Rasen sieht furchtbar aus!

njic

Neuling
Registriert
26. März 2017
Beiträge
2
Hallo, mein Rasen ist heuer katastrophal schlecht aus dem Winter gekommen! Ich habe jedes Jahr leichte Probleme nach dem Winter, aber heuer ist es Furchtbar!
Ich weiß leider nicht ob es irgendein pilz ist oder ein Nährstoff Mangel oder sonst irgendetwas! Anbei ein paar Fotos! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!

Gruß njic
 

Anhänge

  • IMG_20170326_183300_HDR.jpg
    IMG_20170326_183300_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_2017-03-26-18-56-13-338_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2017-03-26-18-56-13-338_com.miui.gallery.png
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2017-03-26-18-56-34-977_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2017-03-26-18-56-34-977_com.miui.gallery.png
    1,4 MB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2017-03-26-18-56-29-518_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2017-03-26-18-56-29-518_com.miui.gallery.png
    1,6 MB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2017-03-26-18-56-24-231_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2017-03-26-18-56-24-231_com.miui.gallery.png
    1,5 MB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2017-03-26-18-56-18-869_com.miui.gallery.png
    Screenshot_2017-03-26-18-56-18-869_com.miui.gallery.png
    1,6 MB · Aufrufe: 215
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.496
    Ort
    Österreich
    Wie wurde denn der Rasen gepflegt im Vorjahr?
    Wie wurde für den Winter vorgesorgt? Habt ihr Herbsdünger gestreut?
    Fragen über Fragen....
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    289
    Die Rasenfläche sieht auch sehr sandig bzw. leblos aus.Ich würde erstmal eine gute Schicht Komposterde (Städische Kompostanlage) auf der Fläche ausbringen (vorher Rasen tief mähen) und einharken.
    Die lichten Stellen mit einer guten Rasensaat ( mit einer Regelsaatgut Mischung kurz RSM zb. 2.3) ausbessern, einharken und anschließend zb. mit eine Walze einebnen und die Neuansaat bis zum vollständigen austreiben immer schön feucht halten.
    Da der Kompost das Bodenleben aktiviert und viele Nährstoffe enthält braucht man auch nicht gleich Düngen (was auch die Neusaat verbrennen könnte) , dass sollte man dann mit einem organisch-mineralischen Dünger im Juli/August erledigen.
    Viel Erfolg !!
     
  • njic

    Neuling
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    2
    Hallo, erstmal danke für eure Antworten!
    Wenn ich mir einige theards hier durchlese, vermute ich das es Schneeschimmel ist? Was meint ihr?
    Zur Rasenbehandlung! Der Rasen wurde vor ca 6 Jahren angesäht(Spiel und Sport raden) , und wird im Sommer bei längeren trockenzeiten bewässert! Er wird auch regelmäßig gedüngt! Letztes jahr habe ich eine Stickstoff Schwefel Dünger verwendet! Denke alle 6 Wochen wurde ein 24N/6S gedüngt! Eine spezielle Herbst Düngung gab es allerdings nicht!
    Der Rasen wird regelmäßig gemäht! (rasentraktor)

    Sandig ist die Fläche eigentlich nicht!

    Hab vor 3 Wochen bereits mit einem 24N/6S angedüngt! An den Stellen wo der nicht befallen ist, ist der Rasen auch schön satt grün und wächst! An den Stellen wo der Rasen quasi Tod ist, tut sich auch bis jetzt noch nichts!

    Gruß njic
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    289
    Du kannst ja die toten Stellen punktuell nachsäen. Ich nehme dazu die entsprechende Menge Rasensamen und mische diese in einem Eimer mit Kompost/Sand und behandle dann die entsprechenden Kahlstelllen. Im Mai und im August würde ich dir eine mineralisch organische Düngung (Beckmann/Rasofert o. Profigreen/Jawoll) empfehlen und ende Oktober sollte man einen Herbstdünger aufbringen.
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Das klingt jetzt nicht nach Rasendünger?
    Dein Rasen benötigt weit aus mehr Nährstoffe als nur Schwefel und Stickstoff.
    Z.b Eisen, Magnesium, Kalium usw.

    Vielleicht hat er eher mangelerscheinungen.?

    LG
    Sascha
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    24N/6S ist mir als Dünger völlig neu, ein Dünger für Rasen ist ein klassischer NPK-Dünger, also Stickstoff, Phosphor, Kali und kleine Mengen anderer Elemente, z.B. Magnesiumi. Für Rasen muss der Stickstoffanteil höher als bei generischem Pflanzendünger sein.
     

    mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ich hab eben ein wenig gelesen, das ist ne Art Agrardünger für Felder mit Getreide und verschiedene Kohlsorten.
    Weit ab von Rasendünger.:D
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich hab eben ein wenig gelesen, das ist ne Art Agrardünger für Felder mit Getreide und verschiedene Kohlsorten.
    Weit ab von Rasendünger.:D


    Wenn der Rasen nur gemulcht und kein Gras abgefahren wird, kannst Du diesen Kalkammonsalpeter mit Schwefel (z.B. Yara Sulfan) durchaus einsetzen, weil Nitrat und Sulfat nun mal das Pflanzenwachstum fördern.
    Mit dem Dünger wird für gewöhnlich auch das Getreide im Frühjahr angedüngt, sofern kein Volldünger zum Einsatz kommt (bei viehlosen Betrieben).

    Einmal im Jahr (am besten im Herbst) würde ich aber doch einen kaliumbetonten Volldünger einsetzen. Bei diesen Platten handelt es sich höchstwahrscheinlich um Schneeschimmel. Dagegen kann man eigentlich nur vorbeugen. So wird z.B. das Getreide dagegen gebeizt. Insb. Wintergerste und Roggen sind sehr anfällig ggü. Schneeschimmel.
    Das geht beim Rasen natürlich nicht, aber man kann den Rasen im Herbst nochmal abmulchen und ihn mit einem kaliumbetonten, stickstoffreduzierten Dünger "winterfest" machen. Das Gras entweder abfahren (kompostieren) oder kleinmulchen, damit es schnell verrottet - bloß kein langes, abgemähtes Gras liegen lassen, das nur langsam verrottet und von Pilzsporen besiedelt wird.
    Es kommt aber auch auf die Rasenmischung an. Spätreife, tetraploide Sorten sind ausdauernder!
     
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Ja da hast du recht, der Thread Ersteller sollte aber ruhig mal zu günstigem Langzeitdünger greifen, der ist nicht viel teurer als das jetzige zeug und abgestimmt is es auch;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen sieht furchtbar aus Rasen 2
    D Rasen sieht unschön aus (dünn /bräunlich) Rasen 12
    C Rasen sieht ungesund aus Rasen 18
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    R Mein Rasen sieht so aus - Kann ich ihn noch retten? Rasen 3
    L Neuer Rasen angelegt, so sieht es jetzt aus. Rasen 4
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten