Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Was machen eigentlich Deine Amseln?

Das war das Letzte, was ich von meinen Amseln gesehen habe.

Dieses kleine Küken klopfte gerade an mein Wohnzimmerfenster an und blieb dann lange gemütlich sitzen. Ich konnte die Balkontür aufmachen und die Hand mit dem Fotoapparat rausstrecken - und dem Kleinen bis auf vielleicht 30cm auf die Federn rücken. Alles störte ihn nicht. Er flatterte erst von seinem Sitzplatz herunter, als Vater Amsel mit dem nächsten Abendwurm vorbei kam.

Anhang anzeigen 684151
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute morgen vor dem Gießen wieder Fotos geschossen. Das Amselnest ist jetzt definitiv leer.

    P1040618.JPG

    Ansonsten wächst alles kräftig und die Tomaten knubbeln jetzt eifrig.

    Rechts von der Tür wächst die Malakhitovaja Shkatulka mit den Winden zusammen, die nach den ersten zwei Blüten seltsamerweise keine weiteren Blüten zeigen.

    P1040619rechts der TÜr.JPG

    Dafür gibt es reichlich grüne Tomaten, die jetzt nur noch wachsen und ausreifen müssen.

    Die Blüten hängen knapp unter der Decke an so starren Stielen, dass ich sie nicht auf die waagerechten Spannleinen biegen kann.

    P1040620Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040621Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040622Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040623Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    P1040624Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040625Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040626Vanillebasilikum.JPG

    Der Blumenkasten hat gerade eine müde Phase. Es hatte sich ein Unkraut angesät gehabt, sah wie Hungerblümchen aus, aber das wuchs so kräftig, dass zwei Pflanzen Elfenspiegel drunter kapituliert haben. Ich muss mal sehen, was ich in die so entstandene Lücke pflanze, vielleicht läuft mir auf dem Markt ja was Hübsches über den Weg.

    Der Kräuterkasten mit blühender Pimpinelle ist eher etwas wüst.

    P1040627Blumenkasten.JPG P1040628Kräuterkasten.JPG

    Dreht man sich weiter, kommen die Pflanzen links der Tür in Sicht. Die hohen Feuerbohnen, kleinen Snackpaprika, die endlich fruchten, diverse Kräuter und natürlich die anderen beiden Tomaten.

    P1040629links der Tür.JPG P1040633Feuerbohne.JPG

    P1040630Snackpaprika.JPG P1040631Snackpaprika.JPG P1040632Snackpaprika.JPG

    An Tubis Streifenzipfel wird die erste Frucht reif, ansonsten fasziniert mich, auf wieviel Ebenen diese Pflanze fruchtet. Jedes Bild ist eine neue Etage!

    P1040635Tubis Streifenzipfel.JPG P1040636Tubis Streifenzipfel.JPG P1040637Tubis Streifenzipfel.JPG P1040638Tubis Streifenzipfel.JPG

    P1040639Tubis Streifenzipfel.JPG P1040640Tubis Streifenzipfel.JPG P1040634Tubis Streifenzipfel.JPG

    So eifrig ist die Schwarze von der Krim nicht, aber immerhin fruchtet auch sie inzwischen:

    P1040641Schwarze von der Krim.JPG P1040642Schwarze von der Krim.JPG P1040643Schwarze von der Krim.JPG P1040644Schwarze von der Krim.JPG

    Sieht doch so aus, als bekämen meinen Tomaten unser etwas unentschlossenes Wetter sehr gut, und wenn ich hier von allen Seiten lese, dass die einen Hochwasser fürchten und die anderen unter der Hitze stöhnen, dann bin ich für unentschlossene 20-23°C mit nur hin und wieder etwas Regen dabei richtig dankbar.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann habt ihr das Gröbste ja vielleicht überstanden. Am Rhein sieht es dank der extrem steigenden Pegel ja teils anders aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, alles, was im Bergischen und im Ruhrgebiet jetzt langsam abfließt, fließt ja über Ruhr und Wupper zum Rhein. Die Rheinanwohner werden noch länger auf den Pegel schauen und hoffen.

    Heute Nacht ist nochmal Regen angesagt, aber nicht mehr so viel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wobei die Wupper ja auch übel ist bzw. war, was ich hörte. Der Rhein seinerseits stieg seit vorgestern in Bonn um fast 2 m. Tendenz steigend. Und die winzigen Flüsschen rundherum sind auch alle am Übertreten. Echt übel.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Och, so ein bischen schweizer Schoki nähme ich gerne, da gibt es wirklich leckere Sorten. (Ich hatte mal einen schweizer Kollegen, der hin und wieder was "von daheim" mitbrachte.) In den Mengen der Wassermassen muss das nicht sein.
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    Moins Pyro, ich weiß nicht , wann ihr zu eurer Tour aufbrecht . Möchte dir aber einen wunderschönen Urlaub mit gutem Wetter und ganz viel Spaß mit deinen Freunden wünschen - Ich drücke die Daumen, dass es sehr schön wird!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Perle!

    Morgen geht es los - und bei allen Überschwemmungen in NRW ist es schon ein bischen seltsames Gefühl, dass wir losziehen werden, um die schöne Seite des Wassers zu nutzen. Trotzdem freue ich mich auf eine Woche im Boot und auch darauf, vielleicht schon morgens früh schwimmen gehen zu können. Ich schau bestimmt von unterwegs auch mal hier rein, aber viel Zeit fürs Forum wird nicht sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Schönen Urlaub, Pyro!
    Vielleicht probierst Du doch vorher noch den Streifenzipfel. Nicht, das er aufplatzt.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Schönen Urlaub Pyro,
    glaub den Handbreit Wasser unterm Kiel braucht man zur Zeit
    nicht wünschen. Ist ja im Augenblick zuviel von dem nassen
    Zeug da. :grinsend:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, die wurde ziemlich verschont von den Unwettern, aber auf Kiel auflaufen wirst du wohl auch nicht. 😁

    Auch schöne Ferien noch und geniess das Wasser von der guten Seite!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Joes, naja hier haben fast alle Seen noch viel zu wenig Wasser, an einigen mussten die Badestege gesperrt werden, weil die zu wenig Wasser drunter haben.

    Pyromella, aber genug Wasser ist auf jeden fall noch da und das Wetter soll auch gut werden. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Moin Pyro, viel Spaß beim morgendlichen Bad! Klingt so als ob ihr besseres Wetter hättet als wir, hier prasselt der Regen und man braucht zum Schwimmen keinen See...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyrochen, du bist aber doch hoffentlich trocken und unversehrt wieder zu Hause gelandet? Immerhin hattest du eine Beschützerin in Kellerasselform dabei ... wer weiß, wer sich da in dieser Form getarnt hatte!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause. Es war eine tolle Woche und wir sind vom Regen verschont geblieben. Nur einmal fielen ein paar Tropfen, als wir in den Booten saßen, aber das war nicht genug, um die Regenjacken aus den Packtonnen zu kramen.
    "Die Luftfeuchtigkeit kondensiert und folgt der Schwerkraft - nein, Regen ist das nicht" haben wir in unserem Dreierboot beschlossen. :D

    Wasser in den Seen hat uns nicht gefehlt, sogar als eng beschriebende Durchfahrten waren noch zu paddeln. (Ausnahme am Werder des Plauer Sees, da haben wir die Boote 5m über Land getragen und dann wieder eingesetzt. Die Aktion hat uns aber erspart, dass wir über die komplette Breite des Sees mit Gegenwind mussten. Der Windschatten des Werders war sehr hilfreich.

    Ich bin immer barfuß gefahren, weil wir schon durchs Einsteigen immer etwas Wasser im Boot hatten. (Schwamm zum Auswischen hatten wir vergessen.) Das war aber nicht so dramatisch. Aber bei den längeren Etappen, bei denen wir auch ordentlich Gegenwind hatten, schwappte auch schon mal eine Welle ins Boot. Es war erstaunlich, wie warm das Wasser war.

    Zum Schwimmen hat es immer gut getaugt, egal ob Plauer See, Fleesen See oder Jabel See. Aber häufig ist mir die Morgenroutine dazwischen gekommen, dass ich morgens nicht schwimmen konnte. Immerhin wollten wir ja auch irgendwann starten, da muss jemand Frühstück machen - und das eigene Zelt baut sich ja auch nicht von selbst ab.

    Als Schutzgeist kam die Kellerassel etwas spät, sie saß erst bei der letzten Etappe im Boot. Einen Schutzgeist hätte ich am Tag davor brauchen können. Wir hatte die längste Etappe, 21km schon zu 2/3 hinter uns, entsprechend müde Arme, als wir noch mit Gegenwind über einen Teil des Plauer Sees mussten. Ich habe zur Sicherheit nicht auf meiner Bootsbank gesessen, sondern im Bootsboden gekniet, aus dem Winkel habe ich kleiner Mensch einfach mehr Kraft.
    Bis wir im Windschatten des Werders waren, sind mir ganz übel die Füße eingeschlafen, den rechten habe ich nicht mehr gespührt und im Unterschenkel begann ein Krampf. Also musste ich aus der Körperhaltung raus und habe eine gymnasische Einlage gegeben, damit ich mich ausschließlich in Längsrichtung bewegt habe und auf keinen Fall nach rechts oder links. Ich war froh, dass ich unser Boot nicht umgekippt habe, denn die anderen beiden Boote waren weit weg, es hatte sich jeder allein durch die Wellen gekämpft.

    Wir waren an dem Tag nur zu zweit im Boot, unsere Dritte hat es an der Schulter und fuhr mit dem Fahrrad über Land. Sie ist nur auf den kurzen Etappen mitgekommen. Aber mein Steuermann war so ein ganz tiefenentspannter Mensch, der mir nur sagte, dass wir erst weiterpaddeln, wenn ich soweit sei.

    Nach der Tour war auch unsere Sportskanone ordentlich müde. Aber da zur Zeit sehr viele Leute an der Seenplatte Urlaub machen wollen, hatten wir mit kleineren Abständen einfach keinen Zeltplatz buchen können.

    Die Zeltplätze waren immer recht voll, aber zum großen Teil sind das Dauercamper, die gar nicht immer "zu Hause" sind - dadurch reduzierte sich der Andrang in den Waschhäusern und auch der Krach am Abend. Wenn man müde ist, will man ja irgendwann schlafen.

    Auf einem Platz durften wir wegen der Waldbrandgefahr kein Feuer in unserer extra mitgebrachten Feuerschale machen. Sonst haben wir gerne Abends noch etwas ums Feuer gesessen, hatten aber die Fläche unter der am Dreibein hängenden Schale immer gegossen, damit auch ein Funken nichts anrichtet. Gegrillt haben wir über diesem Feuer natürlich auch, sonst hatten wir aber zum Kochen einen Gasherd dabei. (Und die örtlichen Fischräuchereien haben wir auch genutzt. Geräucherter Saibling ist was unglaublich leckeres!)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Inzwischen habe ich meine Fotos gesichtet. Ich freue mich, dass meine Mitreisenden dieses Jahr auch fotografiert haben - aber so fehlt mir natürlich einiges, wo ich gesagt habe "Wenn J. die Kamera schon draußen hat, lass ich meine im wasserdichten Packsack." Natürlich habe ich die Bilder der anderen bekommen - da es aber nicht meine sind, kann ich sie genauso wenig zeigen, wie Bilder mit Personen drauf. Aber ich denke, mit meiner Bildauswahl bekommt ihr auch so einen kleinen Eindruck. Bei den spektakulären Überfahrten hat eh keiner fotografiert, da hat sich niemand getraut, das Paddel aus der Hand zu legen. Fotos gibt es nur bei ruhiger See.

    Samstag, 17. 7.
    Wir kommen nach langer Fahrt mit Transporter und Bootsanhänger am Campingplatz Zuruf in Plau am See an.
    Abends wird gleich gegrillt.

    P1040646Campingplatz Zuruf.JPG

    Am nächsten Morgen, Sonntag, 18.7. stechen wir für eine kurze Etappe in See. Wir bleiben auf dem Pauer See und fahren bis zum Campingplatz Leisten, der nur 7km nördlicher und auch noch am Plauer See liegt. Durch Gegenwind haben wir aber fast zwei Stunden gebraucht und sind dadurch, dass wir alle aus der Übung sind, gut müde.

    P1040650Campingplatz Zuruf.JPG P1040652Campingplatz Zuruf.JPG

    An der Rezeption in Leisten brüten die Schwalben, wir durften sie beobachten, als wir darauf warteten, dass jeder seinen Impfnachweis vorzeigen musste.

    P1040664Campingplatz Leisten.JPG

    Montag, 19.7.
    Die erste richtig lange Etappe. Bei Lenz verlassen wir den Plauer See und fahren über den Petersdorfer See und den Malchower Stadtsee zum Fleesensee, wo wir auf dem Campingplatz Silz übernachten.

    In Malchow an der Schwenkbrücke gibt es eine Pause in einem Café und an der Räucherei kaufen wir Fisch fürs Abendessen.

    P1040679Malchow.JPG P1040681Malchow.JPG

    P1040687Campingplatz Silz.JPG P1040694Campingplatz Silz.JPG P1040704Campingplatz Silz.JPG

    Dienstag, 20.7.

    Wir fahren die kurze Strecke zum Jabelsee. Was der Platzwart uns als "Zeltwiese" zuweist, ist mehr als gewöhnungsbedüftig. Schief, mit Wurzeln und hartem Boden, in den es schwer ist, die Häringe zu bekommen. Die ebenen, gepflegten Flächen sind für die Wohnmobile reserviert. Dafür sind wir direkt am Seeufer und die Badestelle ist nebenan. Wir bleiben zwei Nächte dort.

    P1040721Campingplatz am Jabelsee.JPG P1040724Campingplatz am Jabelsee.JPG P1040725Campingplatz am Jabelsee.JPG

    P1040732Campingplatz am Jabelsee.JPG P1040737Campingplatz am Jabelsee.JPG P1040739Campingplatz am Jabelsee.JPG

    Mittwoch, 21.7.

    Wir machen einen Tagesausflug zum Loppiner See, der durch einen engen Stichkanal zu erreichen ist.
    Auf dem Rückweg landen wir zum Abendessen bei einer Räucherei am Jabelsee, essen Saibling und paddeln dann nach dem Essen wieder "nach Hause".

    P1040740Kanal zum Loppiner See.JPG P1040743Kanal zum Loppiner See.JPG P1040746Kanal zum Loppiner See.JPG

    P1040751Kanal zum Loppiner See.JPG P1040759Kanal zum Loppiner See.JPG

    P1040769Kanal zum Loppiner See.JPG P1040772Kanal zum Loppiner See.JPG P1040775Kanal zum Loppiner See.JPG

    P1040776Saibling, Räucherei am Jabelsee.JPG P1040780Wasserspielplatz an der Räucherei am Jabelsee.JPG

    Donnerstag, 22.7.

    Vom Jabelsee müssen wir zurück bis Leisten, der Platz bei Silz war ausgebucht, um die Strecke etwas verkürzen zu können. So haben wir 21km mit Gegenwind vor uns - und ich die Episode, die ich im letzten Post ja schon geschildert hatte.

    P1040787Durchfahrt zum Kölpinsee.JPG P1040794Malchow.JPG

    Freitag, 23.7.

    Von Leisten paddeln wir wieder nach Zuruf, wo die Autos und der Bootsanhänger auf uns warten. Eine ruhige, fast idyllische Schlussetappe.

    P1040801Plauer See.JPG P1040802Plauer See.JPG P1040805Campingplatz Zuruf.JPG

    Samstag, 24.7.

    Wir müssen alle wieder nach Hause. Der Freund, der mich auf dem Hinweg mitgenommen hat, bringt mich auch wieder nach Münster - mit dem Transporter und dem Bootsanhänger, und natürlich wieder mit Stau vor Hamburg.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Da hattet ihr eine traumhafte Woche, Pyro - vielen Dank für den Bericht und die Fotos! :love:
    Ich wäre zu gerne dabei gewesen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Pyro, falls nächstes Jahr noch ein Plätzchen frei wäre... bin auch chorerfahren und paddele leidenschaftlich gerne, könnte mich also ganz still und leise einfügen. ;-)
    Nochmal vielen Dank für die Einblicke in eure tolle Tour, die Atmosphäre kommt in deinen Bildern ganz wunderbar rüber.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Pyro, echt nett von Dir, dass Du dir die Mühe mit dem Reisebericht und den Bildern gemacht hast.

    Danke

     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Tolle Reise habt Ihr da gemacht! Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
    Eine Frage habe ich. Hattet Ihr ein Begleitfahrzeug? Oder wie habt Ihr Feuerschale und Zelte etc. transportiert?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hat großen Spaß gemacht, deinen Reisebericht zu lesen, liebe Pyro! Danke, dass du uns ein bisschen auf die Seen mitgenommen hast. Wettermäßig hättet ihr es wohl kaum besser treffen können, man wurde weder gebraten noch ertränkt, glaube ich. Hätte bloß noch jemand den Gegenwind abstellen müssen.

    (Habt ihr da Bananen mit Schokolade gegrillt? Was für eine Idee! :giggle:)

    Wie hat sich dein Balkon in deiner Abwesenheit benommen? Hoffentlich alles paletti und ohne größere Schäden davongekommen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tolle Reise habt Ihr da gemacht! Vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
    Eine Frage habe ich. Hattet Ihr ein Begleitfahrzeug? Oder wie habt Ihr Feuerschale und Zelte etc. transportiert?


    Ja, wir hatten ein Begleitfahrzeug, einen großen Transporter, in den das ganze Gepäck vom Zelten bis Bierbänken und Feuerschale mitgenommen werden konnte - sogar das Fahrrad passte hinein, wenn unsere Schulterkranke eine kurze Etappe mit gepaddelt ist. Das hatte für uns den Vorteil, dass wir wirklich nur den Kram in den Booten hatten, die wir über Tag brauchten.

    Die Schokobananen (eine wunderbar leckere Schmiererei) verdanken wir unserem Begleitteam, dieses Mal ein Ehepaar. (Er ist schon einige Jahre mitgekommen, dieses Jahr halt mit seiner Frau statt mit seinen Kumpeln, die keine Zeit hatten.) Für Sie gehörten zum Grillen Schokobananen und auch gegrillte Marshmallows zwingend dazu. :D


    Die Gegend ist wirklich schön, und wird von der Landseite bestimmt noch ganz anders wirken. Ich habe ja kaum etwas von den kleinen Städtchen gesehen. Auch das Kloster Malchow, das wir gerne angesehen hätten, mussten wir rechts liegen lassen, es gab einfach keine Anlegemöglichkeit, von der wir aus den kleinen Booten hoch auf den Vorplatz gekommen wären. Dazu hatten wir an dem Tag keine Seile dabei, mit denen wir die Boote an einem hohen Anleger hätten festmachen können.

    Distanzen werden, aus Kanutensicht, auch immer größer. Waren an der Müritz soll z.B. sehr sehenswert sein, war für uns aber unerreichbar. Unsere Radfahrerin war dort und erzählte begeistert.

    Von meinem Bruder bekam ich irgendwann den Kommentar, dass die Seen, auf denen wir uns rumtrieben, ja alle etwas eng seien - aber er hat die Gegend auch mit einem kleinen Segler erkundet. Da kann man natürlich auf dem großen Müritzsee fahren, wo man im Canadier eher nichts verloren hat. Mir hat da der Wellengang des Plauer Sees gereicht. Dafür wird er mit dem großen Segler die kleinen Stichkanäle zwischen den Seen, an denen schon "schwer oder eingeschränkt befahrbar" auf der Karte stand, nicht gesehen haben, und diese Kanälchen sind wirklich hübsch gewesen.

    Mein Balkon hat die Woche relativ gut überstanden, die Winden blühen eifrig, ich bange nur noch, ob sich der Kerbel wieder erholt. Bohnen und Winden brauchen dringend Dünger. Aber genauer werde ich gleich mal schauen, gießen, schnippeln - bisher gab es nur Samtag Abend einen Guss Wasser. Ich habe diese Woche noch Urlaub und deshalb Zeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natürlich will ich auch mal wieder zeigen, wie mein Balkon aussieht, auch wenn es gerade nicht so arg besonders aussieht.
    Der Kerbel hat nicht überlebt, Winden und Feuerbohnen haben reichlich gelbe Blätter und ich weiß nicht, ob der jetzt ausgebrachte Dünger da irgendwas dran ändern wird. Alles, was weit oben an der Decke und damit fast außerhalb meiner Reichweite wächst, wuchert wild durcheinander.
    Der Blumenkasten hatte auch schon bessere Zeiten, da sind Elfenspiegel eingegangen, und als ich gestern auf dem Markt nach Ersatz schauen wollte, gab es dort nichts, was mir gefiel. Ich weiß noch nicht, was ich mit der Lücke mache.
    Aber immerhin habe ich keine störenden Schädlinge dieses Jahr und die ersten Früchte von den Streifenzipfeln und Feuerbohnen konnte ich auch ernten.

    Das Vanillebasilikum blüht und duftet, sobald ich dran vorbeistreife, dazu hat die Malakhitovaja Shkatulka reichlich Früchte. Oben wickelt sie sich mit der Winde zusammen.

    P1040818Vanillebasilikum.JPG P1040819Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040820Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040821Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    P1040822Malakhitovaja Shkatulka mit Winde.JPG P1040823Rechts der Tür.JPG P1040824Winde.JPG

    P1040825Blumenkasten.JPG P1040826blühende Kletterhortensie.JPG

    Auf der anderen Seite dominieren die Feuerbohnen und die zwei Tomaten:

    P1040827Feuerbohnen.JPG P1040828Feuerbohnen.JPG

    Tubis Streifenzipfel:

    P1040830Tubis Streifenzipfel.JPG P1040831Tubis Streifenzipfel.JPG P1040832Tubis Streifenzipfel.JPG

    P1040834Tubis Streifenzipfel.JPG P1040835Tubis Streifenzipfel.JPG P1040836Tubis Streifenzipfel und schwarze von der Krim.JPG

    Schwarze von der Krim:

    P1040838Schwarze von der Krim.JPG P1040839Schwarze von der Krim.JPG

    Und hier die Ernte:

    P1040841Ernte Streifenzipfel.JPG P1040842Ernte Feuerbohnen.JPG

    Die Streifenzipfel wurden verkostet und für sehr lecker befunden, genau mein Tomatengeschmack. Die Sorte hat gute Chancen, nächstes Jahr wieder zu kommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön viele Tomaten - da können meine Minis nicht mithalten, obwohl sie das grundlegend besser beherrschen. Auf dem Platz wollen sie aber nicht so recht. Naja. Deine sehen jedenfalls toll aus.

    Was mich beruhigt ist, dass deine Prunkwinde auch so gelblich aussieht. Meine fängt jetzt an, deutlich nachzulassen, was ich echt schade finde, nachdem sie mir den Rosenbogen so schön zugewuchert hat. Wenn ich nur wüsste, wie man das verhindern kann...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt gedüngt, aber ob das noch etwas hilft bei der Winde? Vielleicht sollte ich noch nachsäen, damit junge, grüne Blätter die alten überdecken?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das hatte ich auch überlegt, aber der bereits vorhandene Nachwuchs von vor einigen Wochen wächst so langsam, dass ich nicht sicher bin, ob der Plan aufgehen wird. Da Versuch aber ja bekanntlich kluch macht: ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht, und zu wenig Saatgut hat man bei der Pflanze ja nun definitiv nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es freut mich das du einen schönen Urlaub hattest, sieht ja spannend aus 😍
    und auf deinem Balkon tut sich ja auch einiges.
    Hier werden jetzt auch die ersten Tomaten reif und die Paprika langsam rot, komisch hatte eine gelbe ausgesät 😂na egal, Hauptsache die schmeckt.

    Habe gestern gelesen wo Amseln brüten bleiben die Bewohner gesund, ist ein Glücks Zeichen 🍀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Hast Du irgendwelche saugende Tiere auf dem Balkon? Die Streifenzipfel habe so Stellen auf der Haut.
    Ich habe auch die ersten geerntet. Ich lasse sie immer hängen, bis ich sie drücken kann, wie Pflaumen. Zum Glück platzen sie aktuell nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Cherrys.
     
  • Oben Unten