Probleme mit meinem neuen Rasen

Hermi1708

Neuling
Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich schreibe das hier nur, weil ich in den vielen Themen nicht alle Antworten gefunden habe und jetzt hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zur Situation: Ich habe mich nach Fertigstellung unseres Einfamilienhauses aus kostengründen gegen einen Rollrasen entschieden und selbst gesäht.
Vorbereitend habe ich jeden Menge Mutterboden mit einem Radlader rangekarrt. Das ganze grob geebnet und anschließend jeden Quadratzentimeter von Hand spatentief umgegraben (Bitte jetzt keine schlauen Kommentare zur Bodenverdichtung mit dem Radlader, der Boden war staubtrocken bis in 40 cm Tiefe). Danach in mühevoller Arbeit so geglättet, dass der Boden begehbar war und meinen optischen Anforderungen stand hält. Nach ein paar Tagen Ruhe habe ich dann per Streuwagen eine Sport- und Spielrasen-Mischung aufgebracht und anschließend einen speziellen Startdünger benutzt. So, dann Wasser. Ich habe so gewässert, dass ich auf der ebenen Fläche keine Pfützenbildung hatte und das Saatgut nicht weggespült wurde. Nach wenigen Tagen kamen die ersten kleinen Halme zum Vorschein und die Freude war groß. Nach jetzt vier Wochen und einem knochentrockenen April habe ich etwas, dass man ansatzweise einen Rasen nennen könnte. Morgen möchte ich das erste mal mit dem Mäher dran gehen. Leider habe ich einige sehr kahle und vor allen auch trockene Stellen auf der Fläche. Trotz reichlich sprengen (Ich habe einen Brunnen) kommt da nichts oder nur sehr wenig. Mittlerweile wächst das Unkraut auch stärker als der Rasen.

Woran liegt das, dass an einigen Stellen das Gras einfach nicht wachsen will? Ist das mit dem Unkrautwuchs normal? (War vorher Ackerland, dass dann als Neubaugebiet erschlossen wurde). Bekomme ich das Unkraut später, wenn der Rasen hoffentlich dichter wird wieder gut weg? Was kann ich am Anfang tun, dass der Rasen schnell dichter wird. Außerdem wachsen fleißig die Disteln an diversen Stellen. Wie ich gelesen habe hilft da außer fleißiges Ausstechen nur die harte Chemiekeule (Was ist da zu empfehlen).

Für konstruktive Antworten bin ich dankbar. Ich möchte keinen besserwisserischen Meinungsaustausch zum Thema Chemie, nur einen dichten und schönen Rasen, der den Namen auch verdient hat.
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast Du Bilder?
    Für wie lange galt der Starterdünger?

    Ansonsten unsere Universal-Tipps:
    - Regelmäßig mähen
    - Regelmäßig düngen
    - Jungen Rasen feucht halten.

    Die Wildkräuter werden von kräftigem Rasen unterdrückt.

    Wie ich gelesen habe hilft da außer fleißiges Ausstechen nur die harte Chemiekeule (Was ist da zu empfehlen).
    Das fleißige Ausstechen!

    Ich möchte keinen besserwisserischen Meinungsaustausch zum Thema Chemie
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen (User) wird in diesem Forum von Gift abgeraten und Du wirst bei den Stammusern auch kaum welche finden die zu Gift und Chemie raten.

    In anderen Foren mag das anders sein, es steht Dir frei das Forum zu wechseln.

    Solange Du hier unterwegs bist, musst Du Dich damit abfinden, dass wir unsere Meinung zu Gift und Chemie auch kundtun, ob es Dir passt oder nicht.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Hermi,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Gerne schließe ich mich feiveline an. Unser Rasenblogger empfiehlt 3x - 5x im Jahr düngen, wöchentlich mähen und jetzt - bei Regenmangel - natürlich wässern.

    Dadurch wird das Gras gestärkt und drängt mit der Zeit das Wildkraut zurück.

    Da die Wildkrautsamen immer wieder durch Wind und Vögel eingeschleppt werden, ist eine zeitweilige "Besiedlung" unvermeidbar.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Hallo und Willkommen!

    Ich würde jetzt abwarten und die kahlen Stellen später eventuell nachsähen. Wenn das Gras kräftiger ist, kann auch das Unkraut (mit oder ohne Keule) in Angriff genommen werden.

    Das wird schon!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    erdbär Probleme mit meinem Olivenbaum (olea europaea) ! Tropische Pflanzen 35
    B Probleme mit meinem Garten-Efeu Gartenpflege 4
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    S Probleme mit meinem Oleander Gartenpflanzen 4
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten