Pyromellas Balkonurwald

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Du hast ja jetzt auch einen Dschungelbalkon :)
Hab dieses Jahr leider wenig mitbekommen, die Gedanken kreisten halt woanders rum aber es sieht sehr schön aus.

Ja der erste Frost kommt nun, ich hab auch einiges an die Hauswand gerückt und hoffe es blüht noch etwas länger.

Überlege ob ich Erika kaufe....weiß noch nicht weil viel draußen ist man dann ja eh nicht, nur wenn man rau schaut hat man noch was blühendes im Auge in der trostlosen Zeit.

Dachte Hummeln suchen im Frühjahr neue Bauten, dann hoffe ich sie findet was schönes zum überwintern, mag diese riesen Brummer :)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, es dschungelt schon das ganze Jahr über - und die Jahre davor auch. ;)
    Ich möchte später einen Kasten mit Hornveilchen haben. Ich finde, es tut der Seele gut, auf Blumen zu schauen und die letzten Jahre haben die Hornveilchen meist von Herbst bis weit ins Frühjahr geblüht.
    Erika ist nicht mein Geschmack, aber da ist halt jeder anders.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Veilchen ist auch eine gute Idee, mag ich eigentlich auch noch lieber als Erika :)
    Hornveilchen waren die winterharten oder Stiefmütterchen?

    Schau gerade mdr Garten, interessante Themen!!!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hornveilchen, die kleineren, sind die Robusten.

    Letztes Jahr hatte mein Markthändler sogar ein Sonderangebot, für 10 Pflanzen, das hatte er gestern noch nicht. Vielleicht ist es wirklich noch zu früh. Ich wüsste auch nicht, wo ich jetzt die Pflanzen schon zwischenlagern sollte - und die blühenden Minipetunien und Elfenspiegel will ich dafür ja auch nicht rausrupfen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke da schau ich mal nach.
    Ich denke jetzt kommen erst mal die Herbstpflanzen in den Verkauf bevor die ganz winterharten kommen, die wollen ja Geld machen.
    Die Erika und die Besenheide oder wie die heißt da vertut man sich auch leicht, eine ist winterhart die andere nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke jetzt kommen erst mal die Herbstpflanzen in den Verkauf bevor die ganz winterharten kommen, die wollen ja Geld machen.

    Das kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Es gilt vielleicht für die im Supermarkt verkauften Pflanzen, aber bei unseren Markthändlern sieht es schon etwas anders aus, jedenfalls, wenn man seit Jahren beim gleichen Stand kauft.

    Mein Pflanzenhändler möchte, dass ich - und seine anderen Kunden ebenfalls - wiederkommen. Er weiß, dass er, wenn er Leuten Pflanzen als winterhart verkauft, die dann bei -3°C erfrieren, seine Kunden im nächsten Jahr zur Konkurrenz wandern werden, die ihren Stand nur ein paar Meter entfernt von ihm hat. Also macht er das nicht, sondern sagt sogar mal, dass er mit dem Pflanzen noch ein paar Wochen warten würde. (Wenn ich eine sehr geschützte Lage hätte, dann könnte ich...und genau für solche Kunden hätte er schon dieses oder jenes dabei, aber eigendlich sei es noch zu früh.)
    Ich bleibe bei ihm, weil ich über Jahre hinweg immer Pflanzen in guter Qualität bekommen habe und auch schon den ein oder anderen Ratschlag. Man kennt sich. Und wenn er die wirklich großen Mengen Hornveilchen anschleppt, dann ist die richtige Zeit.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hier bekommt man - bei den ehrlichen Gärtnern - auch fast keine Pflanzen mehr, die als winterhart und mehrjährig ausgewiesen sind.
    Aber auch die haben - ist ja Geschäft - hier bei uns vor allem in Hinblick auf die Gräberausschmückung für Allerheiligen interessant - etliche "Herbstgräser" etc im Angebot.......

    Hornveilchen: ja! die kommen ja im nächsten Jahr wieder :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Hornveilchen mussten bei mir bisher nie wiederkommen, weil sie den Winter über nicht aufgehört hatten, zu blühen. Ich habe die Pflanzen dann bisher immer im Mai zu meinem Vater in den Garten ausgelagert.

    So, jetzt aber einmal fürs Protokoll:
    Ich bin fertig mit dem Zwiebeln verbuddeln, und fange jetzt links von der Tür an, damit ich auch im Februar noch genau weiß, was wo sprießen muss:
    Im Topf zu Füßen der Roten chinesischem Coctailtomate, zwischen Petersilie und Lakritzbasilikum, stecken drei blaue Hyazinthen.
    Im Blumenkasten an der Hauswand sind 30 Krokuszwiebeln zugekommen, dazu sind noch Reste vom Vorjahr in der Erde belassen worden.
    Die Goldene Königin hat 20 frühe botanische Krokuszwiebeln zu Füßen bekommen.
    In den Topf der (gezogenen) Yellow Canary sind 7 Narzissen der Sorte "Golden Echo" eingezogen.
    24 Schachbrettblumen zogen in den ehemaligen Dahlientopf und in den Iriskasten 30 blaue Iris reticulata in blau, dazu alle Reste vom Vorjahr. Der Frühling wird bunt werden.


    Angegossen sind auch alle, jetzt versinkt die Sonne schon hinter den Nachbarhäusern und es wird kühl.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich meinte die Discounter, da kommen auch im Frühling Pflanzen in den Verkauf die es meist nicht schaffen wegen noch kommender Frostnächte, wer sich da nicht auskennt pflanzt umsonst.

    Schön das du da noch einen Händler hast der das bedenkt :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den Discountern in meiner näheren Umgebung habe ich immer den Eindruck, dass da niemand arbeitet, der Pflanzen mag. Manchmal scheint schon simples Gießen zu viel zu sein, wenn ich mir vor Augen halte, was für Pflanzenleichen ich da schon betrachten musste. Dort werde ich bestimmt keine Pflanzen kaufen, zumal wir auf dem Wochenmarkt wirklich mehrere Gärtnereien vertreten haben, die Pflanzen in guter Qualität und auch nicht zu teuer verkaufen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Angestellten von Discountern dürfen die Pflanzen nicht gießen. Das wäre zu teuer, hat mir einmal jemand erzählt. Wenn sie diePflanzen gießen wollen, müssen sie das in ihrer Freizeit oder Pause machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das wusste ich nicht, Pepino. Das ist ja gruselig, dass da lieber die Pflanzen vertrocknen gelassen werden, bis man sie nicht mehr verkaufen kann, als den Angestellten die Zeit zum Gießen zu lassen. :cry:

    Da mag ich mir nicht vorstellen, wofür noch alles keine Zeit sein darf...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Die Pflanzen z.B. bei Aldi sind bevor sie in den Laden kommen, schon im Lager, im Distributionszentrum und in der Regionalzentrale gewesen. Wie lange die vom Lieferanten dorthin unterwegs waren will ich mir nicht vorstellen. Keiner gießt oder kümmert sich, das ist ein Massengeschäft. Da kommt es nicht darauf an, ob ein paar auf der Strecke bleiben.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich finde es immer traurig, vertrocknete Pflanzen in manchen Geschäften zu sehen. Dass es sich mit der Gießerei so verhält, wusste ich nicht, @Pepino. Wieder was gelernt.
    Offensichtlich ist es nicht in allen Läden so, in einigen sehen die Pflanzen auch nach Tagen noch nett und versorgt aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das heißt aber auch, dass ich mich freuen sollte, wenn ich bei unserem Supermarkt einen Mitarbeiter beim Blumen-Ersäufen sehe, weil ich annehmen darf, dass dort die Regeln ein bischen menschenfreundlicher sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Beim Aldi wurde mir das auch mal so gesagt, keine Zeit und wir bekommen die kaputten gut geschrieben.
    Im Baumarkt wo ich gearbeitet habe (auch Discounter) wurden die aber gegossen und auch gepflegt weil die standen da ja auch mehrere Wochen und man wollte eine große Menge verkaufen.
    Eigentlich haben Blumen nix im Lebendmittelhandel zu suchen finde ich, max. Schnittblumen für Omas Geburtstag mal ebend zum mitnehmen neben der Torte :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen und ein Hoch auf meine geschützte Innenstadtlage. Wärend in 20m Luftlinie das Garagendach Eis auf den Pfützen zeigte und der Raureif die umliegenden Dächer weiß färbt, im Innenhof die Nachbarn ihre Autoscheiben frei kratzen habe ich in meinem nach innen gezogenen Loggiabalkon die entscheidenden 1-2°C mehr gehabt. Susannen, Petunien, Bohnen und Tomaten scheinen ohne Knacks durch die Nacht gekommen zu sein. Ich freu mich!
    Und ab morgen werden die Nachttemperaturen wieder wärmer - dafür wird es auch feuchter.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich hab mir neulich bei Toom im Baumarkt einfach die Gießbrause genommen, den Hahn aufgedreht
    und alles gegossen, was zu trocken war. Eine Verkäuferin schaute mich im vorbeirennen zwar
    staunend an, rannte aber weiter.
    Als ich fertig war, hab ich brav den Schlauch wieder aufgerollt, hingehängt, Wasser zugedreht ,
    und den anderen Kunden freundlich zugelächelt.
    Ich war zufrieden mit mir, und ich glaube, die Pflanzen auch ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    . Susannen, Petunien, Bohnen und Tomaten scheinen ohne Knacks durch die Nacht gekommen zu sein. Ich freu mich!
    Und ab morgen werden die Nachttemperaturen wieder wärmer - dafür wird es auch feuchter.

    Dann wünsch ich, daß Du noch einige Tage einen erfreulichen Anblick genießt.
    Die Nachbarn auf der anderen Seite habe Ostbalkon, die haben auch noch Petunien und Geranien. Schöne Farbklecke sind das.
    Hast Du denn noch Tomaten an der Pflanze?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ein paar Früchte sind dran, und noch reichlich Blüten.
    Noch ein paar etwas wärmere Tage, dann werde ich mal wieder eine einzelne Goldene Königin ernten können.

    Klar, es lohnt jetzt nicht mehr, aber es gibt dieses schöne Gefühl, dass der Spätsommer noch nicht ganz abgeschlossen ist. Auch die Blüten tun der Seele unglaublich gut. :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1140692.JPG

    Die Kraniche verlassen uns und fliegen nach Süden.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    An die Küste da oben will ich unbedingt auch mal. Bisher hatte ich das zweifelhafte Vergnügen in Belgien mal Kanalluft zu schnuppern. Für mich ist die belgische Küste furchtbar häßlich, weil völlig zubetoniert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Landregen

    (von Isolde Kurz)

    Hilf Gott, wie ist die Welt so nass.
    Regen, Regen, Regen!
    Schon drei Tag’ ohn’ Unterlass
    Schwimmt’s auf allen Wegen.
    Um die Hügel spinnt’s,
    Von den Dächern rinnt’s.
    Die Leute blau gefroren,
    Wie mit dem Regenschirm geboren.
    Nebel liegt auf See und Land
    Wie ein graues Packtuch ausgespannt.
    Deutsche Natur
    Daran erkenn ich dich.
    Wie die Hausfrau
    So sparsam und bürgerlich.
    Diese Wälder und laubigen Höh’n
    Wären für alle Tage zu schön.
    Deckst sie mit grauem Segeltuche
    Sparst sie für seltene Sonntagsbesuche.
    Und die Berge so fern und fahl
    Steckst du ins Wolkenfutteral.
    Drunten im lieben, im goldenen Süd’
    Wird die Sonne zu scheinen nicht müd.
    Scheint sich selber zu Lust und Ehr.
    Tut nicht, als ob’s was besonderes wär’.
    Dort, ja dort!
    Hier aber plätschert es fort.
    Nach dem Wahlspruch biederer Bürgersleute:
    Wie wir’s gestern getrieben, so treiben wir’s heute.
    Plätschert’s aus purer Gewohnheit fort.
    Güsse folgen auf Güsse.
    Nordische Sommergenüsse.
    Und das Licht der Laterne, das qualmerstickt
    Mit hundert Augen aus Pfützen blickt.
    Die Wiesen Moräste, die Strassen Leim
    Die ganze Welt wird ein Niffelheim.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für ein großartiges Fundstück hier! Danke, Pyrochen, bin ganz begeistert von dem so treffenden Gedicht. :D
    (Hab's mir gleich mal kopiert, um es nicht wieder aus den Augen zu verlieren.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt ist schon Samstag Abend, und ich wollte doch noch vom letzten Wochenende erzählen und Bilder zeigen.

    Natürlich waren wir, als ich am Freitag, dem Allerheiligentag bei meinem Vater ankam, erst zusammen auf dem Friedhof, Kerzen bei unseren Lieben anzünden.

    Nachmittags haben wir dann eine Exkursion mit einem Hobby-Höhlenforscher mitgemacht und bekamen einen stillgelegten Bahntunnel gezeigt, der von Schwelm nach Linderhausen führt. Wir sind dann auch mit Stirnlampen den Tunnel längsgelaufen und bekamen die einzelnen Gesteinsschichten gezeigt. Das war sehr spannend, die Lauferei auf dem losen Schotter war aber weder gut für mein Hüftgelenk noch für das väterliche Knie. Wir waren Abends beide gut müde.

    P1140694.JPG P1140698.JPG

    P1140701.JPG P1140717.JPG

    P1140705.JPG P1140706.JPG P1140708.JPG

    Am Samstag Morgen haben wir eine unserer Pfifferlingsstellen besucht, komplett ohne Erfolg. In der Region sind viele Bäume gefällt worden, man kann die Spuren vom Borkenkäfer an den gefällten Bäumen sehen.

    P1140724.JPG P1140719.JPG

    Nachmittags waren wir dann im Garten. Mein Vater hat die zweite schwarze Johannisbeere aus ihrer Krautschicht ausgegraben (Unkrautjäten konnte man das kaum noch nennen), ich habe die Clematis geschnitten und dann angefangen, im Blumenbeet auch viel abzuschneiden, was sich nicht ungehemmt versamen soll, wie den Goldfelberich und die Herbstanemone. Es blüht immer noch ein bischen was.

    P1140730.JPG P1140727.JPG

    P1140732.JPG P1140733.JPG P1140735.JPG

    P1140736.JPG P1140737.JPG P1140738.JPG

    P1140739.JPG P1140743.JPG P1140751.JPG

    Wer da im Nest hinter der Clematis gebrütet hat und ob die Brut erfolgreich war, haben wir leider nicht herausgefunden.

    Abends waren wir noch bei einer wirklich charmanten Aktion der Pfarrbücherei. Sie hatten zum Lauschgericht eingeladen. Da saß man dann, bekam immer wieder Texte vorgelesen und durfte in der Zwischenzeit Wein trinken und Käse essen. Wir waren mit Freunden dort und hatten so schon Unterhaltung, wenn nicht gelesen wurde, aber ich habe auch viele Menschen wieder getroffen, die ich lange nicht gesehen habe. Die Texte gingen vom schwelmer Vertällken bis zu Lyrik und waren sehr gut gelesen. Ein runder Abend.

    Sonntag haben wir noch mal einen Pilzgang gewagt, Ziel war eines der alten Steinpilzreviere. Als ich meinen Vater fragte, ob ich den Pilzkorb vom Dachboden, wo ich ja übernachte, wenn ich bei ihm bin, mitbringen sollte, war die Antwort eher "wenn es dir Spaß macht. Tu, was du nicht lassen kannst, ein Leinenbeutel reicht wahrscheinlich auch."
    Tja - bis ins Steinpilzrevier haben wir es gar nicht geschafft, weil wir auf dem Weg dorthin schon mal einen Hang hoch geschaut haben. (Nur mal gucken...) Es gab ein paar Steinpilze und unglaublich viele Maronen. Wir sind umgedreht, als die Zeit knapp und der Korb schwer wurde.
    Zu Hause haben wir dann natürlich einen kleinen Teil direkt gegessen, den Rest haben wir eingefroren und ich habe versprochen, bei meinem nächsten Besuch eine Pilzquiche zu backen.

    P1140754.JPG P1140755.JPG

    P1140758.JPG P1140760.JPG

    Und so war auch ein langes Wochenende unglaublich schnell vorbei und ich musste zum Zug.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn ich bedenke wie nah ich da wohne und was du aus einem Wochenende so alles rausholst als wäre es ein 2 Wochen Urlaub da muss ich feststellen, ich muß mal wieder mehr in die Natur gehen :)

    War der Höhlentripp an der Kluterthöhle, Haus Ennepetal?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein Stupsi, die Kluterthöhle liegt doch im Ennepetal.
    Du als Hagenerin könntest wissen, dass Schwelm und Linderhausen einen Hügel weiter nach Nordwesten liegen.

    Nachmittags haben wir dann eine Exkursion mit einem Hobby-Höhlenforscher mitgemacht und bekamen einen stillgelegten Bahntunnel gezeigt, der von Schwelm nach Linderhausen führt.

    Aber geh mal raus, dieses Herbstwetter ist, sobald man draußen ist, längst nicht so üsselig, wie wenn man von drinnen rausschaut. Und die Hagener Köpfe müssten für dich doch gutes Spaziergehgebiet bieten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich kann doch nicht alles wissen ;)
    Haus Ennepetal liegt doch schon fast in Schwelm und da ist der Eingang zur Kluterthöhle, die ist lang, geht ja hier bis bei mir :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Diese ganzen Ecken besuch ich ja nur mit Auto, geh ich doch nicht zu Fuß :)
    Wuppertal, Schwelm , Ennepetal liegt für mich alles zusammen, lach.

    Aber ich find es klasse das du dich so gut mit Pilzen auskennst!!!
    Ich trau mich nicht...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich war vor 2 Wochen in Schwelms Fußgängerzone und ein bisschen erschrocken was sich alles verändert hat, vor allem wie viel Leerstand da mittlerweile ist.
    Nanunana gabs auch nicht mehr aber an jeder Ecke Pizza oder Bäcker, essen die Leute nur noch?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da hattet ihr ja einen guten Korb voller Pilze, nicht schlecht. Ich sah jetzt am Wochenende Bilderbuch-Fliegenpilze. So richtig schön große. Die sah ich bisher sehr selten, und wenn, dann immer nur in sehr klein und kaputt. Ich hatte allerdings weder die Kamera noch mein Handy dabei, so dass ich sie nicht fotografieren konnte.

    Da habt ihr an dem Wochenende ja richtig viel unternommen. Der Tunnel klingt spannend, und die Lesung auf jeden Fall sehr schön. Solche Veranstaltungen mag ich. So etwas müssten wir hier auch mal wieder besuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Rosabelverde , schau mal hier:

    Statt Gemüse halt die schon angebratenen Pilze hinein, darunter angeschwitzte Zwiebeln gemischt, eventuell auch noch etwas gebratenen Speck. Petersilie passt auch noch gut. Wichtig ist halt so ein Sahne-Ei-Guss, damit nicht alles verbrennt, Käse macht die ganze Aktion würziger.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, dankeschön! Hab's mir kopiert und werde das dann mal ausprobieren. Hört sich in allen Zutaten sehr lecker an.:)

    Hier werden grad Küchenschränke entrümpelt und nie genutztes Zeug entsorgt/verschenkt/verflohmarktet. Dabei fiel mir eine Quicheform in die Hand, die ich vor Jahren mal gekauft, aber nie benutzt habe, mit rausnehmbarem Glasboden ... keine Ahnung mehr, wozu ich die haben wollte und warum die gut sein soll. Die könnte mir jetzt mal deine Pilzquiche backen und so dem Flohmarkt entgehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt mal wieder ein paar Bilder vom Balkon.

    Ich hatte letzten Samstag auf dem Wochenmarkt das Angebot für Hornveilchen wahrgenommen. Nun stehen die kleinen Töpfchen erst einmal auf dem Kasten mit den Krokuszwiebeln, den der Kasten, in den sie einziehen sollen, blüht noch so wunderbar, dass ich die Blumen nicht herausrupfen möchte.
    Aber wenn die Sommerpflanzen aufgeben, wird es wahrscheinlich keine Hornveilchen mehr geben, deshalb müssen jetzt 12 Töpfchen warten.

    Die Hornveilchen:

    P1140762.JPG

    Die Sommerblüher:

    P1140763.JPG P1140766.JPG P1140773.JPG

    Susannen:

    P1140767.JPG P1140768.JPG

    Bohnen und Vanillebasilikum:

    P1140764.JPG P1140765.JPG

    Samenstand des chinesischen Lauchs (bei den Meisen sehr beliebt) und Semperviven:

    P1140774.JPG P1140770.JPG

    Und tatsächlich: Meine Tomaten leben noch!
    Die letzten Früchte reifen, es gibt immer noch neue Blüten, aber die lebenden Blätter werden weniger.

    P1140771.JPG P1140772.JPG P1140769.JPG

    Der Frost ist ein paarmal knapp an meinem Balkon vorbeigeschrappt. Auf den Dächern der Umgebung lag der Raureif und die Pfützen auf dem Garagendach nicht weit vor mir waren gefroren.
    Aber ein innenliegender Balkon, der mit schlecht isolierten Wänden umschlossen ist, hat dann doch die entscheidenden zwei Grad mehr, so dass es bei mir noch recht sommerlich wirkt. Zu genau hinsehen sollte man aber auch nicht.

    Bilder habe ich nicht dazu, aber ich kann immer noch Pfefferminze (beide Sorten), Petersilie und Liebstöckel ernten. Auch das Vanillebasilikum liefert noch Würze, das kleinblättrige Basilikum hat aufgegeben.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Chic!

    Ich bin mal gespannt, wie lange sich deine Tomaten halten werden.
    Ob sie es bis Nikolaus schaffen? Ich wünsche es dir!

    Es ist schon erstaunlich, dass ein paar Grad ausreichen und auch entscheidend sind um deine Pflanzen zu erhalten!
    Die Sommerblüher faszinieren mich! 👍
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Richtig schön ist es bei dir noch. Dass da die Hornveilchen etwas warten müssen, ist logisch. Stört die ja auch nicht. Dass bei dir immer noch Tomaten reifen, finde ich erstaunlich.
     
  • Oben Unten