Probleme mit Brunnenpumpe (sehr verzweifelnd)

mochito

Neuling
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
4
Hi Leute,

mittlerweile bin ich am verzweifeln.

Wir haben hier eine angeschlossene Brunnenpumpe, die eigentlich auch brav immer das Wasser fördert.
Am Wasserausgang im Garten befinden sich zwei Bewässerungscomputer, für die Gartenbewässerunng, sowie ein Schlauchanschluss. Alles an einem Gardena 4er Verteiler.

Problem: wenn die Bewässerung länger als ~2Std abgeschalten ist (Computer Programm erledigt hat) fällt der Wasserdruck unten ab, bzw. die Pumpe kann nicht schnell genug Wasser wieder ansaugen, da die Säule zum Brunnen abfällt.

Zur leichteren Verständniss habe ich mal ein Bild angehängt.
pumpe.jpg

Zu sehen ist hierbei:
- die Pumpe selber, die vom Brunnen fördert in die Gartenbewässerung
- Rückschlagventil rechts (damit sollte eigentlich die Wassersäule NICHT abfallen!)
- ein Vorfilter
- ein 2. Rückschlagventil, da die Wassersäule trotz dem ersten Ventil abfällt.
Das 2. Rückschlagventil verhindert wenigstens, dass man jedesmal, wenn die Pumpe länger als ~2 Std ausser Betrieb ist, diese neu mit Wasser füllen muss!
- ein Kugelhahn-wird dieser geschlossen, bleibt die Wassersäule vorhanden

Alle Verbindungen sind inzwischen komplett neu gemacht worden (auch das Rückschlagventil neu gekauft), verhanft, mit Dichtungspaste verarbeitet.



Meine Vermutung (allerdings ohne lösungsvorschlag):
Wenn die Bewässerungscomputer geschlossen sind, ist die Wasserleitung ja noch offen.
Evtl. kommen ja ein paar Tropfen Wasser durch, so dass der Druck i.d Leitung wieder abfällt (Garten->zur Pumpe hin) und die Pumpe neu anläuft, allerdings kaum Wasser pumpen kann und sich dann Luft ansammelt. Gleichzeitig machen beide Rückschlagventile auf, und die Wassersäule fällt, da ja durch geschlossene Leitung oben kein Wasser hinaufbefördert wird.
(hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt)

Könnte etwas hierbei dran sein?
Was könnte ich zur Behebung des Problemes machen?
Nutzt ein Hauswasserwerk (bzw. ein Druckkessel) hier was?
Weitere Ideen?

cu, juergen
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo mochito
    die druckseite bei der anlage kannst du erstmal aus den augen lassen ,
    ob nun computer oder bewässerungssystem .

    wichtig ist bei dir eher die saugseite der pumpe ,
    diese wird irgendwo luft ziehen oder dein rückschlagventil hält das wasser nicht /
    möglich wäre auch das dein filter nicht ganz dicht hält und dort luft gezogen wird .
    deswegen bleibt die wassersäule auch konstant wenn du den kugelhahn schließt .

    wenn die druckseite wasser verliert läuft höchstens die pumpe solange bis der druck erneut aufgebaut ist .


    mfg dieter
     

    mochito

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    diese wird irgendwo luft ziehen oder dein rückschlagventil hält das wasser nicht /
    möglich wäre auch das dein filter nicht ganz dicht hält und dort luft gezogen wird .
    deswegen bleibt die wassersäule auch konstant wenn du den kugelhahn schließt .

    wenn die druckseite wasser verliert läuft höchstens die pumpe solange bis der druck erneut aufgebaut ist .

    mfg dieter

    Hi Dieter,

    erstmal DANKE für die Antwort.

    Hattest recht, Problem tritt auch auf, wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist und eigentlich das RF-Ventil seinen Dienst tun sollte.

    So, ich bin nochmal alles durchgegangen und hab das letzte Stück (ganz rechts, das sozusagen T-Stück nach oben hin neu verhanft.

    Nach einem "eingrenzen" Deinerseits würde ich auch sagen, dass die Pumpe zwischen
    Filter und Kugelhahn irgendwo Luft zieht (macht sich auch bemerkbar durch die Perlen, die aufsteigen, wenn man das Ausgangswasser in einen Kübel unter Wasser hält)

    Daraus ziehe ich folgende Möglichkeiten:

    - der Kugelhahn ist defekt (kann sowas sein?) und zieht Luft
    - die Verbindung bis zum 1. RF-Ventil ist irgendwo undicht.
    - irgendwo bei der Leitung nach unten wird Luft angezogen

    Ist dies soweit richtig?

    Frage: wie kann ich jetzt überprüfen, wo das Problem ist bzw. alles 100% Dicht bekommen?

    Noch ne Idee: ist vielleicht der Vorfilter der Falsche? Sollte dieser entfernt werden?


    cu, juergen
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo mochito
    würde anders eingrenzen , weil der kugelhahn ja seine arbeit leistet :
    sprich wenn dieser zu ist , reißt die säule nicht ab .

    zwischen kugelhahn und pumpe muß also die undichte stelle sein .

    beobachte doch mal deinen filter ob dort luftblasen beim betrieb der pumpe zu sehen sind .
    jenachdem ob dort die luftblasen auftauchen kannst du weiter ausschließen .
    der filter ist eigentlich nicht falsch , vielleicht ist auch der o-ring von dem filter undicht .


    mfg dieter
     
  • mochito

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Hi Dieter,

    so ich hab jetzt noch den Teil, der vom Kugelhahn zum 1. RF-Ventil geht
    (also sprich nur die 2 Teile nach oben) abgeschraubt und neu verhanft und mit Paste versehen.

    Jetzt nach 20 Minuten Pause scheint es noch immer zu gehen und es steigen keine Luftbläschen im Filter mehr hoch (ausser kurz beim "starten" der Pumpe).

    Das sarkastische daran: das war der einzigste Teil, den ich nicht neu gemacht bzw. angerührt hab und dieser von einem "richtigen, beruflichen Installateur" gemacht worden ist...


    Werd nochmal berichten...

    cu, juergen
     

    mochito

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Werd nochmal berichten...

    Wollte nur kurz mitteilen, dass es noch immer funktioniert...

    Danke nochmal für die Mithilfe.
    (Wie heisst es immer so schön, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht)


    cu, juergen
    - dessen Gartenbewässerung jetzt funktioniert!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten