Projekt Gierschgarten>Familiengarten

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
Moin heiteck,
die Clemi könnte da ein wenig trocken und ziemlich eingeengt stehen,
zumindest aufgrund des eingestellten Bildes. Und Nahrungskonkurrenz hat sie da wohl auch ohne Ende.... bin mal gespannt, ob sie sich entwickelt.
Wie hoch sind denn die Thujen? Schauen ja aus wie Mammutbäume :)
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin Eva.

    die Clemi könnte da ein wenig trocken und ziemlich eingeengt stehen, zumindest aufgrund des eingestellten Bildes. Und Nahrungskonkurrenz hat sie da wohl auch ohne Ende.... bin mal gespannt, ob sie sich entwickelt.
    Bin ich auch. Ich hatte wg. des Standortes noch in einem anderen Thread gefragt. Leider ohne Antwort. Also hab ich's so gemacht und werde mich - wenigstens im ersten Jahr - etwas kümmern ...

    Wie hoch sind denn die Thujen? Schauen ja aus wie Mammutbäume :)
    3-4 m; Wenn ich sie abschneide, wie die Lebensbaum-Hecke hinten, bekommt die Clematis zwar mehr Licht, aber dann sehen wir das Gemetzel immer morgens von unserem Schlafzimmer (1.OG) aus.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    heiteck schrieb:

    3-4 m; Wenn ich sie abschneide, wie die Lebensbaum-Hecke hinten, bekommt die Clematis zwar mehr Licht, aber dann sehen wir das Gemetzel immer morgens von unserem Schlafzimmer (1.OG) aus.

    Wenn Du sie VORSICHTIG aus der Mitte, also am Hauptstamm rausschneidest, sagen wir mal auf Höhe von 1,50 - 2,00 m und sie insgesamt etwas auslichtest oben.... sollst mal sehen, dass sie da schnell wieder eine "grüne Krone ausbildet"
    Und mal ehrlich-..... wie lange steht, sitzt ihr denn morgens am Schlafzimmerfenster, dass euch dieser Anblick sonderlich stören könnte?
    Ich glaube mich würde diese hohe, grüne Wand viel mehr stören, vor allem in Hinblick auf die Wachstumseinschränkung der anderen Pflanzen umzu.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ... Da würde Frauenmantel gut passen. Aber erst 2014.
    Auch auf das Akelei-Angebot komme ich gern zurück. Die kann man ja bestimmt auch erstmal im Topf vorziehen ... ?

    Hallo Heiteck,
    den Satz mit Akelei im Topf habe ich eben erst bewusst gelesen - sorry.

    Sie lässt sich leider kaum bis zur 1. Blüte im Topf halten, da sie eine ziemlich lange Pfahlwurzel entwickelt.
    Die aktuell vorhandenen Sämlinge sollten daher spätestens im Frühjahr 2014 verpflanzt werden, da sie sonst zu tief wurzeln um sicher versetzt zu werden und vermutlich 2015 zu blühen.
    Falls dann Herr Mendel kein Blau hervorbringt lässt sie sich aber noch recht problemlos entfernen:grins:

    Frauenmantel hat's reichlich Jungpflanzen oder Teilstücke - melde dich einfach per PN.
    Der lässt sich problemlos auch im Topf halten.

    Und für den Einstieg in ein eher blaues Beet könnte ich als 1-jährige noch Samen von blauer Lampiononblume und Jungfer im Grünen anbieten.

    Lach - was EvaKa geschrieben hat
    Und mal ehrlich-..... wie lange steht, sitzt ihr denn morgens am Schlafzimmerfenster
    mir reichte manchmal ein Blick aus dem Schlafzimmerfenster beim Rollo aufziehen und der Tag war gelaufen! Das hochstämmige Unkraut (Giersch, Brennnesseln, ...) das sich mir da zeigte....

    Aber ihr Hinweis deckt sich mit dem, was ich schrieb. Der seitliche Austrieb wird sich schnell wieder zur Krone schließen. Und wenn gleich entsprechend geschnitten wird gibt es auch kein "Gemetzel".

    Ganz viele Grüße
    Elkevogel
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Wenn Du sie VORSICHTIG aus der Mitte, also am Hauptstamm rausschneidest, sagen wir mal auf Höhe von 1,50 - 2,00 m und sie insgesamt etwas auslichtest oben.... sollst mal sehen, dass sie da schnell wieder eine "grüne Krone ausbildet"
    Aber ihr Hinweis deckt sich mit dem, was ich schrieb. Der seitliche Austrieb wird sich schnell wieder zur Krone schließen. Und wenn gleich entsprechend geschnitten wird gibt es auch kein "Gemetzel".

    Siehe die Bilder oben. Dort habe ich den Hauptstamm im letzten Winter vorsichtig auf 1,50 m mit der Kettensäge gekappt ;) und die Seitentribe darunter stehen lassen. Bisher ist es noch nicht zugewachsen. Deshalb warten wir noch etwas ab. Und da wir einige Koniferen und einen Baum gefällt haben und der Nachbar seine Buche radikal geschnitten hat, fehlt im Moment auch ein bisschen was hohes. ;)

    Und mal ehrlich-..... wie lange steht, sitzt ihr denn morgens am Schlafzimmerfenster, dass euch dieser Anblick sonderlich stören könnte?
    Sag ich nicht.

    Elke, auf Deine Pflanzenangebote komme ich gern im Nächsten Jahr zurück.
    Danke.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Gestern früh im Morgengrauen wurde die Kirsche gefällt:
    IMGP5717.JPG IMGP5721.JPG IMGP5727.JPG

    Hier sieht man, dass es richtig war; die gesamt Mitte ist weich, nur ca. 5-10 cm Rand war noch Holz:
    IMGP5738.JPG

    Zuletzt wurde der Stumpf gefräst und möglichst viel vom befallenen Holz ausgegraben:
    IMGP5729.JPG

    Für die Ramblerrose finden wir einen anderen Platz.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    moin heiteck, die Levana ziert auch meinen Garten. Steht quasi als "Hausbaumersatz" in einem Beet, um die unschöne Ansicht auf einen Schuppen in Nachbar's Garten zu verdecken. Yep, Du liest richtig... "Schuppen verdecken".... mit einer Wuchshöhe von bummelig 2,50 m wird sie ganz schön riesig!
    Ich schneide sie im Frühjahr immer so auf 65 - 70 cm runter... das animiert sie richtig gas zu geben und ruckzuck ist sie wieder riesig.

    Jetzt habe ich wg. der Hortensien nochmal im weltweiten nezt geforscht. Anscheinend kann man die Wuchshöhe auch noch etwas durch den Schnitt und die Düngung beeinflussen. Naja, wir sind noch nicht so recht entschieden. Levana wird's denn wohl eher nicht. Von den Erfahrungen über die Jahre können wir denn ja hier berichten.

    Hier noch ein interessanter Link: http://hortensies.blogspot.de/
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Heute habe ich die Hainbuchenhecke geschnitten:

    IMGP5756.JPG

    Das Gute an Buchenhecken ist ja eigentlich, dass sie die Blätter bis zum Frühjahr behalten und dann abwerfen, wenn die neuen Triebe kommen. Aber wir brauchten noch Material für unsere Hochbeete.
    ;)

    Wir wollten die Hecke auch verschmälern, also habe ich recht radikal geschnitten. Laut WWW sollen Buchen das vertragen. Die Heckenscheere hat es nicht gebracht, ich musste ne normale Gartenschere nehmen. Ich hoffe, das stimmt alles so und die Hecke wird im nächsten Jahr wieder dichtwachsen. Wenn ja, dann kommt im nächsten Winter die Rotbuchenhecke nach hinten dran.

    Beim Schneiden habe ich mich gefragt, ob man da auch nach innen wachsende und dünne innenliegende Zweige abschneidet, wie beim Schnitt anderer Gehölze. Hab mich aber dagegen entschieden, weil ja Hecken dichtwachsen sollen - im Gegensatz zu Obstbäumen z.B., die eine "lichte Krone" bilden sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Heiteck,
    bei der Hecke brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Buchen sind extrem hart im nehmen und vertragen auch einen radikalen Rückschnitt. Wenn Dir die Breite gefällt, kannst Du nächstes Jahr mit der Heckenschere die Breite selbst bestimmen. Die Blutbuche verträgt den selben Schnitt ebenso gefahrlos.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke, Steffen, für Deinen nachbarschaftlichen Rat.

    Wenn ich so im www gucke, hätte ich noch radikaler schneiden können. So schmale Hecken haben wir an meinem Arbeitsplatz auf dem Campus. Die sind dann aber auch nicht mehr ganz dicht. Aber als Gestaltungselement...

    Hier habe ich gelesen, dass man auch im ersten Jahr die eine Seite verjüngen kann und im nächsten die andere. Das probieren wir nun gerade an einer anderen Hecke (Rotbuche mit eine verirrten Blutbuche dazwischen) aus. Theoretisch hätte ich gedacht, dass wenn eine Seite quasi so bleibt, die verjüngte Seite nicht so sehr zum Austrieb angeregt wird, wie wenn beide Seiten gleichzeitig verjüngt werden.

    Gruß,
    heiteck
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, nun ist auch bei uns Frost für heute nacht angesagt, also hab ich anstatt gemütlich Fussball zu gucken noch schnell die Olive und den Wandelröschenhochstamm reingeholt, die Kletterrose mit Tannenzweigen "geschmückt" und die Clematis/Rosenkübel notdürftig mit Styropor, Noppenfolie und Tannenzweigen verpackt.
    IMGP5772.JPG
    Gut, dass ich gerade vorher bei Eva-Maria gelesen hatte. Sonst hätte ich erst noch googeln müssen, wie das geht. Ist bei uns nicht so perfekt, aber wir hoffen mal, dass es ein bisschen was bringt.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin heiteck,
    die Clematis muss man eigentlich nicht einpacken....
    vermutlich hast Du sie aber mit den Rosen zusammen
    im Kübel stehen, oder?
    Dann ginge es natürlich nicht anders.. allerdings würde ich
    rein für die Optik das noch irgendwie ein bissi "gestalten",
    es sei denn, dass der/die Kübel nicht wirklich einsehbar sind.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja, Du hast recht. Jeder Kübel enthält eine Clematis und eine Rose und ein paar Katzenminzen, die zusammen über den Winter kommen sollen. Das war eine Erste-Hilfe-Maßnahme, da der SH-Magazin-Wettermann für diese Nacht Frost angesagt hatte - kam aber doch nicht. Da die Kübel gut sichtbar rumstehen, werde ich die noch irgendwann mal aufhübschen müssen - Jute oder Kokos drumrum vielleicht und das Styropor stutzen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Hochbeet Teil2, das Befüllen - es hat sich über die letzten 6 Wochen hingezogen:

    Ganz unten ein Schutz gegen Wühlmäuse.
    füll1.JPG

    Erstmal Schnittgut; in ein Hochbeet habe ich Teile der umgehauenen Koniferen entsorgt, im anderen landete Hainbuchen-Heckenschnitt.
    füll2a.JPG füll2b.JPG

    Schicht 2: gehäckselte Äste und Stengel - etwas in die darunterliegende Schicht eingearbeitet.
    füll3a.JPG füll3b.JPG

    Schicht 3: Grassoden kopfüber - darin befinden sich viele Regenwürmer und anderes Bodenleben.
    füll4.JPG

    Schicht 4: Laub - gab's leider nicht soo viel, da der Orkan vorher vieles zu den Nachbarn weggepustet hat.
    füll5.JPG

    Schicht 5: Noch a weng Grasschnitt einarbeiten - hier gab's auch nicht mehr so viel, weil ich im Herbst etwas höher mähe und wir insgesamt nicht so viel haben, da wir den Rasen bisher nicht gedüngt haben. Außerdem hatte ich den Mäher zuerst aus Versehen auf "Mulchen" gestellt. ;-)
    füll6.JPG

    Schicht 6: Ne kleine Schicht noch nicht durchgerotteter Kompost.
    füll7.JPG

    Schicht 7: Pflanzerde (vom Recyclinghof).
    füll8.JPG

    Fertig.

    - fast: In 2 Wochen wird nochmal Pflanzerde nachgefüllt. Im Frühjahr arbeite ich dann evtl. noch etwas Hornspäne ein. Unseren Kompost soll ich nicht nehmen, da er wahrscheinlich nicht heiß genug wurde, um die Wildkräuter abzutöten.

    Außerdem liegen im Vorgarten nun Krokusse und Narzissen (Engelstränen) unterm Rasen.

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Gestern habe ich noch die hintere Rotbuchenhecke erweitert, damit wir uns das Gerümpel, das der Nachbar hinter einem seiner gefühlt 10 Schuppen lagert, nicht mehr anzusehen brauchen.

    IMGP5809.JPG

    Gruß,
    heiteck.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Heiteck,

    ihr seid ja echt fleißig - bewunderndguck

    Eine Idee zum aufhübschen der isolierten Pflanzkübel:
    Gibt es bei euch in der Nähe eine Kaffeerösterei?
    Da bekommst du evt. Kaffeesäcke für eine kleine Spende in die Gemeinschaftskasse.
    Das ist hübsche Isolierung für ganz kleines Geld.

    Und ich freue mich auf deine Nachricht zu den Ablegern/Samen.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
    Elkevogel
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke für den Tipp und das Lob. Da steigt die Motivation ja gleich mal wieder ein bisschen.


    ...


    Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende die Pflanzung unserer Schneeball/Hortensien-Reihe abschließen. Naja, jetzt gibt's erstmal wieder nen Orkan und am Freitag Schneebälle im Original.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch,

    Zur Erinnerung:
    bauschuppen.JPG
    Diesen ollen Bauschuppen wollten wir abreißen und durch eine Blühhecke, Stauden- und Kräuterbeet ersetzen.
    Von der Terrasse aus gesehen folgten auf der rechten Seite hinter dem Schuppen Gebüsch und Koniferen bis zu einem Apfelbaum.

    Und nun:
    IMGP5810.JPG
    Bauschuppen, Koniferen und Büsche mussten weichen. Eine Zierjohannisbeere, ein Flieder und etwas Kirschlorbeer (unterm Apfelbaum) durften bleiben. Vor den Maschendrahtzaun zum Nachbarn haben wir einen Staketenzaun gehängt und davor neu gepflanzt: einen falschen Jasmin an der Terrasse, dann weiter im Wechsel Rispenhortensie (Kyushu) und gemeinen Schneeball - bis hinter die neuen Hochbeete.
    IMGP5811.JPG
    Auf die Fläche haben wir Wurzelvlies verlegt, in der Hoffnung, dass wir das nach ein paar Jahren wegnehmen können und dort nicht mehr viel vom Giersch übrig bleibt. Dann wollen wir die Büsche mit Bodendeckern und so unterpflanzen.
    IMGP5822.JPG
    Auf das Vlies kam Holzhäcksel. Vor die Hochbeete haben wir eine Reihe Rispenhortensien "Wims Red" gepflanzt.
    Das Staudenbeet und das Kräuterbeet nahe der Terrasse kommen im nächsten Jahr dran. dazu werden wir zur Gierschbekämpfung die Erde 1-2 Spaten tief auswechseln.

    Zugegeben, die Hochbeete wirken noch etwas als Fremdkörper. Aber in 1 bis 2 Jahren soll das Holz "versilbern" und die Hortensien sind bestimmt schön gewachsen. Dann wird es bestimmt richtig gut aussehen ...
    ;-)

    Gruß,
    heiteck.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Das sieht richtig gut aus.

    Das Unkrautvliess kannst Du ruhig liegen lassen. Giersch ist sehr hartnäckig.
    Wenn Ihr 1-2 Spaten tief ausschachten wollt, könnte es noch recht knapp werden.
    Es bietet aber eine gute Grundlage. Alle neuen Triebe rechtzeitig ausgraben, dann sollte es klappen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    schaut 5richtig klasse aus was ihr da geschaffen habt!
    Ich seh' förmlich schon die blühenden Hortensien vor den
    Hochbeeten, das wird ein Knaller!
    Bin auf Bilder im nächsten Frühjahr jetzt schon gespannt...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Danke für die guten Wünsche.

    Allen, die hier lesen, wünsche ich noch alles Gute im Neuen (Garten-)Jahr.

    Mit unserer Ausbeute von Weihnachten und Geburtstag sind wir (theoretisch) gut gerüstet:

    IMGP5878.JPG ;-)

    Gruß,
    heiteck.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Hier eine kleine 2013er-Bilanz:

    • Bauschuppen entfernt
    • Hochbeete eingerichtet
    • 10 m Staketenzaun und Gehölze Westseite
    • Rispenhortensien-Querhecke
    • Verängerung der Rotbuchenhecke im Süden
    • Spielgeräte im hinteren Gartenteil aufgestellt
    • Tanne am Gartenhaus gefällt (viel leider auf den Zaun und in Nachbars Koi-Teich)
    • abgestorbene Kirsche gefällt
    • Wildstauden und Blumenzwiebeln im Vorgarten
    • Clematis am Haus und in Lebensbaumhecke
    ... eigentlich haben wir ganz gut 'was geschafft, find' ich.

    Es folgt eine todo-Liste offener Projekte für 2014, 15, ...

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Heute sind wir am Plöner See spazieren gegangen - bei -11 Grad und einer auflandigen Brise, aber schönstem Sonnenschein. Wir waren alle gut eingepackt.

    Folgendes Bild habe ich mitgebracht:
    DSC_0017.JPG
    Da werde ich wohl 'mal im entsprechenden Unterforum fragen, was das für ein Gehölz ist. Das könnte ich mir auch in unserem winterlichen Garten gut vosstellen.

    Gruß,
    heiteck.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Heiteck,
    wart ihr am großen oder am kleinen Plöner See?
    Ich seh die beiden täglich während der Arbeit.
    Manchmal nehme ich mir die Zeit um einfach nur aufs Wasser zu schauen.
    Ich seh dein Foto zwar nur auf dem Handy, tippe aber auf Essigbaum.

    Heute noch mal angeschaut, ist definitiv ein Essigbaum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Steffen,

    es war der große See; Startpunkt: Deutschlands schönstgelegener Bahnhof. Du arbeitest wohl im Fielmann-Schloß. ;-)

    Ja, es ist ein Essigbaum - hab mal danach gegooglet. Er scheint zwar nicht soo giftig zu sein, aber Zitat Wikipedia: "Auf nährstoffarmen, sandigen Böden können sie zahlreiche Jungtriebe aus flachwachsenden Wurzeln bilden, die sich zu kleinen Dickichten entwickeln und nicht selten bis über zehn Meter vom Stamm entfernt wuchern." Wollen wir uns vielleicht doch nicht in den Garten holen.

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    :grins:
    Also ein Job bei dem Du 'rumkommst, allerdings nicht unbedingt an der frischen Luft bist. Zu uns kommst Du wohl leider nicht; da ist der ZVO zuständig.

    Danke für die Essigbaum-Identifizierung.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    So, in diesem Winter also Sturm statt Schnee und Eis.

    In unserem Garten hier im hohen Norden ist man noch nicht so weit, wie in so manchem anderem hier im Forum.

    Klar, Forsythien und Flieder haben schon grüne Spitzen. Bei den Rispenhortensien lassen die sich höchsten erahnen.

    Schneeball, Ende November gepflanzt:
    IMGP5943.JPG

    Clematis viticella, 2012 gepflanzt:
    IMGP5942.JPG

    An den Clematis alpina und montana (letzten Herbst gepflanzt) ist aber noch nichts zu sehen. Ich hoffe, da muss ich mir noch keine Sorgen machen.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    habe mir nu nauch mal dein Reich angesehen,da habt ihr ja im letzten Jahr eine ganze Menge geschafft,nicht schlecht;)
    Da bin ich auch wirklich gespannt auf die Sommerbilder wenn alles blüht was ihr da so eingepflanzt habt.
    Viel Freude an eurem Garten wünscht
    Nicki
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach Nicki.

    Schön, dass Du 'reinschaust. Viel Spaß.

    Habe auch gerade 'mal in Deinen Garten geschaut. Da könnt Ihr ja richtige Vorbilder für uns sein (Kinder im Garten etc.). Aber ob ich bei meiner Frau zusätzlich zum Gewächshaus und Teich auch noch Hühner durchbekomme, ohne dass sie mir im Gegenzug einen Hund abhandeln kann ... ? ;-)

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Wie unter #74 angekündigt, ist noch einiges zu tun. Hier ein grober, aber ambitionierter Zeitplan:

    - Unterstand an Ostseite
    > Frühjahr 2014

    - Hochbeete nutzen ;-)
    > ab Frühjahr 2014
    (Anfang März gibt's erstmal noch ne Fuhre Pflanzerde)

    - Kompostplatz einrichten
    > 2014
    (zunächst den Zaun reparieren und 3 Thujen ersetzen)

    - Staudenbeet an der Terrasse
    > 2014

    - Kräuterbeet (mit Quellstein) zw. Staudenbeet und Hochbeet
    > 2014 (Quellstein evtl. erst 2015)

    - Ramblerrose am Gartenhaus
    > 2014

    - Spielhaus antransportieren, aufstellen
    > 2014

    - Naschgarten an Ostseite
    > Herbst 2014, vorher Gründüngung

    - Birnenspalier an Ostzaun
    > Herbst 2014

    - Hortensien-Querhecke mit Blumenzwiebeln unterpflanzen
    > evtl. Herbst 2014; erstmal regelmäßig Giersch wegmähen

    - Felsenbirne-Hochstamm o.ä. ans Ende der Hortensien-Querhecke
    (inkl. Verlegung der Sandkiste)
    > Herbst 2014 oder 2015

    - Rose de Resht am Kompostplatz
    > 2014 oder 2015

    - Gehölzneubepflanzung Westseite fortsetzen
    > 2014 oder 2015

    - wieder eine Kirsche pflanzen
    > irgendwann

    Na dann...

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    erste Kroki nun auch bei uns:

    IMGP5956.JPG

    ... allerdings nicht diejenigen, die wir im Herbst gepflanzt haben. Die brauchen bestimmt noch einige Wochen.

    Heute habe ich außerdem den alten Apfelbaum beschnitten. Habe an einem Hauptast (fast schon Stamm) ein Loch entdeckt:

    IMGP5959.JPG

    Das ist da bestimmt schon lange. Aber da es nach oben zeigt, fürchte ich, dass sich dann Wasser im Stamm sammeln und beim Schimmeln helfen könnte.

    Hm? :confused:

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Noch keine Spur von den im November gepflanzten Krokussen und Narzissen. Ich hoffe, da kommt noch 'was.

    Ansonsten:
    - Unterstand an Ostseite
    > Frühjahr 2014

    - Hochbeete nutzen
    > ab Frühjahr 2014
    (Anfang März gibt's erstmal noch ne Fuhre Pflanzerde)
    Der Unterstand ist im Bau.
    Die Pflanzerde ist drin.

    Die Gärtnerin (die das Hochbeet gebaut hat und die Erde gebracht hat) wollte eigentlich noch ne Ramblerrose für unseren alten Kirschbaum mitbringen. Hat sie leider vergessen. Dafür hat sie die Rispenhortensien geschnitten. Ihr Rat: jedes Jahr um diese Zeit 1/3 bis 1/2 einkrürzen; dann wachsen sie schön buschig und blühen reichlich.

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hm, wohin mit dem Insektenhotel? Die Ohrenkneifer fressen ja ganz gern Blattläuse, aber wenn die alle sind auch 'mal Obst und Gemüse. Wahrscheinlich werde ich das Hotel deshalb weder in den Apfelbaum hängen noch direkt ans Gemüsebeet stellen. Vielleicht säe ich einfach etwas Kapuzinerkresse in die Nähe - dann gibt's immer Blattlaus-Nachschub.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, wir haben uns zur Planung professionelle Hilfe geholt. Bedingungen waren:

    1. Der Garten sollte pflegearm sein. Denn Job, Ehrenamt und Kinder lassen (noch?) leider nicht viel Zeit zum Gärtnern. Und bei sonnigem Wetter fahren wir dann auch noch lieber an den Strand als im Garten zu arbeiten.
    [...]

    :rolleyes: An diesem BilderbuchWE habe ich es geschafft, - sage und schreibe - eine ganze Rose zu pflanzen ...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Hier mal unsere Planung für die zwei Hochbeete.
    Dazu folgende Überlegungen:

    • Salat und Lauchzwiebeln werden bei und viel gegessen. Radieschen und Kohlrabi gern als Rohkost. Kürbis, Zucchini, Brokkoli, Lauch wird gern zum Kochen verwendet. Dazu auch mal Fenchel. Tomaten essen Frau und Kinder. Rosenkohl – mal sehen, ob das was wird. Zuckererbsen sollen frisch toll schmecken. Sellerie stinkt mir und Möhren gibt’s immer günstig zu kaufen; beide also nicht dabei.
    • Ne richtige Fruchtfolge ist wohl bei 2 Beeten schwer hinzukriegen. Dies ist erstmal ein Test. Wir wissen sowieso nicht genau, was später wird … evtl. dann doch ein Erdbeer-Beet und eines zum Gärtnern mit den Kindern …
    • Also erstmal Mischkultur. Ich habe trotzdem versucht, weitgehend zwischen Stark- und Mittelzehrern zu trennen.
    • Es ist nicht viel Platz: 2 Beete a 300x90 cm. Also 4 Reihen.
    • Kapuzinerkresse (K) soll die Läuse vom Gemüse locken. Tagetes (T) gegen Nematoden und Läuse. Die werde ich wahrscheinlich eher einstreuen als sie in Reihen zu säen. Basilikum (B) soll gut zu Gurken passen – hab ich irgendwo mal gelesen, aber vergessen, wie das genau war – und Zucchini sind ja mit Gurken verwandt.
    • Wo ich zwei Gemüsesorten hingeschrieben habe, hoffe ich, diese im selben Jahr nacheinander anbauen zu können.
    gemuese.GIF

    Naja, wie gesagt, ein erster Test von Garten- bzw. Gemüseanfängern. Wir sind dankbar für jeden Tipp.

    Gruß,
    heiteck.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    klasse Aufteilung.
    Tat mich gerade etwas schwer mit den einzelnen Buchstaben....
    nachdem ich Deinen letzten post gelesen habe ... weiß ich jetzt auch,
    dass Kapu, Tagetes, Basilikum gemeint sind :)
    Bin mal gespannt auf erste Bilder von Deinen Beeten.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke.

    ... und für die Ernte der Stangenbohnen müssen wir wohl ne Leiter anstellen.
    ;-)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Kopfsalat, Lauch, Kohl und Kohlrabi wollen wir nicht selbst säen. Da gibt's jetzt schon überall Pflanzen ... ich nehme an, für's Gewächshaus; oder kann man die jetzt schon ins Freiland pflanzen???
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, die Tomaten (Ruthje, Black Cherry) sind nun auch endlich ausgesät.

    IMGP6047.JPG

    Gruß.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Tach auch.

    Hier 'mal ein paar Schnappschüsse von heute:

    IMGP6049.JPG

    IMGP6050.JPG

    IMGP6051.JPG

    IMGP6052.JPG

    IMGP6057.JPG

    IMGP6055.JPG

    IMGP6054.JPG

    Den Schuppen für Gartenmöbel und Spielzeug haben wir im "Design" der Hochbeete bauen lassen. Er steht dort, wo wir die Kirsche fällen mussten. Zwischen Suppen und Lebensbaumhecke (rechts vom Bild) planen wir den Naschgarten mit Birnenspalier an der Sichtschutzwand.

    Gruß,
    heiteck.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, unser erstes selbst angebautes Gemüse!
    Heute gepflanzt: Kopfsalat, Kohlrabi, Lauch
    Heute gesät: Radieschen, Lauchzwiebeln, Erbsen, Pflücksalat

    IMGP6107.JPG

    Gruß,
    heiteck
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Alle noch am Leben. Habe bisher erst 3 Nacktschnecken gesichtet; und die hatten sich auf der anderen Gartenseite verkrochen. Was mach ich jetzt mit dem ganzen Kaffeesatz?

    Heute sind noch Brokkoli-Pflanzen dazugekommen. Und dann habe ich erfahren, dass jetzt auch schon Pflanzzeit für Rosenkohl ist. Hm, da stehen jetzt noch Radieschen ...
    :rolleyes:

    Gruß,
    heiteck.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten