Rasenkrankheit

lohti58

Neuling
Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo
Habe da Probleme am Rollrasen.
Braune Flecken vereinzelt,habe Bilder gemacht.
Kann nicht genau analysieren was es ist.
IMG_20181111_110930.jpg
IMG_20181111_111616.jpg
 
  • Rasengrün

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2018
    Beiträge
    3
    Hallo lohti
    Sieht aus wie Rotspitz. Im Frühjahr ordentliche, stickstoffbetonte Startdüngung. Dann sollte sich der Pilz herauswachsen. Übers Jahr ausreichende Stickstoffversorgung sicherstellen, bis zu 25mg pro Qm auf 4 Gaben. Empfehle Bodenanalyse um bedarfsgerecht zu düngen und den pH-Wert im Blick zu halten.
    Gruß
    Rasengrün
     
  • lohti58

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2018
    Beiträge
    4
    Danke Rasengrün und Fr.B Aus C !!
    Werde mich im Frühjahr melden ok,bis denne
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    25mg pro qm wären ein wenig mager, 25g sind dagegen ein guter Wert :)

    Die 25g sind gut für einen belasteten Rasen - wenn man keine kleinen Kinder hat und sich wenig auf der Fläche aufhält, reichen auch 15-20g.

    Die Jahresdüngermenge kann man mit dem immer aufgedruckten Stickstoffanteil gut ausrechnen. Nehmen wir mal an, der Dünger hat 18% Stickstoff, und Du hast eine Fläche von 300qm.

    Dann gilt: 300(qm) * 25 (g/qm) / 0,18 = 41666g Dünger

    Im Jahr sollte man dann 42kg ausbringen, oder gute 10kg pro Gabe. Gedüngt wird meist ab ca. Anfang April bis September, d.h. alle sechs Wochen. Mit teurem Langzeitdünger kann man eine Runde sparen, die gesparte Lebenszeit bedeutet aber dass man teureren Dünger kaufen muss.
     

    lohti58

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2018
    Beiträge
    4
    Halloi an alle
    Bei der milde des Wetters noch was unternehmen (Rotspitz) oder Hände weg und im Frühjahr weiter ??
     
  • lohti58

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo feivline
    Danke für die Info.
    Habe Langzeit Herbstdünger ausgebracht.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Eine zu späte Gabe von Stickstoff ist schlecht für die Winterhärte. Deshalb sehe ich das wie Feiveline.

    Tatsächlich empfiehlt sich, im Frühjahr sehr zeitig mit dem Düngen zu beginnen. Tendenziell tut man das eher zu spät und verschenken damit gerade im Frühjahr, der Hauptwachstumsphase, wertvolle Tage für den Rasen.

    Es gibt von der Rasengesellschaft eine Regel: Ab dem 1.1. alle positiven Tagesmitteltemperaturen zusammenzählen. Sobald man dabei auf 100 gekommen ist, kommt der erste Dünger. Am Anfang ist es komisch, die Tage mit 3° im Januar/Februar mitzurechnen, aber es geht tatsächlich auf. Ich habe das dieses Jahr umgesetzt und war sehr zufrieden.
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Ich habe seit Beginn meiner Rasenkarriere im jeden Jahr ab Mitte Februar gedüngt, ich bereue kein Jahr davon. Die Nachbarn würde ich zwar immer gern sehen, aber spätestens wenn der Erfolg 2 Wochen später anfängt ist das Gerede vorbei. Das ist aber natürlich vom Winter bis zu og Zeitpunkt abhängig. Ist er bis dorthin knackig kalt würde ich dies natürlich nicht machen. Aber da bei uns die Winter in den letzten Jahren immer milder geworden sind hatte ich das Glück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasenkrankheit? Rasen 5
    F Welche Rasenkrankheit ist das schon wieder? Rasen 8
    B Rasenkrankheit ? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten