Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde

cool20

Neuling
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
4
Moin Leute,
Ich weiß nicht mehr Weiter bei der Ganzen Nachbarschaft ist der Rasen Super Grün und sieht richtig gut aus. Mein Rasen gleicht einer Wüste. Der ist nicht mehr Grün der ist einfach nur noch Verbrannt. Und das auf 300 qm² Rasen es sieht einfach nur scheiße aus. Wir wohnen auf ein Alten Feld und haben sehr Lehmigen Boden dieser ist Konochen Trocken klar Lehm wird Hard wie Beton bei der Hitze haben die Letzten 1 Monat 2 mal regen gehabt der Rest sehr Heiß.
Der Rasen wächst auch im Frühjahr und Herbst einfach nicht richtige an vielen Stellen ist kaum rasen und viel lehrmige erde. Ich kann denn Rasen gießen wie ich will, der wird einfach nicht wie ich ihn will, Saftig Grün soll er sein. Ich habe im Garte dieses Jahr 10 qm³ Wasser verbraucht. Plus 6qm³ aus der Zisterne. Das sollte meiner Meinung ja eigentlich Reichen damit es schön Aussieht. Selbst mit der Motorhacke komme ich nicht in denn Boden rein.

Ich bin langsam am Verzweifeln was ich da machen soll.
Meine Ideen Waren schon ein Bewässerungssystem für denn Rasen. Und das ich mit Muttererde Anfahren lasse die ich in denn Boden mit Eingearbeitete

Jemand ein Tipp wie ich das in denn Griff bekomme?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Als erstes natürlich die Frage nach einem Foto.

    Als zweites die Frage, was Du außer dem „gießen“ noch an Pflege (mähen, düngen) in den letzten Jahren gemacht hast?
    Dann, ob die direkten Nachbarn einen anderen Boden haben als Du?
    Als letztes, wie Du gegossen hast? Täglich eine Viertelstunde? Oder dreimal wöchentlich eine oder mehr Stunden?
     

    cool20

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Also gießen tuhe ich meistens spät Abends so ab 22 Uhr und dann lasse ich das auch gerne mal 2 Stunden laufen. Also 4 mal die Woche bekommt er schon sein wasser aber der boden ist auch nach denn Gießen sau Hart ich bekomme nicht mal ein Spaten rein. Mähen tuhe ich in selten weil er eh kaum wächst. Ja und Düngen tuhe ich ihn einmal im Jahr mit normalen Rasendünger.

    Zum Boden es ist teilweise der Aushub von unseren Haus das war an sich ganz gute erde blumen wachsen super nur der Rasen will nicht.

    20180612_165457.jpg20180612_165502.jpg
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Einmal im Jahr düngen? Dann ist es klar warum der Rasen nicht will, der ist förmlich verhungert... :(

    In der Vegetationsperiode düngt man mindestens alle sechs bis acht Wochen, beginnend (je nach Temperatur) bereits ab März/April. Dann mgl. organisch-mineralisch, das mineralische wird schneller aufgenommen, ist aber auch schneller „verbraucht“, das organische muss erst noch von Organismen verarbeitet werden, „hält“ dafür aber auch länger.

    Da Du jetzt schnell Hilfe benötigst würde ich Dir jetzt einen mineralischen Dünger empfehlen den Du kurz vor dem wässern (oder einem Regenguss) ausbringst.

    Vor dem Winter dann einen kaliumbetonten Herbstdünger ausbringen.

    Im Frühjahr dann mal gucken wie der Rasen aus dem Winter kommt, dann kann man überlegen, ob man grundsätzlich etwas verändert mit Bodenverbesserung o.ä.
     
  • cool20

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Gut mehr Düngen Gemerkt
    Wir sind hier in einer Sehr Trockenen Region in DE hier Regent es kaum die Letzten Wochen war Regen Angesagt aber geregnet hat es kein bisschen der Boden ist so hart das das Wasser meist einfach abläuft als ob es Beton Wäre.
    Macht es da sinn zu sagen ich mache mal ein Neustart? Heißt Gießen bis der Boden etwas weicher wird und dann die Motorhacke und neue Erde einarbeiten so das ich von diesen Knüppelharten Boden weg komme?

    Im Bett vorm Haus wächst der Rasen wie Unkraut nur da bringt er mir nichts.
     

    mh8

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    21
    Wenn du den Spaten nichtmal in den Boden bekommst, wie sollen dann die Wurzeln des Rasens das schaffen? Da kannst du düngen wie du willst, viel wird das nicht helfen.
    Ich glaube, dass nur eine Bodenverbesserung, bzw. ein lockerer Boden langfristig erfolg bringt (dazu natürlich auch das regelmäßige Düngen, Wässern und Mähen).
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Versuche mal vor einer anstehenden Regenphase Bodenaktivator. Hat bei mir und hartem Boden Wunder gewirkt. Deutlich mehr Regenwürmer, die den Boden dann auflockern....meine Erfahrung....
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Moin Leute,
    Ich weiß nicht mehr Weiter bei der Ganzen Nachbarschaft ist der Rasen Super Grün und sieht richtig gut aus. Mein Rasen gleicht einer Wüste. Der ist nicht mehr Grün der ist einfach nur noch Verbrannt. Und das auf 300 qm² Rasen es sieht einfach nur scheiße aus. Wir wohnen auf ein Alten Feld und haben sehr Lehmigen Boden dieser ist Konochen Trocken klar Lehm wird Hard wie Beton bei der Hitze haben die Letzten 1 Monat 2 mal regen gehabt der Rest sehr Heiß.
    Der Rasen wächst auch im Frühjahr und Herbst einfach nicht richtige an vielen Stellen ist kaum rasen und viel lehrmige erde. Ich kann denn Rasen gießen wie ich will, der wird einfach nicht wie ich ihn will, Saftig Grün soll er sein. Ich habe im Garte dieses Jahr 10 qm³ Wasser verbraucht. Plus 6qm³ aus der Zisterne. Das sollte meiner Meinung ja eigentlich Reichen damit es schön Aussieht. Selbst mit der Motorhacke komme ich nicht in denn Boden rein.

    Ich bin langsam am Verzweifeln was ich da machen soll.
    Meine Ideen Waren schon ein Bewässerungssystem für denn Rasen. Und das ich mit Muttererde Anfahren lasse die ich in denn Boden mit Eingearbeitete

    Jemand ein Tipp wie ich das in denn Griff bekomme?

    Sorry, aber das reicht nicht. Ein Quadratmeter Rasen verbraucht bei 25-30° täglich etwa 3-4l Wasser, d.h. der tägliche Wasserbedarf von 300qm beläuft sich auf etwa 1 Kubikmeter. Wenn die Trockenheit bei dir so war wie bei mir, dann sind 16 Kubikmeter für 300qm wahrscheinlich nicht ausreichend gewesen. Eine Wässerung sollte immer mit 10-15l/qm erfolgen, dafür möglichst selten.

    Bei Verhältnissen wie in diesem Jahr rechnet es sich schnell, doch einen Brunnen zu haben. Alternativ ist häufig der Einbau eines Zweitzählers für die Gartenbewässerung sinnvoll, um für das Beregnungswasser zumindest nicht die hohen Abwasserkosten zu zahlen.

    Gruß,

    Detlev
     

    cool20

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2018
    Beiträge
    4
    Gut mehr Gießen das ist wahrscheinlich mein Fehler gewesen.
    Ein Brunnen Bohren wird Teuer bei einer Bohrtiefe von 36m
    Zweitwasserzähler ist bei uns schon Verbaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    G Rasen total verfilzt Rasen 6
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    N Total verwilderter ungepflegter Rasen Rasen 6
    A Unser Rasen ist total vermoost Rasen 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten