Probleme mit Mandelbäumchen

  • Ersteller des Themas Marc.HL
  • Erstellungsdatum
M

Marc.HL

Neuling
Hallo,

ich habe in unseren neu angelegten Garten vor 4 Wochen ein Mandelbäumchen aus der Gärtnerei eingepflanzt.
Es handelt sich um einen Hochstamm, Stammhöhe ca 1,50m
Leider hat es in den letzten 4 Wochen kaum geregnet u ich habe alle 2 Tage ausgiebig wässern müssen. Die Sonne hat in der letzten Zeit auch ausgiebig geschienen.
Nur leider macht der Baum mir ein wenig Sorgen. Es sind gerade mal 2 Blüten u 3 Blätter am Baum vorhanden. Knospen sind zwar jede Menge dran aber es sieht so aus, als wenn alle Blütenansätze vertrocknet sind.
Ist der Baum noch zu retten bzw was kann ich machen?

Danke
 
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Eigentlich kommen erst die Blüten und wenn diese verwelkt sind, wird der Baum sehr kurz geschnitten. Dann wachsen neue Zweige mit Blättern. Diese Zweige bleiben über den Winter. Daran entstehen im nächsten Frühjahr die Blüten.
    Mandelbäumchen bekommen leider fast immer Monilia Spitzendürre. Google mal.
    Kann aber auch sein, daß deinem Bäumchen das Umpflanzen in der Blütezeit nicht bekommen ist.
    Schneiden mußt du aber trotzdem. So muß es dann etwa aussehen.

    LG tina1
     

    Anhänge

    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo Marc,
    bei deiner Pflege wird das Bäumchen auf jeden Fall noch!!!

    Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners!:)

    Hat man euch nicht gesagt, dass ihr ihn hättet schneiden müssen bei der Pflanzung?
    Dann kann sich der Baum/Strauch ganz auf die Wurzelbildung konzentrieren.

    Geschnitten werden muss er auf jeden Fall noch.

    Hier ein Pflege-Link:

    Mandelbumchen Prunus triloba, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Trotz der Monilia-Gefahr steht übrigens in unserer Nachbarschaft seit 4 Jahren ein wunderhübsches, gesundes Mandelstämmchen, das ganz entzückend aussah
    während der Blüte!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    die Pracht ist leider nur von recht kurzer Dauer. Zwischen beiden Aufnahmen liegt kein ganzer Monat.:mad:
    Nun sieht die Wiese recht kahl aus, aber es kommen dann zum Glück Zweige und frische grüne Blätter und damit eine wahre Invasion von Ameisenblattkäfern. Die fressen alles ratzekahl.
    Gegen die ist kein Kraut gewachsen.

    LG tina1
     
  • M

    Marc.HL

    Neuling
    So nun habe ich vo 1 Woche mein Mandelbäumchen geschnitten. Aber irgendwie will sich gar nichts tun. Kann es auch am Wetter liegen? Hab das Mandelbäumchen ja erst vor 6 Wochen gepflanzt u seitdem gab es nur Wasser aus der Leitung alle 2 tage. Hat ja seit 6 Wochen nicht geregnet bei uns.
    Es wollen sich leider keine neuen Triebe zeigen. Woran erkenne ich das mein Bäumchen tot ist?
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    ich glaube, du brauchst nur etwas Geduld. Der Verschnitt meines Bäumchens ist schon länger her und bisher haben sich auch noch keine nennenswerten Neutriebe gezeigt.
    Ich mach mir da aber keinen Streß, bisher hat es immer gut ausgetrieben.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    tina hat recht. so schnell geht es nicht mit dem austrieb neuer äste. bei diesem warmen wetter und ohne regen dauert es nochmal so lange. giessen kann den regen nur bedingt ersetzen.
    also nur geduld, es wird noch einige wochen dauern. wenn es endlich wieder mal regnet und auch öfter, dann kommt auch der austrieb in die gänge.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 0
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Pflanzen allgemein 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    O Probleme mit seo-Filter Supportforum 1
    manfredo19@ Probleme mit Gewächshaus Venus 7500 Obst und Gemüsegarten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom