Ratten und Wühlmäuse

phorris

Mitglied
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
55
Hi!
Habe letztens ein riesiges Loch in unserem Garten entdeckt und mich gewundert was das sein könnte. Dann habe ich mir mal eine Wildtierkamera geholt und gesehen, dass es wohl Ratten sind. Jetzt habe ich mir so Köderboxen und Rattenköder im Baumarkt geholt, aber bis jetzt wurde noch kein Köder gefressen. Ich habe die Kamera nochmal aufgestellt und gesehen, dass die auch in die Köderbox gehen, aber es nicht fressen wollen, obwohl ich extra zwei verschiedene Köderboxen mit verschiedenen Ködern aufgestellt habe.
Ich habe mal ein Bild von einer der Videoaufnahmen gemacht, aber das ist doch wohl eine Ratte:
ratte.jpg

Muss man da einfach länger warten, oder sind die doch zu schlau. Vielleicht wollen die auch einfach den Köder aus dem Baumarkt nicht. Ich hab gesehen, dass einige der Köder minimal angeknabbert waren, aber wirklich fast nur das Papier etwas weg. Jetzt habe ich noch einen neuen Köder geholt und in das Loch gelegt und das Loch abgedeckt.

Wühlmäuse haben wir jetzt auch noch in Massen und die machen wirklich alle neuen Pflanzen kaputt. Habe schon haufenweise von diesen Solarvertreibern geholt, aber die haben absolut nichts gebracht. Jetzt habe ich auch Köderboxen im Boden vergraben, wo die Gänge sind. Mal sehen, ob das was hilft. Aber hauptsächlich machen mit die Ratten sorgen und dass die den Köder nicht fressen wollen.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Du solltest die Köder nur mit Handschuhen berühren. Ich habe auch immer wieder ein Rattenproblem. Manchmal dauert es, bis die Viecher an die Köder gehen.

    Wühlmäuse sind eine echte Plage. Diese Schußfallen sollen helfen, ich habe es immer mit normalen Fallen und Schokolade versucht .

    Diese Solardinger , Windräder etc. nutzen nur dem Verkäufer.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ratten sind sehr intelligente Tiere. Sie schicken ein Versuchskaninchen vor. Wenn dem etwas passiert, dann wird die Nahrung (hier der Köder) nicht mehr angefasst.
     
  • phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Ich habe die Köder nur mit Handschuhen angefasst. Gift will ich auch nicht unbedingt an meinen Händen haben.
    Ich wollte erst einen Köder in das Loch legen und abdecken, weil die es in ihrem Gang vielleicht eher annehmen, aber jetzt habe ich es wieder rausgenommen, weil ich mir denke, dass die dadurch vielleicht noch misstrauischer werden. Jetzt habe ich mal den Köder in einer Box gegen einen anderen getauscht. Mal sehen ob die den vielleicht eher mögen. Die Köder sollen ja eigentlich einige Tage brauchen bis sie wirken, wie die Wühlmausköder, damit die Ratten nicht misstrauisch werden. Haben professionelle Schädlingsbekämpfer anderes Rattengift als das aus dem Baumarkt?
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Wenn Du einen Fachmann beauftragst, dürfte das Problem sich lösen. Diese legen in die Box einen Köder, der wird von den Ratten mit ins Nest genommen. Das Problem ist gelöst.
    Die Köder vom Baumarkt sind nicht empfehlenswert.
     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Ich habe mir jetzt mal einen neuen Köder im Internet bestellt, nachdem ich gelesen habe, dass es bereits ein Gift der zweiten Generation gibt. Die Köder werden, so weit ich das richtig verstanden habe, in der Köderbox auf einer Metallstange angebracht um das verschleppen des Köders zu verhindern. Wenn man den Köder nicht fixiert, könnten die Tiere den Köder in der Vorratskammer einlagern und erst zu einem späteren Zeitpunkt fressen und dann kann die Wirkung schon nachgelassen haben.
    Aktuell habe ich drei verschiedene Köder ausprobiert und keiner wurde angenommen. Wenn der aus dem Internet nicht angenommen wird, dann muss wohl ein Fachmann ran.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Hallo

    Ich würde die Köder immer 1 Woche in den Boxen lassen und erst dann Produkt wechseln.
    Manchmal dauerts etwas bis sie angenommen werden, wenn sie dann gefressen werden immer nachlegen bis nichts mehr gefressen wird. Sollte das Gift immer noch nach 3-4 Wochen gefressen werden Mittel wechseln mit anderen Wirkstoff, kann sein das der Rattenstamm schon ressistent ist. Anderes Futter wie Vogelfutter leeren damit die Raten weniger Alternativen haben zum fressen.

    Ich habe einen Bauernhof und auch sporadisch Ratten, am besten Erfahrung habe ich gemacht mit losen Futter mit Haferflocken, Köderbeutel geht auch ganz gut, mit größeren Blöcken eher schlechte Erfahrung mit der Aufnahme.

    Alternativ gibts auch den Racumin Schaum, ist ein giftiger Schaum den man in Löcher und Laufgänge sprüht und die Tiere durch durchlaufen aufnehmen, sie putzen sich dann und nehmen das Gift auf, aber unbedingt so anbringen das keine anderen Tiere drankommen.




     

    phorris

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    55
    Den ersten Köder aus dem Baumarkt habe ich länger in der Box gelassen, aber da war nur etwas von dem Papier abgeknabbert und nichts wirklich gefressen worden. Dann erst habe ich gelesen, dass es schon verschiedene Gift Generationen gibt und jetzt gegen Ratron Pads getauscht. Aber das wurde bis jetzt nicht angerührt.
    Jetzt habe ich mir noch andere bestellt:
    Pest Profi DF 25 ppm Frischeköder (Difenacoum)
    Pest Profi DF 25 ppm Frischeköder (Difenacoum)
    Pest Profi Pastenköder Brodifacoum 29ppm
    Pest Profi Pastenköder Brodifacoum 29ppm

    Den Schaum kannte ich noch nicht. Hätte ich aber bedenken, dass die den im Garten verteilen und meine Katze damit in Berührung kommt. Das gleiche bei den losen Körnern, die können doch relativ schnell auch außerhalb der Box verteilt werden und dann kommen auch andere Tiere da ran.
    Vogelfutter geben wir nur im Winter bei längerer geschlossener Schneedecke. Aktuell also nicht.
    Ich wundere mich, dass sich die Ratten bei uns überhaupt niederlassen, da wir keinen Kompost und einen sehr strukturierten Garten haben. Allerdings haben die Nachbarn Apfelbäume und die anderen Nachbarn züchten sich ihr Gemüse und haben bestimmt auch einen Kompost.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    8 Ratten unter der Badewanne Schädlinge 9
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten