Pyromellas Balkonurwald

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ah, dein Patagonisches Eisenkraut zeigt ja auch schon lebhafte Reaktionen! Meins ist erst vorgestern in die Anzuchterde gekommen und steht jetzt abgedeckt auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Wie lange muss ich wohl warten, bis sich was blicken lässt?

Ich bin aber froh, dass meine Kletterhortensie noch längst nicht so weit wie deine ist - voriges Jahr sind ja alle Blattspitzen dem späten Frost zum Opfer gefallen und die Blüte fiel komplett aus. Dieses Jahr möchte ich aber wieder Blüten sehen! (Und riechen. :giggle:)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mein Patagonisches Eisenkraut am 9. Februar ausgesät - die Kiste stand die ganze Zeit draußen. Deshalb weiß ich nicht, wie lange deines drinnen zum Keimen braucht. Ich hatte es ja auf der Liste der Kaltkeimer gefunden und deshalb draußen ausprobiert.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am 11. Februar habe ich ausgesät, am 5. März nachgesät in das gleiche Töpfchen - ich weiß also nicht, von welcher Charge jetzt ein Körnchen gekeimt ist. Es stecken noch viele Samen in der Erde, vielleicht hat ja noch einer ein Einsehen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht waren deine Samen ja auch schon vom Händler stratifiziert? Sonst hätte er es ja auf sein Samentütchen schreiben müssen.

    Ja wenn man das wüsste! Das ist ein Kiepenkerl-Tütchen, und "Keimung bei 18-22 Grad" steht drauf. Unter 'Kaltkeimer' stell ich mir was anderes vor. Welche Temperatur in meiner Anzucht-Box genau herrscht, kann ich nicht sagen, aber bei 22° Raumtemperatur dürfte es auf der Fensterbank nur unwesenlich kühler sein.

    Oh je, hoffentlich kommt da was raus! Möchte doch schon so lange dieses Eisenkraut im Garten haben ... !:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Kaltkeimer möchten ja bloß vor der Keimung ihren Kältereiz. Wenn auf dem Tütchen nichts davon steht, würde ich davonausgehen, dass der Hersteller das erledigt hat. Danach wird die Raumtemperatur bestimmt nicht schaden, eher beschleunigen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde halbe-halbe machen: Einen Teil warm, einen Teil erst mal in den Kühlschrank, dann hast du auf jeden Fall einen Erfolg. Bei den Tütenaufschriften zweifle ich persönlich immer ein bisschen, ob da alles drauf steht, was wichtig wäre.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe letztes Jahr mein ganzes Saatgut verschenkt weil ich nur noch wenige Pflanzen kaufen wollte und nun ist die Kiste schon wieder voll :rolleyes::giggle: wir haben es im Blut, es lässt uns nicht los , hahaha
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will dieses Wochenende ja mit der Blumenaussaat starten, muss aber noch genau gucken, was ich säe.

    Das Dessert ist für meinen Geschmack arg süß. Vielleicht sollte ich die restlichen Portionen mit Naturjoghurt vermischen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Am 11. Februar habe ich ausgesät, am 5. März nachgesät in das gleiche Töpfchen - ich weiß also nicht, von welcher Charge jetzt ein Körnchen gekeimt ist. Es stecken noch viele Samen in der Erde, vielleicht hat ja noch einer ein Einsehen.

    Denke, das war dann eher von der 2ten Charge - das würde zeitlich passen.

    Ich habe am 2.2 eine Chili + einen Spitzpaprika gesäet, am 10.2 Snackpaprika, Auberginen und am 13.2 dann noch Pfefferoni. Die Saat vom 2.2 ist nach 14 Tagen gekeimt, der Rest hatte dann Keimzeiten zw. 7-10 Tage.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In kleinen Gläsern und Eierbechern quellen jetzt bis morgen so einige Samen vor:

    Niedrige Kapuzinerkresse
    Rankende Kapuzinerkresse
    Wunderblume
    (alle drei für den väterlichen Garten)

    Feuerbohne und
    blaue Prunkwinde
    (für meinen Balkon)

    Noch als Samentüten liegen hier
    Löwenmäulchen ( für den väterlichen Garten)

    Vanillebasilikum
    Basilikum
    Zitronenbasilikum
    Borretsch
    Bohnenkraut
    Dill
    Pimpinelle
    Schokoladenblume und
    Radieschen
    (Hatte ich nicht noch Kerbel irgendwo?)

    sollen vorgezogen werden und auf meinem Balkon landen.

    Das wird lustig, was den Tomaten alles an die Füße gepflanzt werden soll.

    Urwald in construction. :LOL: :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigendlich finde ich es wirklich gut, wenn es nicht mehr so viel Plastikmüll gibt. Aber leider sind bei so einer Aktion auch meine als Pflanzschildchen zweckentfremdeten kleinen Kaffeelöffelchen aus dem Programm geworfen worden. Dafür war ich nach der Arbeit extra erst noch im Rewe (gar kein Plastikbesteck mehr) und anschließend beim Tedi. Nun habe ich große Löffel, habe damit meine Töpfe markieren können, aber zum Gießen bleibe ich jetzt schon überall an den Dingern hängen.

    Meine Pflanzbox unter der Lampe ist jetzt gestopft voll.

    3 Sorten Basilikum (Vanille, Zitronen und Genoveser)
    Löwenmäulchen
    Schokoladenblume
    2 Sorten Kapuzinerkresse
    Prunkwinde
    Feuerbohnen
    Wunderblumen

    Die noch fehlenden Kräuter werden entweder draußen direkt in die großen Endtöpfe gesät, oder sie müssen warten, bis irgendwas von der jetztigen Charge nach draußen wandern kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die ersten zwei Prunkwinden schauen raus, noch vor den Feuerbohnen.

    Wenn alle in dem Töpfenchen gekeimt sind, wandern sie raus auf den Balkon, damit es kräftige Pflanzen werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Feuerbohnen habe ich jetzt auch zum Keimen im Haus, die sollen auch möglichst bald auf den Balkon.

    Eigendlich gibt es bei Feuerbohnen nichts zu beachten. Sie mögen halt wirlich keinen Frost und brauchen schnell eine Rankhilfe, weil sie schneller hoch sind, als man denkt.

    Es kann sein, dass ich sie zu früh gesät habe, ich hatte jetzt einfach mal alles, was passte, zusammen gesät.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke dir! :paar:Dann werde ich die Bohnen versenken, Erbsen schick ich direkt mit rein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du hast aber im Hinterkopf, dass ich die absolut geschützte Lage habe - und bis zu den Eisheiligen solche Himpel nicht in die Endtöpfe setzen werde, sondern im Notfall mir wieder ins Wohnzimmer stelle, oder? Wie geschützt dürfen sie bei dir wachsen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, das sind schon gute Tipps für die nächste Saison, wobei ich mit Eis weniger Probleme als mit Wein haben dürfte. Soviel Wein trinke ich alleine nämlich nicht - und dann hat der doch tatsächlich häufiger auch noch einen Schraubverschluss. :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Zu zweit trinkt es sich doch eh besser. :) Aber die Eislöffel fände ich, glaube ich, auch leichter zu beschriften.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich kann zum Beschriften solche Holzspießchen empfehlen (gibt es in jedem größeren Supermarkt). Einfach mit Folienstift auf der dicken Fläche draufschreiben und dann mit Tixo umwickeln (damit die Schrift nicht vom Gießwasser / Regen abgewaschen wird). Habe ich schon seit vielen Jahren am Feld im Einsatz und kosten so 2-3€ (50-100 Stück Packung).

    51Nz-SbHlML._AC_.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach schau, aurinkos Holzspießchen wollte ich auch empfehlen, wusste aber nicht, wie sie heißen. Gibt's in 2 verschiedenen Größen. Ich find die äußerst brauchbar! Die Eisstiele gibt's übrigens auch zu kaufen, sogar in der Haushaltskramecke unseres Dorfsupermarkts. Soll ja Menschen geben, die sich ihr Eis-am-Stiel selber machen und dann diese Paddel brauchen.

    Ich habe mein Patagonisches Eisenkraut am 9. Februar ausgesät - die Kiste stand die ganze Zeit draußen. Deshalb weiß ich nicht, wie lange deines drinnen zum Keimen braucht. Ich hatte es ja auf der Liste der Kaltkeimer gefunden und deshalb draußen ausprobiert.

    Mein Eisenkraut hat sich auf der warmen Wohnzimmerfensterbank sehr wohl gefühlt und kam nach 5 Tagen mit jeder Menge Sämlinge! :giggle: Möchte die Tage pikiert werden, wie es aussieht. Wenn es als Kaltkeimer gilt, dürften die Samen in den Kauftütchen irgendwie vorbehandelt sein.

    Wünsche dir schöne Ostertage, trotz vermutlich lausigem Wetter ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute auf dem Markt ein paar Pflanzen mitgebracht. Also kommt mal mit auf den Balkon gucken. Beim Pflanzen habe ich ganz schön kalte Finger bekommen - und jetzt kommt die Sonne raus.
    Ein Teil der Glockenblumen hat den Winter überlebt, ihnen zur Verstärkung gab es noch eine neue Pflanze, damit es wieder drei Gruppen Glockenblumen sind. Für den Farbeffekt gab es jetzt dazu drei Ranunkeln

    P1030044Ranunkeln.JPG

    Die blaue Mauritius ist leider wirklich komplett erfroren. Ich habe sie rausziehen müssen und weil sie ja immer im Kräuterkasten stand, wo sie nie hingehörte, habe ich die Gelegenheit genutzt, und habe den Platz mit zwei Kräutern, einmal Kerbel und einmal Pimpinelle, besetzt.

    P1030045Kerbel und Pimpinelle.JPG

    Schon kräftig treibt der Liebstöckel aus.

    P1030046Liebstöckel.JPG

    Die Englische Minze in ihrem Ecktopf ist schon weiter als die Marokkanische Minze.

    P1030047Englische Minze.JPG P1030048Marokkanische Minze.JPG

    Die blauen Hyazinthen mögen ihren Platz unter der Petersilie wohl nicht so gerne, aber jetzt ist es für dieses Jahr zu spät, sie umzusetzen.

    P1030049Hyazinthen.JPG

    In der Anzuchtkiste sitzen patagonisches Eisenkraut und Lupinen.

    P1030050Patagonisches Eisenkraut.JPG P1030051Lupinen.JPG

    Die Kletterhortensie hat die Wand schon wieder ganz in Besitz genommen und treibt Blüten.

    P1030052Kletterhortensie.JPG P1030053Kletterhortensie.JPG


    Weiter geht es innen in meiner Anzuchtbox. Es ist wirklich voll:

    P1030062Übersicht.JPG

    Die Tomaten:

    P1030058Tubis Streifenzipfel.JPG P1030060Malachitschatulle.JPG P1030061Schwarze von der KRim.JPG

    Von den Snackpaprika sind jetzt doch viel zu viele gekeimt, ich sollte dringend vereinzeln und dann nach liebevollen Ausweichsquartieren suchen. Ich will nur zwei Pflanzen haben.

    Ganz fein keimen auch endlich die Ananaskirschen. Hoffendlich werfen sie noch ihre Samenhüllen ab.

    P1030057Snackpaprika.JPG P1030059Ananaskirschen.JPG

    Drei Sorten Basilikum keimt:

    P1030056Vanillebasilikum.JPG P1030064Genoveser Basilikum.JPG P1030065Zitronenbasilikum.JPG

    Prunkwinden, Schokoladenblume und Löwenmäulchen kommen ebenfalls:

    P1030055Prunkwinde.JPG P1030063Schokoladenblume.JPG P1030067Löwenmäulchen.JPG

    Es macht Freude zu sehen, wie alles sprießt. Hoffendlich wird das eine gute Saison.

    Jetzt warte ich nur noch auf die Feuerbohnen und die zwei Sorten Kapuzinerkresse.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da bin ich direkt neidisch. Der Markt hier hat keinen Gärtner bisher. Ich würde ja auch gerne aufhübschen, aber so geht das halt nicht. Deine Winde hat es wohl eilig, so wie die aussieht. Schön, wie es bei dir sprießt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gar kein Gärtner auf dem Markt? Das ist bitter.

    Gut, unser Wochenmarkt ist natürlich ein wirklich großer Markt, aber da gibt es mehrere Gärtnereien mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

    Bei dem einen kauft man Kräuter, bei einem Blumenzwiebeln, mehrere haben Blühpflanzen und Schnittblumen gibt es bei mindestens drei Ständen. Die großen Gärtnereien hatten früher auch mehr als einen Stand auf dem Markt, damit sie mit einem kleinen Stand am Hauptweg stehen konnten, wo die Standmieten höher sind, aber mehr Leute kommen, und einen großen Stand im etwas preisgünstigeren Bereich. Das habe ich erst im Laufe der Jahre durchschaut.

    Durch die Corona-Abstände hat jede Gärtnerei nur noch einen Stand und die stehen alle in einem Bereich, der vor Corona gar nicht für den Markt genutzt wurde. Aber die Marktleitung hat es wieder geschafft, alle unter zu bekommen und sie müssen nicht mehr abwechselnd kommen. (Das hatten wir im letzten Frühling. Da musste man immer nachfragen, wer wann da ist, wenn man nicht extra für den Kräuterhändler kommen wollte und der dann erst in der Woche drauf auf dem Markt wäre.)

    Viele unserer Markthändler haben keine festen Ladenlokale. Ohne die diversen Märkte - denn es gibt ja noch die kleineren Stadtteilmärkte, die an anderen Wochentagen stattfinden - hätten sie keine Verkaufsmöglichkeit. Leider läuft der Stadtteilmarkt für mein Viertel paralell zum großen Wochenmarkt am Domplatz, weshalb ich dann gleich zum großen Markt fahre. Das ist mit dem Rad auch nur 5 Minuten Unterschied und die große Auswahl am Domplatz ist einfach toll. (Übrigens nicht nur für Pflanzen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für den Farbeffekt gab es jetzt dazu drei Ranunkeln

    Sehr schön geworden, der Kasten! Besonders die roten machen was her.

    einmal Kerbel und einmal Pimpinelle

    Was machst du mit dem Kerbel? Das ist eines meiner Lieblingskräuter, vielleicht gar das Lieblingskraut. Eine Kerbelsuppe ist durch nichts zu toppen! :giggle: Ich weiß noch, dass ich die als Kind gehasst habe, da musste meine Mutter sie immer allein essen. Heute könnte ich mich reinwerfen!

    patagonisches Eisenkraut

    Das Eisenkraut haben wir ja jetzt nach dem Vergleich unterschiedlicher Anzuchtmethoden im Griff, hm? Aber wie jetzt weiter? Kommt das schwierige Kapitel namens "Pikieren" auf uns zu. Da hat man ja nochmal die Chance, alles zu verderben ... wann und wie machst du das? Ich hab ja jetzt viele Pflänzchen, aber die sind so so so winzig ... ich trau mich kaum sie anzusehen, aus Furcht, die könnten vom bloßen Sichbetrachtetfühlen eingehen. Pikieren war noch nie mein Hobby, und ich stell mich dabei dermaßen talentfrei an ... :rolleyes:

    P.S. Die Pimpinelle macht höchst interessante und hübsche Blüten, kennst du sicher? Ob sie das im Topf wohl auch macht?

    Schöne Ostertage! Was gibt's zu essen? :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kerbelsuppe - genau das ist der Grund, weshalb ich welchen haben wollte. :giggle:
    (Vielleicht landet auch mal ein bischen im Kräuterquark, wer weiß?)

    Ob die Pimpinelle im Kasten blühen wird, weiß ich nicht, das ist eine Premiere.

    Ja, das Pikieren, davor graust es mir auch schon. Damit habe ich schon viele Pflänzchen vom Leben zum Tode gebracht, weil ich Grobmotorikerin irgendwo zu feste zugegriffen habe. Ich hoffe, dass die Kleinen noch etwas durchhalten in ihrem Topf und ich sie auseinanderpflanzen kann, wenn sie zumindest ein Blattpaar mehr als die Keimblätter haben.

    Aber da mache ich mir eh erst wieder am Dienstag Gedanken drum. Jetzt sind alle Pfänzchen frisch gegossen und damit kann ich zu meinem Vater fahren. Das Osteressen bringe ich dieses Jahr mit. Auf dem Markt gibt es bei meinem Wild- und Geflügelstand ein total leckeres, schon fertiges Hirschgulasch (hatte ich an meinem Geburtstag getestet.) Das nehme ich zum Warmmachen mit und für heute gibt es Brokkoli und Blumenkohl gemischt dazu, für morgen einen Chicoreesalat mit Orangenstückchen. (Kartoffeln, Nudeln...? Mal sehen, was der väterliche Haushalt zu bieten hat. Gut, dass ich rechtzeitig erklärt bekam, dass er gerade noch zwei Möhren im Keller hätte - und wenig Motivation, sich in den Einkaufswahnsinn am Samstag zu stürzen.)

    Ich bin sonst sehr fürs selber kochen, aber heute freue ich mich, dass es schnell gehen wird. So ein bischen merke ich nämlich jetzt schon, dass ich um halb vier heute früh aufgestanden bin, um zur Osternacht um fünf in der Kirche zu sein. Es war schön, in den hell werdenden Tag hinein zu feiern, auch wenn es heute keinen strahlenden Sonnenaufgang gab und wir - coronabedingt - mit großen Abständen und Maske in der Kirche saßen und auch nicht singen durften.

    Jetzt ist für mich Ostern, und

    ich wünsche allen Besuchern meines Balkons frohe und gesegnete Ostertage!

    P1030068.JPG

    Ostereier habe ich jetzt an alle abgestorbenen Zweiglein gehängt, da werde ich sie auch, ohne die Hortensie zu verletzen, später wieder abhängen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Osterwochenende bei meinem Vater war schön, wenn auch wenig gartenfreundlich. Im Vorgarten hatte mein Vater schon die Zaubernuss geschmückt:

    P1030072Zaubernuss.JPG

    Im oberen Garten treibt und sprießt es eifrig. Wir waren am Ostersonntag zum Gucken dort:


    P1030075Mohnbrötchenpflanze.JPG P1030076Taglilien.JPG P1030078Kugeldisteln.JPG

    P1030079Liebstöckel.JPG P1030081Telekien.JPG P1030087Stachelbeere.JPG

    P1030088Traubenhyazinthen.JPG P1030089Narzissen.JPG P1030090Kletterhortensie.JPG

    P1030092Mohn.JPG P1030093Borretsch.JPG

    P1030095Seltsamer Lauch.JPG P1030096eltsamer Lauch.JPG P1030097Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG

    P1030099Kamtschatkabeere.JPG P1030101Primel.JPG P1030104Buschwindröschen.JPG

    P1030106weiße Veilchen.JPG P1030108Veilchen.JPG
    P1030110Birkenaustrieb.JPG P1030111Übersicht.JPG

    Am Ostermontag haben wir vormitags erst einmal die Saatgutkiste durchwühlt und eine Liste gemacht, was mein Vater noch nachkaufen will. Währenddessen hatten wir erst starken Regen, der irgendwann in Schnee überging.
    Nachmittags wurde es etwas trockener, es hat uns zu einer kleinen Runde durch die Gegend gezogen. Wenigstens einmal von der Höhe runter uns Fastenbecketal und dann wieder hoch zur Wolfsegge. Anschließend wollten wir im Garten noch fix ein paar Rankgerüste und Bindehilfen verteilen - aber ich hatte gerade die Gartenhütte aufgeschlossen, als ein heftiger Schneeschauer einsetzte. Eine Weile haben wir unter dem Vordach gesessen, es schneite so heftig, dass man den Gegenhang gar nicht mehr sehen konnte. Schlussendlich sind wir unverrichteter Dinge wieder gefahren.

    P1030124Übersicht.JPG P1030125Bärlauch.JPG

    P1030126Felsenbirne.JPG P1030127Schlüsselbllumen.JPG

    Heute früh bin ich von einem Wintergewitter geweckt worden. Sehr schnell war auch die letzte Lücke meiner Dachfenster zugeschneit. Als ich die Fenster aufgemacht habe, um nach draußen zu gucken und ein Foto zu schießen, kam mir besonders auf der Westseite etwas Schnee entgegen.

    P1030129Ostseite.JPG P1030130Westseite.JPG

    Von unten, von der Terrasse aus, war der Blick einfacher.

    P1030134Hausgarten.JPG P1030135Teich.JPG

    Ich habe mich dann von der Bahn wieder nach Hause bringen lassen, hinter Unna war kaum noch Schnee zu erahnen. Aber als ich in meiner Münsteraner Wohnung ankam, setzte kurz danach der nächste Schneeschauer ein. Den ganzen Tag über gab es immer wieder Schauer, liegen geblieben ist aber nur sehr kurz etwas Schnee.
    Noch sieht Nachbars Magnolie lebend aus.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der beschneite Bärlauch sieht witzig aus. :giggle: Schneemäßig hat's euch ja nicht schlecht erwischt!, mehr als uns, und mir reicht's schon.

    Wird die Zaubernuss rot blühen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir haben unser Fensterkonzert heute auch im Programm geändert und als erstes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ gespielt. :lachend:


    Ich kam gestern morgen zum Frühstücken runter in die Wohnung, da war mein Vater schon beim Tischdecken und sang dazu den Teil aus " Es ist für uns eine Zeit angekommen": "Über's schneebeglänzte Feld wandernd wir, wandern wir. Durch die weite weiße Welt."

    Übrigens: Gerade bekommt Münster Schneenachschlag. Nachbars Magnolie sieht nicht mehr gut aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich könnte :sick: sch... Schnee !
    Pimpinelle habe ich auch auf dem Balkon, klappt super, blüht bei mir aber meist erst im 2. Jahr und schmeckt gut in Kräuterbutter wie Gurkensalat.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe ja diese Woche Urlaub, so konnte ich jetzt mal direkt Nachbars Magnolie per Kamerazoom kontrollieren.

    Lebt doch noch und der Schnee hat auch aufgehört. :D
    Sieht doch toll aus :D wenn die Temperaturen so bleiben, dann wirst Du lange Freude an der Blüte haben.
    Schon oft war, bei andauerenden wärmeren Frühlingstagen (wie vor Ostern), die Pracht in wenigen Tagen schnell vorbei.
    So letztes Jahr bei uns.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe auch noch das der Schnee ein schützende Funktion hatte und ein paar Blüten noch übeleben...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute ist mal wieder Zeit, meine Kleinen in der Anzuchtbox zu zeigen.

    P1030229Übersicht.JPG

    Sie wachsen eifrig, weshalb die Tomaten auch alle in größere Töpfe umziehen durften. (Wurzeln sahen nach dem optimalen Zeitpunkt aus.)
    Die Malakhitovaja Shkatulka blüht sogar schon.

    P1030231Tubis Streifenzipfel.JPG P1030233Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030234Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030235Schwarze von der Krim.JPG
    Snackpaprika habe ich pikiert und den Überschuss erst einmal wieder in das kleine Töpfchen gesteckt - als Notreserve, und vielleicht finde ich ja noch ein liebevolles Zuhause.

    P1030232Snackpaprika.JPG

    Die Ananaskirschen wollen nicht so recht. Der freundliche Markthändler hat mir aber vor zwei Wochen schon versichert, dass sie im Mai auch Ananaskirschen hätten, wenn ich also meine, mein Urwald bräuchte unbedingt welche, dann komme ich dran.
    Die Feuerbohnen starten durch und haben jetzt einen Pflanzstab bekommen, der oben aus der Box rausragt. Vielleicht wachsen sie dann brav an ihrem Stab und es wächst nicht noch eine Bohne in die Lampe hinein und verbrennt sich die Triebspitze.
    Auch die Prunkwinden haben schon einen Stab für den Fall der Fälle bekommen.

    P1030230Feuerbohne.JPG P1030237Prunkwinde.JPG

    Löwenmäulchen und Schokoladenblume wachsen gut. Nächste Woche sind noch böse Nachttemperaturen angesagt, danach sieht es besser aus. Dann überlege ich, zu pikieren und die Töpfe nach draußen zu stellen - es wird doch enorm eng.

    P1030236Schokoladenblume.JPG P1030238Löwenmäulchen.JPG

    Die drei Sorten Basilikum bleiben natürlich bis Mai drinnen.

    P1030239Vanillebasilikum.JPG P1030240Zitronenbasilikum.JPG P1030241Genoveser Basilikum.JPG

    Nicht gekeimt sind bisher Wunderblumen und Kapuzinerkressen.

    Falls sich jemand fragt: Die Bilder habe ich direkt nach umpflanzen und gießen geschossen, so nass sind die Töpfe selten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Deine Zöglinge haben sich prächtig entwickelt?
    Aber warum hast du die Feuerbohnen jetzt schon vorgezogen - die wachsen doch eh sehr schnell, da würd es reichen, wenn du die ab Mitte April direkt gesäet hättest.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war im Aussaatwahn und habe irgendwie nicht dran gedacht, wie fix die Feuerbohnen wachsen. Sobald es von den Temperaturen passt, ziehen sie raus auf den Balkon.
     
  • Oben Unten