Rasen nur oberflächlich grün (5 Monate alt)

Urumbel

Neuling
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
15
Ort
Bergstraße
Hallo ihr Greenkeeper,

zunächst einmal vielen Dank, dass es euch gibt. Das Forum und die Leute hier haben mir schon sehr geholfen.

Ich muss mich erneut mit einem Problem an euch wenden und hoffe erneut auf eure Hilfe.

Nachdem mein Rasen schön grün wurde, gut wächst und sehr sehr dicht ist (nach der kurzen Zeit), stelle ich auf meiner Rasenfläche leider immer mehr werdende Pilze fest und auch, dass der Rasen nur oberflächlich sehr grün ist, aber darunter sehr dicht und bräunlich ist, dass man kaum an die Erde heran kommt.

Mit dem Abpflücken der Pilze komme ich kaum hinterher und Sorge bereiten mir auch die braune m.M. abgestorbenen Gräser.

Vor der Neuanlage habe ich einiges an Sand drunter gemischt und auf einem Teilstück habe ich mit einer Grabegabel aerifiziert und die Löcher mit Sand verfügt, aber auch dort wachsen die Pilze und bildet sich die abgestorbenen Gräser nach kurzer Zeit. Auch bin ich mit einem Rechen über die Teil Fläche gegangen um das abgestorbene Gras zu entfernen, aber die Pilze bleiben und der Rasen an sich ist sehr sehr dicht.

Gedüngt habe ich vor 2 Wochen. Benutzt habe ich einen organisch mineralischen Dünger.

Was kann ich noch tun um den Pilzbefall und die abgestorbenen Gräser in dieser Masse zu vermeiden?

Vertikutieren käme, wenn überhaupt, erst nächstes Jahr in Frage, aber eigentlich wollte ich die Grasnarbe nicht verletzen oder zerstören.

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Cheers
 

Anhänge

  • IMG_20170803_144503.jpg
    IMG_20170803_144503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wo Pilze wachsen ist es zu feucht.
    Wie oft wässerst du den Rasen? Die Gräser in Wurzelnähe sehen auch verfault aus....
     
  • Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Wo Pilze wachsen ist es zu feucht.
    Wie oft wässerst du den Rasen? Die Gräser in Wurzelnähe sehen auch verfault aus....

    Danke für deine Nachricht. Die letzten 2-3 Wochen gar nicht, hatte ständig geregnet.

    Verfaulte Gräser? Oje...

    Mache mit mir Sorgen...war eine Menge Arbeit die große Fläche (300 qm) anlegen...seufz
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Ok, gegen Dauerregen kann man nichts machen..., auf jeden Fall dürfte da das Wasser länger gestanden haben.
    Kann es sein, dass dort das Wasser generell länger stehen bleibt und nicht versickern kann?
    Weil du gesandet und belüftet hast...
    Ich denke, wenn die Fläche mal gut abgetrocknet ist, erholen sich die Gräser wieder, mehr kann man momentan nicht machen.
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Hallo,

    mal hier -> terragruen.de/fertigrasen

    ...und hier lesen (z.B. letzter Abschnitt 'Pilze')

    Danke für deine Nachricht. Meinen Mäher habe ich auf 4,3 cm stehen (Stufe 3 bei Honda) und habe auch nicht tiefer gemäht. Mittags mähe ich auch nicht, vielleicht habe ich ihn nach der Woche Regen direkt zu kurz geschnitten und vielleicht ist das Messer auch schon stumpf...? Hmm... Meine Sorge ist...bessert sich das alles noch?
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Ok, gegen Dauerregen kann man nichts machen..., auf jeden Fall dürfte da das Wasser länger gestanden haben.
    Kann es sein, dass dort das Wasser generell länger stehen bleibt und nicht versickern kann?
    Weil du gesandet und belüftet hast...
    Ich denke, wenn die Fläche mal gut abgetrocknet ist, erholen sich die Gräser wieder, mehr kann man momentan nicht machen.

    Ja Moni..der Dauerregen, seufz. Hoffe es bessert sich, wenn es mal etwas trockener wird.

    Durch den schweren Boden bei uns sickert das Wasser schon langsamer ab, steht aber nicht auf dem Rasen. Also keine Stunden...
     
  • Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Macht es Sinn den Rasen zu lüften, damit etwas mehr Licht und Luft an die unteren Halme gelangen kann um so wieder besser wachsen zu können und danach den Rasen auf 5 cm (mit scharfem Messer) zu halten?

    Düngen ist sicher jetzt noch verfrüht, wurde erst vor 2 Wochen gedüngt.
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Ja, aber erst nächstes Jahr (sprich 12 Monate nach Neusaat)!

    Danke für den Hinweis. Ok, meinte aber nicht vertikutieren, sondern nur mit einem Kombigerät und einer Lüfterwalze mal über den Rasen und der großen Fläche gehen? Oder das ebenfalls erst im nächsten Jahr?

    Nur was sollte ich gegen das abgestorbene untere Gras unternehmen? Das trocknet auch nicht so gut und ist sicher auch ein Nährboden für die Pilze, oder? Oder gibt sich das mit dem braunen Gras durch ändern meines Mähverhaltens wieder?

    Entschuldige, bin einfach verunsichert....
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Ok, meinte aber nicht vertikutieren, sondern nur mit einem Kombigerät und einer Lüfterwalze mal über den Rasen und der großen Fläche gehen? Oder das ebenfalls erst im nächsten Jahr?

    Auch das Lüften (mit der Lüfterwalze) erst nach 12 Monaten nach Neusaat! Und auch der Versuch das Rausharken mit der Harke erst nach 12 Monaten!

    Nur was sollte ich gegen das abgestorbene untere Gras unternehmen? Das trocknet auch nicht so gut und ist sicher auch ein Nährboden für die Pilze, oder? Oder gibt sich das mit dem braunen Gras durch ändern meines Mähverhaltens wieder?

    Entschuldige, bin einfach verunsichert....

    Mähe deinen Rasen auf max. 5cm und bewässere ihn (wenn es mal wieder nicht geregnet hat) höchstens 1x wöchentlich dann aber mit mindestens 10 Liter/m² (und das nach Möglichkeit in den frühen Morgenstunden damit der Rasen über den Tag genug Zeit hat um durchzutrocknen)!
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Auch das Lüften (mit der Lüfterwalze) erst nach 12 Monaten nach Neusaat! Und auch der Versuch das Rausharken mit der Harke erst nach 12 Monaten!



    Mähe deinen Rasen auf max. 5cm und bewässere ihn (wenn es mal wieder nicht geregnet hat) höchstens 1x wöchentlich dann aber mit mindestens 10 Liter/m² (und das nach Möglichkeit in den frühen Morgenstunden damit der Rasen über den Tag genug Zeit hat um durchzutrocknen)!

    Das bedeutet für mich:
    Pilze stehen lassen oder abpflücken? Das reguliert sich durch trockeneres Wetter wahrscheinlich von alleine?
    Messer des Rasenmähers schärfen und auf ca 5 cm regelmäßig mähen? Das untere braune abgestorbene Gras wird verschwinden?
    Nächstes Jahr ca Mai den Rasen mit dem Kombigerät lüften?
    Ende September- Anfang Oktober düngen?

    Habe ich etwas vergessen oder kann ich aktuell noch etwas tun?
     
    T

    ToLu

    Guest
    Das bedeutet für mich:
    Pilze stehen lassen oder abpflücken?

    Wenn es essbare Pilze sind, dann pflücken, putzen und dann in Butter braten - guten Appetit. ;)
    Ansonsten verschwinden die, wenn regelmäßig gemäht wird, von allein...

    Messer des Rasenmähers schärfen und auf ca 5 cm regelmäßig mähen?

    Die Betonung liegt hier auf 'regelmäßig' - also mindestens 1x wöchentlich! Und ab und an mal nach dem Messer schauen ob es noch gut schneidet...

    Das untere braune abgestorbene Gras wird verschwinden?

    Wenn regelmäßig gemäht wird UND es mit dem Gießen des Rasen (Regen von oben jetzt mal ausgeschlossen) nicht übertrieben sondern 1x wöchentlich mindestens 10 Liter/m² gesprengt wird, dann sollte das so sein...

    Nächstes Jahr ca Mai den Rasen mit dem Kombigerät lüften?

    Ja.

    Ende September- Anfang Oktober düngen?

    Welches Jahr meinst du?

    Habe ich etwas vergessen oder kann ich aktuell noch etwas tun?

    Ab faustgroße Löcher im Rasen immer direkt nachsäen!
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Wenn es essbare Pilze sind, dann pflücken, putzen und dann in Butter braten - guten Appetit. ;)
    Ansonsten verschwinden die, wenn regelmäßig gemäht wird, von allein...

    Hehehe...ok, ich hoffe es.


    Die Betonung liegt hier auf 'regelmäßig' - also mindestens 1x wöchentlich! Und ab und an mal nach dem Messer schauen ob es noch gut schneidet...

    Im Moment mähe ich fast 2 x wöchentlich..aber gut, werde schauen.


    Wenn regelmäßig gemäht wird UND es mit dem Gießen des Rasen (Regen von oben jetzt mal ausgeschlossen) nicht übertrieben sondern 1x wöchentlich mindestens 10 Liter/m² gesprengt wird, dann sollte das so sein...

    Gegen die Macht von oben können wir, ein Glück, nichts machen, aber ich werde mich daran halten.

    Ja.



    Welches Jahr meinst du?

    2017

    Ab faustgroße Löcher im Rasen immer direkt nachsäen!

    Löcher habe ich bis jetzt keine im Rasen...toi toi toi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    B Rasen kaputt? Nur punktförmiges Wachstum Rasen 2
    N Rasen wächst nur lückenhaft Rasen 11
    M Rasen nur Teilwuchs, merkwürdige Muster Rasen 4
    tom tom 65 rasen ist nur ober grün Rasen 11
    E Was hat der Rasen nur? Rasen 6
    W Mein Rasen ist nur oberflächig Rasen 12
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    F kein Rasen - fast nur Klee Rasen 3
    L Rasen - oder doch "nur einfach grün"? Rasen 3
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    S Mein Rasen und Ich!Fehlt nur noch die Lösung... Rasen 7
    2 Rasen wächst nur Stellenweise Rasen 3
    L Hilft bei diesem Rasen nur noch umgraben??? Rasen 5
    H Rasen sähen oder verlegen - nur wenig Boden Rasen 3
    M Mein Garten braucht einen neuen Rasen nur wie mache ich das? Rasen 6
    D Nur Rasen kompostieren?! Rasen 11
    I Rasen ist nur Moos und Unkraut Rasen 6
    S Hilfe, mein Rasen stirb! Was soll ich nur tun? Rasen 9
    G Kaum noch Rasen, fast nur noch Moos Gartenpflege 12
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten