Rasen sanden - wieviel Sand?

G

Giardino82

Neuling
Ich möchte Ende September meinen Rasen vertikutieren und danach sanden.
Ich frage mich allerdings wieviel Sand pro qm man als Richtwert ansieht? Ich habe ca. 70qm Rasen, also nicht wirklich viel.

• F

feiveline

Foren-Urgestein
    Warum willst, gerade vor dem Winter, vertikutieren und damit Deinen Rasen schwächen?
    Nutz (nach den regelmäßigen Düngungen im Sommer) einen Herbstdünger und verlege „Pflegearbeiten“ dieser Art ins Frühjahr.

M

MyManu

Mitglied
    Das erste Mal Rasen sanden, sollte auf das Frühjahr gelegt werden. Je nachdem wie verdichtet der Boden ist, gibt man 15kg Rasensand auf 5-10m2.

T

top_gun_de

Mitglied
    Sand ist keine allgemeine Pflegemaßnahme, was willst Du denn erreichen?

• G

Giardino82

Neuling
    Ich möchte den Rasen ausgleichen, da ich Unebenheiten habe.
    Der Boden soll dadurch auch durchlässiger werden, da er momentan doch recht hart ist.

• Joes

Joes

Foren-Urgestein
    Die Unebenheiten würde ich mit Erde ausgleichen.

• S

Style

Neuling
    kommt drauf an wie groß deine Unebenheiten sind, hast du richtige Kuhlen im Rasen, so würde ich erst mal mit Erde auffüllen- Willst du einfach einen ebenen Rasen noch ebener bekommen (Topdressing) dann kannst du Sand benutzen.
    ich bin bei meinem Rasen immer mit 15Kg/10m² gut gefahren. Ich habe aber nur minimale Unebenheiten im Rasen gehabt, mir ging es eher drum meinen vorhandenen Boden etwas aufzubessern mit dem Sand.

• Top Bottom