Rasen - trockene Stellen und unregelmäßiger Wuchs

Mausehügel

Neuling
Registriert
03. Apr. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Rasen. Dieser wächst sehr unregelmäßig und besitzt teilweise sehr trockene Stellen.
Kurz zum Hintergrund. Der Rasen wurde vor 6 Jahren von unserem Tiefbauer (nein, er ist kein Gärtner) angesät. Zuvor wurde vom gleichen Unternehmer ca 10-20cm "Mutterboden" geliefert. Ob es sich dabei wirklich um Mutterboden handelt bezweifel ich mittlerweile sehr. In den ersten Jahren waren wir hauptsächlich damit beschäftigt Unkraut aus dem Rasen zu entfernen. Dieses Problem haben wir mittlerweile halbwegs im Griff. Trotzdem sind wir von einem schönen gepflegten Rasen sehr weit entfernt. Ich dünge den Rasen 3 mal pro Jahr mit Langzeitdünger, im Frühling wird einmal vertikutiert und wir haben eine Bewässerungsanlage die bei Bedarf 2-3 mal die Woche Nachts ordentlich bewässert. Trotzdem befinden sich immer trockene Stellen auf der Rasenfläche und das Gras wächst kaum in die Höhe bzw. nur an manchen Stellen. Generell liegt der Rasen nach Süden und Westen, bekommt also recht viel Sonne ab. Im Westen befinden sich einige Bäume die dem Rasen wahrscheinlich zusätzlich Nährstoffe entziehen - dies hoffe ich durch das regelmäßige Düngen auszugleichen. Da ich zumindest meine bei der Pflege alles richtig zu machen (verbessert mich wenn ich falsch liege) habe ich den Boden im Verdacht. Dieser trocknet extrem schnell aus und wird dann steinhart. Selbst mit dem Spaten kommt man dann kaum in den Boden hinein. Daher wäre die Frage ob ich den Boden mit zusätzlichem Sand oder Muttererde/Blumenerde verbessern kann. Was meint ihr? Anbei ein paar Fotos von der Rasenfläche und dem Boden.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!
 

Anhänge

  • 20180402_094733.jpg
    20180402_094733.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 20180402_093141.jpg
    20180402_093141.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
  • 20180402_093136.jpg
    20180402_093136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • 20180402_095142.jpg
    20180402_095142.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20180402_095206.jpg
    20180402_095206.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Trockene/braune Stellen im Rasen Rasen 5
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    G Braune trockene Stellen im Rasen Rasen 7
    P Trockene Stellen im Rasen Rasen 2
    B Trockene, bzw. braune Stellen im Rasen Rasen 6
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Trockene Erde und schlechter Rasen Rasen 15
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    0 Hilfe: Rasen für Heisse trockene Orte - Trockenrasen? Rasen 26
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten