Rasenpflegetipps für Anfanger

Matty86

Neuling
Registriert
28. März 2014
Beiträge
19
Aus Gesprächen mit meiner Freundin wer sich im Hausgarten um was kümmert bin ich nun für den Rasen zuständig :)

Nachdem ich vorher in einer Wohnung gelebt habe komme nun zum ersten Mal mit Rasenpflege in Berührung.

Ich habe mir schon mehrere Seiten zu diesem Thema durchgelesen.
Leider steht auf jeder etwas anderes.
Daher hoffe ich nun auf ein paar Tipps.

Bilder zum Gärten Habe ich angehängt.

Nun zum Thema:

Der Vorbesitzer hat ca. 3 Jahre gar nichts gemacht außer ab und an mal gemäht.

Ich habe den Rasen letzte Woche zum ersten mal gemäht und vertiekutiert und Moos entfernt.
Nun lese ich hier das dies absolut falsch war.

Daher nun meine Frage über den weiteren Vorgang.

Kann ich Mitte April bei stabilen Bodentemperaturen erneut vertiekutieren und anschließend düngen bzw. gleich nachsäen oder wäre das ganze nun schon angebracht?

Im schattigen Teil ist doch mehr Moos und nach dem vertiekutieren mehrere freie Stellen.


Gekauft habe ich mir einen Frühjahrsdünger und einen Streuwagen und eine schnellwüchsige Rasennachsaat.
Gemäht wird mit einem Elektrorasenmäher und Vertiekutiert ebenso mit einem Elektrogerät.

Ich möchte nicht das der Raden durch mich geschädigt wird.

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Matty,
    herzlich willkommen im Forum.:):cool:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html

    Wenn du obigen Link gelesen hast, bist du voll informiert.

    Es gilt: düngen - ca. 5 x jährlich - jetzt beginnen, und immer auf min. 4 cm mähen.
    Nachsäen würde ich erst einmal nicht, normalerweise vermehrt sich das Gras von allein.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Glaub mir, wir sind glücklich mit unserer Wiese voll mit Klee und Flockenblumen, zwischen denen wir mähen, denn Bienen und Hummeln lieben sie.:?
     

    patrickb

    Neuling
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    9
    Gibt es irgendwas, das explizit gegen das nachsäen spricht? Habe das bisher immer so gemacht, und will da nicht unbedingt was falsch machen.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Der Vorbesitzer hat ca. 3 Jahre gar nichts gemacht außer ab und an mal gemäht.

    Ich habe den Rasen letzte Woche zum ersten mal gemäht und vertiekutiert und Moos entfernt.
    Nun lese ich hier das dies absolut falsch war.
    Bevor ich in der Rentnerband spielte, habe ich mich um die ca. 300qm Rasenfläche aus Zeitgründen auch wenig gekümmert.
    1x in der Woche wurde gemäht und 2 bis3x im Jahr wurde gedüngt und wenn erforderlich wurde natürlich gewässert.

    Dennoch sah der Rasen nie so gelb, braun, lückenhaft wie auf deinen Bildern aus.

    Und wenn ich hier an den Ufern der Ruhr spazieren gehe, sprießt bereits in diesen Tagen überall sattes grünes Gras. Da wird im Naturschutzgebiet weder vertikutiert, gemäht noch gedüngt.

    Dann habe ich nicht nur hier gelesen, dass vertrocknete, abgestorbene Rasenwurzeln nie mehr grünen werden, was ev. bei dir teilweise gegeben ist.

    Die noch vor 2 Jahren bei mir vorhandener Wegerichteppiche hatte ich immer wieder ausstechen lassen und dann dort nachgesät, was zu farblich unterschiedlichen Flickenteppichen des Rasens führte.
    Dann war ich das leid.
    Es wurde Rollrasen für ca. 3 / 3,50€ verlegt und alles ist bestens.
    Ein Bild von heute:
    DSC00117.jpg
    Neuerdings muss man den alten Rasen nicht wehr entsorgen, was teurer ist,als die Materialkosten.
    Rollrasen einfach über den sehr kurz gehaltenen alten rasen drüberlegen und fertig.

    Habe ich auf 2 Nebenflächen so erfolgreich gemacht und sieht so aus:DSC00119.jpg.
     
  • Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht das mein Vorbesitzer überhaupt einmal die Woche gemäht und gedüngt hat.

    Ich versuche ihn jetzt einfach mal zu retten.

    Gedüngt ist er nun und in 2 Wochen werde ich dann regelmäßig mähen.

    Ab wann wäre dann laut des Links der richtige Zeitpunkt zum vertiekutieren?

    Benötigt er nun aufgrund der Löcher eine nachsaat?
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Ab wann wäre dann laut des Links der richtige Zeitpunkt zum vertiekutieren?

    Vertikutiert hast Du ja schon. Muss nicht nochmal sein.

    Ich würde bei größeren Kahlstellen nachsäen. Du musst darauf achten, dass die Saat immer feucht gehalten wird. Einmal ausgetrocknet, keimt der sonst nicht mehr.

    Überhaupt: Rasen neben düngen ca. alle 6 Wochen auch bei Trockenheit wässern.

    Viele Grüße!
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Jetzt mäh den erstmal regelmässig, dünge den 4-5x im Jahr, wässer den bei Trockenheit, und dann warte mal, was kommt.
    Vertikutieren schneidet die Wurzeln oben an, das muss nicht unbedingt sein. Wenn der Rasen total verfilzt ist, kann man das machen. Moost verschwindet, wenn der gut gedüngte Rasen sich da durchsetzt.
     

    Johana

    Neuling
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    10
    Hallo! Du sollst bestimmt nicht mehr vertikutieren – 2 x im Jahr ist genug (Frühling, Spätsommer). Nun solltest du eher düngen – einen guten Dünger Sport&Golf o.ä. – und nachsäen. Ich würde auch eher eine Grasmischung für Sport wählen – dein Grundstück ist von allen Seiten mit Zaun umgeben (zu wenig Luft) und es gibt auch immer bisschen Schatten. Diese Grasarten wachsen dann besser. Wenn du 1 – 2 x wöchentlich mähst, musst du nachsähen, das Gras wird sich nicht von selbst erneuern. Vieleicht kannst du die Samen mit ein bisschen Topdressing aussäen. Dann trocknen sie nicht so schnell aus. Viele Tipps wann und was getan werden soll finde ich immer hier: http://rasenpflegen.wordpress.com/category/startseite/
    Die Artikel kommen immer zu der Zeit, wenn es getan werden soll. Ich finde es gemütlich.
    Viel Spaß mit deinem Rasen.:cool:
    J.
     

    powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Sollte man vor dem ersten Mähen im Jahr düngen, oder zuerst mähen und dann nach einer Woche düngen?
     
  • Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die Hilfe bisher.

    Ich habe den Rasen mit einem Frühjahrsdünger bestreut.
    Davor habe große frei Stellen mit Nachsaat und Aussaaterde ausgebessert. Jetzt wird jeden Tag 5 min beregnet. In einer Woche werde ich dann regelmäßig mähen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sollte man vor dem ersten Mähen im Jahr düngen, oder zuerst mähen und dann nach einer Woche düngen?
    Wenn der Rasen mit ausreichend Nährstoffen und Herbstdünger aus dem Winter kommt, wird er gut wachsen, bevor er Dünger braucht. Andersrum wird er nicht wachsen sondern hungrig nach Dünger schreien, wenn er schon halb verhungert in den Winter gegangen ist.
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Guten Abend zusammen, es ist knapp ein Monat vergangen. Ich mähe entzwischen einmal die Woche auf 4cm Höhe. Die Gründecke wird dichter auch wenn leider immernoch einige kahle Stellen zu sehen sind. Vor allem wächst nicht wirklich Rasen sondern eher Unkraut wie in den Bildern zu sehen. Der fast komplett kahle Streifen links kann ignoriert werden da dort ein kleiner weg zum Kompost demnächst entsteht :)

    Was ist als nächstes zu tun? Noch einmal neu-säen? Was wäre den als flächendeckendes Unkrautvernichtungsmittel zu empfehlen?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      638,7 KB · Aufrufe: 218
    • image.jpg
      image.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 189

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Schnellwüchsige Nachsaat besteht oft aus 80-100% aus horstbildenden Lolium Perenne =Weidelgras.
    Das wird nie dicht.
    Es fehlen Poa Pratensis Wiesenrispe oder andere Arten als Bestandsbildner.
    Gänsefingerkraut bekämpft man z.B. mit Dicotex streng nach Gebrauchsanweisung.
    Allerdings nicht im Ansaatjahr.
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Welche Neusaat wäre dann zu empfehlen? Vor allem von welchem Hersteller?

    Wie ansäen ohne vertiekutieren?
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Wenn Du die ganze Fläche nachsäen möchtest, mähe den Raen tief runter. Vertikutiere den restlichen Mist raus. Harke die fläche ordentlich ab. Sähe neu + Starterdünger und immer feucht halten sonnst geht Dir der Rasen sofort ein!

    Die Fläche muss dann bis zu 6 Wochen regelmäßig gewässert werden. Eine gute Saat bekommst z.B: bei Garten Wild Rasen oder Eurogreen. Lies Dir dort die Bewertungen durch .
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Super Danke, werde ich mir gleich mal durchlesen.

    Wie sieht es in den 6 Wochen mit Rasen betreten bzw mähen aus?

    Ich könnte mir vorstellen man sollte es nicht doch nach dieser Zeit habe ich ja schon fast eine Wiese anstatt Rasen.
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Bevor ich in der Rentnerband spielte, habe ich mich um die ca. 300qm Rasenfläche aus Zeitgründen auch wenig gekümmert.
    1x in der Woche wurde gemäht und 2 bis3x im Jahr wurde gedüngt und wenn erforderlich wurde natürlich gewässert.

    Dennoch sah der Rasen nie so gelb, braun, lückenhaft wie auf deinen Bildern aus.

    Und wenn ich hier an den Ufern der Ruhr spazieren gehe, sprießt bereits in diesen Tagen überall sattes grünes Gras. Da wird im Naturschutzgebiet weder vertikutiert, gemäht noch gedüngt.

    Dann habe ich nicht nur hier gelesen, dass vertrocknete, abgestorbene Rasenwurzeln nie mehr grünen werden, was ev. bei dir teilweise gegeben ist.

    Die noch vor 2 Jahren bei mir vorhandener Wegerichteppiche hatte ich immer wieder ausstechen lassen und dann dort nachgesät, was zu farblich unterschiedlichen Flickenteppichen des Rasens führte.
    Dann war ich das leid.
    Es wurde Rollrasen für ca. 3 / 3,50€ verlegt und alles ist bestens.
    Ein Bild von heute:
    Anhang anzeigen 381123
    Neuerdings muss man den alten Rasen nicht wehr entsorgen, was teurer ist,als die Materialkosten.
    Rollrasen einfach über den sehr kurz gehaltenen alten rasen drüberlegen und fertig.

    Habe ich auf 2 Nebenflächen so erfolgreich gemacht und sieht so aus:Anhang anzeigen 381126.

    Darf man Fragen wo du den Raden her hast und wieviel das ganze inklusive Gärtner gekostet hat?
    Wie sieht es mit dem Unkraut und der Pflege des Rollrasens aus?
    Ist diese anderst?

    Ist steh grad ein wenig zwischen den Stülen.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Darf man Fragen wo du den Raden her hast und wieviel das ganze inklusive Gärtner gekostet hat?
    Wie sieht es mit dem Unkraut und der Pflege des Rollrasens aus?
    Ist diese anderst?
    Ist steh grad ein wenig zwischen den Stülen.
    Der Rollrasen hat 3€/qm gekostet. Die Fachfirma hat ca. 250qm Altrasen entsorgt, ca. 250qm Erdreich bearbeitet und danach 250qm Rollrasen verlegt.
    Kosten insgesamt 2400€
    Darin enthalten sind 750€ für den Rollrasen.

    Pflege:
    > Ein Rasenroboter für 1400€ arbeitet 3 bis 4x in der Woche und hält das Gras 2,5cm kurz.
    Das Schnittgut bleibt liegen. Der Roboter ist sehr leise.
    Ich möchte nie wieder darauf verzichten.
    Unkraut:
    Es gibt nur ganz wenig Löwenzahn oder Wegerich.
    Leider hat sich jetzt im dritten Jahr Poa annua ausgebreitet. Wurde durch den Wind eingeschleppt. Da kann man nicht wirklich viel dagegen machen.
    > 2 bis 3x im Jahr wird gedüngt.
    > Bei Trockenheit, hohen Temperaturen und viel Sonne wird gewässert.
     
    N

    niwashi

    Guest
    3€/qm??
    das ist ja nicht mal der EK! die Firma brauch ich auch!

    n.

    PS schick mir bitte die Adresse der Firma per PN
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    E

    Emtiar

    Guest
    Örgs - Verzeihung bitte, wenn ich so dumm dazwischen frage:
    Rollrasen für den Schatten?
    Geht das?


    Erstaunte Grüße
    Emmi
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Der Rollrasen hat 3€/qm gekostet. Die Fachfirma hat ca. 250qm Altrasen entsorgt, ca. 250qm Erdreich bearbeitet und danach 250qm Rollrasen verlegt.
    Kosten insgesamt 2400€
    Darin enthalten sind 750€ für den Rollrasen.

    Pflege:
    > Ein Rasenroboter für 1400€ arbeitet 3 bis 4x in der Woche und hält das Gras 2,5cm kurz.
    Das Schnittgut bleibt liegen. Der Roboter ist sehr leise.
    Ich möchte nie wieder darauf verzichten.
    Unkraut:
    Es gibt nur ganz wenig Löwenzahn oder Wegerich.
    Leider hat sich jetzt im dritten Jahr Poa annua ausgebreitet. Wurde durch den Wind eingeschleppt. Da kann man nicht wirklich viel dagegen machen.
    > 2 bis 3x im Jahr wird gedüngt.
    > Bei Trockenheit, hohen Temperaturen und viel Sonne wird gewässert.

    Klingt echt interessant. Mal schauen was es am Schluss wird.
    Ich bin 27 Jahre alt daher glaube ich das ich auf den Roboter noch verzichten kann ;)
    Verwirrst bin ich nur das jeder was anderes zu den Graslängen schreibt.
    Die einen 3-4 cm und andere 2 cm...
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Habe ich wiederholt gelesen.
    Warum sollte man schattentaugliche Grassamen produzieren /säen können
    und keinen schattentauglichen - Rollrasen produzieren können?


    Guten Morgen Orta,


    niwashi hatte bereits gestern Abend meine Frage beantwortet - er meint, dass das möglich sei, zumindest so halbschattigen Rollrasen.
    Denn ich bin da ganz treuherzig von der "Anbaumethode" ausgegangen.
    "Normaler" Rollrasen wird doch auf freien Feldern angebaut, da kriegen die Halme von Anfang an Licht und Sonne. Aber Schattenrasen auf dem freien Feld...? Das müsste man doch überdachen, damit er sich gleich an den künftigen Standort gewöhnt.
    Angesäter Schattenrasen dagegen kommt doch direkt dahin, wo er hin soll - nämlich in den Schatten. Da scheinen die Halme von vornherein mit weniger Licht auszukommen.


    Aber wie gesagt - hat sich inzwischen geklärt!
    Vielen Dank!


    LG
    Emmi
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Klingt echt interessant. Mal schauen was es am Schluss wird.
    Verwirrst bin ich nur das jeder was anderes zu den Graslängen schreibt.
    Die einen 3-4 cm und andere 2 cm...
    Wenn es im Sommer trocken, sonnig ist und hohe Temperaturen gegeben sind, wird der Roboter das Gras 3,5 bis 4cm hoch belassen. Das soll die Bewässerungskosten vermindern.

    Jetzt sind es nur 2 bis 2,5cm.
    Wenn 4x in der Woche gemäht wird, sieht man vom Schnittgut nichts.
    Soll verhindern, dass sich Unkraut ausbreitet und so was gibt es hier (fast) nicht.
    Ich bin 27 Jahre alt daher glaube ich das ich auf den Roboter noch verzichten kann
    Aus meiner Sicht ist das keine Frage des Alters.
    Neben dem perfekten Rasen, der nicht gegebenen Lärmbelästigung, sorgt ein Rasenroboter für Komfort und erspart mir das stupide hin und her fahren mit einem Benzin oder E-Mäher und je Einsatztag die mehrmalige Entleerung des Schnittgut - Fangsacks.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Schattenrasenarten z.B. poa supina wachsen selbstvertständlich auch in der Sonne. Sie haben allerdings einen ca 20 % geringeren Lichtanpruch als andere Arten und verdrängen diese in schattigen Bereichen.
    Beim mähen auch mal an die Nachbarn denken.
    Für mich ist das Hauptargument für den Robbi die hervorragende Rasenqulität ,weil der Rasen nicht regelmäßig "auf den Stock " gesetzt wird.
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    So mal ein Update.
    Nächsten Monat ist es soweit, nachdem ich neue Rasenkanten basteln muss und Eurogreen ein Super-Angebot hat werde ich mich Mitte Juli an das Projekt neuer Rasen wagen.

    Mittel und Werkzeug ist alles vorhanden nur über die Vorgehensweise bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Gedacht war:
    -Rasen auf Minimum mähen.
    -Vertikutieren
    -Totalherbizid verteilen
    -Nach 3-4 Tagen neu einsähen und mit Startdünger bestreuen
    -4 Wochen lang 3x am Tag 5-10 min bewässern, danach je nach Witterung.
    -Bei ca 7-10 cm Länge einmal die Woche mähen
    -Ende Sep Herbstdünger drüber

    Passt das so? Über Verbesserungen bin ich dankbar :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Für saubere Alternativen ohne gleich den halben Rasen umzugraben bin ich gerne offen.

    Von nem Mod kann man glaub ich ich auch genau das erwarten ;)
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Rasensodenschneider heißt das Zauberwort. Gibts in jedem besseren Maschinenverleih.
    Schafft eine perfekte Grundlage für die Neuanlage und macht je nach Bedingungen vor Ort auch am wenigsten Arbeit. Einzig für den Abtransport der Soden sollte gesorgt sein. Da fällt schon einiges an Material an.

    Juli ist nicht gerade der beste Monat für eine Neuanlage. Wenn es nicht eilt, würde ich bis Ende August / Anfang September warten.
     

    rasenprofi.de

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    Kempen
    Hallo Matty86,

    Rasensaat sollte man idealerweise bei Außentemperaturen von 15 - 25 °C aufbringen, damit diese vernünftig und vorallem schnell keimen.

    Wie Tobi damit eigentlich schon alles gesagt hat, ist der Juli nicht die beste Zeit um Saatgut aufzubringen.

    Gruß
    Rasenprofi
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Hallo rasenprofi.de,

    danke für die Tipps.
    Wahrscheinlich findet das ganze dann nächstes Jahr statt.
    Ein Bekannter hat sie ebenso ein Haus gekauft und möchte ebenso seinen Rasen erneuern.
    Dann benötigt man den Sondenschneider nur einmal zusammen.
    Denke September ist fast schon zu kalt. Also dann eben Mai 2015.
    Bis dahin kann ich mich weiter einlesen und gleich den richtigen Dünger, sowie Geräte und Zubehör kaufen. Die Samen werden ja nicht gleich schlecht. Ich plane nebenbei noch ein neues Bewässerungsystem was ich ja mit einfließen lassen könnte.

    Grüße
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Die Samen werden ja nicht gleich schlecht. Ich plane nebenbei noch ein neues Bewässerungsystem was ich ja mit einfließen lassen könnte.


    Hallo Matty,


    schlecht nicht, aber die Keimfrequenz könnte abnehmen.
    So wurde es mir zumindest gesagt.
    Notfalls ein bisschen mehr Samen pro m² nehmen als angegeben.


    LG
    Emmi
     

    rasenprofi.de

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2014
    Beiträge
    7
    Ort
    Kempen
    Hallo Matty86,

    Saatgut wird nicht gleich schlecht stimmt nicht direkt. Achte auf die Lagerung im Winter. Saatgut sollte nicht bei einer Temperatur von unter 10°C lagern. Das heißt stell es am besten in den Keller. Dort ist es nicht zu warm im Sommer und nicht zu kalt Winter.

    Gruß
    Rasenprofi.de
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Mal eine andere Frage, ein Kleingärtner meinte ich könnte die Saat noch problemlos im September verteilen.
    Ist das auch okay oder sind dort schon die Bodentemperaturen zu gering?
    Die Bodenfechtigkeit wäre ja da. Nur reicht die Keimzeit?
    Ich stell es mir halt über dem Winter schwierig vor...
     

    Matty86

    Neuling
    Registriert
    28. März 2014
    Beiträge
    19
    Sorry meine Frage bezog sich auf das Keimen von Rasen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten