Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Winterfalke, kennst du dich da aus? Habe ich das Männchen oder das Weibchen vom Falkenpaar erwischt?

    Für mich sehen die Alttiere sehr ähnlich aus. Mein Vater erzählte, er habe zeitweise sogar drei erwachsene Falken rund um das Nest fliegen sehen. Er wusste nur, dass bei Meisen schon mal ein übrig gebliebenes Jungtier vom Vorjahr bei der Aufzucht von "Nichten und Neffen" hilft. Kommt sowas wohl auch bei Falken vor?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, wieder so schöne Bilder vom Garten! Herrlicher Weitblick, Sonne satt, üppige Bäume und ein imposanter Besucher! Herrliches Wetter gewesen für so ein Ostern.
    Mein Mamilein hat von meiner Konfirmation erzählt, da war es eisig und nix war am blühen. Nun, dieses Jahr war es wirklich schön.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Bilder mal wieder. :paar:Ich hab Ostern auch gar nicht genug kriegen können vom Draußensein und Pflanzen betrachten ... :grinsend:vor allem der Sonntag war sooo phantastisch, warme Sonne, Blumenduft und Glockengeläut passten herrlich zusammen. :love: Wir haben es bis nachts halb 2 auf der Terrasse ausgehalten!!

    Hier geht's auch los mit Trockenheit, aber bei euch scheint das schon etwas schlimmer zu sein. Wenn es bloß nicht wieder so ein elendes Jahr wie 2018 wird!

    Lässt du eigentlich deine gekeimten Ringelblumen so weiterwachsen, oder vereinzelst du die noch? Meine stehen noch in Anzuchttöpfen (damit die Schnecken nicht naschen) und ich frag mich, ob ich die pikieren muss oder nur zusammen aus dem Topf nehmen und gleich so ins Beet setzen kann? Sie stehen etwa so dicht wie deine.

    Die Idee mit dem Eibenschatten für die Hochbeetpflänzchen gefällt mir. Hat dein Vater die Eibe erst jetzt kürzlich geschnitten? Meine sieht nämlich recht ungepflegt aus, ich hab ihr schon einen Schnitt angedroht, weiß aber nicht genau, welchre Zeitpunkt dafür am besten ist. Falls jetzt, leg ich gleich morgen los und mache mir dann einen Vorrat von Schattenästen für die Setzlinge, die bald kommen werden. (Gestern hab ich aus dem einen Hochbeet allerdings erstmal die Pilzernte entsorgt ... unglaubliche 4 Riesenpilze und 4 kleine hatten sich da schon wieder breitgemacht und einen Erdhaufen erzeugt wie ein Maulwurf. :rolleyes:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Eibenästchen wurden frisch geschnitten. Aber die Eibe hat sich selbst angesät an einer Ecke, wo sie meinen Vater stört. Er überlegt, sie im Herbst zu fällen, oder wenigstens stark zu stutzen, weil sie den Blick von der Terrasse in die Wildhecke hinein versperrt. Der Zierapfel, der arg bedrängt wird, würde es bestimmt danken.
    Also, als Rat zum Eibe-Schneiden würde ich das jetzt nicht nehmen.

    Die Ringelblumen - und auch der Mohn - sollen noch über den ganzen Garten verteilt werden, sobald die etwas größer sind. So kompakt lassen sie sich aber besser gießen und päppeln. Trocken, wie es ist, haben wir keine Probleme mit den Schnecken.
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Wunderschöne Bilder Pyro :love:

    Das Hochbeet ist ja klasse „ums Eck gedacht“ habe ich diesbezüglich noch gar nicht. Aber die Rumpelwichte werden größer und haben bestimmt bald mehr Platzbedarf mit ihrem Lieblingsgemüse:lachend:

    Wie gut dass unsere Eltern ihren Enkeltöchtern kaum etwas abschlagen können und diese immer besser kommunizieren können :zunge:
    Aber erstmal starten wir mit einem.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Wurzelelfe , der Vorteil von der U-Form ist nicht nur, dass man überall gut dran kommt, sondern auch, dass in die Mitte des Us genau die Liege hineinpasst. Im Vorfrühling oder Herbst ist das bis Mittag ein windgeschützter Platz für das erste oder letzte Sonnenbad und im Sommer findet man im Nachmittag so einen schattigen Platz für den Kopf.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    @Winterfalke, kennst du dich da aus? Habe ich das Männchen oder das Weibchen vom Falkenpaar erwischt?
    Ist nicht ganz einfach zu sehen auf dem Bild, obwohl Turmfalken eigentlich leicht zu unterscheiden sind. Das Männchen hat graue Federn am Kopf. Das Weibchen rotbraune. An der Rückenzeichnung könnte man noch etwas erkennen. Da sind die Weibchen eher gebändert und die Männchen getupft. Der auf dem Foto ist scheinbar noch sehr jung und ich würde sagen, das ist ein Männchen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wären nicht Steingartenpflanzen etwas für Euch wegen dem fehlenden Wasser?
    Die blühen doch auch so schön :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du meinst Hauswurze usw? Nur, weil ich sie nicht auf den Bildern drauf habe, heißt es nicht, dass wir keine hätten.

    Aber 1500m² bepflanze ich nicht mit Hauswurzen und Anverwandten.:D

    Kugeldisteln werden immer mehr und kommen gut mit der Trockenheit klar, auch die Nachtkerzen gedeihen gut bei Trockenheit. Sogar die Telekien mit ihren riesigen Blättern sind letztes Jahr gut gewachsen, und die hat bestimmt niemand gegossen.
    Natürlich wächst die Fette Henne auch ohne Probleme, mein Oregano wuchert und ich denke, dass der Thymian, den ich gepflanzt habe, auch gut wachsen wird.

    Klar, die Wiese wandelt sich schon etwas in der Artenzusammensetzung Richtung Trockenrasen. Aber das macht sie selbst, da greifen wir nicht ein.

    Um den Teich ist es traurig, auch weil alles, was Flügel hat vom kleinen Insekt bis zum großen Vogel dort zum Trinken kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja gibt ja noch viele andere Sorten nicht nur Hauswurze :)
    Lycell hat gerade eine Steinrose ergattert, die mag es auch vollsonnig mit wenig Wasser, winterharte Mittagsblumen u.v.a.
    Kräuter sind auch dabei wie Thymian, Salbei usw. gibt da ja wunderschöne Sorten an Steinpflanzen ohne das es eintönig wird und die Insekten mögen ja gerade die kleinen Blüten.

    Natürlich würde ich solange es geht und noch etwas Wasser vorhanden ist auch anderes pflanzen, den Teich behalten usw. aber bei einem so großen Grundstück kann man ja in einen großen Teil auf "Wassersparende Pflanzen" gehen, so habt ihr mehr über für die die mehr Nass brauchen :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Pyro, habt ihr schon über einen Kiesgarten mit Marmor Statuetten nachgedacht?
    Eine malerische Ästhetik und das gießen fällt weg. Um Insektenstiche muss man sich auch nicht mehr Sorgen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na ja gibt ja noch viele andere Sorten nicht nur Hauswurze :)
    Lycell hat gerade eine Steinrose ergattert, die mag es auch vollsonnig mit wenig Wasser, winterharte Mittagsblumen u.v.a.
    Kräuter sind auch dabei wie Thymian, Salbei usw. gibt da ja wunderschöne Sorten an Steinpflanzen ohne das es eintönig wird und die Insekten mögen ja gerade die kleinen Blüten.

    Natürlich würde ich solange es geht und noch etwas Wasser vorhanden ist auch anderes pflanzen, den Teich behalten usw. aber bei einem so großen Grundstück kann man ja in einen großen Teil auf "Wassersparende Pflanzen" gehen, so habt ihr mehr über für die die mehr Nass brauchen :)

    Ähm - was meinst du, was wir seit Jahren machen? Das ist ein fließender Prozess, aber was neu kommt, muss mit dem wenigen Wasser klarkommen. Trotzdem werden wir, so lange es geht, den Gemüseanbau, Beerensträucher und Obstbäume und wenn irgend möglich auch den Teich halten.

    Pyro, habt ihr schon über einen Kiesgarten mit Marmor Statuetten nachgedacht?
    Eine malerische Ästhetik und das gießen fällt weg. Um Insektenstiche muss man sich auch nicht mehr Sorgen.

    Wenn ich nicht schon im geschriebenden Text das Grinsen in deinem Gesicht sehen würde...


    Ich mag ja den klassischen Gartenzwerg :)

    Ich nicht. Ich bevorzuge unseren schrägen Vogel, Löwen und seltsame Phantasiegestallten, die wir der Töpferwerkstatt meiner Mutter verdanken.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die von einem Gartenzwerg ausgehende Dekadenz müsstest du mir erklären, das vermag ich noch nicht ganz zu fassen.

    Hartbranntwichtel sind eine Beleidigung für alle echten Zwerge und Bergleute und gehören genau so wie unterschiedliche Gehälter für Männer und Frauen abgeschafft.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die von einem Gartenzwerg ausgehende Dekadenz müsstest du mir erklären, das vermag ich noch nicht ganz zu fassen.
    Bitte nicht falsch verstehen und ohne das vertiefen zu wollen... Im Kontext des modernen Sprachgebrauchs (abseits vom Duden) ist das Wort eher positiv behaftet und einem gewissen altmodischen Charme und Eleganz zugewandt. Stichwort: Vintage, Shabby-Chic, Retro. Aber ich kenne ja Deine Gartenzwerge gar nicht. Also :censored:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, Hübi, so ein Gartenzwerg ist nur eine Beleidigung für mein ästhetisches Empfinden, nicht mehr. Das kann gerne jeder anders sehen, aber ich finde die Dinger hässlich.

    Mal wieder Nachrichten von den Tomaten:

    Vor einer Woche ist eine Jungpflanze der goldenen Königin von meiner Lieblingsgärtnerei eingezogen und ersetzte das von mir angezogene Exemplar. Da hatte ich auf die anderen Pflanzen noch Hoffnung. Kurz danach hauchte meine Grüne Traube ihr Leben aus und der Keimling der Blush ist irgendwie "vergangen", keine Idee, wieso.
    Wenn ich jetzt schon Pflanzen kaufen muss, weil das Jahr wirklich schon zu weit fortgeschritten ist, um noch mal beim Samenkorn zu starten, möchte ich auch ganz neue Sorten in mein Programm aufnehmen. Deshalb habe ich mir bei der Gärtnerei gerade zwei chinesische Coctailtomaten, eine in rot, eine in gelb, bestellt.
    Der Gärtner schreibt dazu, dass er das Saagut aus China mitgebracht bekommen hat, aber die chinesischen Namen nicht kennt. Daher diese Arbeitstitel. Ich kann sie hoffendlich dann morgen beim ökologischen Wochenmarkt abholen. Wer gucken mag:
    Cocktailtomaten - Gärtnerei Blütenmeer

    Meiner Yellow Canary und meiner Vilma geht es gut, auch die Anananskirsche wächst endlich.
    Bilder gibt es vielleicht am Wochenende mal wieder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die chinesische Cocktailtomate klingt gut. Da stelle ich mich schon mal für Samen bei dir an, falls du welche nehmen solltest. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte nicht falsch verstehen und ohne... Aber ich kenne ja Deine Gartenzwerge gar nicht. Also :censored:
    Na hier sitz er ganz relaxt :)
    Ich mag íhn egal wie andere das finden, da steh ich zu, da kenn ich nix :)
    Balkon mitte April links.jpg
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach wisst Ihr, die Gartenzwergliebhaberei hat nicht nur eine Affinität zum Kitsch als Ursache, sondern sie hat auch historische Wurzeln im Thüringer Wald und im Erzgebirge.
    Es ist belegt, dass in den erzreichen Gebieten schon in grauer Vorzeit Rohstoff- Scouts unterwegs waren und nach Edelmetallen und kostbaren Rohstoffen suchten.
    Und dabei ging es nicht immer um Gold und Silber, sondern beispielsweise um Kobald. Beim Wintersportort Brotterode in Thüringen gibt es den Venetianerstein.
    Dort suchten kleinwüchsige kräftige Menschen aus Italien den begehrten Rohstoff für das in der damaligen Fürstenwelt mit Gold aufgewogene blaue "venezianische Glas". Kleinwüchsige konnten sich besser durch Felsspalten zwängen und brauchten vor Ort weniger Platz. Sie sonderten sich in der Regel ab, denn sie waren in "geheimer Mission" unterwegs. Ja, und die Zipfelmütze deutet auf ein gebräuchliches Kleidungsstück der "vorindustriellen" Bergleute hin.
    Übrigens steht heute noch die weltweit älteste Gartenzwerg- Manufaktur im thüringischen Arnstadt. Und wer in Thüringen schon Urlaub gemacht hat, kennt vielleicht den "Zwergenpark" bei Brotterode-Trusetal, wo man mit viel Augenzwinkern mehr über die kleinen Zipfelmützenmänner erfahren kann.
    @Pyromella, ich habe kein Zwerglein im Garten, weil es stilistisch dort nicht hinpasst.
    Aber ich lache auch nicht über Zwerge im Vorgarten. Vielleicht wohnt dort ein richtiger Heimatforscher oder Historiker.
    Auf jeden Fall hat der Besitzer eines "echten" Arnstädter Gartenzwergs heutzutage tief in seinen Geldbeutel greifen müssen.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte immer die Zwerge wären eine Art Nachfolger der Kobolde, an die man ja heute noch z.Bsp. in Schweden oder Norwegen glaubt wie auch Elfen usw. ( Drachen z.Bsp. haben ja auch so ihre Legenden und viele im Garten aus Stein, mag ich auch sehr....)
    Interessante Geschichte Opitzel!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.584
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sag ja auch nicht, dass andere Leute keine Gartenzwerge haben dürfen, sondern dass sie nicht mein Fall sind. @Opitzel, die Vermutung, dass die Geschichte aus den Bergleuten erst die Zwerge, die ja auch in Märchen und Sagen vorkommen und dann daraus die Gartenzwerge hat werden lassen, kannte ich durchaus. Aber deshalb muss ich sie für mich doch nicht schön finden.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.445
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich kann mich auch nicht wirklich für Zwerge begeistern, und bin eher ein Drachen - Elfen und Trollfan ,
    aber jeder so wie er mag. Wenn ich irgendwo einen Gartenzwerg sehen würde, der originell. bzw.
    witzti aussieht, wer weiß, warum nicht. ? Platz hätte ich für ihn auch noch.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich hatte auch mal einen "Gartenzwerg" als ich noch den vererbten Kleingarten meines Vaters bewirtschaftete.
    Dieser GZ hat mir aber nichts ausser einer Abmahnung gebracht .....
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Den im Mantel?
    Ich habe einen Nacktarsch-Zwerg im Garten als Mahnung, dass alles noch schlimmer kommen kann als es ist.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ja der Vorstand...:rolleyes: Immerhin für manch einen, welcher der Arbeitswelt jäh entrissen und in die ewige Freizeit entlassen wurde, eine tolle Möglichkeit den freien Fall der beruflichen Bedeutungslosigkeit zu bremsen und den unbändigen Drang nach Geltung und Macht in vollen Zügen auszuleben. :censored:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mancher Vorstand schreckt mit seiner Reglementierungswut noch nicht mal vor der Öffentlichkeit zurück wie man an den letzten Sonntagen um 19:15 auf VOX sehen konnte. Aber ja, scheinbar muss es für alles ein Gesetz geben. Das deutsche wurde immerhin 1983 mal neu aufgesetzt. Wenn´s auch nicht viel Neues und auch wie vormals die schwammigen Formulierungen enthält. Aber was will man machen. Man hofft ja immer, dass sie einen einigermaßen in Ruhe lassen in seinem Refugium.
     
  • Oben Unten