Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach

ErnieH

Neuling
Registriert
23. März 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gelesen und gestöbert aber ich habe nicht das richtige zu meiner Frage gefunden.

Ich bin „relativ neuer„ Besitzer einer Eigentumswohnung zu der auch eine Tereasse mit angeschlossenem kleinen ca 15qm großem Rasenstück. Diese liegt aber über einer Tiefgarage. Nun kommt das Problem: Dieser Rasen ist so gut wie immer feucht. Selbst im Sommer (einen habe ich nun hier erlebt) trocknet der Rasen nur schwer ab und dadurch ist er zum einen matschig und zum anderen bildet sich sehr viel Moos.

Ich möchte nun dieses Gebiet verbessern und habe den Boden einmal untersucht. Es ist eine sehr dünne Erdschicht vorhanden (2-3cm), dann kommt grober Kies, eine Art Flies und danach feinkörnige Steinchen. So erst einmal als Laie beschrieben. Nun ist mir die Idee gekommen, dass es eventuell ein begrüntes Nassdach sein könnte, welches aber irgendwo ja eine Drainage haben müsste? Nach Nachfrage bei den restlichen Eigentümer der anderen Wohnung wurde mir mitgeteilt, das darüber keine Kenntnisse vorliegen.

Ich Möchte dieses Thema nun aber mal angehen, da dieses Stück Rasen/Grünfläche sonst nicht genutzt werden kann.
Was für Alternativen habe ich?
Sollte ich mal etwas tiefer graben Und gucken, was dann kommt? Vermutlich irgendwann die Betondecke.
Vielleicht ist der Abfluss ja verstopft aber ich wüsste auch nicht, wo sich dieser befinden könnte. Gut für die Tiefgarage dürfte das Wasser aber ja auch nicht sein, oder?

Nur falls Zwischenfragen kommen, das Stück Rasen war nicht ausschlaggebend für den Kauf aber auch in Hinblick für eine spätere eventuelle Vermietung wäre es schön, wenn dieser benutzbar wäre.

Für irgendwelche Hilfen/Anregungen, wie ich das Stück trocken legen könnte, sodass eventuell etwas Rasen dort wächst, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht ist der Abfluss ja verstopft aber ich wüsste auch nicht, wo sich dieser befinden könnte.
    Ich würde ja erst einmal an allen vier Ecken ein bißchen buddeln, ob da vielleicht ein Abfluß ist.
    Von außen ist kein Abflußrohr zu sehen ?
    Sonst teste mal mit einer Wasserwaage, ob es ein leichtes Gefälle gibt. So ist es bei meinem Dach,
    ganz wenig Gefälle, aber ein Abflußrohr an der niedrigsten Stelle.
     

    ErnieH

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    18
    Danke für die Antwort.
    man kann es sich so vorstellen, dass erst die Terrasse kommt, danach das schmale Gartenstück und dannach kommt eine 1 Meter hohe Wand, wo es dann oben weitergeht. Diese 1m hohe Wand ist deswegen, da die Tiefgarage eine Lift hat und deswegen bei den Stellplätzen mehr Platz nach oben benötigt. Das heißt, ich kann von außen kein Abflussrohr erkennen. Von unten aus der Tiefgarage sehe ich auch kein Rohr. Ich habe nur ein Fallrohr für Regenwasser am Haus, dahin könnte natürlich das Wasser reingeleitet werden.

    Die Nachbarn rechts und links haben das selbe Problem, die kümmert dies aber nicht so sehr. Generell habe ich aber das Gefühl, dass mein Rasen am nässesten ist, so dass ich glaube, dass das Wasser zu mir (in der Mitte eben) fließt.

    Ist es überhaupt realistisch, dass es ein Nassdach ist und dieser Wasserstand so gewollt ist, man also nichts veränderten sollte? Oder geht die Tendenz eher zu verstopften Abfluss?

    Die Idee mit der Wasserwaage ist sehr gut, das probiere ich die Tage mal aus! Vielleicht finde ich ja so den Bereich, wo es sich zu buddeln lohnt.
     
  • ErnieH

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    18
    Um es zu Verdeutlichen anbei eine Skizze dazu.
    hoffe dies verdeutlicht es etwas mehr.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      304,9 KB · Aufrufe: 172
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ist es überhaupt realistisch, dass es ein Nassdach ist und dieser Wasserstand so gewollt ist, man also nichts veränderten sollte?
    Ich weiß nicht, ob Du ein Nassdach hast,
    aber :
    Mein Garagendach ist ein Nassdach, mit Absicht 1997 so gebaut, da machte man das so. :oops:
    Die Dachpappe sollte eigentlich nie austrocknen, weil sie sonst reißen könnte.
    Deshalb sind die Außenränder ja auch höher als das Dach . Sozusagen wie eine Wanne .
    Natürlich trocknete sie in den letzten heißen Sommern aus, bleibt aber trotzdem heile.
    Noch :rolleyes:
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Trotzdem muss überschüssiges Wasser irgendwo ablaufen. Sonst würde es ja bei Starkregen über die Ränder laufen.
    Es würde helfen, wenn Du Fotos von der Rasenfläche (Rand zu Rand) und von der Garagendecke darunter einstellen würdest - vielleicht entdecken wir ja doch eine Ablaufoption.
    Fallrohre werden zuweilen auch an und in Stützpfeilern nach unten geführt.
    Mein Garagendach ist ein Nassdach, mit Absicht 1997 so gebaut, da machte man das so. :oops:
    Die Dachpappe sollte eigentlich nie austrocknen, weil sie sonst reißen könnte.
    Soweit ich informiert bin, ging es bei Nassdächern darum, mit dem darauf stehenden Wasser "klimatisch" zu beeinflussen:
    Im Sommer durch Verdunstungskälte kühlend auf darunterliegende Räume zu wirken - ist bei einem Carport natürlich wurscht ;)
    Und im Winter sollte die gefrorene Wasserschicht kälteschützend isolieren.

    Um die Bitumenbahnen gegen Versprödung durch UV-Licht zu schützen wurden diese, sofern nicht geschiefert, mit einer Kiesüberdeckung geschützt.
     
  • ErnieH

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    18
    Anbei mal 2 Bilder von dem Rasenstück. Ich habe es als Panorama aufgenommen, da der Rasen sehr länglich ist.
    Sicht ist von der Terrasse aus Richtung Tiefgaragenwand, welche dann 1,5 Meter hoch geht.
    Links und rechts gehen die Gärten der Nachbarn los.

    Ich habe versucht mit der Wasserwaage ein Gefälle herauszubekommen. Der Boden ist aber sehr uneben und somit ändert sich das alle paar Zentimeter. Tendenziell ist in der Mitte/leicht rechts der Tiefste Punkt.
    Dort ist es auch am Matschigsten aber dort ist vermutlich auch am wenigsten Kies aufgeschüttet.

    Die ganze Fläche aufbuddeln möchte ich nicht, da ich ja auch irgendwann auf eine Vliesschicht stoße. Die müsste ich dann zerstören, um darunter weiter zu kommen.

    Rein vom Verständnis her müsste es doch aber einen Abfluss geben, da das Wasser doch sonst auf Dauer die Betondecke zerstört, oder?
     

    Anhänge

    • C349CC6E-C1DC-465E-8D63-EDD1378E08F8.jpeg
      C349CC6E-C1DC-465E-8D63-EDD1378E08F8.jpeg
      520,5 KB · Aufrufe: 177
    • 15B8F6ED-6905-47B7-A155-88FE7116226A.jpeg
      15B8F6ED-6905-47B7-A155-88FE7116226A.jpeg
      387,1 KB · Aufrufe: 166

    ErnieH

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    18
    Ok, dann habe ich wohl kaum eine andere Wahl Und werde mich am Wochenende mal dran setzen.
    hoffentlich gibt es einen Abfluss irgendwo, sonst war der Aufwand umsonst.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.400
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Rasen ist das nicht, eher Moose zu 90% ;) Das muss eh weg, wenn Du Rasen haben möchtest.

    Es könnte sein, dass hinter dem Trapetzblech eine Entwässerungsrinne liegt - verstopft ? -
    Sind die Blech aufgenietet oder verschraubt?

    Kommen noch Fotos von der Garagendecke darunter?

    Frag doch mal den Hausmeister, ob ermit Dir in den Aufzugschacht schauen kann - vielleicht ist da ein Entwässerungsrohr runter geführt...:unsure:
    Oder beim Bauamt einen Entwässerungsplan anfordern, falls Du nicht über die Hausverwaltung gehen möchtest, da ist dann jeder Ablauf, Rohr und Kanal eingezeichnet - kostet bei uns in Hessen 20 €
     
  • ErnieH

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    18
    Jetzt habe ich es geschafft die Bilder zu machen.
    Bild 1 zeigt die einzigen Rohre, welches vermutlich die Regenwasserrohre sind. Die sind auf der Terasse genauso weit auseinander. Sollte also passen. Darein könnte natürlich auch das Wasser vom “Rasen“ geleitet werden.
    Bild 2 zeigt die Decke der Tiefgarage an der Stelle, wo das Trapetzblevh anfängt, wo also die 1,5m nach oben gehen. Keine Spur von Rohren.

    wie gesagt, die einzigen Rohre sind die auf Bild 1. Dann wäre es am wahrscheinlichsten, wenn ich in gerader Linien zu dem Regenrohr Buddel, oder?
     

    Anhänge

    • 25598D2D-D23A-4C0F-97C4-EEAB40CFF2BF.jpeg
      25598D2D-D23A-4C0F-97C4-EEAB40CFF2BF.jpeg
      284,1 KB · Aufrufe: 165
    • 8C86A0D6-A87A-4DC3-8DF2-32AB534528DB.jpeg
      8C86A0D6-A87A-4DC3-8DF2-32AB534528DB.jpeg
      304,3 KB · Aufrufe: 129
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten