Rasen auf harten Untergrund mit vielen Steinen

marco070679

Neuling
Registriert
29. März 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte im Vorgarten einen Rasen anlegen.

Der Untergrund sieht wie folgt aus: Schotter, viele Steine und sehr hart.

ich habe nicht die Möglichkeit, die Fläche auszuschachten.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Steine absammeln und so gut wie möglich lockern. Dann Mutterrede mit Sand gemischt 5 cm drauf, auf dieser dann 1 cm Humobil. Anschliessend rasen säen.

Was meint ihr, kann ich mit dieser Methode Erfolg haben?

Gruss

Marco
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hast du

    unsere Nachbarn geraderüber haben an der Terasse einen Hang aus roten Strassenschotter. Wir sitzen auf einem ehemaligen Tagebergbau eben diesem Schotter, es ist also der Aushub ihres Kellers. Mehr Erde haben die auch nicht drauf. sie haben einige Gruben ausgehoben, für Bäume. Kein Mensch ahnt, das da nur ein paar zentimeter Boden drunter sind.

    LG Suse
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Marco,
    gibt es bei Euch kein Erdenwerk? Diese liefern fertige Rasenerde. Du brauchst dann nur noch Samen drauf und Wässern.
    Ich würde nur die wirklich großen Steine absammeln. Beim Einebenen kommen dann noch ein paar Steine, vom Untergrund, diese kannst Du dann aufsammeln.
    18,50 €/ to kostet die fertige Erde.
     
  • marco070679

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    das wär meine nächste Frage gewesen. Ob es zum Humobil keine günstige Alternative gibt. Normalen Mutterboden habe ich schon hier. Deswegen die Sache mit dem Zeugs. habe aber im Prospekt gesehen, das es dort auch in Säcken rasenerde gibt. Kann man die auch als Oberfläche, also zum aufstreuen nutzen?

    Und ist es sinnig, die Muttererde mit Sand zu mischen?

    Gruss

    marco
     
  • marco070679

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    4
    hallo,

    kann mir jemand bitte sagen, ob es zum Humobil eine Alternative gibt und ob es sinnig ist, die Muttererde mit Sand zu mischen?

    Gruss

    Marco
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wozu? ich hab doch geschrieben das es reicht. Unkraut wächst auf allem was nicht beton ist. Mutterboden ist tausendmal besser. Hauptsache du sammelst die Steine gründlich ab, die tun vom Rasenmäher gescheudert nämlich verdammt weh und zerschlagen fensterscheiben.

    Gruß Suse
     
  • marco070679

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,

    also werde dann Steine absammeln, Muttererde verteilen und 1 cm Rasenerde darauf verteilen und Rasen säen.

    Wer noch Tipps hat, bitte melden.

    Gruss

    MArco
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    E Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach Rasen 12
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten