Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung?

Ascescendar

Neuling
Registriert
26. Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine ca 50 qm große Fläche mit Unterboden (obersten 20-30cm Boden wurden entfernt) bei mir im Garten, der Mutterboden wurde entfernt aufgrund eines Neubaus, was bleibt ist ein lehmiger Boden. Nun möchte ich auf diesem Stück irgendwann mal Rasen säen, jedoch habe ich gehört, dass der Boden an sich ungeeignet dafür ist. Mutterboden drauf setzen würde den Boden erhöhen und nochmal alles ausheben und dann wieder Mutterboden drauf ist auch keine Option.

Nun habe ich jedoch Zeit bis ich da mal Rasen säen möchte und wollte Fragen ob ich auch mit einer ca 2 jährigen Gründüngung evtl Erfolg haben kann? Ich habe bereits 1-2 cm jungen Kompost und 15kg Sand/qm auf den Unterboden eingearbeitet (mehr stand leider von Beidem nicht zur Verfügung) und wollte zunächst Phacelia pflanzen, dann Lupinen, zum Herbst hin Spinat und nächstes Jahr auch nochmal alles Mögliche draufstreuen. Meint ihr das könnte klappen bzw könnte der Boden so zum neuen Mutterboden mutieren?
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngu

    Hau Lupinen drauf. Die verbessern jeden Boden. Für Rasenaussaat sollte eine 2 Jährige Anpflanzung ausreichen. Nebenher noch Kompost und ein wenig Humus ausbringen und gut ist.

    Nur braucht es seine Zeit bis das alles verarbeitet ist. Unter 2 Jahren würd ich da keinen Rasen ausbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    K „Baumartige“ Gewächse auf Rasen Rasen 19
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    C Gelbe kreisrunde Flecken auf dem Rasen Rasen 5
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 6
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    E Rasen auf Tiefgaragendach Nassdach Rasen 12
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    B Vernachlässigten (Roll-)Rasen auf Vordermann bringen Rasen 18
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    Kappesbuur Der perfekte Rasen!? Achtung Sarkasmus, lesen auf eigene Gefahr. Rasen 71
    N Rasen-Nachsaat auf frischen Rasen Rasen 3
    B Pool auf dem Rasen aufstellen Rasen 10
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    S Viele kleine Erdhügel auf dem rasen Rasen 13
    E Rasen wurzelt auf Filz - bildet keine tiefen Wurzeln Rasen 30
    L Stelzlager für Terrassenplatten direkt auf Rasen verlegen? Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten