckt und das Wasser ist nie grün geworden. Im letzten Herbst wollten wir uns das aufwändige Abbauen des Capriodoms (wir werden nicht jünger und der Dom auch nicht) ersparen und hatten gehofft, dass die Algen bei Kälte nicht wachsen.:d
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte die letzten zwei Jahre kein grünes Wasser nach dem Winter.
    Aber 2014, als mein Mann plötzlich verstorben ist, stand ich zum ersten mal alleine vor dem Pool, den ich im Frühjahr sommerfertig machen mußte.
    Nach Abdecken war das Wasser noch recht brauchbar, aber ich hatte soviel um die Ohren, da hatte ich für den Pool keine Zeit. Und plötzlich war das Wasser grün.
    Ich habe dann eine Packung Soda aus der Drogerie und ca.10 Vitamin C Brausetabletten versenkt.
    Es hat sich zusehends gebessert. Dann aufgefüllt, Schockgechlort, eine Portion Flockmittel und gefiltert-fast eine Woche lang, ca.7 Std.täglich.
    Natürlich nach Auffüllen auch den Boden mit dieser Bürste bearbeitet und die Oberfläche abgekeschert.
    Ich glaube, eine Prüfung des PH-Wertes sollte man machen, denn wenn dieser nicht stimmt, hilft die Chlorung nicht. Dazu gibt es Ph-Heber oder -Senker.
    Ist bei mir aber noch nie nötig gewesen.
    Also ich bekomme grünes Wasser wieder sauber.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo tina,
    lieben Dank für deine Erfahrungen. Ich hatte schon ein wenig von deinen Poolproblemen im Sommer 2015 hier im Forum gelesen. Das war ja alles eine Menge Arbeit für dich damals, gerade wenn man auf einmal ganz alleine vor dem Problem steht. Man sieht, es gibt auch durchaus größere Probleme, als ein grüner Pool.
    Ich werde deine Erfahrungen in unserem Zweifamilienhaus "zur Beratung weiterreichen" und mal sehen, was wir daraus machen.
    Lieben Dank und hoffentlich auf einen schönen Poolsommer:cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch ist er abgedeckt. Sind ja nur drei Grad draußen. Da denke nicht mal ich ans Baden.
    Aber ich habe mir einen Poolrobbi zugelegt und eine kräftigere Pumpe für die Filteranlage. Dann geht alles wie von selbst, hoffe ich.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wasseraufbereiten und vor allem viel Badespaß.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Bei uns ist es unter der Pooüberdachung sehr warm drinnen, wir haben heute 24° Außentemperatur - nächste Woche wird der Pool sauber gemacht und neu befüllt, daher ist es egal ob das Wasser grün ist oder nicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man die Algen nicht rausfischen mit einem Netz genauso wie man es mit Teichen macht?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese Algen sind mikroskopisch klein. Sie flutschen sogar durch einen Teefilter.
    Deshalb muß man ein Flockmittel in den Skimmer der Sandfilteranlage geben. Dieses Mittel ummantelt diese Minialgen und macht sie somit größer und filterbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Poolwasser zum Garten gießen Gartenpflanzen 1
    Bine27 Poolwasser chloren und womit ??? Small-Talk 30
    knallaff Poolwasser ... Gartenpflege 3
    T Poolwasser Small-Talk 0
    schtif Poolwasser als Gießwasser Teich & Wasser 1
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    G Zimmerefeu verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld Lesezeichen erscheinen plötzlich in Englisch Computerprobleme 3
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Korkenzieherhasel hat plötzlich braune Blätter Gartenpflanzen 7
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Rosabelverde Hat noch jemand plötzlich 2 Firefox-Versionen? Computerprobleme 14
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    M Meine Pflanze verliert plötzlich Blätter Zimmerpflanzen 8
    T Heizung Wärmetauscher plötzlich defekt ? Heimwerken 4
    B Campanula plötzlich platt Gartenpflanzen 0
    Lydia Gurkenpflanzen gehen plötzlich ein Obst und Gemüsegarten 1
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Tamariske plötzlich zu groß. Kann ich jetzt schneiden? Hecken 1
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten