Rasen bzw. Boden ebnen

Boris22

Neuling
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
12
Hallo Gartenfreunde,

wir bekommen von unserem Vermieter im April neuen Rollrasen verlegt, vorher möchte ich den Garten etwas umgestalten.
Der momentane Rasen erinnert mehr an Berg und Talfahrt als an das was ich mir unter einem Rasen vorstelle, nun mochte ich einen Großteil der Fläche ebenen.
Die Rasenflächen 1x ca 15 qm² und 1x ca 20 qm² würde ich gerne wenn möglich von hand bearbeiten. Auf der 15 qm² Fläche habe ich 2 schrägen drinne, die ca. 50 cm in die höhe gehen. Diese Erde ist dazu auch noch total verwurzelt. Ich würde diese schrägen gerne auflockern und dann mit der Schippe abtragen, evt. auch gleich was vom Rasen so das es nach den Terassenfliesen ca. 1 - 2 cm abfällt, wenn dann der Rollrasen kommt sollte die Fläche wieder eben sein.
Was brauch ich an Geräten?
Ist es in Handarbeit machbarß oder doch etwas ausleihen im Baumarkt meines vertrauens...

LG Boris
 
  • DerMatze

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    24
    AW: Rasen bzw. Boden ebenen

    Hallo Boris,
    ich würde mir eine Gartenfräse oder kräftige Motorhacke leihen und damit den Boden lockern. Dann kannst du mit der Schaufel abtragen und die Oberfläche anpassen, modellieren usw.
    Zum Glattziehen und Egalisieren nehme ich 2 nebeneinander verbundene stabile Gitterroste (waren auf alten Lichtschächten), die ich über die aufgelockerte Fläche hin und her ziehe, bis es passt. Die sind schwer genug und ziehen auch gleich Steine mit weg.
    Gruß
    Matthias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F probleme mit rasen bzw. unkräutern&moos und boden Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    C Bräuchte Tipps bzw. hilfe zu meinem Rasen :) Rasen 10
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    T Rasen anlegen..das leidige Thema :( Verdichten bzw walzen ja oder nein Rasen 2
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    B Trockene, bzw. braune Stellen im Rasen Rasen 6
    C Hilfe! Rasen ungleichmäßig bzw. fleckig Rasen 7
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten