Quellstein im Winter durchlaufen lassen

Nimra

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
97
Ort
Nendingen
Hallo Zusammen,

wie Ihr sicher wisst ;)habe ich einen Quellstein im Garten. Die Wanne ist ja verbudelt und im moment fast leer. Nun bin ich schon länger am überlegen ob ich den Stein nicht im Winter einfach durchgängig betreibe. Bin dann am Dienstag bei - 7 Grad (über Nacht waren es knapp -15 Gard) raus hab meine Steine zur Seite gemacht und habe mit einem Strock "reingepiegst". Siehe da er war unten Nass und es war keine Eissicht zu spüren. Das heist nicht mal die kleine Pfütze unten war gefroren.:D

Meine Frage lautet nun: Was passiert wenn ich nächsten Winter die Pumpe einfach auf Dauerbetrieb umstecke? Kann da was frieren? Geht das Wasser evtl. aus?

Habt Ihr Tipps?:confused:

P.S.:Fische oder sonstiges Getiere sind keine drin. Pflazen auch nicht.
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Nimra!


    Wenn Du auf den Wasserstand achtest und die Pumpe nicht auschaltest, kann nichts passieren.

    Läuft bei mir schon Jahre so.
     

    klaus001

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    [FONT=&quot]Nutzt Du den Quellstein auf einem kleinen Becken als Springbrunnen oder richtig am Teich z.B. als Start für einen Bachlauf?[/FONT]
    [FONT=&quot]Bei Variante 1 würde ich Dir keinen Dauerbetrieb empfehlen, ich nutze Variante 1und habe meine Pumpe kurz vor dem Schnee rein geholt. Das Problem, bei -10°C über eine Woche hin ist der Stein komplett vereist und auch der Rückfluss in das Becken ist nicht mehr zu 100% gewährleistet.[/FONT]
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Der Quellstein wird nur als Quellstein benutzt (kein Bachlauf)
    Foto's (etwas älter) gibts unter "Quellstein hat einen hohen Wasserverbrauch;-)"


    Danke für die Info

    Nimra

    P.S.:Hallo Teich-Volker, hast du da Bilder von ?
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Armin,

    ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, das mir 2 Pumpen trotz ständigem Laufen und einer kleinen Tonnen im Boden zugefroren sind und die konnten sie beide wegwerfen..

    Ich hatte die Beide am Quellstein, nun nehme ich sie zum Winter hin immer raus, reinige sie und stelle sie, im immer bedeckt mit Wasser aufgefüllt in einern Eimer in den Schuppen, wos nicht friert.

    Es kommt wohl auch auf die Region, wo Du wohnst an...wie lange und kalt es dort wird..

    Mo, die weiß wie teuer Pumpen werden können...
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    meine pumpe im flachwasserbereich friert seit 5 jahren komplett im eis ein
    wird also tiefkühl konserviert :grins: und die läuft jedes frühjahr wieder ohne zu murren
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!



    Kein Wunder! :d

    Ich hatte die Beide am Quellstein,
    :confused:


    meine pumpe im flachwasserbereich friert seit 5 jahren komplett im eis ein
    wird also tiefkühl konserviert :grins: und die läuft jedes frühjahr wieder ohne zu murren

    So kann man auch Pumpen überwintern. :grins:
    Ich gehe aber davon aus, dass die Pumpe dann nicht läuft und Du keinen langen Schlauch daran hast.


    Noch mal zu deinem Quellstein Nimra:

    Dein Wasserbehälter ist in der Erde und hat ein vernünfiges Volumen und eine vernünftige Abdeckung. Die Abwärme der Pumpe und die Wasserbewegung ( Bei dem Stein sind es schon ein paar L/h ) werden es nicht zulassen, dass da was einfriert.
    Lasse dir hier keine Angst machen, da wird nichts kaputt gehen, wir sind hier in Deutschland und nicht am Nordpol!

    Noch ein Beispiel:

    Meine Quellsteinpumpe liegt auf 10 cm Wassertiefe im Teich, zwischen der Pumpe und dem Quellstein sind 6 m Schlauch. Die Pumpe macht nur 600 L/h.
    An der Pumpe friert das Wasser nie, weil die Pumpe ständig in bewegung ist und auch Abwärme erzeugt. Im Schlauch ist ständig eine Wasserbewegung also kann da auch nichts frieren.

    Wenn was kaputt friert, ist es meistens der Schlauch und in ganz seltenen Fällen mal eine Pumpe und dann auch nur, wenn sie z.B. verstopft ist.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mojn Armin,

    ich überlasse es dir zu entscheiden..

    Mo, die weiter nichts zu Deimen Thema zu sagen hat!;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wir haben die Pumpe in unserem Brunnen mit Quellsteinen auch immer
    drin im Winter.
    Sie läuft im Frühling immer problemlos wieder an. Ob da alles Wasser
    gefroren ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Das ist zu viel Mühe
    alles weg zu machen und nachzuschauen.
    :D


    LG Feli
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!

    Ob da alles Wasser
    gefroren ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Das ist auch völlig egal, haupsache man schaltet die Pumpe erst wieder an, wenn sie komplett aufgetaut ist.

    Ich habe mal zwei Pumpen im Wassereimer in Blockbohlenhaus überwintert und die waren auch ein einziger Eisklotz und als alles wieder aufgetaut war, liefen sie ohne Probleme.

    Wenn Pumpen über Winter kaputt gehen, hat man was falsch gemacht.

    z.B.:

    Zu kleines Behältnis
    Verdreckt
    Das Flügelrad evtl. noch nicht aufgetaut
    oder zwei Pumpen an einem Quellstein.
    ( das das nicht gut für die Pumpen ist, kann sich jeder wohl denken )
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    Hallo Zusammen,

    habe Gestern das warme Wetter genutzt und die Pumpe eingebaut ;-)
    RISIKO :grins: wenn es klappt ist gut wenn nicht, benötige ich halt eine Neue.

    Habe aber zur Sicherheit die Daten der Pumpe notiert:Es ist eine Oase Aquarius11 Type up11 mit 35l/min
    Das Becken hat eine Tiefe von 30 cm und einen Durchmesser von ca.1m das Ganze ist noch von ca.5 cm Steinen und dem Rost abgedeckt.

    Viele Grüße Nimra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    P Quellstein bei Teichbachlauf wird rot Teich & Wasser 9
    L Zu wenig Wasser am Quellstein, größere Pumpe oder dickeren Schlauch? Teich & Wasser 23
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    D Quellstein und Solarpumpe ???? Teich & Wasser 11
    smac Was kann ich tun, wenn mein Quellstein immer grün wird ? Teich & Wasser 4
    Biggi01 Quellstein setzen.... Gartenpflege 6
    N Quellstein hat einen hohen Wasserverbrauch;-) Teich & Wasser 22
    philamia quellstein und umpflanzung Gartenpflege 8
    N Mörtelkübel oder Gfk Becken für Quellstein Teich & Wasser 22
    C Quellstein, Kugelbrunnen, Wasserspielplatz Teich & Wasser 5
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    B Eichhörnchen Winter Nützlinge 0
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten