Rasen mähen

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Ich habe vorige Woche den Rasen gemäht, der könnte schon wieder gemäht werde, wann mäht ihr das letzte mal, ich habe das Gefühl der wächst jetzt schneller als im Sommer
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Amanda,

    das ist ganz unterschiedlich. Es gab Jahre da haben wir im September
    das letzte mal gemäht und manchmal muss man im November nochmal
    drüber.

    Kommt halt immer auf das Wetter an.
    Wir hatten hier reichlich Regen im Sommer und jetzt immer noch
    warme Tage. Da wächst der Rasen natürlich immer noch, zum Leidwesen
    von meinem GG.
    :D

    Ich denke wir müssen nächste Woche auch wieder mähen.
    Zu lange sollte der Rasen über den Winter nämlich nicht stehen.
    Die Halme liegen dann bei Schnee am Boden und Rasenschimmel oder
    andere Krankheiten haben da leichteres Spiel.
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen mähen so lange er wächst

    Hallo Amanda,

    ganz einfach: Rasen sollte man mähen, so lange er wächst. Das hängt vom Wetter ab und kann - wie im letzten Jahr - dann schon manchmal etwas absurd sein. Die letzte Maht erfolgte am 28. November und exakt am 28. Februar habe ich den Mäher wieder rausgeholt. Das Gras war einfach wüchsig.
    Grundsätzlich sollte das Gras nicht länger als 6 cm sein. Das ist die perfekte Länge, um ungeknickt und schimmelfrei durch den Winter zu kommen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Wuudi

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    96
    6 cm? Ich hatte eigentlich geplant meinen neuen Rasen mit 4cm zu überwintern.... zu kurz?
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    6 cm? Ich hatte eigentlich geplant meinen neuen Rasen mit 4cm zu überwintern.... zu kurz?



    ...mit 4 cm liegst Du - wie empfohlen - unter 6 cm. Nicht jeder Rasen ist für einen 4-Centimeterschnitt geeignet. Aber mit 4 cm liegst Du bei der optimalen Höhe.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich hab gestern nochmal bei Kaiserwetter gemäht und gekämmt.
    Gigantisch, was da noch rauskommt - warm und feucht ist wohl doch die ideale Ich-will-noch-weiterwachsen-Kombi. Heute oder morgen dann den Herbstdünger, ist bei der Klimazone hier kein Problem, und dann werden wir sehen.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Doch Tina, das hat halt mit der Klimazone zu tun.
    Wir haben nachts immer noch dauerhaft 10° oder mehr, tagsüber zwischen 17 und 20° und nach mehreren Tagen Regen immer ein paar Tage Sonne zum Abtrocknen. Nur so war es möglich, vergangenen Sonntag den letzten Mini-Streifen Rasen-Vlies zu verlegen.


    Ich glaube, so allgemeine Anweisungen wie "Ende September Herbstdünger" ist eine pi-mal-Daumen-Empfehlung, ein bisschen sollte man auch selber auf die Temperaturen bzw. den Niederschlag achten.


    Speziell hier in Franken werden ja auch noch bis in den November hinein Häuser gebaut - in anderen Ecken Deutschlands undenkbar.


    :smile:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie kalt es nachts ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich anderes zu tun.
    Tags waren es oft aber auch nur 12°, und halt dauernd Regen.
    Womit kämmt man einen Rasene und wozu?
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Wie kalt es nachts ist, kann ich nicht sagen. Da habe ich anderes zu tun.


    Du nun wieder! :grins:




    Womit kämmt man einen Rasene und wozu?
    Ich benutz dazu immer dieses schicke Teil:
    http://www.amazon.de/Gardena-3381-2...TF8&qid=1413714185&sr=1-1&keywords=Rasenharke
    Gibt's aber natürlich auch von anderen Anbietern.


    Mein Rasen ist leider sehr verdichtet und besteht in erster Linie aus Moos, Klee und Poa Annua. Der Vorbesitzer hat wohl nur gemäht und einmal im Jahr vertikutiert. Mit dem Endergebnis, dass ich den Begriff "Rasen" stark übertrieben finde. Im ersten Jahr habe ich auch noch vertikutiert... mit eher geringem Erfolg. Inzwischen bin ich davon weg und beschränke mich auf mähen, kämmen und belüften statt vertikutieren. Mehr kann ich nicht machen, ansonsten bliebe nur die Chemie-Keule, auf die ich aber verzichten möchte.


    Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass ich auf Dauer den Unkraut-Befall quasi sanft "auslichte" und das Gras gestärkt wird. Ich bin ja noch jung und brauche nicht schon gleich nächstes Jahr einen englischen Rasen. :grin:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen mähen und düngen

    Ich glaube, so allgemeine Anweisungen wie "Ende September Herbstdünger" ist eine pi-mal-Daumen-Empfehlung, ein bisschen sollte man auch selber auf die Temperaturen bzw. den Niederschlag achten.


    ...Emitar liegt richtig: Rasen kennt keinen Monatskalender oder Smartphone. So lange Temperaturen nachts nicht deutlich unter 10 Grad und tagsüber deutlich über 10 Grad angesagt sind, wächst der Rasen und damit benötigt er auch Nährstoffe. Allein das Thermometer bestimmt, die Düngergabe und die Schnitt-Intervalle.

    Gruss der Rasenmaster
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Moos habe ich in diesem nassen Sommer überall, im Rasen und den Beeten, auch in allen Gehwegritzen.
    Ist die Arbeit mit diesem "Kamm" anstrengend?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ist die Arbeit mit diesem "Kamm" anstrengend?



    Moin Tina,


    hab ich glatt übersehen, dass du noch 'ne Frage dazu hattest, sorry. :pa:
    Nein, ich finde das nicht anstrengend.
    Nur beim ersten Mal, da war es echt eine Qual, vergleichbar mit völlig verfilzten Haaren, die man kämmen möchte. Und während man beim Haare kämmen vorsichtig ist, damit's nicht so weh tut, war ich beim Rasen kämmen vorsichtig, weil ich nicht gleich alles rausrupfen wollte. Das Schlimmste waren lange Rispen, die sich waagrecht (!) entwickelt hatten und ein richtiges Geflecht zusammen mit dem Moos und dem Klee gebildet hatten. Diese Rispen waren z.T. 20 cm (!) lang und die habe ich alle liebevoll von Hand rausgerupft.


    Aber wie gesagt, das war wirklich nur beim ersten Mal so schlimm.
    Inzwischen kämme ich vor dem Mähen, um sicherzustellen, dass die Grashalme nicht vom Blätterdach des Klees überdeckt werden, und nach dem Mähen, um Verdorrtes noch zu entfernen. Pro Fläche vielleicht 15 min. Zusatzarbeit, die aber echt was bringt.


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für deine Erklärungen.
    Klee oder Ähnliches habe ich zum Glück nicht im Rasen. Nur MOOOOOs ohne Ende. Lag wohl am viel zu nassen Sommer. Und an einer Stelle wächst vermehrt Vogelmiere, als hätte sie dort jemand ausgesät.
    Müßte unbedingt mähen, ist aber patschnaß draußen, obwohl die Sonne scheint.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eigentlich hoffe ich, dass ich nicht noch mal mähen muss, aber das Gras wächst immer noch. Ich mähe nach Bedarf, nicht nach Kalender, bin im herbst aber etwas großzügiger was die Länge angeht.

    Da es wieder wärmer und sonniger wird, vermute ich, das Gras wächst noch mal.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin fertig mit Mähen. Der Rasen ist aber reichlich naß gewesen. Macht sich besch......
    Nun klebt der ganze Pamps am Mäher. Keine Ahnung, wie man den reinigt.
    Überall ist der Rasen an schattigen Stellen voller Moos. Hab es mit diesem Kamm probiert, war ne doofe Idee.
    Muß wohl im Frühjahr auf Dünger mit Moosvernichter zurückgreifen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe noch Dünger gefunden, den man jetzt noch ausbringen kann.
    30g/Quadratmeter.
    Ich habe ca.20 Quadratmeter Vorgarten und dann noch ein paar kleinere Stückchen.
    30g ist ja nun wirklich nicht viel, und auf die ganze Fläche kämen da 600g. So wenig-muß man da die Körnchen zählen oder wie bekommt man das halbwegs gleichmäßig verteilt?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Jetzt noch Dünger verkümmeln?

    Habe noch Dünger gefunden, den man jetzt noch ausbringen kann?



    Hallo Tina1,

    den Dünger kannst Du Dir schenken. Hier in Sachsen-Anhalt wird es zwar bis zum nächsten Wochenende schön und sonnig, aber die Temperaturen sind am Tage kaum über 10 Grad und nachts sowieso unter diesem Wert. Da wirkt der Dünger kaum auf Deiner Rasenfläche. Heb ihn Dir für's Frühjahr auf.

    30g ist ja nun wirklich nicht viel, und auf die ganze Fläche kämen da 600g. So wenig-muß man da die Körnchen zählen oder wie bekommt man das halbwegs gleichmäßig verteilt?


    Das ist schon eine Menge pro Quadratmeter. Natürlich bei so einer kleinen Fläche schaut das etwas armselig aus. Kleine Flächen gestalten sich immer etwas schwierig in der Kalkulation und Ausbringung von Dünger. Meistens wird überdüngt.

    Gruss der Rasenmaster
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann bring ich den Dünger halt wieder in den Schuppen und warte das Frühjahr ab. Bin mal gespannt, wie mein Rasen dann aussieht. Im Großen und Ganzen ist er ja in Ordnung, nur die schattigen Stellen sind so moosig. Ist wohl direkt hinter der Hecke nichts besseres zu erwarten.
     

    Leopoldine

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2014
    Beiträge
    41
    Ort
    Österreich
    Ja, auch bei mir hat sich in diesem nassen Sommer das Moos fröhlich ausgebreitet!
    Vor allem dort, wo so gut wie keine Sonne hinkommt. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass sich die Moos-Flächen gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet haben.

    Hoffentlich wird das im nächsten Jahr etwas besser! Mähen müssen wir sicher auch noch einmal, aber noch warten wir ab - ist ja fast nie wirklich trocken! Und feuchtes Gras mag unser Mäher gar nicht!

    Aber da wir noch in der Umbau-Phase sind und noch nicht dort wohnen, gehen wir es einstweilen noch etwas lockerer an.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    AW: Körperlicher und geistiger Verfall binnen Stunden

    Rasenmaster;1394558[B schrieb:
    Gruss der Rasenmaster, plötzlich um Jahre gealtert[/B]


    Männer werden nicht alt, sondern interessant, du Dummerchen. :grin:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Interessant sagte Alfred Biolek in seiner Kochsendung immer, wenn ihm etwas nicht geschmeckt hat.... :rolleyes:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hör nicht auf den! :mad:


    Obwohl... der kannte sich mit Männern ja auch ziemlich gut aus...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    wer jetzt noch seinen Rasen mit Stickstoff vollpumpt ,ist ein sicherer Fragekandidat im Frühjahr, wen es um das Thema Schneeschimmel und Ko geht.

    Der Boden ist noch warm -die Bodenbakterien verarbeiten noch Humus und liefern hierdurch noch zusätzlich Dünger aus der Bodenlösung.
    Rasen nicht länger als 4-5 cm in den Winter gehen lassen . Er trocknet tagsüber nicht durch-ideal für Pilze.
    Moos ist ein Rasen hungeranzeiger,zu selten und zu tief mäh -anzeiger. Besonders im Schatten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie ist das mit Mulchen? Ich habe keinen Mulchmäher und mähe 1x die Woche ohne Fangkorb. Ansich tut das Plus an Nährstoff dem Rasen ganz gut. Wie ist das vor dem Winter? Fördert das Krankheiten, wenn der Rasenschnitt da so spät im Jahr noch liegen bleibt?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen mähen | Mulch vermeiden

    Wie ist das vor dem Winter? Fördert das Krankheiten, wenn der Rasenschnitt da so spät im Jahr noch liegen bleibt?


    ...ja, weil er von den Bodenbakterien nicht mehr gut zersetzt werden kann. Was dann noch liegen bleibt, fördert alle Rasenkrankheiten, die im Winter lauern und sich dann verhängnisvoll nach der Schneeschmelze zeigen.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    S Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen Rasen 11
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    R rasen mähen Rasen 3
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten