Rasen Reparatur oder Neuanlage? (Bilder)

GrünerDessauer

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
41
Meine Rasenfläche vor und neben dem Haus hab ich in meinem anderen thread schon beschrieben. Diese habe ich auch versucht gut zu pflegen. Diese Fläche hier anfangs auch noch. Aber das Gras ist trotzdem bei der ersten Hitzephase (Mai/Juni) sofort vertrocknet und verbrannt. Ich hatte nichts anders gemacht als vor und neben dem Haus. Jedenfalls war die Fläche komplett vertrocknet und ich hatte ehrlichgesagt die Schn... voll. Hab mich hinten nicht mehr gekümmert:

IMG_0377.jpg IMG_0378.jpg IMG_0379.jpg

So sieht es nun aus. Aufgrund der Witterung möchte ich nun den Pool abbauen und mich wieder um den Rasen kümmern. Wie gehe ich am besten vor. Glaube nicht, dass da düngen und 2 x wöchtlich mähen reichen soll.

Im Vergleich meine Fläche vorne:

IMG_0370.jpg

Übrigens: Die ersten beiden Düngungen im Jahr habe ich mit Rollrasendünger von Schwab gemacht. Erfolg eher mäßig. Vorne und an der Seite ging es, hinten nicht. Dann bin ich auf diesen Dünger umgestiegen:

NPK Dünger 15-15-15 , Volldünger , Gartendünger 25 kg | eBay

Ich muss sagen, der Rasen gin ab und ich könnte fast täglich Mähen.
 
  • sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Hallo
    am anfang des Jahres sah ein teil meines Rasens auch so aus.
    Also bin ich mit einem großen Eimer los und habe verucht soviel wie möglich von dem Unkruat wegzubekommen. Danach mit der Hake den Boden an den kahlen Stellen aufgeraut, bissl Saat verteilt und danach ein Sand-Erde-Gemisch darüber verteilt, damit die Vögel sich nicht satt fressen.
    Schön Wässern und wie den Rest düngen und mähen. 4 Wochen später war fast alles zu. und nun ist nix mehr davon zu sehen.

    Nicht aufgeben. Vielleicht bekommst du ja noch was von dem Düger ;-)
    (Auch-haben-will)
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Hatte am Anfang des Jahres ein ähnliches Problem. Mehr Unkraut und kahle Stellen als Rasen. Was tun ? Unkraut ausstechen habe ich als sinnlos anbetrachtet, da es einfach zu viel war. Alles nochmal neu machen hatte ich auch keine Lust, da es schon 2 mal erfolglos von Gala-Heinis versucht wurde.

    Also habe ich diese Stelle ca. 90 m² einfach genau gleich behandelt wie den Rest des Rasens. Alle 4-6 Wochen Dünger drauf und 1 - 2 mal Wöchentlich gemäht. Gewässert, wenn es zu lange (mehr als ca. 8-10 Tage) nicht gerechnet hat. Als ich bemerkt hatte, dass sich der Rasen langsam erholt, wusste ich zumindest, ich bin auf dem richtigen Weg. Also die Stellen, an welchen Rasen war, wurden schöner.
    Danach einfach mal mit der Spritze "Marvin B" auf das Unkraut. Nicht flächendeckend spritzen, sondern gezielt nur auf die einzelnen Pflanzen/Stellen. Das ist einfach effizienter wie ausstechen.
    Jetzt nach einem halben Jahr schaut es schon wesentlich besser aus und auch der Frust weicht langsam der Freude, dass es schöner wird.

    Also wichtig "Geduld"

    Torsten
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hoffe, Du meinst den Weg von @sumajo und nicht den von @Thorsten E., der scheinbar noch zusätzlich mit Gift hantiert hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    S Rasen-Reparatur Rasen 1
    WUG Rasen Reparatur Rasen 7
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten