Rasen säen - vorher zu stark gedüngt???

bosco

Neuling
Registriert
20. März 2011
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde,

ich möchte für meine Familie und mich einen Rasen säen.
Von einem Bekannte hatte ich den Tipp erhalten, den Boden vorher mit Eisensulfat zu düngen.

Leider habe ich erst nach den Düngen hier im Forum nachgelesen.

Auf eine Fläche von ca. 150m² habe ich ca 4kg Eisensulfat gedüngt.
Ich weiß das es deutlich zuviel ist.


Ist das schlimm bzw. was kann ich tun um Schäden zu vermieden?

Wie lange sollte ich jetzt mit der Rasenaussaat warten?


Vielen Dank.


Gruß bosco
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Soviel ich weiß, ist es doch auch noch viel zu kalt, um Rasen auszusäen. Nur wie du nun wieder aus der Nummer raus kommst, weiß ich auch nicht.

    Säst du nicht, hast du jede Menge andere Pflanzen auf der Fläche und garantiert nicht die, die du gerne hättest.

    Ich habe vor zwei Jahren meinen Rasen unter strenger Anleitung angelegt. Düngen war wirklich erst viel später dran. Mir wurde gesagt, die Rasensaat würde, wenn zu früh gedüngt wird, verbrennen.

    Aber wenn du das Zeugs unterpflügst und es nicht direkt mit den Samen in Berührung kommt, müßte es doch vielleicht gehen.

    Mal sehen, was unsere Rasenspezies dazu meinen.
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich sehe da keine Probleme, weil Eisensulfat gar keine Düngewirkung hat.

    "Richtiger" Dünger enthält Stickstoff, Kalium, Phosphat sowie Kalium. Eisensulfat wird meist mit 1-3% als Moosvernichter-Komponente hinzugefügt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    W Rasen säen...HILFE Rasen 6
    H Noch zu kalt zum Rasen säen? Rasen 6
    M Gänseblümchen im Rasen säen Rasen 26
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    BiancaBlümchen Neuen Rasen säen Rasen 2
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    Frenchie Rasen säen ohne zu Bewässern Rasen 4
    K Rasen säen.... Rasen 3
    S Rasen säen oder doch Gründünger? Gartenpflege 1
    S Rasen JETZT säen ????????? Rasen 10
    N Fertigrasen vs Rasen säen? Rasen 4
    U Rasen säen auf Sand ? Rasen 3
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten