Raupe oder Larve

V

VascoVL

Neuling
Hallo
Seit drei Tagen krichen jeweils am morgen zwischen 7 und 9 Uhr dutzende dieser Raupen/Würmer/Larven auf unseren Sitzplatz. Sie kriechen aus der Wiese oder unter den Blumentöpfen hervor und sie kriechen alle Richtung Haus.
Kann mir jemand sagen von welchem Tier diese sind? Im Netz bin ich auch nach Stunden der Suche nicht fündig geworden :-(
Herzlichen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • G

    Gastrodora

    Mitglied
    Hallo

    Nach meinem Erachten handelt es sich um Larven von Tipula sp ., irgendeiner Art der Kohl/Kammschnaken der 2.Generation vom letzten Jahr.
    Die suchen sich einen Platz zum verpuppen.

    LG nobbe
     
    V

    VascoVL

    Neuling
    Das ist ganz bestimmt richtig, denn wir hatten letzten Sommer wahnsinnig viele Schnaken in der Wiese. Wie schnell man das doch vergisst ;-)
    Was kann ich denn gegen die Viecher unternehmen? Gift spritzen?
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Keine Angst, die stechen nicht.
     
  • V

    VascoVL

    Neuling
    das nicht aber die Larven fressen bestimmt die Rasenwurzeln. Deshalb hatten wir wohl letzthin so viele Stare in der Wiese.
     
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ja, das kann wohl vorkommen,
    aber dafür sind sie auch ein wunderbares Vogelfutter.:)

    ungiftige Grüße
    Stefan
     
  • G

    Gastrodora

    Mitglied
    Hallo

    Sorry ,war nicht online ...
    Ja ,Gecko hat vollkommen recht ,die Tiere sind völlig harmlos .
    Ich verfüttere Imagos gerne an Mantiden als auch ans Chamäleon.
    Sollte jemand Nephilas halten ,so wären sie auch hier eine gute Abwechslung auf dem Speiseplan
    LG nobbe
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom