Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo

cbpanther1

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
43
Hallo liebes Forum,
ich habe vor wie im betreff steht meinen Rasen zu mähen, vertikutieren nachsähen und düngen mit Moosvernichter und Unkrautvernichter aufzubringen.
Als erstes denke ich muss ich meinen rasen mähen.
dann vertikutieren und dann habe ich mir noch Rasendünger, samen und unkraut und Moosvernichter gekauft.
Ich habe vor die ganzen sachen zusammenzumischen und dann mit einem Streuwagen über meinen rasen zu verteilen.
in welchem zeitlichen Abstand kann ich das machen ?
Darf ich direkt nach dem Mähen vertikutieren und den rest aufbringen?
Was sollte ich beachten.
Vielen vielen dank für eure Antworten!
 
  • cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hallo jolantha ,
    schön das du alles so genau verfolgst.
    Aber ich wollte doch nur die genaue abfolge(reihenfolge) wissen.
    In den Foren schreibt jeder andere fragen.Wann rasen ansähen usw...
    Ich habe eben meine frage so gestellt das ich mit der Antwort was anfangen kann.
    Will nicht tausend mal das gleiche fragen.
    Komme nur leider mit den vielen antworten nicht klar deshalb bitte ich hier doch nur umeine zusammenfassende Antwort auf meine kompakt-frage von hier oben.
    Würde mich freuen wenn sich jemand kurz die zeit nehmen würde um mir diese zu beantworten.
    Vielen Dank


    Klar kann ich mir alles irgendwo in irgendwelchen Foren zusammensuchen.
    Aber wenn ich das könnte würde ich es hier nicht als frage stellen.
    Deshalb gibt es doch auch Forums. Um Solchen Leuten wie mir zu helfen.
    Danke
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hallo zusammen, ich würde mal ganz anders Vorgehen.
    1. Unkraut und Moosvernichter ausbringen.
    2. 1 Woch danach wenn die Temperaturen es zu lassen Rasen mähen und Vertikutieren ( Achtung Punkt 1 darf nicht länger als 2 bis 3 Wochen her sein.
    3. Rasensamen ausbringen.
    4.3 Wochen nach der Aussaat düngen

    Grus Daniel
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hallo cbpanther1,

    hmmm auch wenn Daniel vom Fach ist, würde ich ein anderes Vorgehen empfehlen:

    - jetzt Düngen (ich gehe mal davon aus, dass bei dir kein Schnee mehr liegt), falls angebracht vorher mähen
    - ca. vier Wochen warten und schauen, wie sich der Rasen entwickelt
    - dann über die weiteren Schritte entscheiden.

    Falls vertikutieren bei dir überhaupt Sinn machen sollte, dann mach es bitte erst, wenn auch nachts die Temperaturen nicht mehr unter fünf Grad (plus!) fallen und tagsüber schon so ca. 20° sind. Außerdem muss die Fläche schon gut abgetrocknet sein.
    Wozu soll denn der Moosvernichter sein? Bist du dir sicher, dass du den zusätzlich zum Vertikutieren brauchst? Vielleicht kannst du ihn nochmal zurückgeben. In den meisten Fällen reicht bei Moos übrigens ausrechen mit dem Laubrechen oder auch mit einem Gartenrechen vollkommen aus.

    Grüße
    Orlaya
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Düngen wäre auch jetzt möglich sogar empfehlenswert denn bis zur nächsten Düngung wär zwischen 2 und 3 Monate dann Zeit. ;-)

    Mit einem guten Dünger und Unkrautvernichter lässt sich sogar Moos nicht mehr blicken, Moos würde zwar beim Vertikutieren ohne Vorbehandlung verschwinden jedoch nicht für lange.

    Gruß Daniel
     
  • Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Jetzt den Rasen mähen? Trocken, ok. Aber immer noch sau kalt.

    Würde ja gerne jetzt Mähen, 100g/qm Kalken und dann in 10 Tagen Düngen.
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hier waren es heute schon 8°C.... im Rheinland ist es aufgrund der Nähe zu Kölle immer was wärmer. :cool:

    Ich hoffe auf Morgen, dann wird der Rasenmäher fit gemacht.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Mähen bei frostgefahr-verboten.
    Rasendünger -geht schon.
    Moosbekämpfung ab 10 grad plus.

    vertikutieren erst nach dem 2. Schnitt-ca 20.4. -Lücken sollen schnell zuwachsen und wachsen wird der Rasen erst bei 10 grad sonst kommen sofort neue Unkräuter.

    Umkrautbekämpfung gemäß Anwendervorschrift erst bei wüchsigem Wetter-mindesten15 besser 20 Grad. Kältere Temperaturen sind wirkungslos da es sich um sogenannte Wuchsstoffe handelt.
    Daniels Empfehlung hierzu ist eindeutlich unfachlich und falsch.
     
  • cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Echt klasse.
    Danke für Deine Antwort
     

    cbpanther1

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    43
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Mähen bei frostgefahr-verboten.
    Rasendünger -geht schon.
    Moosbekämpfung ab 10 grad plus.

    vertikutieren erst nach dem 2. Schnitt-ca 20.4. -Lücken sollen schnell zuwachsen und wachsen wird der Rasen erst bei 10 grad sonst kommen sofort neue Unkräuter.

    Umkrautbekämpfung gemäß Anwendervorschrift erst bei wüchsigem Wetter-mindesten15 besser 20 Grad. Kältere Temperaturen sind wirkungslos da es sich um sogenannte Wuchsstoffe handelt.
    Daniels Empfehlung hierzu ist eindeutlich unfachlich und falsch.

    Hallo Rasendoktor,
    ich habe doch noch eine frage
    Du schreibst Düngen ist jetzt schon möglich.
    Aber was hälst du davon ?

    Noch 1 oder 2 oder 3 Wochen warten bis es wärmer ist.
    Dann Mähen das der rasen kurz ist.
    Dann vertikutieren.
    Und daNN düngen und nachsähen.
    Einfach komplett mal drüber sähen um einen schönen dichten rasen zu bekommen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hallo ,
    der Dünger geht nicht verloren, warten schadet aber nicht,auf jeden Fall Langzeitdünger verwenden. Blaukorn und andere sofortwirkende Dünger sind zwar sehr viel billiger aber sie wirken wie ein Strohfeuer-schnell und heftig -nicht gut für den Rasen . 2 Wochen "Revolution" im garten- dann ist Ebbe.
    In normalen Jahren mähen wir in der 1. oder2. Aprilwoche das erste mal.Dieses Jahr wohl hierzulande 1-2Wochen später.
    Moos ist ein " Schwächeparasit " es vermehrt sich ,wenn der Rasen zu wenig Dünger hat oder zu kurz gemäht (unter 5cm-im Hochsommer unter 6cm) wird.
    Rasen lebt vom Sonnenlicht und Wasser. Je dunkler es ist-bes. unter Büschen/Schatten- desto länger müssen die Blätter sein um genügend Licht einzufangen,da die Intensität zu gering ist.
    Es besteht außerdem ein festes Verhältnis von Blatt zu Wurzelmasse -wenig Blatt=Wenig Wurzelmasse.-Wasserstreß im Sommer, da die Büsche Wasser und Dünger wegziehen.
    Dein Plan ist O.K. Danke für Dein Lob.
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Auch Danke von mir! Hast mir wirklich geholfen.
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Moin!

    Bin mir nicht sooo sicher ob ich heute Mähen soll.


    Temperatur ist ok. Rasen ist Trocken. Und die kommenden Tage wird es eher nass.

    Würde dann heute Mähen (Rasen ist recht lang) und dann Düngen.

    Oder noch zu kalt?


    Danke


    Dom :confused:
     

    Anhänge

    • wetter.JPG
      wetter.JPG
      70,5 KB · Aufrufe: 232

    Baveno

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2008
    Beiträge
    6
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Also ich habe mir dieselben Gedanken gemacht wie du und habe heute mal gemäht.

    Noch regnet es bei mir nicht, aber sobald es los geht, kommt der Dünger drauf.

    Also mein Rasen hat es nötig. Ich meine, er sah letztes Frühjahr besser aus.

    LG Baveno
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Hallo zusammen,

    Sobald der Rasen nicht tiefgekühlt ist kann man Rasen mähen, unser wurde jetzt schon das 4te mal gemäht. Und im Mai wird dass 3 mal gedüngt.

    Grus Daniel
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Ne seit diesem Jahr, im milden Januar wurde unser Rasen bereits gemäht und momentan einmal die Woche. Gedüngt wurde einmal im Januar und Anfang März jetzt wird mitte Mai wieder gedüngt. Fazit keinerlei Schneeschimmel und saftiges Grün. Unser Rollrasenhändler hat immerhin bereits 2 mal gedüngt und mäht bereits 2 mal die Woche

    Grus Daniel
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Ehm ne.... Wir legen bereits seit 3 Wochen Rollrasen und die Ernte läuft bereits seit 6 Wochen. Rollrasen kann man immer ernten solang es kein Bodenfrost hat legen ist auch kein Thema jedoch schwanken die Anwachszeiträume bei diesem Wetter momentan wird empfohlen nach 3 bis 4 Wochen das erste mal vorsichtig zu mähen.

    Grus Daniel
     

    Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    AW: Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und

    Dünger ist drauf und sobald der Regen 1 Tage Ruhe gibt wird Gemäht.

    Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    Amanda Rasen mähen Rasen 34
    S Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen Rasen 11
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    R rasen mähen Rasen 3
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten