Pyromellas Balkonurwald

  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Pyro, schöne Feiertage im Kreis der Familie und richte bitte ganz persönlich Deinem Paps herzliche Grüße vom Thüringer Opitzel aus!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Biste ja wieder auf dem Weg in meine Richtung :)

    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage im Kreis deiner Lieben!!

    Hier regnet und windet es , kein Wetter für draußen sein aber soll langsam besser werden, trockener und auch Richtung Weihnachten etwas kühler, dann könnt ihr sicher Eure Ausflüge in die Umgebung machen :freundlich:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann mach es dir schön inmitten deiner Familienbande, Pyro, und pass auf, dass nicht alle Kocherei an dir hängenbleibt. ;)

    Schöne und friedvolle Weihnachtstage dir und den Deinen! :paar:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frohes neues Jahr Pyro, ich hoffe du hast einen schönen Urlaub bei deiner Familie.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Reihe mich hier auch ein Pyro, gutes neues Jahr (fuer "Frohe Weihnachten" ist es jetzt a bissi spaet), und ich bin schon gespannt, wann du mit deiner Aufzucht loslegst (bestimmt bald, denke ich;))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für all eure lieben Grüße zu Weihnachten und Neujahr.
    Auf meinem Balkon tut sich nicht so arg viel, da habe ich auch diesen Thread etwas vernachlässigt.

    Die Woche mit der Familie war wieder schön. Es spielt sich immer mehr ein, dass alle Aufgaben von allen reihum übernommen werden, ich stehe also schon lange nicht mehr täglich allein in der Küche.
    Mein Bruder hat zum einen die vegetarische Küche und zum anderen das Brötchenbacken für sich entdeckt. Er hat uns also mit bunten Currygerichten und mit frischen Dinkelbrötchen jeden Morgen verwöhnt.
    Aus meinem Neffen wird immer mehr der Bäcker und Konditor der Familie. Plätzchen, Pralinen, Kuchen....man muss eher aufpassen, nachher selbst nicht kugelförmig abzureisen.

    Wie zu jedem Weihnachtsfest konnten wir auch dieses Jahr wieder mit ganzer Familie unterm Weihnachtsbaum singen und draußen waren wir natürlich auch regelmäßig.

    Mein Vater bekam den großen Obelisten, in dem die Rose Amadé wächst, von den Enkeln mit Einschlaghülsen versehen und wieder gerade gerichtet, hoffen wir mal, dass er nicht wieder nach dem nächsten Sturm diagonal im Beet hängt.
    Im Garten war es sonst meist zu nass, so arg viel haben wir nicht machen können.
    Der Ansicht schien der Gartennachbar vom oberen Garten nicht gewesen zu sein, er hat in den Tagen um Weihnachten herum vier weitere von den riesigen Fichten auf der Grundstücksgrenze gefällt. Unsere Himbeerhecke und die Johannisbeeren haben dadurch für 2019 gute Chancen, ausreichend Licht zu bekommen.

    Leider waren wir alle etwas versetzt zueinander in Schwelm. Nichte und Neffe kamen als erste, dann mein Bruder, danach ich, meine Schwägerin bekam als letzte frei und erreichte die Großfamilie damit erst am Samstag. Am zweiten Weihnachtstag ist sie dann mit den Kindern zu ihren Eltern weitergefahren, wärend mein Bruder und ich wieder jeweils einen Tag versetzt zueinander abreisten. So war das Haus für unseren Vater auch nicht ganz sofort wieder komplett leer.

    Als ich wieder in Münster ankam, musste ich feststellen, dass meine arme Wintertomate irgendwie "vergangen" ist. Größer als bis ins Keimblattstadium ist sie nicht geworden, und auch diese Blättchen und der Stiel waren verschwunden. Ich werde jetzt wieder neu starten.

    Auch mit den Sommertomaten will ich gar nicht mehr so lange warten, aber ein bischen halt schon noch. Die Liste ist auch noch nicht endgültig beschlossen.

    Zum Schluss ein paar Bilder:
    Der letzte Autritt von Nachbars Fichten. Alles, was rechts in der Reihe steht, ist über Weihnachten gefallen. (Als wir noch einmal gucken gefahren sind, hatte ich keinen Fotoapparat dabei.)
    Daneben ein Blick aufs Gemüsebeet.

    P1110511.JPG P1110515.JPG

    Der noch schiefe Rosenobelisk und die aufblühende Kornellkirsche von den Barbarabazweigen:

    P1110516.JPG P1110523.JPG

    Unser Weihnachtsbaum und ein von meiner Nichte gefalteter Stern, den ich zu Weihnachten bekommen habe:

    P1110524.JPG P1110525.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Schön wenn die Familie so zusammen hält.
    Den Obelisk hab ich auch. Die Qualität ist leider nicht so besonders.

    Schade um deine Tomate.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wette, dass meine Nichte die Faltanleitung aus dem Internet hat - aber ich weiß nicht, von welcher Seite. Doch ich meine, dass ich genau für solche Sterne schon Bausätze mit Anleitung im Bastelladen gesehen hätte - nur hat die Kleine, die gar nicht mehr so klein ist, den Stern dann so fitzelig klein gefaltet, dass es schon wieder kompliziert gewesen sein dürfte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön wenn die Familie so zusammen hält.
    Den Obelisk hab ich auch. Die Qualität ist leider nicht so besonders.

    Schade um deine Tomate.


    Was hat der Obelisk bei dir getan, dass du von seiner Qualität nicht begeistert bist? Wir haben ihn jetzt mindestens sieben Jahre und außer, dass der schief stand, weil er bis vor Kurzem nicht gescheit im Boden verankert war, habe ich noch keine Mängel festgestellt.
    Eigendlich gehört oben drauf noch ein großer, schwerer Metallzapfen. Den fand meine Mutter aber schon schrecklich, deshalb hat der Zapfen nie den Weg auf den Obelisken gefunden. Dafür hat die Rose natürlich großen ideellen Wert. Es ist die letzte Rose, die meine Mutter ausgesucht und gepflanzt hat.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bei meinem ist das Material so dünn, dass es ziemlich schnell durchgerostet ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hey Pyro.
    Ich sehe, du hast auch einen Bruschetta Stern:grinsend:

    Um die arme Jenny, falls sie nach einer Faltanleitung im Netz suchen möchte nicht zu verwirren: Bascetta-Stern heißen die Teile richtig. Aber, du wirst es nicht glauben, sogar die Eingabe "Bruschetta Stern" führte zum Ziel. (Ich wusste nur noch, dass der Name ähnlich, aber nicht genau so war, also hab ich's ausprobiert.)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Meine Gute Seite hat auch einen gebastelt und wird zum Elch, wenn ich ihn so nenne:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinem ist das Material so dünn, dass es ziemlich schnell durchgerostet ist.


    Das ist ja blöd. Rost habe ich an unserem noch nicht entdeckt. Ich hoffe, er begleitet uns noch etwas länger.

    Ich sitze übrigens gerade mal wieder mit den schönen, von dir gestrickt und gefilzten Socken an den Füßen vorm Rechner. Das Wetter wird fußkalt und so bleiben meine Füße fein warm.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist ja blöd. Rost habe ich an unserem noch nicht entdeckt. Ich hoffe, er begleitet uns noch etwas länger.

    Ich sitze übrigens gerade mal wieder mit den schönen, von dir gestrickt und gefilzten Socken an den Füßen vorm Rechner. Das Wetter wird fußkalt und so bleiben meine Füße fein warm.


    Wenn ich mir einen neuen kaufe, werde ich den erstmal mit Klarlack bearbeiten.

    Es freut mich, dass ihr immer noch die Socken habt und auch tragt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte euch doch auch hier noch meine Bilder vom gestrigen Besuch im Botanischen Garten zeigen. Der Vorfrühling sendet ganz vorsichtig erste Grüße. Kommt einfach mal mit auf die Runde.

    Im Eingang fanden sich schon blühende Christrosen und dieses nette Rotkehlchen saß auf der ersten Bank und possierte in aller Ruhe, bis eine andere besucherin und ich mit Fotografieren fertig waren und auch noch weitere Passanten es bewundert hatten.

    P1110528.JPG P1110533.JPG

    Die erste Zaubernuss blüht und die Scheinquitte hat auch schon Blüten.

    P1110535.JPG P1110539.JPG

    Das kletternde Löwenmaul ist noch ein tapferer Überlebender aus der letzten Saison:

    P1110540.JPG P1110541.JPG

    Die Schneeglöckchen fangen ganz vorsichtig an, die ersten Winterlinge blühen,

    P1110545.JPG P1110546.JPG

    Der Aaronstab treibt, ein paar Zwiebelpflanzen schieben auch schon aus (ich meine, dort wuchsen Narzissen und Frühlingsknotenblumen) und sogar den ersten spitzenden Bärlauch habe ich gefunden.

    P1110550.JPG P1110557.JPG P1110560.JPG

    Dieser Stamm darf verrotten und wird dekorativ von Pilzen bewachsen:
    P1110551.JPG P1110552.JPG P1110559.JPG

    Die Kamelien haben dicke Knospen, noch beherbergt der botanische Garten einen Weihnachtsbaum und ich habe ein blühendes Vorfrühlingsalpenveilchen entdeckt:

    P1110554.JPG P1110561.JPG P1110562.JPG
    Diverse Christ-und Lenzrosen stehen in den Startlöchern. Sie sind leider niergens mit exakter Sortenbezeichnung ausgestattet, dafür wachsen sie überall zwischen.

    P1110555.JPG P1110547.JPG P1110558.JPG

    Es war gestern herrlich sonnig, dehalb gibt es auch mal einen etwas weiteren Einblick in den Garten, obwohl es doch arg kahl wirkt. Die Gärtner waren gerade dabei, neuen Hackschnitzel zwischen die Beete der Systematik zu verteilen.
    Kurz vorm Ausgang hüpfte noch ein Meisenschwarm im Geäst herum, eine Kohlmeise habe ich aufs Foto bekommen, die anderen waren zu schnell.

    P1110563.JPG P1110564.JPG P1110565.JPG
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh es sieht ja schon sehr nach Frühling aus bei Euch. Hier hat es heute morgen geschneit, nur ist die weiße Pracht über Mittag dann doch wieder verschwunden, obwohl es einem recht kalt vorkommt.

    Ich wünsch Dir noch alles Gute für das neue Jahr und vor allen Dingen immer einen grünen Daumen sowie immer eine griffbereite Kamera, dass Du uns weiter mit Deinen Bildern beglücken kannst
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Winter habe ich aber gerade nicht so klassisch zur Verfügung. Also Schnee, Raureif oder ähnliches ist gerade einfach nicht zu haben. Kann aber alles noch kommen, wer weiß.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir gegenüber ist eine Hecke, dachte die Tage da hat sich einer einen Witz erlaubt und künstliche gelbe Blüten reingesteckt, nun weiß ich das es eine Zaubernuss ist und die Blüten echt :verrueckt:
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ich hoffe nur, dass es keine Frostschäden gibt, wenn die Natur so schnell loslegt...tut mir immer leid, wenn so ganze Ernten dahin sind, weil die Blüten erfrieren :traurig:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Achich kann das eh nicht unterscheiden, ich freu mich einfach immer wenn ich morgens in der Küche auf gelbe Blüten schauen kann, wo alles andere noch so tot ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Schöne Bilder Pyro.
    Ich weiß aber, daß mein Herz allein des Kreislaufes, der der Natur nämlich, doch nach knackiger Kälte ruft.
    In den nächsten Tagen kommt der Schnee, wenigstens ein bißchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wünsche dir noch ein schönes, fröhliches, samtiges neues Jahr, liebe Pyro ♥, und danke für deine Blümchen! Bin ganz platt, was der botanische Garten da schon zu bieten hat! Münster liegt zweifellos im Weinbaugebiet, nur dass es noch keinem aufgefallen ist ... könnten die nicht ihre trübsinnigen Maisfelder mal ein bisschen durch Reben auflockern?!

    (Hast du die Bilder vom botanischen Garten eigentlich alle gleichzeitig gepostet, oder das Post nachträglich verändert? Ich hab nämlich beim ersten Anschauen gestern längst nicht so viele Bilder gesehen wie heute! Plötzlich waren da mindestens 6 neue - ? Frage mich, ob nicht gleich alles angezeigt wurde.)

    Tja, so sehr ich mich auf den Frühling freue: erst müssen noch ein paar Schüppen Schnee her, sonst ist das nicht normal und die Pflanzen finden das auch nicht toll. Meine neuen japanischen Quitten wollen ebenfalls schon in Blüten ausbrechen, und ich bin ja auch mächtig gespannt, welche Farbe die dann haben, aber erst sollen sie mal noch Ruhe geben, ist noch zu früh! Erfrorene Obstblüten sind so deprimierend ...

    Diese weißen Gebilde auf deinem ich glaube Bild 14, sind das Pilze auf einem bemoosten Baumstamm? Die sehen sooo klasse aus! Aber Pilze im Januar?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich habe alle Bilder gleichzeitig eingestellt, da sind keine später nachgekommen.

    Wieso nicht, Pilze im Januar? Es ist feucht genug.

    Ich bin sicher, dass ein Weinstock an der Wand der Orangerie, direkt neben der großen Feige, gut gedeihen würde.
    Die langweiligen Maisfelder im Umland umzuwidmen, dürfte nicht viel bringen, man braucht ja auch noch das Innenstadt-Mikroklima.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Feuchtigkeit ist bei Pilzen nicht alles, sie brauchen in den meisten Fällen Mindesttemperaturen von 4 Grad, darunter bildet das Mycell keine Früchte. Jedoch weiss ich nicht, wie es mit der moosartigne Gruppe aussieht.

    Und es gibt auch Ausnahmen, die sogar richtigen Frost brauchen. Chaga zum Beispiel, das bildet nur bei extremen Minusgraden die heilenden Stoffe, die den Pilz so begehrt machen. Sebst wenn er in Europa wachsen würde, so wäre es nicht dasselbe, wie wenn er aus Sibirien oder Kanada kommt.

    Schon faszinierend, die Welt der Pilze :freundlich:

    War ein bisschen vom Thema ab, eigentlich wollte ich nur die schönen Fotos kommentieren :augenrollen:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ernsthaft kälter als +4°C ist es hier auch immer nur mal kurzfristig. Da können die Pilze durchaus noch wachsen.

    Ich habe in den letzten Jahren auch immer schon gefrorene Austernseitlinge an den Bäumen im Bergischen gefunden. Aber sobald sie einmal Frost hatten, haben wir uns nicht mehr getraut, sie zu ernten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, es sind wieder drei Körnchen der Yellow Canary ins Wasser gefallen. So richtige Wintertomaten sind es bald nicht mehr, denn auch die Sommertomaten brauchen gar nicht mehr so lange Zeit, bis ich sie starten will.

    Die Blush kommt auf jeden Fall wieder, die grüne Traube auch.
    Für den Rest der Plätze grüble ich noch.
    Eine Ananaskirsche will ich dieses Jahr auch haben, damit fällt ein Tomatenplatz weg.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schade, dass die Tomate nichts wurde. Ich drücke die Daumen, dass der zweite Versuch wird und sich noch beeilt, wenigstens eine Frühlingstomate zu werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die drei kleinen Samenkörnchen haben jetzt alle drei gleichzeitig einen Wurzelkeim geschoben. Also dürfen auch alle drei in die Erde, obwohl ich ja eigendlich nur eine Pflanze haben wollte.

    Gut, dass sie jetzt soweit sind, danach muss ich sie nämlich gleich bis zum Sonntag Abend allein lassen. Sie kommen in schön nasse Erde unter die Pflanzlampe mit Zeitschaltuhr, dann sollten sie hoffendlich durchkommen. Mit mir in der Bahn mitfahren und meinen Vater besuchen würde den kleinen Keimlingen bestimmt schlechter bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So als Geschenk, auf dem Schoß transportiert... :)

    (PS: Schönes Wochenende, wir sind auch unterwegs zur Familie.)
     
  • Oben Unten