Rapsölheizung

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich eine "normale" Ölheizung auf Rapsöl umstellen kann?
Ausserdem hab ich gehört, dass über eine Rapsölheizung auch Strom erzeugt werden kann. Kann ich mit diesem Strom z.B. auch eine Elektroheizung betreiben?
Wie ist das Preis-Leisungsverhältnis?
Einfach - weiss wer was!?

Danke, Gruss
Ludovika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Ludovika, wir sind z.Z. auch auf der Suche nach dieser Speiseölalternative. In Dänemark, unser Nachbarland, ist das ganze schon ein wenig weiter wie hier oben bei uns. Da ist Speiseöl auch noch günstiger. Wir bezahlen im Moment 74 Cent je Lieter, das heißt Heizöl ist noch !!!!! 10 Cent billiger. Wenn dich interessiert was wir in nächster Zeit in Erfahrung bringen, melde dich. Grüße von Monika. Wir fahren unsere Diesel tankenden Autos jetzt im Sommer mit Speiseöl ohne Umrüstung und das schon seit 3 Jahren.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Mutt3550 schrieb:
    . Grüße von Monika. Wir fahren unsere Diesel tankenden Autos jetzt im Sommer mit Speiseöl ohne Umrüstung und das schon seit 3 Jahren.

    Hallo Monika

    um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
    Ihr fahrt eine Tankstelle an mit Rapsöl, sehe ich das richtig, oder kauft Ihr in den Discounter normales Rapsöl, das man auch zum Salatanmachen nehmt?

    Gruß vom Dieter, der nunaber sprachlos und irritiert ist.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Es ist so, wenn wir Lebensmittel einkaufen fahren, werden immer Kartons mit Speiseöl auch eingekauft. Daran liegt es, daß das billige Speiseöl von 39 Cent auf 45 Cent gestiegen ist. Wir kennen mehrere die es so machen wie wir. Bist Du noch nie hinter einem Auto hergefahren und hast bemerkt das es auf einmal nach Pommesbude stinkt? Grüße von M
     
  • Ambymexx

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    163
    Ort
    Gauting
    HI Mutt,

    ich bin doch so neugierig, wie hast du das mit dem Ausleeren der Ölreste aus den Flaschen gelöst?
    Ich dacht schon ob du sie nich falsch herum in einen Wasserkasten stellst??


    mfg
    Johannes
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Habe zuerst wirklich immer in mühsamer Kleinarbeit jede Flasche über einen Trichter auslaufen lassen. Inzwischen kann man ja schon Rapsöl "lose" kaufen. Das heißt im Faß oder in Kanister. Gruß von M
     
  • B

    Berni000

    Guest
    Hallo Mutt,

    kannst Du noch bekanntgeben wo es das Speiseöl um 45 Cent zu kaufen gibt, bzw. wo es offen zu kaufen ist.

    mfg

    Berni
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Wir wohnen in Schleswig-Holstein. Bei uns gibt es noch verschiedene Einkaufscenter in denen Speiseöl für 45 Cent verkauft wird. Und loses Speiseöl d.h., Du mußt einen Kanister mitbringen kann man hier auch kaufen. Wenn Du aus SH bist schick mir eine Nachricht und ich beschreibe Dir wo es ist. Gruß M
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Freunde,

    das mir dem Rapsöl mache ich bei meinem alten Golf auch. Aber vorsicht bei

    modernen Dieseln mir Commonrail Technik, das kann schnell nach hinten losgehen

    und dann wirds teuer!!!

    Alte Diesel mit Reiheneinspritzpumpen können das gut ab. Und bitte nur im

    Sommer!!!!!

    Gruß

    Bernd
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Nee,lass es im winter bleiben. Das Speiseöl flockt bei niedriegen Temperaturen
    zu schnell aus, und der Filter setzt sich zu!!! Außerdem ist die Zündfähigkeit bei Kälte nicht mehr gegeben.

    Gruß

    Bernd
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hab' schonmal von Konstruktionen gehört, die das Öl vorwärmen- Du auch?
    Außerdem haben die da gesagt, man könnte die ersten Minuten mit Diesel
    warmfahren, um dann auf Öl umzuschalten. Keine Ahnung was so ein Bausatz
    kostet, aber bei den Salatölpreisen rentiert sich das schon irgendwann.
    :cool:
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Möglich ist im Motorenbau heute fast alles. aber wenn man bedenkt das diese motoren ja nicht mehr die neuesten sind, würde ich davon abstand nehmen.
    denke dabei immer mal an den spruch " einen alte Baum pflanzt man nicht um".
    so ähnlich würde ich die sache mit den alten "Heizölern" sehen. wenn der jahrelang z.B. mit Mehrbereichsöl gefahren wurde würde ich auch nie auf die idee
    kommen ihm modernes Synthetiköl zu verpassen.

    Gruß Bernd
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da bist Du versierter als ich!:)
    Ich kann zwar eine Vespa 50 Spezial zerlegen und wieder zusammenbauen,
    aber von Autos habe ich bis jetzt nicht viel Ahnung. Sagt man nicht , daß
    Dieselmotoren doppelt so lange leben wie Benziner?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo bolban, es ist so, im Winter ist es zu kalt. Ein Ölvorwärmer kostet so ca. 400.-Euro. Wenn Du mehr wissen möchtest frage ich meine Tochter, sie fährt zwar im Moment bei nächtlichen Temp. von ca 6 Grad noch total Öl aber denkt an einen Vorwärmer. Sie ist zwar Elektrotechnikmeisterin fährt aber seit 14 Jahren Dieselmotoren und hat dadurch viel Ahnung und Erfahrung, natürlich wird jetzt jeder Kfz-ler den Kopf schütteln aber wir haben seit Jahren noch keine Probleme gehabt. Gruß Monika
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Mutt,

    wieso sollte da jemand den Kopf schütteln? Wenn jemand wirklich Spaß und Interresse an einer Sache ( egal welche ) hat, wird er durch Literatur und Erfahrung bald einen hohen Wissensstand haben.

    Gruß Bernd
     
  • Oben Unten