Rambler oder Kletterrosen?

Erasmus

Mitglied
Registriert
08. Okt. 2006
Beiträge
80
Hallo Forum.

Ich bin auf der Suche, nach ein paar Kletterrosen.
Sie sollten robust, schnell wachsend, blühstark und wenn möglich duftend sein.

Ich habe in einem älteren Thread hier im Forum schon ein paar Vorschläge zu guten Kletterrosen gelesen, aber in den Gartenkatalogen werden zur Zeit die Ramlerrosen ziemlich angebriesen.

Wer hat denn Erfahrungsberichte von beiden Sorten für mich?
Was mich bei den Ramler etwas stört ist, daß sie nur einmal pro Jahr blühen. Ist die Blühzeit dann wenigsten lang oder schon nach ein paar Wochen vorbei?

Danke für die Tipps.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    die meisten Rambler sind nach einigen Wochen wieder weg; dass sie nur einmal blühen ist eigentlich ihr Markenzeichen

    zu empfehlen wären
    Paul´s Himalayan Musk (Rambler)
    Ghislaine de Feligonde (öfter blühend, Rambler)
    New Dawn (öfter blühend)
    Ilse Krohn Superior (öfter)
    The Generous Gardener (öfter, auch als Strauchrose erhältlich!)

    bitte Schreibfehler verzeihen, kann mir nicht alle Sorten ganau merken

    niwashi, der besonders Ghislaine empfehlen kann ...
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    @niwashi

    Danke für die schnelle Antworten.
    Sind die Rampler denn Robust?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die von mir genannten Sorten sind robust, allerdings empfehle ich meinen Kunden, die Triebe über den Bögen und Gerüsten mit einem "Gartenvlies" zu umwickeln und den Wurzelbereich anzuhäufeln

    niwashi, der demnäxt bei seinen Kunden die Wintertur beginnt ...
     
  • Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Winterschutz ist bei uns wohl wirklich nötig, da ich am Rande der schw. Alb wohne.

    Gibt es denn eine gute duftende Sorte, die öfters blüht?

    Ist zwar keine Rose, aber die Pflanze "Ceannothus" - Trewithen Blue erfüllt die Ansprüche, die ich an die Pflanze stelle, ebenfalls.
    Hast Du damit schon Erfahrungen sammeln können?
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    AW: Rambler oder Kletterrosen? Gloire de Versailles, Ceanothus

    Hi,

    niwashi hatte Dir ja die Ghislaine de Féligonde und die New Dawn bereits empfohlen. Sie duften beide und blühen öfter.
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de...20und%20Rambler/Ghislaine%20de%20F%E9ligonde/
    Einfach mal durchgoogeln bitte.
    Wunderschön finde ich auch die Climbing Souvenir de Malmaison, besonders rosiger Duft:
    http://www.schmid-gartenpflanzen.de...nd Rambler/Climbing Souvenir de la Malmaison/
    Ich weiß aber nicht, ob sie so robust ist, keine persönlichen Erfahrungen.
    Ich meine, bei der Wahl der Ghislaine kann man nichts falsch machen, vorausgesetzt, man sucht eine pastellfarbene.

    Säckelblume/Ceanothus, hm, habe schon oft davor gestanden und mich immer wieder wegen Platzmangels gegen sie entschieden; soll aber nichts heißen!
    Auf die Winterhärte der Sorte müßtest Du achten. Da sitzt das Problem und darüber gehen die Ansichten auseinander, logo, je nach Lage und Mikroklima.

    http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/lexikon/saeckelblume.html
    Eine 'Trewithen Blue' ist dort nicht unter winterhart aufgeführt (war vielleicht noch nicht in Dt. auf dem Markt).
    Zu 'Gloire de Versailles', Ceanothus:
    http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=10447;start=0#msg253981

    Zu Ceanothus arboreus 'Trewithen Blue':
    http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Blauer-Baum_-wer-kennt-ihn-6254_0A.htm

    Sorry, könnte jetzt auch nur weitergoogeln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Danke euch beiden.
    Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung wirklich geholfen.
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hätte Dir als Rambler noch die Sorte Seagul angepriesen. Sie blüht in kleinen weissen Büscheln mit gelber Mitte. Ein toller Rambler.

    Auch sehr schön ist eine zartgelbe: Alister Stella Gray - öfterblühend
     
  • Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Die Farbe von as-Garten ist wirklich sehr blau.
    Aber ich habe etwas gegoogelt und obwohl die dortigen Bilder nicht das tiefe Blau von AS.Garten hatten, scheinen einige der Blüte aber zumindest blauer als die von schmidgarten.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hauptsache ist doch, sie gefällt Dir. Ob die Farbe nun mehr oder minder lila ist, frühabends fotografiert und CAD-eingefärbt oder wie dem auch sei.
    Würde das heißen, die Hauswand ist hell und Dir wäre eine eine kontrastreiche bzw. dunkle davor dann doch lieber?
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Wir haben eine sehr strahlend, leuchtende Hauswand (gelb-orange). Da wäre blau ein toller Kontrast. Da Fensterläden, Garagentore, Türe, ect. weiß sind, wären 2 Farben (weiß und blau) wohl passend.

    Gibt es denn einen zuverlässigen Versandhandel, der weder die Bilder der Pflanzen nachbearbeitet, noch Angaben über die winterhärte verschönt?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Ich bedaure Erasmus, da mußt Du bitte noch auf Antworten warten. Ich habe meine diversen Rosen alle in natura ausgesucht.
    Ich habe mich aber vorher durchs Net gelesen und die Aussagen verglichen und auch die Rosen-Enzyklopädie von Könemann (Original-Ausgabe von Random House) durchgestöbert.
    'Veilchenblau' fällt mir gerade ein, ist 'n Rambler, einfach, kleinblütig - aber richtig blaue Rosen gibt es eben nicht.

    Blau - hm, Blauregen /Wisteria, relativ kurze Blütezeit im Spätfrühling, violettblau, rauschhaft, dauert bis er voll da ist.
     

    Erasmus

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2006
    Beiträge
    80
    Blauregen habe ich schon an anderer Stelle des Hauses.
    Zur Not nehme ich eben eine blaue Clematis und weiße Rosen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Horst151 Rambler - Ghislaine de Feligonde Rosen 8
    heiteck öfterblühender Rambler für absterbenden Apfelbaum Rosen 11
    Elkevogel Kletterrose gesucht - Rambler, gelb, max. 6 m Rosen 4
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    Vita Donau, österreichischer Rambler in Violettblau Rosen 0
    die Feli Kletterrose - Rankrose - Rambler?? Rosen 12
    K Jetzt Rambler-Rose pflanzen? Rosen 5
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    WUG Wo gibt es die Rambler Himmelsauge? Rosen 1
    biotekt Fassadenbegrünung- Anlage & Pflege; war: Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 1
    J Rambler an Fichte Stauden & Gehölze 30
    kyuri Rambler Rosen Stauden & Gehölze 2
    smaugthegolden Rambler in niedrigem Beet? Rosen 4
    A Rambler in Birnenbaum wachsen lassen Rosen 8
    scheinfeld Wie schnell wächst eine Rambler Rose? Rosen 29
    D Suche Rambler Rosen 5
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Platz für Rambler ok??? Gartenpflanzen 5
    B Unterschied Kletterrose / Rambler Rosen 1
    F Kletterrose (Rambler Pauls Himalayan Musk) blüht nicht? Stauden & Gehölze 1
    R wann Rambler an Baum/Hecke pflanzen? Stauden & Gehölze 5
    L Wer kennt sich aus mit Rambler-Rosen? Rosen 3
    winnipaws Rosenbücher, Rambler und Summer Song (Austin) Rosen 7
    K Rambler in Thuja?? Rosen 2
    E Rambler im Baum. Rosen 12

    Similar threads

    Oben Unten