Pyromellas Balkonurwald

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Toll wie aktiv du bist, dann wünsch ich dir nochmal eine schönen Urlaub und ich hoffe das Wetter bleibt noch gut für deine Unternehmungen!!!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die guten Wünsche, Stupsi. Wie aktiv ich im Normalfall bin lassen wir mal dahingestellt. Manchmal glaube ich, ich mache solche Formen des Urlaubs als Ausgleich zu meinem sonst ziemlich unsportlichen Alltag. Als Münsteraner ohne Auto fahre ich natürlich immer viel Fahrrad, aber sonst???

    Bevor ich wieder packe - und den armen Pflänzchen das nächste einwöchige Fußbad gönne - will ich doch wenigstens mal ein Bild von der Sonnenblume einstellen.

    P1020799.jpg

    Oben, wo sie an der Kannte vorbeiwächst, ist der Balkon der Mieterin über mir. Ich bin mal gespannt, wie sie in einer Woche aussieht.:) Vielleicht fängt sie dann an zu blühen? Bei meinem Vater im Garten stehen einige Sonnenblumen, die ich in der gleichen Charge vorgezogen hatte, die blühen zum Teil schon, sind aber deutlich kleinblättriger. Ihnen fehlte Wasser, aber was soll man bei einem Garten ohne Wasseranschluß tun? Erst kommt das Gemüse, und dann, wenn noch Wasser in den Regentonnen ist, die Blumen.:( Eine Sonnenblume - genau auf meinem alten Kinderbeet - hatten die Schnecken so abgefressen, daß mein Vater sie schon rausreißen wollte. Zum Glück ist er nicht dazu gekommen. Sie hat sich reichlich verzweigt, ist nicht so hoch und steht mit fünf Triebspitzen kurz vor der Blühte.:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Pyromella,

    bin eben auf deinem Balkon gewesen. Eine riesen Sonnenblume hast Du da. Meine sind auf dem Balkon immer nur klein gewesen. Wie tief ist denn dein Pflanztopf?

    In meinem, noch nicht richtigen, Garten habe ich zwei Sonnenblumen.

    3AugustSonnenblume.jpg

    Wegen des Gießens bei Sonnenblumen: sie kommen aus Nordamerika, wachsen dort auf steinig-felsigen Halbtrockenrasen und in trockenen Prärien. So jedenfalls ein Pflanzenbuch.

    Viel Spaß im Spreewald. Dort war ich schon zweimal, aber nur kurz.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Elbblümchen!

    Der Topf ist ein 10-Liter-Topf, ich schätze ihn auf 30 cm Tiefe. Auch wenn eine Sonnenblume von der Veranlagung eher Trockenheit gewohnt sein müßte, diese spezielle Pflanze ist an Wasser gewohnt und ein ziemlicher Säufer.

    An Tina: Ja, komm mit! Wir sind 16 Leute, da können es auch gut 17 werden.:)
    Gegen Mücken habe ich Au...n mit und futtre Vitamin B. Nach meiner Erfahrung werde ich nach Vitamin B nur noch so viel gebissen, wie normale Menschen, ohne bin ich der Mückenmagnet. Das System habe ich letztes Jahr in Schweden ausprobiert und es hat funktioniert. :grins:
    So, kleine Pyromellas müssen ins Bett, ich werde morgen schon um 7.00 Uhr früh abgeholt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich wünsche dir auch viel Spaß im Spreewald. Nach dem Foto von Tina muss es da ja wunderschön sein. Freue mich schon auf mehr Fotos :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Dann melde ich mich mal wieder zurück. Die Paddeltour war klasse, von Lübbenau bis zum Schwielochsee haben wir es geschafft. Die ganze Zeit Sonnenwetter, nachts sternenklar. Mein neuer warmer Schlafsack hat sich also bewährt. Die Gruppe war super nett, fast alles Chorsänger, und so haben wir abends schon mal vierstimmig gesungen, einmal sogar zum Sonnenuntergang mitten auf dem See.
    Zu gucken gab es auch reichlich. Eisvögel, Ringelnattern, Prachtlibellen, ein kleiner Laubfrosch, viele Pflanzen bei deren Namen ich passen muß (nein, ich habe nicht alle fototgrafieren können um sie ins Pflanzensuchforum einzustellen, ich hatte ein Paddel in der Hand! :grins:) Also alles eine runde Sache. Muskelkater hatte ich gar nicht, und den Mücken war es nachts wohl schon zu kalt, jedenfalls waren sie deutlich weniger lästig als erwartet.
    Nun beginnt wieder die Arbeitswoche. Bilder gibt es, wenn ich die Datenmengen mal durchforstet habe - ich will ja nicht über 100 Fotos einstellen.

    Mein Balkon hat gut überlebt. Die Winde mußte ich ein wenig aus der Sonnenblume operieren, das ging aber noch ganz gut. Nur das gelbe Birnchen macht mir langsam Sorgen. Es ist immer noch ein knatschgrünes Birnchen. Blüht und wächst deutlich höher, als ich einen Bindestab für hätte. Ob ich es wohl kappen soll, damit es sich mal daruf konzentriert, die schon vorhandenen Früchte reif zu bekommen? Was meint ihr?
    Die Black Cherry wird heute Abend verkostet, die hat es endlich geschafft. Obwohl ich mir mit der Sorte langsam nicht mehr sicher bin, für eine Cherry sind mir die Früchte ganz schön groß.:d

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schön, daß du wieder da bist und daß es dir gefallen hat.;)
    Freut mich auch, daß dein Balkon deine Abwesenheit recht gut überstanden hat.
    Ich hoffe, die Birne wird noch werden. Hab einfach Geduld.
    Und ich freu mich natürlich auf Fotos von dir.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Spreewald muß ich auch mal durchpaddeln. Muß wunderschön sein! Brauch ich bloß nen anderes Boot für.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Boot kannst du vor Ort ausleihen. Wir hatten auch nur vier eigene 3er Canadier auftreiben können und mußten noch zwei dazu mieten. Das ging am Campingplatz Lübbenau relativ problemlos - nur, daß wir die Boote mit dem eigenen Bootsanhänger zurückbringen mußten.

    Ich habe doch jetzt meine "Black Cherry" verkostet. Also, die Tomate schmeckt lecker, tomatig, hat für meinen Geschmack aber eine etwas kräftige Schale. Von der Größe her ist es definitiv keine Cherry-Tomate. Ich habe jetzt den kompletten Bilderthread reife Tomaten durchforstet, und mein Früchtchen nicht gefunden. Auf der Internetseite der Gärtnerei, von der ich die Pflanze hatte, ist auch keine Tomate bei, die meiner gleicht. Ich glaube, da hat sich irgendetwas verkreuzt... Ich mache heute Abend mal ein Foto und stell's rein, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich bin zurück von einem nicht ganz eingeplanten Wochenende bei meinem Vater. Vor 25 Jahren habe ich zur Firmung von meinem Taufpaten einen Mirabellenbaum geschenkt bekommen, der natürlich in den elterlichen Garten gepflanzt wurde. Nun hat er dieses Jahr das erste Mal richtig getragen, und dieses Wochenende waren die Mirabellen reif. Einen vollen 10 L Wassereimer voll Früchte haben wir Freitag Abend geerntet, und dann am Samstag, als bei uns der große Regen schon am Vormittag kam, entsteint und Kuchen von gebacken, heute Vormittag noch 14 Gläser Marmelade gekocht.
    Ein paar rohe Früchte habe ich aber zum Naschen mit nach Münster geschleppt, nicht nur zwei Gläser Marmelade.:D

    Wärend ich nicht hier war, hat sich auf dem Balkon viel getan: Die ersten gelben Birnchen werden reif.
    P1020933.jpg

    Meine riesige Sonnenblume ist endlich erblüht und die Prunkwinde fängt auch an.
    P1020932.jpg

    Und dann steht immer noch die Frage mit meine Black Cherry offen, die definitiv keine Cherry ist - und nur leicht dunkel wird. Die Früchte sind etwa faustgroß.
    P1020934.jpgP1020935.jpgP1020936.jpg

    Hat jemand eine Idee, was das für eine Tomate sein könnte? Wie schon erwähnt, schmecken tut sie gut, ich habe zur Sicherheit mal Samen herausgepuhlt.

    Die Spreewaldfotos suche ich ich die Tage mal durch, das habe ich nicht vergessen.:grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, allerseits!

    "Die Tage" ist dann doch ein etwas längerer Zeitraum geworden, irgendwie ist die Arbeit über mich nach dem Urlaub ziemlich heftig hereingebrochen. Es wurde also spät auf der Arbeit, und auch, wenn ich von meinem Arbeitsplatz mal im Forum mich herumtreiben kann, meine privaten Fotos liegen auf meinem privaten Rechner zu Hause. Also, für alle Neugierigen und Menschen mit Fernweh - hier ein paar meiner Fotos vom Spreewald. Wundert euch nicht über die Auswahl. Ich bin immerhin mit einer Gruppe unterwegs gewesen. Da ich aber nicht weiß, ob sich meine Mitreisenden in einem Internetforum wiedersehen wollen, habe ich Bilder ohne sie drauf gewählt. Auf Bilder mit mir drauf hoffe ich noch, die hat mir eine aus der Gruppe noch versprochen zu schicken.:)


    Liebe Grüße, Pyromella

    P1020808 - Kopie.jpg P1020828.jpg

    P1020837.jpg P1020855.jpg

    P1020872.jpg P1020876.jpg

    P1020881.jpg P1020897.jpg

    P1020916.jpg P1020929.jpg
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Auch wenn Paddeln nicht so mein Ding ist, sieht die Gegend dort sehr schön aus. Danke fürs Zeigen.:eek:

    Ps: Ich weiß zwar nicht, was für eine Tomate das ist, die du oben gezeigt hast, aber sie sieht lustig aus mit den Knubbeln an.:grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ Highländer: Nein, Gurkensamen habe ich nicht mitgebracht. :)Ich habe von dem Gurkenglas, das wir gekauft hatten, sogar nur eine halbe Gurke zum Probieren abbekommen. (Und wenn, wo soll ich auf meinem Winzbalkon auch noch eine Gurke unterbringen?) Da wir ja tagsüber auf dem Wasser waren, war das mit privaten Einkäufen so eine Sache, ich habe mit einiger Mühe Postkarten besorgen können. Den sonstigen Einkauf von Lebensmitteln etc hat unser wunderbares Duo übernommen, das auch mit dem Transporter und dem größten Teil unseres Gepäcks (Zelte etc) hinterhergefahren ist. Manchmal sind Gruppenreisen wirklich komfortabel. Ich kenne das sonst nur, daß man seinen ganzen Kram im Boot hat und quasi einen Lastkahn vorwärtstreiben muß, so haben wir das jedenfalls bei den großen Schwedentouren gehandhabt.

    @ Chrissy83 Ja, lustig aussehen tat die Tomate schon. Überzeugt hat sie mich nicht, die meisten Früchte hängen immer noch grün an der Pflanze. Ich werde sie wohl nächstes Jahr nicht mehr anbauen. Wenn du aber Samen haben möchtest, dann kannst du sie gerne bekommen. Ich werde, dank Stupsi, mich nächstes Jahr mal mit einer echten Black Cherry und sonst mit kleinen Balkontomätchen vergnügen.

    Ich bin schon eifrig in der Planung für nächstes Jahr und buche dieses Jahr unter "Lehrgeld". Ich will Haken hoch oben in meinen Balkonwänden befestigen und von dort Rankeschnüre spannen. Damit können dann Rankpflanzen, wie eine schwarze Susanne, neben der Tür bis zur Decke hochwachsen und dann nach vorne geführt werden, ich will jedenfalls nicht mehr als einzige Ranke diese lange zickende Prunkwinde haben.;) Dann kann eine Black Cherry auch bis zur Decke hochwachsen. Sonst sollen kleine Tomaten in den vorderen Blumenkasten wandern. Blumen dann eher in die zwei noch übrigen Großtöpfe. Eine Sonnenblume möchte ich wieder ziehen, aber ich suche mir entweder eine kleiner bleibende Sorte, oder ich kappe sie früher. So hoch, wie sie jetzt ist, bange ich bei jedem Windhauch, daß sie stürzt, außerdem sehen meine Nachbarn von den Blüten mehr als ich.
    Das "Inventar", also die große Kletterhortensie, die ich schon von der Vormieterin übernommen habe, meine zwei Kräuterkästen und der separate Minzetopf bleiben natürlich. Wenn alles eingewachsen ist, dann habe ich wieder in der Mitte noch genau Platz für meinen Liegestuhl.:D Warten wir mal ab, wie häufig ich im Winter diese Planung noch umwerfe...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke für das Angebot, Pyromella, aber ich bin nicht so'n Tomatenfreak:) Ich esse sie zwar gerne, wenn sie aus dem eigenen Garten kommen, baue sie aber trotzdem (noch?) nicht an.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich war mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater - dieses Mal galt es die Zwetschge zu ernten. (Fotos gibt es davon später, wenn ich wieder zu Hause am Rechner bin, nicht von der Arbeit aus.) Einen Wassereimer und eine große Schüssel voller Früchte haben wir gepflückt, jetzt hängt vielleicht noch mal ein Eimer voll im Baum, aber das sind die Früchte, die noch etwas weiter reifen sollen. Einen Kuchen habe ich schon vor Ort gebacken, für einen zweiten die entsteinten Früchte mitgenommen. Da gibt es heute Abend einen Kuchen, der dann morgen an meine Kollegen verfüttert werden soll. Die kennen das mittlerweile. Wenn bei uns irgendein Obst zu gut gerät, dann dürfen sie essen helfen.:)
    Zu Mittag gab es Zwetschgenknödel, mit Kompott, die restlichen Früchte haben wir eingefroren. Jetzt ist die Gefriertruhe wirklich voll! (Aber Pflaumenmus mag bei uns niemand, wieso sollten wir dann welches kochen?)
    Sonntag sind wir wandern gewesen, ich hatte ja auf den großen Pilzstreifzug gehofft. Aber ob man es glaubt oder nicht, für Pilze war es zu lange zu trocknen, die fangen jetzt erst so ganz langsam an. Mein Onkel hat mal im Garten gegraben, und der meinte, unter 30cm wäre der Boden knochentrocken. Dabei hatte ich eher mit einem tropfnassen Wald gerechnet, nach den letzten Wochen.
    Stupsi, wir sind wahrscheinlich nicht weit von deiner Haustür unterwegs gewesen, jedenfalls an der Hasper Talsperre gestartet.;) Leider gibt es einige Wege nicht mehr, die auf unserer alten Wanderkarte noch eingetragen waren, und so mußten wir einmal ohne Weg steil den Hang hoch mittig durch einen Fichtenforst. Wir sind aber wieder raus gekommen, aber heute habe ich Muskelkater!!!

    Auf meinem Balkon tut sich nicht viel, da gibt es neue Fotos, wenn ich nächstes Wochenende dazu gekommen bin, mal ein paar Herbstblumen zu besorgen. Ich brauche wieder Farbe vorm Fenster, bevor es draußen trüb wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohh da warst du mir sehr nah :grins:
    Von mir zur Hasper Talsperre brauch ich mit dem Auto ca. 15 Min.

    Ich esse super gerne Pflaumen und Zwetschgen aber dieses gekaufte Mus auch nicht.
    Mach aber mal Marmelade draus indem du noch was fruchtiges bei gibst wie Pfirsich, Nektarinen oder so dann schmeckt das echt toll und gar nicht nach Mus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oh man, Pflaumenmus. Habe ich in meiner Jugend einmal gemacht und nie wieder. Das mußte die ganze Nacht im Herd schmoren und kam dann in die Gläser, die sofort zugeschraubt worden. Haltbar war es, schmackhaft auch, nur man mußte es mit Messer und Gabel essen, es war nicht streichfähig.:d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte doch noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende nachliefern. Es ist wirklich eine fruchtbare Zeit: Die Zwetschen, die wir geerntet haben,
    P1030088.jpg
    so wie die voller Früchte hängende Quitte, wegen derer ich jetzt immer ängstlich horche, ob Frost angesagt wird - immerhin sind die Früchte noch nicht reif,
    P1030092.jpg
    und alles, was sonst noch fruchtet: Hagebutten, Mispeln, Pfaffenhütchen...

    P1030101.jpg P1030107.jpg P1030102.jpg
    es läßt mich auch jetzt wieder mit voller Überzeugung auf die Frage, wann die schönste Jahreszeit sei, mit voller Überzeugung antworten: Jetzt! (Das fällt mir zum Ende des Winters, wenn ich sehnsüchtig nach den ersten Frühblühern Ausschau halte deutlich schwerer.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da kann ich dir nicht mehr helfen, liebe Stupsi.:) Die letzten Zwetschen hat mein Vater dieses Wochenende an meinen Cousin und seine Familie verschenkt. Ich fürchte, wenn du keine anderen Quellen hast, dann mußt du entweder den fertigen Kuchen oder wenigstens die Zwetschen kaufen.:(
    Ich freue mich jetzt auf die hoffendlich noch vor dem ersten Frost reifenden Quitten. Ich liebe den Duft, ich liebe Quittensaft und Gelee - und dieses Jahr will ich mich auch mal an Quittenbrot versuchen, und wenn ich dafür die Früchte nach Münster schleppen muß.

    Dieses Wochenende war ich in Münster und endlich mal wieder auf dem Wochenmarkt. Am Stand unserer holländischen Nachbarn mit den tollen Zwiebeln bin ich nicht vorbeigekommen - jetzt warten Krokusse, Traubenhyazinthen, Dichternarzissen und Tulpen, daß sie für das kommende Frühjahr eingetopft werden. Noch geht das aber nicht, die Krokusse und Traubenhyazinthen sollen jedenfalls in den Topf ziehen, in dem jetzt noch die Tomaten wachsen. Kleine Alpenveichen für die Halbampel und ein paar Chrysanthemen für den Topf, in dem die Tomatenableger gewohnt haben, (die habe ich rausgezogen, an die ist gar nichts drangekommen, dann müssen sie jetzt auch keinen Platz mehr einnehmen)sind auch noch in meinen Fahrradkorb gehüpft - mit meinem anderen Einkauf (Kürbisse, Obst etc) hatte ich ein ordentliches Lastenfahrrad nach Hause zu bugsieren.:D Zu den Chrysanthemen will ich noch ein Ziergraß haben, jetzt, wo ich sie gepflanzt habe, sehe ich nämlich, daß da noch etwas höheres zu muß...

    Fotos gibt es später, ich schreibe mal wieder von der Arbeit aus.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War doch nur Spaß weil du mir so Appetit gemacht hast.
    Pflanz aber bald die Zwiebeln damit sie noch gut anwachsen bevor es kalt wird!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Zwiebelpflanzen wird morgen oder am Wochenende erledigt.;) Das gelbe Birnchen ist jetzt bald abgereift, und um meine verkreuzte Tomate muß ich dann herumpflanzen und die rechtzeitig bodennah abschneiden. In den Topf sollen die frühen Zwiebeln, also Krokusse und Traubenhyazinthen. Narzissen und Tulpen kommen eh in den seperaten Zwiebelkasten, und alle Überbleibsel vom letzten Jahr, die ich nicht mehr zuordnen kann, wollte ich in den Topf mit der Sonnenblume einbuddeln. Die will ich aber auch noch nicht rausziehen, die soll ausreifen und Futter für Meisen und andere gefiederte Besucher bilden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Töpfe stehen auf dem Balkon, also schon etwas geschützt. Bei mir haben inzwischen alle Töpfe eine Drainageschicht aus Blähton mit einer Vließ-Lage und darüber erst die Erde. Damit steht mir selten etwas im Wasser. (Eine Lehre aus dem Trauermückenbefall im Frühjahr.) An frostfreien Tagen muß natürlich nach Bedarf gegossen werden. Großartig eingepackt hatte ich bisher nie etwas, aber mein Loggia-Balkon in der Innenstadt ist auch wirklich geschützt. Wenn Kälte droht, schiebe ich schon mal Töpfe an die Hauswand, die ist - typischer Nachkriegsbau - furchtbar schlecht isoliert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte mal Tulpen im Topf im Freien stehen. Die Erde war durchgefroren, was zwar den Zwiebeln nichts macht, aber beim Auftauen standen sie wohl zu lange naß und sind verfault. Es lag ja viel Schnee drauf. Ich könnte das Experiment unter dem Carport wiederholen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute auch noch Zwiebeln gepflanzt, bin mal gespannt wie viele davon auch kommen im Frühling :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich drück allen Zwiebelpflanzern die Daumen. Meine müssen bis zum Wochenende warten. Ich habe nach dem Arbeitstag nicht mehr die Energie gehabt, loszuziehen um Drainagematerial für den extra Zwiebelkasten zu besorgen, das ist nämlich ausgegangen. Aber Zwiebeln für den Frühling müssen sein - ich sehne mich bis dahin immer so nach den ersten Blüten, daß ich dringend etwas vor dem eigenen Fenster wachsen haben muß.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich wollte doch noch einen Eindruck von meiner Herbstbepflanzung einstellen. So ein bischen Farbe tut einfach gut. Heute ist es noch sonnig, aber ab morgen soll es wieder trüb werden, da brauche ich Farbe!

    P1030133.jpg P1030134.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na die sind doch hübsch und erfreuen das Auge :)
    Wieso nimmst du Drainage für die Zwiebeln ,auf dem Balkon kann man die doch gut schützen vor zu viel Nässe?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Chrysanthemen sind nicht richtig winterhart, jedenfalls nicht bei mir. (Oder sind es einjährige Pflanzen? Weiß ich gar nicht sicher.) Aber bis zum ersten ernst zu nehmenden Frost blühen sie, und das dauert, bis es richtig auf meinem Innenstadtbalkon friert. So mal kurz knapp unter 0°C machen sie nämlich durchaus mit.
    Die Drainage für die Zwiebeln lege ich gegen meinen eigenen Unverstand, ich habe schon zu viel ersäuft. Dieses Jahr hat's aber auch nur eine ganz kleine Schicht gegeben. Mir hat es gestern in den Fingern gejuckt, und da habe ich den letzten Rest Tonkügelchen aufgebraucht und darüber meine Zwiebeln eingeschichtet. Die unterste Lage aus Dichternarzissen, versetzt dazu und nur wenig höher ein paar rotgelbe Tulpen. In die obere Lagen kamen dann die Traubenhyazinthen und Scilla-Zwiebeln.
    Ich hatte den Kasten wohl nicht gründlich im späten Frühling ausgeräumt, jedenfalls habe ich in der Erde noch viele kleine Zwiebelchen gefunden. Mir sahen sie am ehesten nach Krokuszwiebeln aus. Ich habe sie jetzt rund um die Sonnenblume eingebuddelt, dann kann ich getrennt beobachten, was das wird. Die neu gekauften Krokusse wandern in den Tomatentopf, sobald das letzte gelbe Birnchen reif ist, das wird am Wochenende sein. Dann sind die ersten Blühten in dem Topf, den ich ja auch für die nächste Saison wieder brauche, und alles, was länger braucht, in dem Extrakasten, der ab dem Hochsommer eh in den Keller wandert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern war es so weit. Nach der Arbeit habe ich das gelbe Birnchen und die halbtote Pflanze der Moneymaker-Tomate rausgezogen und 40 Krokuszwiebeln in dem Topf verteilt.
    Zu den Chrysanthemen ist noch ein Zebragraß gekommen, das hat letzten Samstag auf dem Wochenmarkt "nimm mich mit" gerufen. Jetzt habe ich vor dem Fenster ein bischen Farbe für den Herbst, und mit meinen ganzen Zwiebeln kann der Frühling auch kommen!:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doch, genau so etwas. Das wirkt so, als wärst du darüber entsetzt, ist mit dem Graß irgendetwas nicht in Ordnung? Ich fand's hübsch, und wuchern kann es in dem Topf kaum.

    Liebe Grüße aus dem heute trüben Münster,
    Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wuchert es denn schlimm? Ich hatte überlegt, wenn es mir im Winter den Balkon verschönert hat, das Pflänzchen im Frühjahr im väterlichen Garten auszusetzen. Wenn es wuchert, dann müßte ich genauer schauen, wohin. Weißt du, ob es mit schattigen Ecken klarkommt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Frag mal Moorschnucke nach dem Schattenplatz und dem Wucherverhalten.
    Der Ableger ist von ihr. Er steht erst seit Frühjahr dort. Vorher hatte ich ihn in einem anderen Beet, da kam er gar nicht in die Puschen. Lag aber vielleicht daren, daß der Boden dort durch Koniferennadeln vom Nachbarn sehr sauer ist. Ich habe dort erst vor ein paar Wochen kräftig gekalkt, weil mir auch andere Pflanzen recht mickern.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Solche Gräser werden ausgepflanzt mit den Jahren sehr groß aber man kann sie gut im Zaum halten indem man immer wieder was absticht im Frühling.
    So schlimm wie Minze oder Topinambur verbreiten die sich nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das Gras gerade mal geg..gelt. Es will Sonne, viel Wasser und überall gab es Tipps, wie man es am Wuchern hindert. Klingt, als sollte ich es in einem Extratopf halten und nicht ungefragt in Vaters Garten einschleppen... Vielleicht verträgt es sich ja mit einer Sonnenblume zusammen; aber nächstes Jahr will ich eine haben, die nicht die Nachbarin über mir besuchen will, sondern eine, die bei mir blüht.
    Auch für die Prunkwinde muß ich mir etwas einfallen lassen. Sie blüht jetzt wunderschön, aber meine Nachbarn sehen die Blüten besser als ich, sie drehen mir quasi den Rücken zu. Es hilft nichts, ich muß anders verlaufende Rankhilfen im nächsten Jahr spannen, dann kann so eine Winde vielleicht von hinten neben der Tür erst hoch und dann nach vorne wachsen und mir die Decke verschönern?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Alles rankende zieht sich Richtung Licht, wenn du sie früh genug führst an einer Schnur oder so geht das.
    Hab meine auch vor der Tür hergezogen, es braucht Geduld da sie manchmal versucht ihren Weg zu wachsen aber es geht :)

    Alles was wuchert einfach eine Wurzelsperre geben, man kann auch einen alten Topf ohne Boden nehmen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, dann will ich mal im Frühling mir einen bunten Türrahmen ziehen.:)

    Irgendwie macht es Spaß, jetzt, wo das Gartenjahr dem Ende zugeht, schon Pläne für die nächste Saison zu machen.
    Das ist genauso, wie es schön ist zu sehen, daß die Bäume, die jetzt ihr Laub verlieren, darunter schon wieder Knospen haben - der Winter wird nicht ewig dauern!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich war mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater. Vor lauter Feierei (Freitag Promotionsfeier auf der Arbeit, Samstag 80. Geburtstag meines Onkels) bin ich aber nur eine Stunde mal zum Gucken in den Garten gekommen. Immerhin weiß ich jetzt, daß die Quitte keinen Kälteknacks abbekommen hat. Alles ist gut. Mein Vater meinte, sie wäre immer erst Ende Oktober bis Mitte November reif - ich habe das anders in Erinnerung und scharre schon ungeduldig für die Ernte mit den Hufen. Hat jemand von euch eine Quitte und kann mir sagen, wann da die Früchte reif sind? Jetzt fallen aber erst die verkrüppelten Früchte ab, bisher ca 2 Eimer voll. Die schönen Früchte hängen noch. Mein Vater will ausprobieren, ob die knurpseligen nicht trotzdem schon den ersten Saft geben.
    Sonntag sind wir dann Pilze suchen gewesen und haben ordentliche Mengen Maronen gefunden. Einen Teil haben wir direkt gegessen, der Rest wurde eingefroren. Langsam glaube ich, die Gefriertruhe ist aus Gummi, daß da immer noch etwas hineingeht.:grins:
    Wenn ich heute es bei Tageslicht nach Hause schaffe, dann muß ich mal meine Prunkwinde fotographieren, die blüht wunderschön an meinem Balkon.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Als Kind hab ich auch mal Maronen gegessen und fand sie unheimlich lecker. Als Erwachsene hab ich mir dann mal welche gekauft, aber die haben mir gar nicht geschmeckt. Ich dachte schon ich hätte mich falsch erinnert aus meiner Kindheit, aber dann hab ich per Zufall bei einem Spaziergang mal eine Esskastanie entdeckt mit reifen Früchten. Waren wieder superlecker. Wie bei so vielen Sachen schmeckt hier das natürliche also besser.
    So ein Gefrierfach hätte ich auch gern. Meins ist immer chronisch Überfüllt.
    Auf die Prunkwinde bin ich schon sehr gespannt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy!

    Hier hat ein Teekesselchen zugeschlagen.:grins: Du sprichst von Maroni = Eßkastanien. Das, was wir gesammelt haben, waren Maronenröhrlinge = Pilze! Daneben landeten wenige Steinpilze, reichlich Halimasch und graue Schwefelkappen (guter Suppenpilz) im Korb.
    Die Eßkastanien mag ich auch gerne. Aber wenn der Mensch mit seiner Maronirösterei wieder am Bahnhof in Münster auftaucht, dann ist definitiv Winter, ich hoffe, bis dahin ist noch etwas Zeit.

    Für die Prunkwinde war es gestern zu spät. Als ich nach Arbeit und Einkaufen zu Hause ankam, war es schon dämmrig. Ich muß endlich mal früher von der Arbeit weg!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Ich war mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater. Vor lauter Feierei (Freitag Promotionsfeier auf der Arbeit, Samstag 80. Geburtstag meines Onkels) bin ich aber nur eine Stunde mal zum Gucken in den Garten gekommen. Immerhin weiß ich jetzt, daß die Quitte keinen Kälteknacks abbekommen hat. Alles ist gut. Mein Vater meinte, sie wäre immer erst Ende Oktober bis Mitte November reif - ich habe das anders in Erinnerung und scharre schon ungeduldig für die Ernte mit den Hufen. Hat jemand von euch eine Quitte und kann mir sagen, wann da die Früchte reif sind? Jetzt fallen....

    Liebe Grüße, Pyromella

    JETZT! :grins:
    Hatte sie am Sonntag in der Gartensendung das Thema.
    Die soll man jetzt ernten ,weil je mehr "Kälte" sie abbekommen desto bitterer werden sie.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Chrissy!

    Hier hat ein Teekesselchen zugeschlagen.:grins: Du sprichst von Maroni = Eßkastanien. Das, was wir gesammelt haben, waren Maronenröhrlinge = Pilze!

    Hihi, ach so. Maronen als Pilze kannte ich noch nicht. Trotzdem schön, dass wir drüber geredet haben. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    JETZT! :grins:
    Hatte sie am Sonntag in der Gartensendung das Thema.
    Die soll man jetzt ernten ,weil je mehr "Kälte" sie abbekommen desto bitterer werden sie.

    Oh weia! Ich werde also mal das Telefon schwingen, mehr kann ich jetzt nicht tun. Ich selber komme erst wieder in zwei Wochen an der Quitte vorbei - aber dann haben wir Verstärkung!:) Mein Bruder und mein 11-jähriger Neffe sind mit dabei, spätestens dann, mit vereinten Kräften, sollte die Ernte stattfinden...


    Wird das bei euch heute auch nicht richtig hell? Wir hängen den ganzen Tag schon in so einer Nebelbrühe. Wahrscheinlich ist es draußen längst nicht so schlimm, wie wenn man von drinnen rausschaut, aber ich muß arbeiten und kann also nur raussehen, wie sich die Elsbeere von gelb nach braun färbt und auch die Birke langsam gelb wird. Ich wünsche mir :cool::cool::cool:!
    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten