Rasen kaputt machen

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo

ich bin grade dabei mein rasen umzupflügen Um ihn neu auszusäen.

Meine Frage kann ich denn rasen nach dem pflügen mit Salz bekämpfen damit er schneller kaputt geht???

Oder geht das nicht??
Möchte ungern gift nehmen ...
 
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Vergiss das Salz.

    Ich würde nicht Pflügen sondern eine Gartenfräse verwenden diese haut den Rasen Kaputt. Dann nur noch glätten, Walzen und Säen.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Fräse habe ich keine .
    So weit bin ich mit dem Rasen
     

    Anhänge

    • 20170430_172019.jpg
      20170430_172019.jpg
      2,2 MB · Aufrufe: 455
    • 20170430_172021.jpg
      20170430_172021.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 498
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Weil ich nicht mal eben so 300 euro für Kaution über Habe.. und dann noch 120 euro für 4 std. Das ist mir etwas zu teuer ..+15 %wenn was kaputt geht..

    Dann mach ich das lieber so und so schwer war das auch nicht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das hast du falsch verstanden. Ich frage mich, warum du den Rasen erst kaputt machst um ihn dann neu anzulegen.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Achso sorry ja weil ich einmal beim rasenmähn mir fast die Füsse breche weil da so viele Löcher sind und viel zu viel moss deshalb ..und einfach alles zu uneben ist
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber mit Salz schädigst du den Boden. Da wird auch dein neuer Rasen nicht drauf wachsen, also vergiss das Salz, wie schon der Gartenfreund geraten hat.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Naja, Moos ist ein Anzeichen dass der Boden förmlich verhungert ist, Du also meist zu unregelmäßig oder zuwenig/gar nicht gedüngt hast.
    Unebenheiten hätte man auch mit kleineren Maßnahmen hinbekommen.

    Eine Neuanlage ist, was Wildkräuter angeht, immer schwieriger als normale Pflege mit ein paar Ausgleichsmaßnahmen. Wildkräuter, die in jedem Boden vorhanden sind, sind immer "schneller" als Rasensamen.

    Und wenn Du jetzt weder die Leihgebühr noch die Kaution für eine vernünftige Walze hast, dürftest Du Dir mit Deiner "Maßnahme" mehr als nur einen Bärendienst erwiesen haben..
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Aber wenn ich Salz im Winter auf denn Hof streue dann geht das Unkraut ja auch kaputt und kommt neu ...

    Auch wenn ich ganz normales Speise Salz nehme ??
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also mit denn Löchern da ist das jetzt einfacher bzw schneller denn da sind so viele Löcher und tief.. wenn ihr vorher denn rasen gesehen hättet wüsstet ihr was ich meine .

    Hab ich auch nicht..
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Salz ist Salz und gehört auch nicht auf Unkräuter bzw. ins Grundwasser. :rolleyes:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du Salz als Unkrautvernichter gegen Unkraut einsetzt solltest Du Dich nicht erwischen lassen, dass ist streng verboten, besonders auf versiegelten Flächen.

    Salz auf nicht versiegelten Flächen versalzt den Boden, vielleicht hättest Du in der Schule mal in den entsprechenden Fächer aufpassen sollen was Salz in den Zellen der Pflanzen auslöst.
    Dazu gerät es durch Auswaschung ins Grundwasser und somit ins Trinkwasser, also nichts was der Menschheit gut tut, nur der eigenen Faulheit evtl. kurzfristig hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist klar. Das Salz wird aber im Boden länger verbleiben und da wächst dann echt nix mehr. Außerdem ist es wie Essig verboten. Hätte die Buckel egalisiert, das Unkraut mit legalem Unkrautvernichter für Rasen bekämpft und dann gedüngt. Nachsäen wäre vielleicht auch nötig geworden, was du da machst, ist ziemlich unnötiger Aufwand und wäre mir viel zu viel Arbeit.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja gut ok dann lass ich das ...

    Also Salz ist du doch auch ..

    Ja für dich vielleicht zu viel auf Wand für wäre das andere zu viel aufwand... ...

    Dann ist halt nur die Frage wie bekomm ich jetzt denn rasen schnell kaputt ausser mit einer fräse ...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Naja, ich versuchs hier mal. ;)

    Wie gross ist denn die Fläche? Wenn sie nicht zuuu gross ist, würde ich jetzt - da du ja schon den "Schaden" angerichtet hast - halt weiter machen, dann mit einem guten Rechen (nicht Laubrechen, sondern einen richtigen starken Rechen) das Gras weg rechen, anschliessend den Boden einebnen, walzen (das kannst du notfalls auch mit Bretten an deinen Füssen machen) und dann ein bis zwei Wochen offen lassen. In der Zwischenzeit geht das Unkraut auf, das durch Samen bereits da ist. So läuft es auf und du kannst es während dieser Zeit auszupfen. Anschliessend bringst du den Rasensamen zusammen mit einem guten Starterdünger aus. Der Dünger muss sein, damit das Gras eine gute Chance hat, sich gegen später aufkommende Unkräuter durchsetzen kann.

    Wie du den gesäten Rasen pflegst, findest du in vielen anderen Threads hier. Auch, welchen Samen du kaufen sollst, ausser du hast ihn schon.

    Handelt es sich um eine grosse Fläche, kommst du wahrscheinlich wirklich nicht mehr um zu mietende Geräte herum, ausser du willst den ganzen Sommer daran arbeiten. :)

    Regelmässig düngen dann nicht vergessen! So alle 4 - 6 Wochen einmal und dann im Oktober den Herbstdünger.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    So gross wie auf dem Bild ist die Fläche ..

    Ich könnte ja jetzt schon die grasnabe per Hand entfernen das liegt ja alles so lose rum ..

    Zu not muss ich das halt machen und hinter Erde drauf fahren...

    Ja klar viel düngen ist dann wichtig keine Frage...

    Mal ne andre Frage schaffe ich das alles bis zum Sommer das der rasen schon etwas durch kommt ???

    Wielange würde das jetzt dauern bis der rasen sowie er jetzt ist von selbst kaputt geht ??
     

    Anhänge

    • 20170430_100644.jpg
      20170430_100644.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 312

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also Salz ist du doch auch ..

    Ja für dich vielleicht zu viel auf Wand für wäre das andere zu viel aufwand... ..
    Wenn Du schon Tipps möchtest, wäre vielleicht von Dir ein vernünftiger Aufwand auch verständlich zu schreiben?
    Nichts nervt mehr als sich Inhalte von Posts erschließen zu müssen weil der Fragesteller sich keine Mühe macht einen vernünftigen Text zu erstellen... :rolleyes:

    Ansonsten kann ich Dir nur raten Dir hier mal Threads zur Rasenneuanlage durchzulesen, davon gibt es hier hunderte und mehr...
    Zu Deinem Rasen hast Du jetzt alles geschrieben bekommen was wichtig ist!
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das schaffst du locker. Nachdem du noch die zwei Wochen wegen Auflaufen von Unkraut gewartet hast, kannst du den Rasen säen und dann immer schön feucht halten. Das ganze sollte bis Ende Juni fertig sein.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ok vielen Dank..

    Eins noch da ich auf mein Andres thema noch keine Antwort bekommen habe kennt sich zufällig jemand mit einem einachser?Oder hacke von Honda aus ich weiss nichts genaues von dem ich weiß nur das da honda G-25 steht...

    Möchte halt gerne vieles wissen.. möchte jetzt aber auch nicht alles hier noch mal schreiben.. fals es hier jemand gibt der soll doch bitte dann im Werkzeug maschienen Thema nach schauen Danke

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengeraete-and-werkzeug/76423-honda.html
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Du glaubst ich wäre auch blöd oder??

    Ich das habe ich schon längst gemacht aber das hilft mir halt nicht weiter weil da es nur Sachen gibt für die neuen Modelle nicht für alte .. und ich habe auch keine modellnummer oder was auch sonst
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also Salz isst du doch auch ..

    Das ist eine Frage der Dosis. Bekämst du prozentual so viel Salz (Kochsalz!) in den Magen, wie eine Unkräuter bei deinen Streusalzaktionen auf den Kopf und in ihr Wurzelwerk, dann könntest du von Glück sagen, wenn du es überlebtest. Der LD50 für Kochsalz wird mit 0,5g-5g pro Kg Körpergewicht eines erwachsenen Menschen angegeben - also 40g-400g für einen 80kg schweren Menschen. Bei einem Pflänzchen von 1-2g reicht dann entsprechend weniger.

    [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid]Quelle[/URL]
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Du glaubst ich wäre auch blöd oder??
    Najaaaaaa... :rolleyes:

    Mit Deinen zwei Fotos wird Dir wahrscheinlich hier keiner helfen können, aber in den von mir verlinkten Seiten kann ein normal agierender User bestimmt Kontaktdaten zu Fachleuten finden..

    Sorry dafür dass ich so etwas einfach vorausgesetzt habe... :confused::(
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Es steht halt nur die Nummer vom Motor da mehr nicht


    Ich kann auch mehr bilder rein machen aber ich glaub nicht das es viel bringt
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Hab ich schon ohne typenschlid kann er mir auch nicht helfen der bei uns ist .. hab grade mal honda angeschrieben mal sehen was die sagen..
     

    Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    OK die Leihgebühr ist etwas happig. Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann was man für das Geld geliehen bekommt.

    Wenn schon klar gewesen wäre das man nicht so viel Geld ausgeben kann dann hätte ich wohl die folgende Sparversion etwa wie Wasserlinse vorgeschlagen.

    Mit einem Rechen abgestorbenes Material entfernen. Mit einem Vertikutierer geht es natürlich einfacher. Danach Düngen. Die Unebenheiten durch Gartenerde oder Kompost ausgleichen Festtreten und dann nur diesen Stellen neu sähen. Spart Arbeit und Geld. Weiterhin ist der Rasen da wo nicht neu gesät wurde auch sofort weiterhin nutzbar.

    Falls der Rasen nicht unbedingt notwendig ist so könntest du den auch Umgraben und die Fläche dann für den Anbau von Kartoffeln, Salat usw. verwenden. Bedeutet zwar auch Arbeit mit der Fläche aber übers Jahr gerechnet mehr oder minder ähnliche Arbeit wie mit dem Rasen und hast auch noch was zu Essen das dann nicht gekauft werden muss. Wenn Kinder im Haus sind kannst du denen einen Teil der Fläche zum aussähen von Erbsen oder Tomaten überlassen, die haben dann viel Freude daran und du weniger Arbeit.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja der rasen muss sein .ich möchte nicht täglich auf so ein Ackerland schauen und erst recht nicht alle 2 Tage dabei gehen und Unkraut zupfen ... dann mähe ich liebe ..ich habe denn rasen ja jetzt schon bis auf die ein oder andre Stelle um gepflügt ..jetzt überlege ich mir halt ob ich denn rasen da liefen lasse und kaputt gehen lasse oder ihn mit Hand oder rechen entferne..
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aufgrund Deiner äääähhh "Vorgehensweise" wirst Du noch ziemlich lange auf die Ackerfläche gucken müssen.
    Und mit jedem Tag fliegen mehr Wildkrautsamen ein die auf lange Zeit einen dichten Rasen verhindern werden.

    Du solltest jetzt schnellstens die Fläche von dem abgestorbenen Kram bereinigen, einebnen, einsäen und walzen.

    Und dann, wenn es nicht regnet, mehrmals täglich beregnen damit die Saat auch keimt.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Glückwunsch. Im Gegensatz zum anderen Thread von damals, gibt es hier wenigstens gleich zu Beginn Bilder. Da braucht man nicht seitenlang rumrätseln, was denn das Problem ist.

    Du hast umgegraben.. Ok, dann muss man, glaube ich nichts dazu sagen, wie man es anders hätte machen können. Nun liegt da eine umgegrabene Grassodenlandschaft vor Dir... Da werden die alten Gräsen und Unkräuter wieder rauswachsen, und Du bist wieder da, wo Du vorher warst.

    Prinzipiell gibt es zwei mögliche Varianten. Die erste: Aus einem Rasen mechanisch unerwünschte Dinge entfernen. Löwenzahn und Wegerich ausstechen, Moos ausharken oder vertikutieren. Dann mit viel Pflege (Düngen, wässern, mähen) hoffen, dass sich der Rasen durchsetzt. Die mechanische Entfernung in dem umgegrabenen Zustand bedeutet aussieben. Du hast es Dir ziemlich schwer gemacht.

    Die andere Variante ist Gift. Roundup killt alles, wird dann abgebaut und dann kannst Du neu säen. Auch das ist hier nach dem umgraben schwierig, besser wäre vorher gewesen. Sonst kannst Du auch nach dem der Rasen aufgegangen ist mit BanvelM selektiv alles nicht Grasartige killen. Die Gewissensentscheidung musst Du selber treffen. Mit Sicherheit besser als Salz!


    Ehrlich, was man mit dem umgegrabenen Zeug nun anstellt, bin ich überfragt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mal davon ganz abgesehen, dass der TE hier den umgepflügten Boden mit RU förmlich zentimetertief "tränken" müsste um überhaupt ein bisschen von der Fläche zu vernichten, hat er zumindest ja eine vernünftige Idee....:
    Möchte ungern gift nehmen ...

    Dazu kommt auch, dass RU über das Blattgrün aufgenommen wird um zu wirken und dieses hier ja nun nicht mehr vorhanden ist. Nur noch schön verteilte Wildkrautsamen, umgepflügtes Moos, toter (Rest)rasen etc.

    Und da auch die finanziellen Mittel für Kaution und Leihgebühr nicht vorhanden sind, bleibt dem TE hier nur noch seine Muckis zu stärken und ein paar Tage alles abzutragen/auszuharken und dann, wie schon mehrfach angesprochen, Starterdünger aufbringen >> einebnen >> einsäen >> walzen >> drei bis vier Wochen feucht halten (im jetzt kommenden Sommer heißt das mindestens drei bis vier mal täglich beregnen) >> eine vernünftige Rasenpflege betreiben.


    Oder die Fläche der Natur überlassen... ;)
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Vielleicht habe ich bald eine fräse muss halt nur schauen ob ich dafür noch was bekomme da das drucklager kaputt bei der fräse ..

    Ja das ist klar das ich jetzt denn Mist per Hand abtragen muss und dann ordentlich düngen und wässern ..
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    So wie Du das machst wird das im Leben nur immer ein Haufen Unkrautbewuchs werden. Und wenn schon eine Leihgebühr zu arg is, dann kann man Dir auch nimmer helfen. Die Geräte kosten ein paar tausend Euro. Schau mal was ne Agria kostet. Würdest Du die so einem wie Dir verleihen ohne Sicherheiten?
    Also ich net. Viel Erfolg.
    Wenn Du es etwas besser machen willst als jetzt, dann besorg Dir einen benzinvertikutierer und fahr so oft drüber das am Ende das meiste Unkraut gelöst ist. Danach ausrechen, etwas Planie und einsäen. Ich weiß net, aber besser als des was Du da veranstaltest ist es glaub ich allemal.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Wenn du dir das ausleihen würdest ist das dein Ding. Ich kenne Leute die hätte das Geld aber würden dich das auch nicht leihen weil denn das zu teuer ist..

    Wenn ich da jeden Tag drüber gehe mit der hacke dann hat da nichts eine Chance anzuwachsen.

    Dann ist da immer noch Unkraut aber es ist dann wenigstens grade und keine Hügel biste mehr mit Löchern
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ich meine dann ist zwar noch Unkraut da aber das wäre dann nicht so schlimm ..


    Die Hauptsache ist das es grade ist und keine Hügel landschaft mehr ist .
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Du könntest auch einen LKW Erde anliefern lasen und das drüberziehen/walzen, wäre auch noch ne Idee wenn es nur um die gerade Fläche geht.~Kubikmeter 10 Euro, Arbeitszeit Fahrer 50.-/Std.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Da kann ich mir genau so gut Erde vom Nachbarn aus der Hühner wiesse holen kostet mich nur Kraft..
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    So solangsam aber sicher habe ich bald nur noch Erde da liegen und kann denn restlichen rasen abhacken..
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn du dir das ausleihen würdest ist das dein Ding. Ich kenne Leute die hätte das Geld aber würden dich das auch nicht leihen weil denn das zu teuer ist..
    Man bedenke dass Rasen viel Pflege bedarf, dazu gehört auch Dünger. 3-4x im Jahr. Der geht ganz ordentlich ins Geld. Unterlässt man das, hat man schnell wieder alles voll Moos, Klee, Löwenzahn und co. Wenn das Geld für den Dünger fehlt, wäre eine Blumenwiese vielleicht die bessere Wahl. Ökologisch ohnehin besser.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Das Werk ist vollbracht es ist fertig rasen ist drin jetzt warten bis er angeht .. Fotos kommen später
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also laut Fachmann brauch ich keinen Start Dünger erst düngen wenn der rasen kommplett da ist .
     

    Anhänge

    • 20170521_172815.jpg
      20170521_172815.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 216
    • 20170521_173245.jpg
      20170521_173245.jpg
      2,1 MB · Aufrufe: 318
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Kirsch- und Apfelbaumtriebe machen Rasen kaputt - Tipps? Obst und Gemüsegarten 6
    P Rasen kaputt? Rasen 10
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    B Rasen kaputt? Nur punktförmiges Wachstum Rasen 2
    B Hilfe, Rasen geht kaputt? Rasen 5
    E Rasen, eigenartiges Gras macht den Rasen kaputt Rasen 14
    P Rasen nach dem Winter kaputt Rasen 2
    M Junger Rasen kaputt gefahren Rasen 7
    D Hilfe Rasen kaputt Rasen 16
    E Rasen ganz kaputt Rasen 4
    E Rasen kaputt Rasen 1
    B Hilfe Rasen kaputt?? Rasen 1
    S Unkrautvernichtung - jetzt Rasen kaputt? Rasen 4
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    M Rasen geht kaputt Rasen 3
    D Rasen kaputt... Gartenpflanzen 16
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten