Rasen düngen und vertikutieren.

A

adele68

Guest
Hallo !
Mein Rasen wurde vorigen August angelegt.
Im Frühjahr habe ich den Rasen nicht vertikutiert nur gedüngt. Soll ich in jetzt noch vertikutieren und welchen Herbstdünger soll ich verwenden ?

Liebe Grüße, adele68:)
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Adele,
    vertikutieren werde ich meinen auch noch, habs im Frühjahr ebenfalls verpasst, und wegen des Herbstdüngers werde ich einfach mal in der Genossenschaft nachfragen, die kennen sich meistens ganz gut aus !
     
    N

    niwashi

    Guest
    isses überhaupt notwendig, dass der Rasen vertikutiert wird? glaubs nämlich kaum ... auf alle Fälle jetzt nicht mehr!

    niwashi sieht Vertikutieren nur als Therapiemaßnahme im "Notfall" ...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    btw. es gibt doch sicherlich einen Unterschied zwischen vertikutieren und Rasen lüften...oder? ich meine jetzt aber nicht dieses aerifizieren..
    Ich "kämme" ja den Rasen vor dem Schnitt immer mit so einem Teil *klick* durch
    um halt dieses abgestorbene oder noch lebende poa-annua Gesockse aufzurichten
    Da kommt schon eine Menge zusammen, nicht nur poa annua.
    Fällt diese Prozedur auch schon unter das Vertikutieren? und ist somit nicht ratsam für den Rasen? Ich hatte schon überlegt mir die Quälerei mit dieser Harke zu ersparen und mir etwas elektrisches zuzulegen *klick*

    http://bild1.qimage.de/elektrischer-rasenluefter-black-foto-bild-61248601.jpg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ersteres ist ein stinknormaler Rasenrechen ...
    das andere ist so was wie ein Vertikutierer von Gardena - der Rasenlüfter ES500 ... dürfte so was wie ein Striegler sein ...

    niwashi verwendet beides nicht ...
     
    M

    mikaa

    Guest
    ja, schon recht. Ich dachte halt das so "Rasenlüfter" ja nicht in die Erdschicht eindringt wie ein Vertikutierer, der ja anstelle dieser Drahtfedern Messer hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen düngen und Kalken gleichzeitig Rasen 7
    T Wie am besten Unkraut im Rasen loswerden und düngen? Rasen 2
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    Nuuktia Neuer Rasen ungleichmäßig und wenig dicht - Düngen? Rasen 11
    M Rasen düngen und Haustiere Rasen 1
    S Rasen düngen...und dann?? Rasen 9
    M Rasen bevor es richtig kalt wird nochmal mähen und Düngen? Rasen 1
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    D Rasen düngen? Rasen 3
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    D Sollte man den Rasen düngen? Rasen 4
    L neu angelegten Rasen düngen Rasen 4
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    S Wie oft Rasen düngen ? Rasen 13
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    B Rasen wann düngen? Rasen 2
    S Jetzt Rasen düngen? Rasen 28

    Similar threads

    Oben Unten