Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

tieto

Mitglied
Registriert
31. März 2005
Beiträge
131
Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

Hallo,

vor drei Wochen haben wir unseren Rasen neu angelegt. Wir haben eine Gebrauchs-Rasenmischung nach RSM 2.3 von Juliwa Hesa genommen mit einem Start Dünger. Es hat sich schon eine grüne Fläche gebildet. Doch sind viele Flächen dabei, die sehr kahl sind und wo gar nichts wächst. Auch sind die bereits grünen Flächen ziemlich "weitläufig und dünn" besiedelt. Wird das noch was oder sollten wir lieber noch einen Sack kaufen und nachsäen?

Und noch eine Frage: Wie lange hält denn ein Start Dünger und wann sollte wieder gedüngt werden?

Danke

Tieto
 

Anhänge

  • P4290334.jpg
    P4290334.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 1.139
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    AW: Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

    Hallo,
    würde die grossen kahlen stellen nachsähen und leicht mit Erde abdecken.
    Ansonsten würde ich noch abwarten, weil sich die Pflanzen ja auch noch entwickeln müssen
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    AW: Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

    Ja wuerde auch nur das Stueck im Vordergrund nachsähen, damit nicht nur eine Rasensorte dort wächst.
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

    Hi,
    hast du den Samen mit Hand oder mit dem Streuwagen ausbebracht? Vielleicht zu wenig Rasensamen verwendet? Wurden die Samen eingeharkt oder mit einem Substrat abgedeckt? Wie oft habt ihr den Rasen bewässert und war es in der letzten Zeit trocken oder eher Regenreich?
     
  • tieto

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2005
    Beiträge
    131
    AW: Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

    Hallo,

    ich habe den Samen mit dem Streuwagen ausgebracht. Zu wenig glaube ich nicht. 25 kg auf 1000 m2. Eingeharkt habe ich ihn nicht, nur festgewalzt. War sicherlich ein Fehler. Gewässert habe ich täglich und reichlich. Also der Boden war immer feucht und hatte keine Chance auszutrocknen.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen???

    Auf der Verpackung von dem Rasensamen ist so ein Schild:

    3fb4a6130187699.jpg


    Schreib dir mal die Daten aber oder Scanne es ein, sende es per Email an den Hersteller oder Ruf ihn an und frag ob der Samen noch ausreichend keimfähig ist, weil bei deiner Aussaat nur die hälfte aufgegangen ist.

    Ist mir auch schon mal passiert, dass die mir altes Zeug verkauft haben und die mir dann auf ihre Kosten neuen Samen geschickt haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    M Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun? Rasen 8
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten