Randsteine mit Ruck-Zuck-Beton

stecs

Neuling
Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo,

ich will meine Terrasse erweitern. Wollte es erst mit Beton machen, ist aber zu umständlich ;) Daher will ich die Fläche pflastern. Es sind nur 4 m² (1m x 4m).
Ich habe schonmal die Randsteine trocken gesetzt und will diese mit Ruck-Zuck-Beton fixieren, da ich keinen Mischer habe.

Kann ich das so machen?

LG stecs
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist denn der Untergrund?

    Generell ist der Umgang mit Schnellbeton nicht so einfach, denn er bindet nicht selten schneller als man ihn verarbeiten kann.
    Wenn du ein Bett hast, in den du den Schnellbeton gießen kannst und dann in kurzer Zeit ca. 5-10 min den Randstein fixieren kannst, dann mag dies funktionieren. ICh vermute aber dass du nicht schnell genug bist.

    Schnellbeton verwende ich nur noch um kleine Ausbesserungen zu machen.
     

    stecs

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2012
    Beiträge
    11
    Hallo thomash,

    als Untergrund habe ich Kies und Mutterboden.
    Will den Ruck-Zuck-Beton einfach links und rechts von den Randsteinen einrieseln lassen..., denn die stehen ja schon
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Lies mal die Hinweise dazu. Der Schnell-Beton darf nur in einer betimmten Dicke ausgebracht werden.

    Wenn die Randsteine von alleine richtig stehen würde ich definitv zu einem anderen Beton raten. Lass dich mal im Baumarkt beraten, denn ich bin in Betonarbeiten nur blutiger Amateur.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ein etwas größerer Mörtelkübel (rund) und ein Rührwerk,
    aus dem Baumarkt Zementmörtel geholt und Stück für Stück die Randsteine einbetoniert. Wozu brauchts da für 4-6 lfm einen Mischer....

    Zur Not kriegst Du das auch ohne Rührwerk hin, mit Spaten/Schaufel und Wasserzugabe bekommst Du das in der Konsistenz auch locker gemischt und Du bist nicht gezwungen zu hetzen.

    preiswerter ist das ganz sicher auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    also ich hab den beton für unser schaukelgerüst in ner schubkarre von hand gemischt. einfach mit ner großen schaufel. das ging gut und man hat genug zeit. klar, die schubkarre ist danach bisschen mit betonresten versehen, aber das ist mir bei uns egal, die ist nicht zum angucken da sondern um damit zu arbeiten.;)

    das umständlichste oder schwierigste daran war, die säcke in den garten zu bekommen (die sind echt schwer) und dann in die schubkarre zu heben um sie auszuleeren. muss aber dazu sagen, dass ich das alles allein gemacht hab, falls du da jemand hast, der mit anfassen kann, sollte das ja auch kein problem sein.:)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    [video=youtube;gxPVPACNQUw]http://www.youtube.com/watch?v=gxPVPACNQUw[/video]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Randsteine setzen in Beton Gartenarbeit 11
    Opitzel Randsteine aus Beton vermoosen Gartengestaltung 20
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    B Randsteine Pflaster lose, Betonschulter gebrochen Heimwerken 0
    Cathy Grüne Randsteine und Deko säubern? Gartenpflege 29
    Färdd Randsteine direkt am Zaun sinnvoll? Unkraut soll draußen bleiben... Gartengestaltung 5
    C Randsteine - immer schief? Gartengestaltung 4
    Blacky30 Palisaden Randsteine Sanierung & Renovierung 1
    K rasenkanten(randsteine) zu verschenken düsseldorf Grüne Kleinanzeigen 0
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30

    Similar threads

    Oben Unten