Rasen neu einsähen. Ist diese Mischung zu gebrauchen?

phobos

Mitglied
Registriert
08. März 2011
Beiträge
45
Hi!

beim A..i-süd gibts ab heute ne Rasen Reparatur Mischung
Saatgutmischung RSM 3.2.
EG-Düngemittel.
NPK-Dünger 15+15+15.

Eigentlich wollte ich nach erfolgter vertikutierung und einem ziemlich dezimierten Rasen diese Woche neu einsähen+startdünger.

Habe heute beim Discounter dieses Angebot gesehen. könnte man das auch nehmen?
Der Samen dort soll ja so schlecht net sein.


mfg
phobos
 
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Hallo phobos,

    die Frage ist per se leider nicht zu beantworten, denn RSM 2.3 sagt ja lediglich etwas über die Sortenmischung aus, die Qualität der einzelnen Grassorten kann von gruselig bis Weltklasse reichen. Die Aussage "soll ganz gut sein " ist natürlich wenig hilfreich ohne die entsprechenden Fakten zur Hand zu haben.
    Fakt ist jedoch unbestritten : Je teurer der Samen, desto bester.
    Besser heißt hier Krankheitsrestistenz, Scherfähigkeit, Trockenverträglichkeit, Mähgutanfall,. Dichtewachstum etc
    Ergo : Je weniger Streß Du in Zukunft Streß mit Deinem Rasen haben willst, desto mehr musst Du aktuell investieren.
    Rasenblogger schrieb mal, er könne kein Rasensaatgut empfehlen , welches weniger als 8 Euro pro kg kostet.
    Ob´s Dir das wert ist, kannst nur Du allein entscheiden.

    lg hh
     
    Zuletzt bearbeitet:

    phobos

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    45
    Servus Hans-Heinrich,

    es handelt sich um RSM 3.2 und nicht 2.3.

    Da müsste man doch schon im Vorfeld sagen können ob die Mischung in Frage kommt oder nicht. Unabhängig der Qualität der einzelnen Samen.

    Du sagst 8€/kg.

    Aber ich hab hier schon oft gelesen das der A..i Samen gut sein soll. Aber das waren ja andere Mischungen als das was im Moment angeboten wird.

    Hat jemand nen Vorschlag welche Mischung die meinen Fall gut ist und die um die 8€/Kg kostet?
    Normalerweise streut man so 25 g/m2 aus, Das wären dann bei 100m2 4 kg die ich benötige plus Startdünger den ich auch noch nicht hab.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    3.2 ist eine Sportrasen-Regenerations-Mischung
    2.3 ist Gebrauchsrasen (also "Hausgartenrasen")

    da Rasensamen selten länger als 1 Jahr liegt, dürften das Angebot ok sein ... bzw für dich allemals ausreichen! Mach dir wegen der Eigenschaften keine Kopf, denn die RSM regelt die Qualitätseigenschaften, da sind Scherfestigkeit usw. ohnehin schon ein Kriterium! - es wäre höchstens interessant nach welcher RSM (Jahr) ausgesucht ist ... alles was vor 2000 liegt, wär inzwischen nicht mehr empfehlenswert ...
    bedenke, dass der Pflegeaufwand eines Sportrasen stets höher ist als der eines Gebrauchsrasens!

    erhebt sich nur die Frage, ob du diese Mischung wirklich brauchst ...

    niwashi siehts nicht so bierernst wie der Vorposter ...
     
  • phobos

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    45
    bedenke, dass der Pflegeaufwand eines Sportrasen stets höher ist als der eines Gebrauchsrasens!
    Das heist genau was?
    Mähen, Wässern, Düngen,...?

    Dann kommt er für mich nicht in Frage.
    Zuviel Aufwand für mich.

    Jetzt will ich aber keine 100€ fü ne Neuanlage(100m²) ausgeben. (Sonst haut mich mein Frau:pa:)

    Ich benötige also ne 2.3 RSM + Startdünger.
    Welche Empfehlungen könnt Ihr aussprechen?

    In den umleigenden Geschäften gibts oft nur Eigenmarken. Da sucht man vergebens nach RSM 2.3.
    Also denk ich das ich online Bestellen muss.... aber was?
     
    N

    niwashi

    Guest
    so isses ... höherer Düngebedarf, auch wollen diese Gräser bespielt werden ... klingt komisch, ist aber so!

    es tut jeder Samen aus 2.3 (Gebrauchsrasen, manchmal auch fälschlicherweise als Spiel- und Sportrasen bezeichnet - 3.2 gehört auch zu den Strapazierrasen), ich täte aber statt 25g ruhig etwas mehr werfen! (35-40g/qm)

    niwashi würde nicht unbedingt online kaufen ...
     
  • phobos

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    45
    Aber wenn auf diesen grünen Aufklebern nicht RSM 2.3 drauf steht dann ist es auch nicht RSM 2.3, oder?

    Hab jetzt bestimmt 4 oder 5 Geschäfte abgeklappert. Da steht nix mit RSM Nummer.

    Sollte ich da lieber die Finger von lassen oder zu was würdest du mir raten? Damit ich diese Woche noch einsähen kann:cool:
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Grassamen ist wie Kaviar, je mehr Du bezahlst, umso besser ist der Samen. Ich würde nichts unter 12 EUR pro Kilo im 10 Kg Sack nehmen, alles andere ist Schrott, egal was auf dem Etikett steht. Falls du einen Saatgutgroßhandel kennst, dann ruf dort an und frag nach 00 Saatgut, das ist wirklich hochwertig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten