Rasensprengler auf Zaunpfosten (vertikal)

J

jkalten

Guest
Liebe Community!
Ich möchte gerne eine automatische Bewässerungsanlage für meine meterlange Böschung installieren. Die Zaungrenze verläuft parallel zu dieser Böschung. Daher habe ich mir gedacht, könnte man an jedem zweiten Zaunpfosten schmale Sprinklerstäbe fix anbringen, die einen Winkel von ca. 130 Grad haben. Die Zaunpfosten sind quadratisch mit den Maßen 15x15cm.

Meine Frage wäre: Damit das Ganze einigermaßen ästhetisch ausschaut (die Sprinklerstäbe werden in Brusthöhe angebracht, damit sie die Böschung gut von oben bewässern können), müssen die Sprinklerstäbe möglichst wenig "klobig" ausschauen. D.h. sie sollen schmal und zart genug sein, jedoch einiges aushalten. Sie sollen eine Maximalbreite von ca. 15 cm haben - die Länge ist relativ egal.

Habt ihr eine bestimmte Empfehlung für einen solchen Sprinklerstab? Wenn ja, bitte um eine Verlinkung oder Nennung des genauen Produktes. Vielen Dank!

Es ist auch egal, ob ich den Sprinklerstab am Zaunpfosten anschraube oder ihn drumherum anbinde.

GLG Julia
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hallo Julia,
    warum möchtest Du die Büsche/Böschung von oben bewässern...?
    Vermutlich wird es eher Sinn machen das Wasser dort einzubringen wo es auch gebraucht wird, nämlich im Wurzelbereich.
    Um welche und um wieviele Pflanzen handelt es sich denn konkret?

    Mfg,
    Micha
     
    J

    jkalten

    Guest
    Hallo!
    Ich habe solche Bodendecker, leider kenne ich sie nicht beim Namen:
    - https://baumschule-haselbacher.at/wp-content/uploads/2015/04/Bodendecker-2.jpg
    - http://www.eggert-baumschulen.de/im...nitida-Maigruen-Boeschungsmyrthe-Maigruen.jpg (Böschungsmyrthe Maigrün)
    - ähnlich wie das: https://www.hagebau.de/p/bodendecker-dreiblatt-golderdbeere-an415325723/, aber nicht mit solchen Blättern (sind viel kleiner)

    Es wurde eine Folie auf der Böschung verlegt und darin die Wurzelstöcke in ca. 20-cm Abstände zueinander eingesetzt. Die Bodendecker sind jetzt im dritten Jahr. Ich denke, dass eine Bewässerung von oben am einfachsten ist. Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen. Die Erde ist relativ lehmig.

    Danke für jeden Hinweis!
    LG Julia
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe Julia,

    bevor man Dir zweckdienliche Hinweise geben kann, musst Du noch ein paar „Geheimnisse“ Deiner Böschung preis geben.

    Wie tief ist denn die Böschung? Will heißen: Welchen Radius muss denn so ein Regner bestreichen?

    Was steht denn zur Wasserversorgung zur Verfügung? Diese Regner verbrauchen pro Zeiteinheit ganz unterschiedliche Wassermengen bei unterschiedlichem Druck. Was kann man also verbrauchen?

    Wie weit stehen denn die Zaunpfähle auseinander?

    Ganz spannend ist die Frage nach der Folie: Ist das eine Unkrautabdeckung? Dann hätte eine flächige Bewässerung gar keine richtige Wirkung.

    Wie ist denn die Böschung bis jetzt bewässert worden?

    Mit Sicherheit gibt es eine ästhetisch vertretbare und vor allem funktionierende Bewässerungslösung für die Böschung.

    Gibt es denn ein Bild vom Areal / von der Böschung?

    Viel Glück
     

    hd2507

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2013
    Beiträge
    41
    Ort
    Heidelberg
    Hallo Julia,
    habe eine kleine Böschung mit Pflanzringen befestigt und wollte auf die Bewässerung jedes einzelnen Ringes mittels Tropfer verzichten, da mich die sichtbaren Schläuche gestört hätten. Habe 90 und 180 Grad Sprüher aus dem Gardena Microdip System verbaut und jeweils einen Absperrhahn aus dem gleichen System zum Regulieren vorgeschaltet. Die Sprüher habe ich auf Verlängerungsröhrchen gebaut um über die Pflanzen der obersten Reihe zu kommen und stehen bei mir bewußt oben auf der Böschung. Gegen die Montage am Zaun habe ich mich wegen der "Sabotage-Möglichkeit" von der Straße aus entschieden.

    Dieses System läuft seit 3 Jahren zuverlässig und bewässert ca. 18 Meter nach Süden ausgerichtete, schattenfreie Böschung. (die mittlerweile bunt und artenreich bepflanzt ist;))
    Gruß Alex

    böschung1.jpgböschung2.jpg


    p.s. solche MP-Rotatoren habe ich hinter einer Hecke auf Rohr stehen um über die Hecke zu bewässern. Nicht besonders schön, aber in diesem Bereich sieht man sie nicht :)
    böschung3.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten