Ranunkelstrauch; Befall von was?

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo zusammen,

dieses Jahr fällt mir unser Ranunkelstrauch mit einem Schadbild auf, was ich so gar nicht deuten kann.
Könnt Ihr mir da bitte helfen dies zu bestimmen und hoffentlich auch einen Vorschlag geben, wie man da eingreifen kann?

Zunächst noch ein paar Daten.
Ranunkelstrauch steht schon seit weit über 15 Jahren am selben Standort. Ab Nachmittag volle Sonne. Boden eher trocken.
Letzten Herbst Äste bodennah herausgeschnitten, da viel zu viele Zweige zum Nachbarn hinüber ragten. (Leider zum falschen Zeitpunkt)
Dieses Frühjahr mussten dann wirklich noch sehr viele tote Äste herausgeschnitten werden.

Nun sehe ich eben das Schadbild am Ranunkel und es sterben wohl weiterhin viele Zweige ab. Zunächst sind die Zweige noch grün mit gleichem Schadbild, dann stirbt der Zweig ab.

LG Karin
 

Anhänge

  • RanunkelStiel.jpg
    RanunkelStiel.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 315
  • RanunkelBlatt.JPG
    RanunkelBlatt.JPG
    881,6 KB · Aufrufe: 181
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Pepino und Katzenfee,

    vielen Dank für das Einstellen des interessanten Link.

    Da habt Ihr Beide wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Schadbild an unserem Ranunkel sieht genau so aus.

    Dann weiß ich jetzt was ich am Wochenende zu schneiden habe. Mit einem Fungizid spritzen überlege ich mir noch ganz genau. Haben wir doch eine Katze und einige Nachbarn ebenso. Kann mir nicht vorstellen, das wir spritzen werden.

    Och wie schade, dass uns der Strauch wohl kaputt gehen wird.

    LG Karin
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dann weiß ich jetzt was ich am Wochenende zu schneiden habe. Mit einem Fungizid spritzen überlege ich mir noch ganz genau. Haben wir doch eine Katze und einige Nachbarn ebenso. Kann mir nicht vorstellen, das wir spritzen werden.


    Wirklich schade drum!
    Ich würde ihn auch zurück schneiden;
    vielleicht treibt er gesund wieder aus.
    Spritzen ist immer so eine Sache.
    Muß natürlich jeder selber wissen.
    Ich würde es nicht tun, weil hier gar nichts
    gespritzt wird und auch viele Katzen, Igel usw. rumlaufen.


    LG Katzenfee
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in der Siedlung war im letzten Jahr das große Ranunkelsterben.
    Auch unser Ranunkel, der schon über 10 Jahre zuverlässig geblüht hat,
    ist davon betroffen.
    Aus Zeitmangel sind wir im letzten Jahr nicht dazu gekommen
    die Pflanze zu schneiden, das haben wir jetzt nachgeholt.
    Beim Schneiden haben wir bemerkt, das neue gesunde Triebe
    gewachsen sind.
    Ich werde jetzt abwarten, ob es im nächste Jahr eine Blüte gibt.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    Luise, wünsche Deinem Ranunkelstrauch gesunde neue Triebe. Heftig, dass in der Siedlung so viele Sträucher befallen waren.

    Gestern habe ich zurück geschnitten ... eigentlich ist nichts mehr vom Strauch übrig geblieben. Auch die jungen Triebe waren bei uns hier alle befallen. Jeweils bis auf das Erdreich.
    Wir haben uns dazu entschlossen, den Ranunkel zu entsorgen. Wahrscheinlich werden wir Dienstag oder Mittwoch graben.
    Zu dieser Radikalmassnahme habe ich mich entschlossen, da wir diesen Frühling Häckselschnitt auf diesem gesamten Beet ausgebracht haben. Nach genauerem hinsehen, sind da wohl auch befallende Zeige dazwischen gewesen. Damit haben wir die Pilzsporen großzügig verteilt.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Ranunkelstrauch vom Pilz befallen und geht ein. Laubgehölze 1
    P Ranunkelstrauch mickert Stauden & Gehölze 3
    L Ranunkelstrauch kaputt Gartenpflanzen 0
    billymoppel Ranunkelstrauch beschneiden Laubgehölze 1
    dumbo Gelöst Wie heißt diese Gartenstaude? Ranunkelstrauch Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tosca Ranunkelstrauch zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 5
    aivlis Ranunkelstrauch ungefüllt Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ABZUGEBEN - ausläufer vom gefüllten Ranunkelstrauch --- Grüne Kleinanzeigen 6
    Tatantula Ableger vom Ranunkelstrauch Grüne Kleinanzeigen 6
    H Ranunkelstrauch schneiden Gartenpflanzen 6
    T Ranunkelstrauch zum Blühen bringen Gartenpflanzen 7
    Floratix Ranunkelstrauch neben Thujas Gartenpflanzen 2
    H klitze kleinen Ast abgesägt - Ranunkelstrauch als Bremse genutzt... ;-( Gartenpflanzen 4
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    heiteck Früher Befall an Kletterrose - was tun? Rosen 16
    B Tipula/Wiesenschnake Befall - Wie gehts weiter? Rasen 9
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    O Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit Tropische Pflanzen 1
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten