Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein

tommy2fast

Neuling
Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
3
Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein

Moin,

aufgrund meiner momentanen Gartensituation ,habe ich dieses Forum gefunden :)

Alsooo :

Ich habe ,mit meiner besseren Hälfte ,ein Haus gekauft.
Die Gartenanlage war naja...recht bescheiden..sprich

ein verwildertes Stück "Wiese" wo ca 5m³ Erde abgeladen wurden ,um das Grundstücksniveau anzugleichen..naja e,ein riesen Hügel halt...danach wurde keine weitere Gartenpflege mehr betrieben....

Unsere ersten Schritte,lagen in der Unkrautbeseitigung...Ganze 3 Hänger voll ,habe ich wegfahren dürfen :(

Danach wurde alles gefräst,dann lag alles wieder 2-3 Wochen brach,um eventuelles Unkraut zu bekämpfen...

das war soweit ok,dann habe ich mir ,vor kurzem,eine kleinere Fräse besorgt und noch einma alles umgegraben.Es entstand ein wunderbarer,feiner Boden...jedoch relativ weich

Da ich aber unbedingt,dieses Jahr noch säen möchte,stehe ich ,durch den ständigen Regen,unter Zeitdruck

weshalb ich jetzt auf Eure Erfahrungen angewiesen bin...

Der Boden ist relativ weich,sodas man beim herumlaufen etwas einsinkt..Ich habe mir eine Betonwalze ausgeliehen und diese ist leider zu schwer (ca 150kg) ,diese sinkt natürlich auch ein :(

Mir läuft leider etwas die Zeit weg,wenn ich mir die Wettersituation betrachte...es wurde wieder Regen gemeldet,sodass der Boden nicht richtig trocknen kann ,um diesen zu walzen....

Jetzt meine Fragen :

Muß man den umgegrabenen Boden walzen?Auch wenn dieser durchgerecht wurde?Die Fläche ist ansich hügelfrei...feiner Boden,relativ locker ,aber eben....

Falls ja,muß man den ausgebrachten Samen auch wieder anwalzen?

Wenn Nein,wie wird dieser eingearbeitet?

MfG
Thomas
 
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein

    Hatte vor 2 wochen die fast gleich situation, rechen, rasen aussäen und dann walzen.

    Schieb die Walze, dann drückst du zuerst den Boden ein wenig fest, bevor du drüberläufst.
    Aber alle Fussabdrücke wirst du nicht herausbekommen, hatte ich auch. Aber der Boden setzts sich trotzdem noch ein wenig, dann wird es besser.

    Vielleicht findest Du eine Walze die mit Sand gefüllt ist, dann kannst du etwas Sand ablassen, damit diese leichter wird.

    Torsten.E
     

    Alex78

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Werneuchen
    AW: Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein

    Also auf alle Fälle.
    Erst alles glatt machen, dann einsäen und dann anwalzen.
    Der junge Rasen braucht vor dem Winter ordentlich Bodenkontakt um kräftige Wurzeln zu bilden.
    Das Walzen ist sehr wichtig, da dadurch die Lufteinschlüsse im Boden geschlossen werden, sodass der erste Frost nicht gleich die jungen Wurzel erfrieren lässt.
    Es gibt auch Ausleihstationen, bei denen du eine Gartenwalze mieten kannst die du einfach mit Wasser befüllst.
    Diese Kosten be selbsterwerb im Baumarkt ca. 100Euro.
    Da man diese sowieso nur einmal braucht, einfach mieten für ca.10 Euro.

    Fazit: WALZEN IST EIN MUSS

    MFG Alex
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Rasen auf Rasen anlegen - Ist das möglich? Rasen 6
    B Wie kriegen wir das Unkraut weg? Rasen anlegen Rasen 10
    O Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das? Rasen 8
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    L Rasen anlegen mit Motofräse Rasen 8
    F Rasen Anlegen Rasen 5
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Rasen anlegen Rasen 1
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T WAs kostet Rasen anlegen Rasen 12
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten