Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nee, Marmi, das Problem sind nicht die Finger, sondern der Dickschädel. Ob du auf "Vollbild" oder auf "Miniatur" klickst, ist von der Motorik her egal. :LOL:

    Aber lassen wir das und genießen den letzten Morgen für diese Woche, an dem es noch ernsthaft frisch sein soll. Ich bin gespannt, wie lang es diesmal dauert, bis meine Wohnung zur Sauna mutiert.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute soll es wirklich warm werden. Ich habe also schon früh auf meinem Balkon gewerkelt. Erst habe ich fotografiert, danach Tomaten ausgegeizt, abgebunden und natürlich wieder alles gegossen.

    Stellen wir uns mal wieder in die Mitte und drehen uns im Kreis.

    Rechts die Malachitschatulle mit dem Vanillebasilikum.
    Ich muss dieses Tomätchen besonders gut binden, damit es nicht darunter leidet, dass die Amseln gerne zwischen den beiden Trieben durchfliegen.


    P1040137Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040138Vanillebasilikum.JPG

    Im Blumenkasten ist die Glockenblume bald so weit, dass ich sie runterschneiden muss, damit sie neu durchtreiben kann. Ein weißer Elfenspiegel vergeht irgendwie. Ich fürchte, ich muss die Augen nach Ersatz aufhalten. Auch sonst leidet der Kasten etwas, ist er doch auch Hauptlandeplatz der Amseln.

    Im Kräuterkasten schiebt die Pimpinelle Blüten. Das Bohnenkraut treibt endlich, vielleicht werde ich dann auch endlich wieder die schwarzen Läuse am Schnittlauch los.

    P1040139Blumenkasten.JPG P1040141Kräuterkasten.JPG

    Die Snackpaprika blüht und die Feuerbohnen machen sich für die ersten Außenblüten bereit. (Die letzten Blüten hatten sie noch auf der Fensterbank.)


    P1040142Snackpaprika.JPG P1040143euerbohnen.JPG

    Minzen und Petersilie wachsen eifrig, ich fange vorschtig zu ernten an.


    P1040144Englische Minze.JPG P1040145Petersilie.JPG

    Die Streifenzipfel blühen eifrig und sind bisher auch die Einzigen, die mir schon Knubbel zeigen. Die anderen beiden Tomaten sind aber auch Fleischtomaten, vielleicht brauchen sie deshalb länger.

    P1040146Tubis Streifenzipfel.JPG P1040147Tubis Streifenzipfel.JPG

    Das Zitronenbasilikum will blühen. Die Schwarze von der Krim wächst und blüht über ihm.


    P1040148Zitronenbasilikum.JPG P1040149Schwarze von der Krim.JPG

    Jetzt sind wir einma im Kreis rum, und ich stelle fest, dass de Runde nicht vollständig war.
    Rechts vorne steht doch noch ein Topf im Schatten, der unten den Kerbel wachsen hat, und nach oben die eifrig wachsenden Prunkwinden:

    P1040151Kerbel.JPG P1040152Prunkwinden.JPG

    Und nachdem ich wirklich lange auf meinem Balkon gewerkelt hatte, mit Gießen schon fertig war, hat Frau Amsel beim Anbinden der Tomaten ca 30cm vor ihrem Nest dann doch zuviel bekommen.
    Tja, Glück für mich, so gab es mal wieder einen Blick ins Nest:

    P1040154Amselnest.JPG

    Unten, vorm Kellerausgang, hat ein Nachbar einen zuverlässig gefüllten Untersetzer mit Wasser stehen, damit alle Vögel trinken können. Sonst hätte ich gerade bei den angesagten Temperaturen auch eine Schale aufgestellt. Aber ich habe immer den Eindruck, dass alles, was sich auf meinem Balkon befindet, für die Amseln als zu nah am Nest wahrgenommen wird.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will am Wochenende zu meinem Vater. Beim Telefonat gerade kam wieder die Frage nach unseren nicht keimenden Möhren auf - mögt ihr bitte mal in meinen extra eröffneten Fragethread schauen?

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    und die Feuerbohnen machen sich für die ersten Außenblüten bereit.

    Haben deine Bohnen sich ohne zu murren den Stab raufgemacht? Ich wunder mich nämlich, dass meine Prunkbohnen im Beet nur am Boden rumkrabbeln, obwohl ich ihnen ein zeltförmiges Rankgestell aus Tomatenstäben gebaut habe. Die tun so, als gäb's das nicht!

    Die Pimpinelle hat übrigens wunderschön verrückte Blüten, genaues Anschauen lohnt sich. Kennst du aber sicher schon, hm? ;)

    Und zum Schluss a propos Prunkwinde: deine steilt ja richtig schön nach oben und sieht gesund aus. Meine vorgezogenen haben das Auspflanzen in einen Terrassenkübel sehr übel genommen. Wollten nicht ans Rankgestell und wuchsen einfach nicht weiter. Die waren keine 10 cm hoch, da tauchte plötzlich die erste Blüte auf, ich hab meinen Augen nicht getraut! Keine richtig große und richtig blaue Blüte, eher wohl das, was man Notblüte nennt. Hatte ich aber in vielen Prunkwindenjahren noch nie gesehen. Es kam sogar noch eine 2. Blüte, und danach begannen die Pflanzen endlich vernünftig zu wachsen. Sie sind zwar noch nicht so hoch wie deine, aber kräftig dunkelgrün und fest um ihr Rankgestell gewickelt.

    Wünsche dir ein feines Wochenende auf dem Lande! Ob die Möhren sich inzwischen besonnen haben? Bei unseren hab ich die Hoffnung schon vor 3 Wochen aufgegeben und die Lücken im Hochbeet mit Lauch zugepflanzt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Haben deine Bohnen sich ohne zu murren den Stab raufgemacht? Ich wunder mich nämlich, dass meine Prunkbohnen im Beet nur am Boden rumkrabbeln, obwohl ich ihnen ein zeltförmiges Rankgestell aus Tomatenstäben gebaut habe. Die tun so, als gäb's das nicht!

    Die Bohnen sind zuerst rumgerankt und haben irgendwas zum Anklammern gesucht. Als sie sich in ihrem Nachbarn in der Anzuchtkiste, einer der Tomaten, fixieren wollten, habe ich sie da mühsam rausoperiert und dann jeden morgen neu eingefangen, bis ich sie davon überzeugt hatte, welches ihr Stab war. Das Weiterführen, erst über eine Schnur und dann mit der Schnur ausgepflanzt neben einem langen Rankstab hoch zur oberen Rankleine, das ging ganz gut. Alles, was nachgetrieben hat, habe ich dann um den langen Rankstab gewickelt, inzwischen ist es schön dicht und man sieht die Konstruktion mit zwei Stäben und Schnur nur noch, wenn man nah rangeht.

    P1040159.JPG

    Die Pimpinelle hat übrigens wunderschön verrückte Blüten, genaues Anschauen lohnt sich. Kennst du aber sicher schon, hm? ;)

    Ich weiß aus der Theorie und von Bildern, dass da eine schöne Blüte kommen muss, hatte sie aber noch nie live. Ich bin also gespannt.

    Und zum Schluss a propos Prunkwinde: deine steilt ja richtig schön nach oben und sieht gesund aus. Meine vorgezogenen haben das Auspflanzen in einen Terrassenkübel sehr übel genommen. Wollten nicht ans Rankgestell und wuchsen einfach nicht weiter. Die waren keine 10 cm hoch, da tauchte plötzlich die erste Blüte auf, ich hab meinen Augen nicht getraut! Keine richtig große und richtig blaue Blüte, eher wohl das, was man Notblüte nennt. Hatte ich aber in vielen Prunkwindenjahren noch nie gesehen. Es kam sogar noch eine 2. Blüte, und danach begannen die Pflanzen endlich vernünftig zu wachsen. Sie sind zwar noch nicht so hoch wie deine, aber kräftig dunkelgrün und fest um ihr Rankgestell gewickelt.

    Bis die Winden starten wollten, hat auch bei mir gedauert, und bis sie ihren Rankstab als ihren Halt akzeptiert haben, hat noch länger als bei den Feuerbohnen gedauert.
    Nach dem Auspflanzen haben sie auch erst etwas geschmollt, aber das ist längst vorbei. Heute morgen überraschten mich die ersten beiden Blüten:

    P1040155.JPG P1040156.JPG

    Wünsche dir ein feines Wochenende auf dem Lande! Ob die Möhren sich inzwischen besonnen haben? Bei unseren hab ich die Hoffnung schon vor 3 Wochen aufgegeben und die Lücken im Hochbeet mit Lauch zugepflanzt.


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich morgen einen vierten Versuch mit meinem Vater starte, Möhren zu säen. Immerhin hat er mich erst gestern gefragt, ob ich nicht jemand kennen würde, der Ahnung hätte... (Sprich übersetzt: Ich habe mitbekommen, dass du über das Forum schon viel gelernt hast, frag doch mal nach...)

    Lauch statt Möhre geht gar nicht. Möhren sind eines der ganz wenigen Gemüse, das mein Neffe ohne Diskussion drum isst. Und sogar meine Nichte, die fast alles Gemüse isst, freute sich, als ich bei unserem letzten Treffen eine Quiche ohne Lauch machte. Sie meinte, bei ihrer Mutter käme immer Lauch rein, und das wäre gar nicht so toll.

    Ich mag Lauch, aber ich fürchte, dass auch schon sechs Köpfe Rotkohl im Beet ausschließich meine werden werden zum Verkochen. Ich sollte also etwas vorsichtig sein, wozu ich meinen Vater anstifte. (Aber wenn er dafür keine Endivien setzt, verkoche ich auch zwei Reihen Porree. Endivien mag ich nämlich so gar nicht.)
    Hoffendlich wird die Rote Beete was, die hat er wohl gestern vereinzelt, hat mein Vater erzählt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei der Hitze brüten die Eier bestimmt von alleine aus :)
    Ich wünsche dir ein schönes WE bei deinem Vater, ich winke nachher mal :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, dass der Schatten der Kletterhortensie reicht, damit es keine gekochten Amseleier gibt.

    27,8°C zeigt der Temperaturfühler hinter seinem Hortensientopf, also nicht weit vom Nest entfernt. Aber jetzt heizt die Sonne noch ein paar Stunden auf den Balkon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann gut sein. Letztes Mal hat es 9 Tage gedauert vom letzten gelegten Ei bis zu den ersten geschlüpften Küken. Das 5. Ei kam dieses Mal am 9. Juni, also ist dieses Wochenende gut möglich, dass die Kleinen schlüpfen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich will euch mal wieder diverse Bilder zeigen, ich war ja mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater.

    Samstag Morgen sind wir, bevor es richtig warm wurde, erstmal in den Garten gefahren, "nur mal gucken".
    Zum Arbeiten war der Boden auch zu trocken, und es wurde auch bald zu warm. Also gab es wirklich nur einen Rundgang. (Bilder sind beschriftet.)

    Natürlich hatten wir Wasserkanister mitgebracht und so beginnt die Runde am großen Wasserfass - wo man wunderschön sehen kann, wie Kugeldisteln und Telekien aus den Fugen wachsen. Weiter von dort zur Blumenkannte.

    P1040160Kugeldistel und Telekie.JPG P1040163Gemüsebeet.JPG P1040165Blumenkannte.JPG

    P1040168patagonisches Eisenkraut.JPG P1040169Nelken und Feldthymian.JPG P1040172Libelle.JPG

    P1040173Perrückenstrauch.JPG P1040175Pfingstrosen.JPG P1040176Glockenblume.JPG

    P1040178Kornrade.JPGP1040181Blumenkannte - mein Beet.JPG

    Auf der anderen Seite der Hütte stehen Hortensie und Rosen. Bei uns geht es mit der Anzahl der Junikäfer. Mein Vater erzählte, sein bester Freund hätte ihn um Hilfe gebeten, bei ihm in den Rosen gäbe es bald mehr Junikäfer als Blütenblätter. 27 Käfer in einer Blüte war das Maximum, was er gezählt hätte. Aber mehr, als den Rat, die Blüten über einem Eimer auszuschütteln, konnte mein Vater seinem Freund auch nicht geben.

    P1040184Kletterhortensie.JPG P1040187Luzia.JPG

    P1040188Westerland.JPG P1040189Hortensienblüte mit Junikäfern.JPG

    Im Hochbeet wächst der Salat, bei meinem nächsten Besuch wäre er erntereif, wurde mir versprochen.

    P1040190Salat.JPG

    Weiter geht es, die Wildhecke runter bis zur unteren Grundsücksgrenze.

    P1040191Margeritten.JPG P1040192Übersicht.JPG P1040195Waldrebe.JPG

    P1040196Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG P1040197Muskatellersalbei.JPG P1040199Himbeere.JPG

    P1040200schwarze Johannisbeere.JPG P1040201rote Johannisbeere.JPG P1040205Johannisbeersteckling.JPG

    P1040202Wildrose.JPG P1040203Wildrose.JPG P1040204Wildrose.JPG

    Und auf der anderen Seite, an den Bienenstöcken vorbei, wieder hoch.

    P1040206Übersicht.JPG P1040207Bienenstöcke.JPG

    Der Imker hat wohl seinen flüchtigen Schwarm wieder einfangen können, er saß ja nur in der Wildrose an der Steinbank. Zur Sicherheit wurden die Bewohner im zweiten Stock auch noch geteilt, bevor sie ebenfalls meinen, auf Wanderschaft gehen zu müssen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir sind dann, ganz in der Nähe, im Wald spazieren gegangen. Und weil uns die Neugierde gepackt hat, wurde der Weg dann doch weiter und anstrengender, als eigendlich geplant. Früher gab es einen Rundweg, rechts vom Bach hoch, über eine kleine Brücke und dann links vom Bach wieder runter. Unten, links vom Bach, kam man früher auf dem Parkplatz einer Ausflugswirtschaft raus. Die Wirtschaft ist schon lange geschlossen, inzwischen verkauft und die neuen Besitzer legen wert darauf, dass niemand über ihren Grund und Boden läuft, sie haben alles eingezäunt und es sogar geschafft, dass ein uraltes Wegerecht und der Wanderweg eingezogen wurde.
    Wir wollten ausprobieren, wie weit man, wenn man von oben käme, den alten Weg noch nutzen könnte und hatten uns darauf eingestellt, dass wir als letztes einmal über eine Weide müssten, um dieses eingezäunte Grundstück zu umgehen. Tja - da lagen aber so viele gekippte Bäume quer, dass wir schon viel früher den Hang hoch klettern mussten. Quer durch den Hochwald den Hang hoch und dann über die Wiesen, an unserer alten Schneeglöckchenwiese vorbei, nochmal quer - und am Ende noch ein ganzes Stück Straße, bis wir wieder am Ausgangspunkt waren. Danach reichte es uns an sportlicher Betätigung für den Tag.

    Zwischen dieser hübschen Rose und einem mit Fingerhüten bestandenen Hang ging es hoch. An den WAldhimbeeren saßen Massen Junikäfer.

    P1040208Hunsrose.JPG P1040209Fingerhuthang.JPG P1040211Junikäfer.JPG

    P1040212.JPG P1040215.JPG P1040216.JPG

    Am Sonntag haben wir noch einen Ausflug zum botanischen Garten in Wuppertal gemacht, der jetzt wieder geöffnet hat. Ich mag diesen steil am Hang liegenden Garten mit seinem zum Teil sehr alten Baumbestand.

    Bilder sind wieder, soweit möglich, beschriftet.


    P1040219.JPG P1040220.JPG P1040221.JPG

    P1040222Orangerie.JPG P1040223Orangerie und Elisenturm.JPG P1040224Enzianstrauch.JPG

    P1040227.JPG P1040228Hollunder.JPG P1040231Silberahorn.JPG

    P1040233Silberahorn.JPG P1040234Karthäusernelken.JPG P1040236.JPG

    P1040237Teichrosen.JPG P1040238.JPG P1040240.JPG

    P1040241.JPG P1040242.JPG P1040243Herzblume.JPG

    P1040245Esche mit Efeu.JPG P1040246Araukarie.JPG P1040247.JPG

    P1040248Knoblauch.JPG P1040249.JPG P1040250.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wärend die Kartoffeln kochten, habe ich noch Zeit für eine kurze Fotorunde durch den Hausgarten gefunden. Es wäre doch schade, wenn man die Rosenpracht nicht festhalten würde.

    P1040251Westerland.JPG P1040260Westerland.JPG

    P1040254rechte Gartenseite.JPG P1040261Amadeus.JPG


    P1040255Schneewittchen.JPG P1040258Schneewittchen.JPG P1040259namenlose rote Hausrose.JPG

    P1040262Pfingstrose.JPG P1040263Pfingstrose.JPG

    P1040264Katzenminze.JPG P1040265namenlose englische Rose.JPG

    Und hier kann man mal sehen, was in einer gemähten Wiese so alles wächst, wenn man es lässt. Ein grüner Rasen wäre doch wirklich langweilig dagegen.

    P1040266.JPG P1040267.JPG P1040268.JPG

    P1040269linke Gartenseite.JPG P1040270Heuchera.JPG

    Wärend ich Fotos schoss, rief mir die Nachbarin von ihrem Balkon aus zu, dass das eine gute Idee sei, zu fotografieren. Sie bewundere den tollen Garten meines Vaters auch regelmäßig.
    Mein Vater, der das mitgehört hatte, meinte nachher, die Kunst sei es eher, nicht zu viel zu pflegen. Durch wachsen lassen wäre vieles viel schöner geworden, einfach, weil er es zeitlich gar nicht schaffen würde, bei zwei großen Gärten immer hinter allem herzusein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, als letzte Gruppe gibt es jetzt noch Bilder von meinem Balkon, dann bin ich auch wieder durch alles rund.
    Die Bilder sind nach dem Binden und Ausgeizen, aber vor dem Gießen entstanden, und das Amselhähnchen war nachher schlecht auf mich zu sprechen. Es flog dreimal mit vollem Schnabel auf die Balkonbrüstung und drehte dann empört schimpfend wieder ab. Ich konnte es nicht ändern, irgendwann muss ich mich um meinen Balkon kümmern, und im Ganzen war ich nicht lange dort. (Bin extra erst rausgegangen, als Frau Amsel abflog, weil ich dachte, dass jetzt die Jungen für eine Weile versorgt wären.)

    P1040271Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040278Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    P1040272Winden.JPG P1040273Winden und Kerbel.JPG

    P1040274Kräuterkasten.JPG P1040275Liebstöckel und Co.JPG P1040276Feuerbohne.JPG

    P1040277kleinere Töpfe.JPG P1040287Schokoladenblume.JPG

    P1040288Snackpaprika.JPG P1040289Petersilie.JPG

    P1040280Tubis Streifenzipfel.JPG P1040281Tubis Streifenzipfel.JPG P1040282Tubis Streifenzipfel.JPG P1040283Tubis Streifenzipfel.JPG

    P1040284Schwarze von der Krim.JPG P1040285Schwarze von der Krim.JPG P1040286Zitronenbasilikum.JPG


    Zählt ihr auch vier Küken und ein Ei?

    P1040279Amselnest.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ja, drei kleine Küken, einen großen Schreihals und ein Ei.
    Dein Balkon steht ja in voller Pracht, und die Tomaten blühen als wollten sie alles reinholen, was der lange Winter gekostet hat.
    Wunderschöne Bilder auch von den väterlichen Gärten und dem Erlebnisausflug. Manchmal wüsste ich wirklich gern, wie Leute es schaffen so etwas wie ein Wegerecht zu kippen- wenn Normalmensch das versucht, wird man ja direkt quasi ausgelacht. Andersherum... so ein Abenteuer bekommt man halt auch nur durch derartige Zeitgenossen zu genießen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie so etwas mit dem gekippten Wegerecht geht, weiß ich auch nicht. Wie rechtlich offiziell das Ganze ist, weiß ich auch nicht, wer klagt schon für einen Wanderweg? So lang die Ausflugskneipe existierte, war der Rundweg beliebt, man ging dort Mittagessen oder Kaffeetrinken und drehte anschließend einen Verdauungsspaziergang. Ohne die laufende Kneipe scheint für Viele die Ecke nicht attraktiv zu sein.

    Für mich ist der Wald ein ganz besonderer Ort, denn man kommt in den gleichen Wald, wenn man von unserem Garten aus die Straße nur ein bischen runterläuft und dann einen Bach überquert.

    Ich hatte als Jugendliche auch meine Zeit, wo ich Gartenarbeit nur bedingt spannend fand. Da bin ich häufig, wenn die Familie wieder in den Garten aufbrach, mitgefahren und habe mich anschließend in den Wald verdrückt. Ich musste nur zur verabredeten Zeit wieder im Garten sein, sonst hätte ich nach Hause laufen müssen - ca 6km.

    Ich habe mich in dem Wald also wirklich gut ausgekannt, aber in den letzten 20-30 Jahren hat sich dann doch so viel verändert, dass ich die kleinen Abkürzungen und Alternativrouten, falls es sie noch geben sollte, nicht wiedergefunden habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mich mal wieder beim Amselhähnchen unbeliebt gemacht. Ich musste doch mal wieder binden, ausgeizen und gießen. Vor dem Gießen habe ich ein paar Fotos geschossen, aber nicht so viele. Das Amselhähnchen war kurz vorm kompletten Durchdrehen. Es hat mich angeflogen und richtig zu verscheuchen versucht. Dabei hatte es die ganze Zeit Futter im Schnabel. Schon seltsam, wenn ein Vogel mit hängendem Wurm im Schnabel erst zwei Handbreit vor dem eigenen gesicht abdreht.
    Ich bin zwischendrin kurz reingegangen und dachte, dass ich nach einer Fütterpause wieder in Frieden weiter arbeiten dürfte, aber es hat heute einen Haschmich. Gut, dass ich heute eh nicht auf die Leiter wollte.


    So hübsch blühen Tubis Streifenzipfel:

    P1040295Tubis Streifenzipfel.JPG

    Die Feuerbohne liegt jetzt oben auf der Spannleine. Ich habe sie mit einem langen Draht (aufgebogener Kleiderbügel) da hoch geschubst und hoffe, dass sie dort sich jetzt selbst festranken.

    P1040294Feuerbohne.JPG

    Die Seite rechts der Tür sieht wilder aus. Ich würde da gerne mal etwas auslichten, damit das keine Spinnmilbenbrutstätte wird. Besonders die Hortensie muss geschnitten werden - aber erst, wenn die Blüte vorbei ist, und wenn die Amseln diese Brut fertig haben.

    P1040293Jungle rechts der Tür.JPG

    Einen ganz fixen Blick ins Nest habe ich dann doch noch geworfen:

    Amselnest 25.06.2021.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hätte den Wurm großzügig an dich abgetreten. :whistle::giggle:

    Aber vielleicht lassen wir ihn doch eher denen, die den Wurm mehr zu schätzen wissen, den Amselküken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich frage mich immer wie diese großen Eier alle in eine so kleine Amsel passen :giggle: setzt dich doch mal da hin, lese ein bissschen oder so, damit die dich kennen lernen, du bist zu wenig auf dem Balkon :)

    Danke für den Rundgang, finde ich doof wenn man den Menschen so schöne Wege wegnimmt , könnte es ja noch verstehen wenn man das Gebäude schützt durch Zaun aber wäre bestimmt auch anders gegangen mit dem einzäunen, so das der Wanderweg frei bleibt .
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wenn man´s sofort bemerkt, dann nicht. Aber stell Dir vor -Du fährst Dir später mit den Fingern durch die Haare und auf einmal fällt da ein Wurm runter. Oder der fängt plötzlich an, da rumzukriechen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinen geflochtenen Haaren hätte ich einen Wurm jedenfalls lange nicht auf der Kopfhaut sitzen.

    Aber es reicht mir eigendlich, was ich regelmäßig an Botanik in den Haaren hängen habe, wenn ich im väterlichen Garten etwas intensiver gearbeitet habe.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sag mal, wie viele Samenkörnchen hast du denn bei der Feuerbohne und der Susanne pro Topf versenkt? Das sieht einfach toll aus - von außen wie von innen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß ich nicht mehr genau. So 4-6 Pflanzen werden es in beiden Fällen sein, ich habe nach dem Auspflanzen noch nachgesät.

    Die Susanne ist übrigens eine Prunkwinde. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Balkon wächst immer weiter zu, es ist wirklich schwer, für Fotos genug Abstand zu bekommen.

    Vielleicht möchtet ihr trotzdem mal wieder einmal im Kreis durch meinen Urwald schauen.
    Ein weißer Elfenspiegel ist irgendwie vergangen, ich weiß nicht, was das für eine Krankheit ist. Ich habe ihn gezogen, bevor es sich ausbreiten konnte, falls das was zum Ausbreiten war - unnd hatte gestern auf dem Wochenmarkt einen Ersatz kaufen wollen. Weißen Elfenspiegel gab es natürlich nicht mehr, Elfenspiegel nur in ganz seltsamen Farben, jedenfalls nichts, was zum Rest gepasst hätte. Glockenblumen in weiß gab es auch nicht, so ist es ein Solanum geworden, den ich heute Morgen gepflanzt habe.

    Pflanzen, binden, gießen - dem Amselhähnchen wurde die Zeit lang. Deshalb habe ich dann auch keinen zweiten Versuch von einem Bild aus dem Nest gemacht und ihr müsst diesmal mit dem verwackelten Bild leben.

    P1040296Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040312Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    P1040297Blumenkasten.JPG P1040298Solanum.JPG

    P1040299Feuerbohne mit Amsel.JPG P1040300Feuerbohne und Streifenzipfel.JPG P1040301Pimpinelle.JPG

    P1040302Kerbel.JPG P1040303Snackpaprika.JPG P1040304Feuerbohnen Blüte.JPG

    P1040305Streifenzipfel.JPG P1040306Schwarze von der Krim.JPG P1040307Zitronenbasilikum.JPG

    P1040308Basilikum.JPG P1040310Vanillebasilikum.JPG

    P1040311Amselnest.JPG P1040309Kaninchen im Innnenhof.JPG

    Es war noch früher Morgen und deshalb auch das Kaninchen noch zu Besuch in unserem Innenhof.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war dann heute noch recht früh am Morgen im botanischen Garten. Es war wunderbar ruhig, und es duftete nach Rosen und Orangenblüten. Ich habe die Bilder beschriftet, viel Spaß.

    Mich hat besonders fasziniert, wieviele verschiedene Sorten der schwarzäugigen Susanne dieses Jahr im Garten zu finden sind.

    Die große Zeit der Rosen ist schon wieder vorbei, da findet man nur noch kleine Reste.


    P1040316Indianernessel Jacob Cline.JPG P1040317Indianernessel Jacob Cline.JPG

    P1040319.JPG P1040321Karminroter Zylinderputzer.JPG P1040324Ismene.JPG

    P1040326Kapkörbchen Nasingea.JPG P1040328Weiße Passionsblume Ortega.JPG P1040331weinblättrige Passiosblume Knuth.JPG

    P1040334Blumenhartriegel.JPG P1040335Hauptgang.JPG

    P1040337Bounbonrose Kronprinzessin Viktoria.JPG P1040339Kletterrose Azubis.JPG P1040342Strauchrose Rose von Münster.JPG

    P1040344Santaro Orange Blanco.JPG P1040347Blauregen.JPG

    P1040354Sunny Susy Brownie.JPG P1040357Sunny Susy New Orange.JPG P1040366Sunny Susy Pink Beauty.JPG

    P1040368SUnny Susy White Halo.JPG P1040370Sunny Susy Amber Stripes.JPG P1040373Sunny Susy Yellow Dark Eye.JPG

    P1040375Oleander.JPG P1040416Wollköpfige Kratzdistel.JPG P1040417Wollköpfige Kratzdistel.JPG

    P1040425Damascenerrose Leda.JPG P1040426Damascenerrose Leda.JPG P1040428Stangenbohnen.JPG

    P1040429Brennende Liebe.JPG P1040430Schwarze Königskerze.JPG P1040431Schwarze Königskerze.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Im hinteren Teil überwiegen die hohen Bäume.

    Für alle, die den botanischen Garten Münster kennen und lieben habe ich eine schlechte Nachricht. Von der großen Blutbuche ist ein großer Ast abgebrochen, er lag noch da, die Wege waren gesperrt, weil man wohl nicht sicher ist, ob es das war.

    P1040388Ast der Blutbuche.JPG P1040389Bruchstelle der Blutbuche.JPG P1040390.JPG

    P1040411Teich.JPG P1040412Blick auf die Blutbuche.JPG P1040413Blick auf die Blutbuche.JPG

    Ich musste, um überhaupt meine Runde fortsetzen zu können, den Bach am Kalkmagerrasen hoch und dann über das Farntal wieder runter gehen. Und als ich nachher noch bei den Rhododendren hochgegangen bin, kam es mir vor, als seien da auch Lücken, nur dass ich mir nicht sicher bin, was dort fehlt. Der Blick in den umliegenden Schlosspark war jedenfalls ungewohnt.
    Aber so habe ich mal wieder anders geguckt und auch ein paar andere hohe Bäume noch bemerkt.

    P1040383Blutpflaume.JPG P1040382Blutpflaume.JPG

    P1040391Farntal.JPG P1040392.JPG

    P1040393bewachsene Atlaszeder.JPG P1040394japanische Dreiflügelfrucht.JPG P1040399japanische Dreiflügelfrucht.JPG

    P1040400Mammutbaum mit Kletterhortensie.JPG P1040403Mammutbaum mit Kletterhortensie.JPG

    P1040408Esskastanie.JPG P1040409Esskastanie.JPG
     

    Anhänge

    • P1040395japanische Dreiflügelfrucht.JPG
      P1040395japanische Dreiflügelfrucht.JPG
      589,5 KB · Aufrufe: 20
    • P1040407Münsters mangroven.JPG
      P1040407Münsters mangroven.JPG
      1 MB · Aufrufe: 18

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für alle, die den botanischen Garten Münster kennen und lieben habe ich eine schlechte Nachricht. Von der großen Blutbuche ist ein großer Ast abgebrochen, er lag noch da, die Wege waren gesperrt, weil man wohl nicht sicher ist, ob es das war.
    Ich kenne den Botanischen Garten leider nur aus deinen wunderbaren Schilderungen und Bildern, aber ich habe in einem anderen Forum über alte Bäume auch schon davon gehört, dass die Blutbuche krank ist. Anbei noch ein Link zu einem Artikel dazu: 170 Jahre alte Buche muss gefällt werden
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Linserich. Den Artikel habe ich irgendwie übersehen gehabt, obwohl ich die Print-Ausgabe bekomme.

    Ich hatte gehofft, dass es noch nicht soweit sei, dass wir unsere Buche noch ein paar Jahre behalten könnten. Aber bei so vielen Wegen, die drunter her laufen, verstehe ich auch, dass da niemand die Verantwortung übernehmen will, dass nicht doch mal jemandem ein Ast auf dem Kopf fällt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist das erste Blumenfoto eine Monarde? Hatte auch mal eine, fand die Blüten so wunderschön :love: und neben den gelben denke mal schw. Susanne ? Haben die auch rot/orangene oder was ist das? Sehen auch toll aus :)
     
  • Oben Unten