Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb

gutenmorgen

Neuling
Registriert
21. März 2015
Beiträge
1
Also auch ich bin ein absoluter Anfänger. Letztes Jahr wurde auf unserem aufgeüllten Garten Rasen ausgesäät. Ich muss dazu sagen, dass wir etwas spät darn waren mit Anfang Oktober :d. Es wurde Sand in die Erde eingearbeitet, da der Boden sehr fest und feucht war. Er speichert die Nässe immer noch sehr massiv. Vorher hatte ich extra Gründüngung drauf, die untergearbeitet worden war. Lider war einiges an Rasensamen scheinbar durch den nach der Sääung einsetzenden Regen weggespült worden. Jetzt ist es halt sehr mager und der Rasen beklommt gelbliche Spitzen :(. Macht es SInn, wenn ich jetzt in der nächsten Woche Dünge (und wenn ja mit was?) und dann Mitte April Rasen nachsääe? Und wie säät man nach? Einfach mit Streuwagen über den Boden verteilen? Und bekome ich den gelben Rasen durch die Düngung weg?

HILFE!!!
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und ge

    Würde zuerst einmal mähen, dann nachsähen und düngen. Dünger gibt es überall und der muß auch nicht teuer sein. Würde mal die Menge / m² abwiegen damit du ein Gefühl dafür bekommst und das Zeug von Hand streuen. Ich verteile in etwa die halbe benötigte Menge und gehe etwas später noch einmal nach. Die Chance , daß es sich gut verteilt ist dann sehr groß. Mit dem Wagen habe ich immer eklige Streifen drin gehabt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und ge

    Ich kaufe meinen Dünger bei ALDI SÜd oder Norma und bin damit zufrieden.

    Wenn der Rasen wächst regelmäßig mähen, damit er dicht wird.
    Regelmäßig ist mehr als einmal im Monat :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten