Rasenmäher gesucht

Silverio

Neuling
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir werden bald ein Häuschen (Altbau) beziehen.
Das Grundstück hat gute 700m², die Rasenfläche schätze ich mal bei etwa 600m².
Ein Rasenmäher muss also her.
Das Grundstück ist quasi 2-einhalb teilig, also ein größerer Bereich vor dem Haus, ein schmaler Bereich neben dem Haus und ein großer Bereich hinter dem Haus.
Zudem gibt es im vorderen Bereich eine Schräge etwa 1 m Höhenunterschied über die gesamte Breite.

Für mich habe ich mich schon auf Benzinrasenmäher festgelegt. Ich hasse dieses rumgetüdel mit Stromkabel etc...
Preislich will ich eigentlich nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben.
Für den Motor habe ich mir mal die Honda 160 ausgeguckt, oder Briggs 600er Serie. Falls es noch andere Kandidaten gibt, gerne...
Mähbreite dachte ich so um die 46cm, das Ganze noch mit Antrieb. Ein Mulchmäher muss/soll es nicht sein.

Aufgrund meiner Preisgrenze lande ich natürlich nicht gerade bei Original-Honda oder Sabo oder sowas...
Nun ist dennoch die Frage: Eher "Marke", wie vielleicht Dolmar/Makita oder diese Halb-No-Name-Dinger, wie McCulloch, Brill oder ähnliches?
Die Motoren sind ja gleich, kugelgelagerte Räder und sowas haben die um 400-500 Euro eigentlich auch schon.

Gibt es denn etwas, womit ich den "guten" vom schlechten Mäher unterscheiden kann? Beispielsweise die Erfahrung, dass die Mäher der Marke X oder Y oft Probleme mt Grasauswurf, Radantrieb oder ähnlichem haben?
Oder hat jemand einen Tipp, den ich noch gar nicht so auf der Uhr habe?

Edit: Die Lautstärke ist natürlich auch ein (kleines) Argument. Wenn also jemand ein besonders leises Modell kennt? Ist aber nur nachrangig...
Vielen Dank schon mal für Tipps und Erfahrungsberichte. :)

Silverio
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo , leise bei Benzinmäher wird wohl eher schwierig . Die genanten Motorenhersteller ( Briggs und Honda ) würde ich auch wählen.
    Ob Makita /Dollmar ( eine Firma) so die erste Wshl währen würde ich nicht unterschreiben!
    Bin mir garnicht sicher ob die Mäher selbst produzieren ????
    Dann doch lieber Brill ( gehört zu Alko) , sieht man aber kaum noch , oder McCulloch ( gehört zu Husqvarna )
    Vom letzt genannten bekommst Du schon welche mit Auto/Walk (Radantrieb) und Hondamotor und die 500€ überschreitest Du auch nicht !
    Schlechtes Fangverhalten liegt zumeist am Messer ! Zum mulchen wird ein anderes benötigt als zum fangen! Da jedes billige Baumarktprodukt plagativ damit wirbt beides zu können ist der Ärger vorprogrammiert !
    Firmen wie Sabo/Husqvarna haben Messer verbaut , welche durch Ihre Bauart das Maximum raus holen !
    Auch falsches mähen (alle 3 Wochen und am besten nach Regen ) führt ebenfalls zu schlechten Ergebnissen !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Silverio

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2015
    Beiträge
    7
    Danke schon mal für die Informationen.
    AL-KO hatte ich noch nicht so auf dem Schirm, die sehen mit ihren Voll-Plastik Grasfangbehältern wie rechte Plastikbomber aus. ;)
    Brill sieht ja im Prinzip identisch aus.
    Gehört ja auch zu AL-KO.
    Funktioniert der Grasauswurf in diese Voll-Plastik Körbe denn gut?
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Müsste sich mal ein Alko-Besitzer zu melden :D
    Meine Empfehlung liegt sowieso eher beim McCulloch . Guck Dir mal die Modelle M46 (53) 160AWRPX an .
    Haben Hondamotoren , PX3-Messer, Stahldeck und Fangkorb halb Stoff/Kst !
    Gibt es mit 46 und 53 Schnittbreite
     
  • hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Wie sieht die Waschdüse bei deinem Wunschmäher aus? Ist es nur ein Anschluss für den Gartenschlauch?
    Bei meinem Toro wird das Mähdeck nicht sauber, man muss immer noch von Hand die Reste rauskrazen und je nach Verschmutzung sind das noch sehr viele, so dass die Wasserreinigung nicht viel bringt.
     

    hg-max

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    106
    Ja, wäre nur ein Gartenschlauchanschluß. Gibt es überhaupt etwas anderes? Hört sich bei Dir ja ebenfalls nicht so gut an. Mähdeck auf niedrigste Stufe und dann inkl. Wasser das Messer eine Weile laufen lassen bringt auch nichts?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Nur mal so zwischendurch

    Wir haben genau so ein Grundstück Maße passen zu 100% nur vorn und hinten sind verdreht Höhenunterschied von etwa 1m ist auch da, da brauchts keinen Radantieb..... Dazu ein paar Blumenbeete, Stellplatz, Wege also noch etwa 400m² Rasen. Unser alter no name Metallmäher würde perfekt sein, ohne Wasser anschluss wenn das stück Metall das den Rasen nach hinten befördert nicht abgefallen wäre. und der Fangsack noch vorhanden wäre.

    Wer ne nasse Wiese zu selten mäht, ist doch selbst Schuld. Ich hab genau deswegen vorhin erst um elf angefangen, vorne wo wenig gewachsen ist und es trockener ist, zu mähen und mache um 15 Uhr hinten, wo die Wiese hinten dicker ist weiter mit dem Elektromäher. Hab nämlich keinen Sprit im Tank:mad: Und darf ja nicht fahren. Aber es dürfte nachher abgetrocknet sein.

    Wir hatten immer nur NO Name und haben damit 20 Jahre 700 m² wildwuchs bewältigt. Ohne Probleme und ohne hier zu wohnen. Zwischendurch auch mal 3 Jahre zusätzlich 2000 m². Dazu brauchts keine Marke die kostet nur Geld ist wie beim Auto

    Suse
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Wenn richtig viel Gras im Mähdeck hängt geht fast nichts weg. Auch muss ich egal wie verschmutzt immer danach nochmals von Hand ran den die Verkrustungen werden auch nicht gelöst. Kann sein das zu wenig Wasser für die 2 Messer nebeneinander kommt oder man aber mehr Power im Mähdeck braucht, Hochdruckreiniger oder so und nicht von den Messern verteiltes Wasser.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Musste auch kräftig nachkratzen, war nicht wirklich trocken draussen. Hab aber alte große Edelstahlmesser in der Werkstatt. Damit war das kein Thema. GG scheint das nicht oft zu machen. ;):pa:
     
  • rosalia9

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2015
    Beiträge
    24
    Sabo ist sein Geld wert, das haben mir seinerzeit alle Checker gesagt und ich hab mich dran gehalten. Ich hab aber eine Elektrovariante. Zum reinen Mulchen musst Du öfter raus. Oder Du holst einen Roboter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Rasenmäher für terrassierten Garten gesucht Gartengeräte & Werkzeug 8
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Mulchsatz für Honda Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    L Rasenmäher gesucht...doch welchen nehmen?? Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Rasenmäher für 1800m² Grundstück gesucht Gartengeräte & Werkzeug 8
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten