Raupe oder Käfer ???

Rotschopf246

Neuling
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
16
Ort
im schönen Schleswig Holstein
wer kann mir helfen ?
und mir erzählen was das hier für ein Tier ist ...... und ob schädlich oder nicht ??

vielen Dank schon mal im vorraus

glg rotii
 

Anhänge

  • käfer1.jpg
    käfer1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 401
  • Käfer.jpg
    Käfer.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 278
  • Rotschopf246

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    im schönen Schleswig Holstein
    Hallo

    freue dich, es ist eine Marienkäferlarve...:D

    LG Roxi

    neiiiiiiiiiiiiiiiin ........ das ist nicht dein ernst ???
    das muss ich googeln *denk*

    alsooo ich habe eher das gefühl der die das raupe(käfer) sieht dem marienkäfer sehr ähnlich ...... aber der soll sich nun zum marienkäfer ( asiatischer Marienkäfer) verpuppen ????

    das iss ja fast nicht zu glauben *STAUHN*

    du scheinst wirklich recht zu haben ..........
    und ich hab mir schon sorgen gemacht ........

    aber marinies dürfern gerne bleiben *ggg*

    *puh angstschweissvonderstirnwisch*

    ich danke dir für die prompte lösung

    glg rotii
     
  • schnecky

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    61
    Ort
    Südbaden
    :cool: Ach soooooooooooooo

    Dachte auch es seien so komische,eklige,selsame,unbekannte FEINDE.

    Aber wenns sooo ist.:)

    Meine komplette Gartentür war mit Ihnen befallen ! Und das schlimme war ,Sie gingen

    nicht weg.Jeden Tag hunderte von Ihnen vor meinem Gesicht.bäääähh.

    Jetzt weiß ich ja bescheid .:D

    LG nathalie
     
  • Inamaus1

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    8
    HEILIGE KUH. Ich wollte gerade ein Bild hier reinstellen, weil ich auch Massen von diesen Tieren habe und meine Landschaftsgärtner Freundin auch keine (Fern) Idee hatte, was das sein soll. Bewegt sich wie ne Raupe, sieht aber aus wie ein Käfer. Hmm, aber gleich so viele?

    Hat jemand ne Idee, wie oder warum die dann in einer solchen großen Vielzahl (bislang) nur an meinem Lavendel dranhängen? Also, ein bisschen eklig find ich die schon, da es so viele sind. bestimmt an die 40 Stück an einem kleinen Stock. Der ist schon ganz schwarz. :(

    Ist das jetzt etwa eine Brutzeit von denen? Freu mich über regen Austausch.
     

    Inamaus1

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    8
    :D Nun freu ich mich doch über die Kumpels :)
    Dank Google weiss ich nun, welch wertvolles Bio Läusebekämpfungsmittel ich da beherberge. Auch nicht übel. Dennoch frage ich mich, wieso die so zahlreich da sind (das erste mal überhaupt) und wielange die larven da nun dranhängen und was ich dann mit ca. 40 Marienkäfern im 5. Stock auf meiner Terrasse soll ;-o

    Hmm ein Marienkäfer tete a tete - lach
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde bei solchen massenaufkommen fast vermuten, dass es sich um larven des asiatischen marienkäfers handelt.
    ich habe die mittlerweile nur noch und in großer zahl - einen normalen siebenpunkt habe ich dieses jahr in meinem garten weder als larve noch als käfer gesichtet.
    probleme machen mir die asiatischen tierchen bisher nicht, im gegensatz - sie sind sehr fleissig.

    Asiatischer Marienkäfer – Wikipedia
     

    Inamaus1

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Hmm, scheint mir auch so. Ich hörte von dem und ich habe hier auch in der Tat seit ca. 2-3 Jahren ein höheres aufkommen an Marienkäfern. Da die Terrasse genau gegenüber einer großen Linde steht, hatte ich bislang eher mit Blattläusen en mass zu tun. Nun gesellen sich aber ein paar Feuerwanzen (wie bekommt man die denn los?) , ein paar Dickmaulrüssler (meine arme Wild-Erbeere sieht aus....wie ein gerupftes Huhn) , seit wenigen tagen fliegende Ameisen am Majoran nun diese schwarz-roten Larven am Lavendel der unterhalb der Rose steht. Kann bald ein Insektarium aufmachen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Raupe oder Käfer an Trompetenbaum Stauden & Gehölze 5
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    C Welcher Wurm oder Raupe ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    V Raupe oder Larve Schädlinge 6
    Hexe9 Goldene Raupe Wie heißt dieses Tier? 6
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    Tubi Wie heißt diese Raupe? Tiere im Garten 6
    C Einzelne Raupe auf Loesels Rauke Tiere im Garten 2
    K Bestimmungshilfe für Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    Romilda Goldafter-Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    asta Raupe von?? Wie heißt dieses Tier? 2
    D Gelöst Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    C Bunt gefärbte Raupe Tiere im Garten 0
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    N Raupe? Wie heißt dieses Tier? 3
    Elkevogel Raupe auf Rosenstämmchen - ??? Rosen 7
    J Mittlerer Weinschwärmer Raupe - Foto Schädlinge 5
    abelonee raupe? Obst und Gemüsegarten 6
    Tinchenfurz' Tochter BVB Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    Murmelchen Flauschige große rotbraune Raupe Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten