Ratten unter der Badewanne

80kwadrat

Neuling
Registriert
01. Okt. 2012
Beiträge
5
Liebe Gartenfreunde,
...und schon wieder haben wir ein Problem mit Nagern - diesmal sind es Ratten!
Diese sind in den Abflußrohren unter der Badewanne, wahrscheinlich im nicht genutzten Abflußrohr für die Waschmaschine. Ich kann nachts nicht mehr schlafen! Ständig kratzt und fiepst es!!!
Wer hat einen Rat für mich? Wie werde ich die Plagegeister los? Was hilft wirklich?
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ach, Du Arme. Wie Du sie loswirst, weiß ich nicht - aber Du könntest (wenn sie weg sind) an einer Stelle der Abwasserleitung eine Rattensperre/einen Rückstauverschluss einbauen, damit keine Ratten mehr nachkommen können.
    Ganz wichtig ist auch, dass Du KEINE Essensreste in den Abfluss entsorgst - das lockt die Ratten an!
    Leider wohl wirklich ein Fall für den Schädlingsbekämpfer!

    LG, Sabine
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das Auftreten von Ratten, so habe ich beim Bio-Gärtner gelesen, ist nach dem Bundesseuchengesetz meldepflichtig.

    Zuständig müßte das Gesundheitsamt sein. Dort weiß man auch, was du machen kannst, um sie wieder los zu werden.
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Das Auftreten von Ratten, so habe ich beim Bio-Gärtner gelesen, ist nach dem Bundesseuchengesetz meldepflichtig.

    Jeden Tag ein paar Meldungen aus der U-bahn..

    Auf jeden Einwohner kommen 1-2 Ratten!

    Ist wirklich erstaunlich!

    Die amtliche Meldung hat vielleicht zur Folge dass Du nichts zahlen mußt für die Bekämpfung!

    Ratten werden mit Gift bekämpft, und da die Tiere gescheit sind halten sie sich nach einer Bekämpfung auch für länger fern.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Wenn die Ratten schon so nahe sind, dann auf jeden Fall immer den Toilettendeckel schließen. Sonst sind sie bald im Bad und in der Wohnung.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das Auftreten von Ratten, so habe ich beim Bio-Gärtner gelesen, ist nach dem Bundesseuchengesetz meldepflichtig.

    Da könnte man ja dann gleich einen Dauerauftrag erstellen. :grins:

    Wenn die Ratten in den Abflussrohren sind, kann man die nur durch Gift über die Kanalisation bekämpfen.
    Dies macht bei uns immer die städtische Einrichtung, deshalb da mal anrufen.

    Natürlich gehört an jeden Abwasseranschluss auch eine Rückstauklappe, dies verhindert auch den Weg für die Ratten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja also mein GG ( Sanitär-Installateur ) ist auch etwas erstaunt .
    Denn normal ist es nicht das Ratten überhaupt soweit kommen .
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja also mein GG ( Sanitär-Installateur ) ist auch etwas erstaunt .
    Denn normal ist es nicht das Ratten überhaupt soweit kommen .

    Hab auch nur immer im Fernsehen so etwas gesehen/gehört, aber dass dies tatsächlich ..., soll aber nur so sein, wenn über die Rohre (Toilette) Essensreste entsorgt werden.
    Gut, über die Küche (Spüle/Spülmaschine) hat man dies auch immer bedingt, aber deshalb die Klappe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    P Ratten und Wühlmäuse Schädlinge 8
    K Hilfe!! Tiere auf dem Dachboden (Ratten?) Schädlinge 25
    B Ratten vertreiben Schädlinge 17
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    KrokodilMitButterbrot Käfer bei meinen Ratten Wie heißt dieses Tier? 1
    Oliver.Jen Ratten im garten vertreiben Tiere im Garten 49
    S Mit Trockeneis gegen Ratten Schädlinge 26
    E Ratten Tiere im Garten 4
    D Mäuse, Ratten ?! Schädlinge 8
    Cathy Ratten im Wintergarten - was tun? Gartenpflege 29
    E Ratten im Teich - Wie fangen, lebend oder töten? Tiere im Garten 4
    Z lockt die Marderfalle auch Ratten an? Schädlinge 6
    G Ratten im Kompost? Tiere im Garten 62
    S Ratten Schädlinge 72
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    M Hilfe-Kater bringt Ratten heim Haustiere Forum 51
    T Frage zu Kompost und Ratten Gartenarbeit 5
    Sunfreak Ratten, Unkraut & Pilze im Komposthaufen Gartenpflege 5
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten